Autor Thema: Firebee drucken  (Gelesen 35844 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: Firebee drucken
« Antwort #60 am: Di 29.10.2013, 10:58:25 »
Hallo

Jetzt hast Du mich selbst unsicher gemacht, was mein Setup angeht... ich habe am Mi. wieder einen freine "Computerabend", dann sehe ich mir das am Milan alles nochmal genau an und poste meine Einstellungen.

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Firebee drucken
« Antwort #61 am: Di 29.10.2013, 12:21:54 »
Um mal auf die Hardwareaspekte zurückzukommen, hat die Firebee überhaupt einen funktionstüchtigen Druckerport?
Und falls nein, wie groß wäre der Aufwand, oder wäre es sinnvoller, einen USB-Treiber zu entwickeln?
Ich habe z.B. noch ein Kabel im Schrank, mit dem man einen Parallelportdrucker auf USB wandelt. Der wurde unter Linux einfach durch Einstecken erkannt...ein solcher Treiber müsste doch auch für FreeMiNT möglich sein?

Drucken in Datei oder über einen Netzwerkdienst ist nicht immer die einfachste Lösung.
An meinem Falcon bin ich aus dem Schneider, mein 10 Jahre alter HP Laserjet 1200 hat Parallelport und USB drin. Der PC hängt über USB, der Falcon nutzt den klassichen Parallelport. Drucken mit NVDI und Laserjettreiber klappt gut.

das mit dem Kabel funktioniert mit Windows nur, wenn die Drucker mit einer (dicken) Treiber-Software betrieben werden. Wenn es nur ein kleiner PCL-x-Treiber oder ein Unviversal-Treiber ist, funktioniert die Umwandlung Parallel<->USB nicht.

Mit einem Canon-BJC-1000 hat das super funktioniert, mit einem älteren Brother-Laser, der nur eine Parallel-Schnittstelle hatte, hat es nicht funktioniert

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: Firebee drucken
« Antwort #62 am: Mi 30.10.2013, 20:32:39 »
Hallo

So, hab eben nochmal alles durchgespielt und muss ein bisschen zurückrudern:

1) In NVDI habe ich natürlich keinen PS Treiber, sondern den HP Laserjet 4/4L Treiber. Interface ist c:\pherp\print.prn, den Pfadnamen habe ich eingetippt, nicht zusammengeklickt.
3) PHERP (1.02) überwacht dieses Verzeichnis
3) TempusWord erzeugt auch brav die Datei, aber PHERP druckt die ersteinmal nicht. Erst nach Stoppen und Neustarten von PHERP geht sie auf den Drucker, dann aber ohne Probleme.

Der Laserjet hängt am Netz und ich kann sowohl direkt drucken als auch über einen Linuxserver mit CUPS.

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee drucken
« Antwort #63 am: Mi 30.10.2013, 20:53:41 »
Also ich kenne keinen Postscript Druckertreiber auf dem Atari, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen …

Es gab wohl mal so was wie Ghostscript oder Ultrascript und andere Programme aber die funktionierten nie so ganz ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Firebee drucken
« Antwort #64 am: Mi 30.10.2013, 21:08:00 »
Ein PS-Treiber für Atari würde mich auch interessieren, speziell auch für Calamus, weil mein oller Brother HL-1450 neben PCL auch PS kann. Hat da wer was, gerne auch per PN?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee drucken
« Antwort #65 am: Mi 30.10.2013, 21:23:58 »
@1ST1   ... suche doch mal per Google "site:atari-forum.com postscript"

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=22453#p199380

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Firebee drucken
« Antwort #66 am: Do 31.10.2013, 09:14:59 »
Nutzt Ghostscript unter MiNT, habe ich schon gesehen. Ich hoffte, es gäbe eine einfachere Lösung.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Firebee drucken
« Antwort #67 am: Fr 01.11.2013, 19:39:56 »
Nur um das jetzt nochmals zusammenzufassen. Es hat noch niemand mit PHERP aus einem Programm heraus drucken können, wenn kein Drucker vorhanden war (also hinter einem lpd-Server hängt), für den es einen NVDI Treiber, oder einen Treiber vom Programm selber gegeben hat!?
Das heißt es hat noch niemand eine PostScript-Datei direkt aus einem Programm heraus ausgeben können, die dann richtig auf irgendeinem PostScript-Drucker via PHERP gedruckt wurde?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Firebee drucken
« Antwort #68 am: Do 18.09.2014, 09:14:09 »
Hi,

ich hab mich gestern erstmals mit PHerp befasst, und es hat direkt funktioniert.
Mein Drucker (Samsung Laserdrucker, M2070) ist lediglich übers Netzwerk erreichbar.

Ich hab das RAW Protikoll gewählt, und die IP Adresse des Druckers reingeschrieben.
In Papyrus habe ich den Laserjet 4 Treiber genommen, und in eine Datei gedruckt.
Diese Datei auf das PHerp Fenster geschoben und "tadaa!" der Text kommt wie auf dem
Bildschirm angezeigt heraus!

Das mein billig-Samsung einen HP Laserjet kompatiblen Mode hat, wusste ich nicht, steht auch nicht
auf der Packung oder im Handbuch-PDF.

Das dies nun auf dem Falcon und nicht auf der Firebee war, sollte eigentlich keine Rolle spielen.
Da ich aber momentan eine Firebee hier hab, werde ich das auch probieren.

Gruß,
Stefan
« Letzte Änderung: Do 18.09.2014, 10:14:51 von Beetle »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Firebee drucken
« Antwort #69 am: Do 18.09.2014, 10:22:11 »
Nur um das jetzt nochmals zusammenzufassen. Es hat noch niemand mit PHERP aus einem Programm heraus drucken können, wenn kein Drucker vorhanden war (also hinter einem lpd-Server hängt), für den es einen NVDI Treiber, oder einen Treiber vom Programm selber gegeben hat!?
Das heißt es hat noch niemand eine PostScript-Datei direkt aus einem Programm heraus ausgeben können, die dann richtig auf irgendeinem PostScript-Drucker via PHERP gedruckt wurde?
Ich fleddere mal die "Leiche" und antworte ein knappes Jahr später:

a) Einen Treiber zum drucken braucht es nunmal. PHerp ist kein Druckertreiber, nur ein Tool, Druckdaten aus einer Datei über das Netzwerk statt über den Parallelport zu leiten. Allerdings muss der Treiber nicht unbedingt genau passen, da es einige Drucker gibt, die HP Laserjet kompatibel drucken können. Hier propagiere ich eine Kompatibilätsliste!
b) Da es (wie Lukas Frank schreibt) keinen PostScript Treiber für NVDI gibt, und wahrscheinlich kein Programm mit eingebautem PS Treiber, ist die Antwort "Nein".

Gruß,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Firebee drucken
« Antwort #70 am: Do 18.09.2014, 10:27:31 »
Zwischeneinwurf zum Nachdenken: Viele Programme können auf HP-Deskjet drucken. Können HP Laserjet kompatible Programme Deskjet-Druckdaten verarbeiten, oder ist das wieder was anderes?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee drucken
« Antwort #71 am: Do 18.09.2014, 11:05:33 »
Ich wage mal zu behaupten das alle Laserdrucker HP LaserJet kompatibel sind ...

LaserJet ist seit den 80/90er Jahren der Standard.

Ist das gleiche wie damals bei den Nadeldruckern die in aller Regel EPSON 9 Nadel kompatibel waren ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee drucken
« Antwort #72 am: Do 18.09.2014, 11:07:27 »
Ich meine ich hatte mal in eine Meta Image Datei mit NVDI gedruckt und aus dem ganzen dann am Mac ein PDF erstellt ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Firebee drucken
« Antwort #73 am: Do 18.09.2014, 11:17:23 »
Ich wage mal zu behaupten das alle Laserdrucker HP LaserJet kompatibel sind ...

Zumindestens Laserjet II/III/IV PCL können alle Laserdrucker, sofern es keine reinen Postscript-Drucker oder Atari-SLM sind. Man kann das ja einfach mal mit seinem PC oder Mac ausprobieren, in dem man den Drucker ein zweites Mal einrichtet und da einen einfachen Laserjet-Treiber auswählt. (Bei der Gelegenheit auch mal den Deskjet 500 Treiber ausprobieren!)

Was ich schonmal beisteuern kann, getestet mit Calamus SL und dem Laserjet-Treiber, jeweils über den Parallelport:
- Brother HL-1430/1450 kann PCL, allerdings erfolgen die Ausdrucke immer im "Tonersparmodus", das heißt die Ausdrucke sehen gerastert und sehr blass aus. Der 1450 kann auch Postscript ("Brotherscript").
- Okidata 500e kann PCL, allerdings hat der Drucker serienmäßig nur 512 kB RAM, Calamus kann damit keine vollständigen Seiten ausdrucken. Der gedruckte Teil sieht aber sehr gut aus.
(Ich würde gerne mal eine neuere Calamus Version ausprobieren, hab ich aber nicht.)
« Letzte Änderung: Do 18.09.2014, 11:28:35 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Firebee drucken
« Antwort #74 am: Do 18.09.2014, 12:30:27 »
Auch die alten HP Deskjets beherrschen PCL (Printer Command Language), was ja eine Erfindung von HP ist. Aus diesem Grund reagieren die meisten älteren Deskjets (egal welche) immer auf den Ur-Deskjet Treiber. Zumindest schwarz/weiß Ausdrucke sind so eigentlich so gut wie immer möglich.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Firebee drucken
« Antwort #75 am: Do 18.09.2014, 13:28:03 »
Ansonsten wäre das aber auch meine Idee gewesen... mit NVDI in eine Datei drucken und diese Datei dann mittels CUPS an den Drucker / Druckserver senden (Dafür hätte ich dann ein kleines Programm geschrieben das im Hintergrund schaut ob es Dateien zum spoolen gibt, oder evtl. gibts sowas in CUPS ja auch schon... aber naja, das beachtet die besonderheiten mit NVDI nicht =) )

Das sollte auch unter Windows klappen.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Firebee drucken
« Antwort #76 am: Fr 19.09.2014, 14:43:52 »
Hallo,

der mitgelieferte LaserJet-Treiber von Papyrus 7/8 funktioniert am Besten.
Der Treiber bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten u.a. zum Drucken in Dateien.  ==> wirklich vorbildlich.
Schade dass man den Papyrus-Treiber nicht für andere Programme verwenden kann.

Ein anderer Weg wäre, wenn man Papyrus als "zentrales Druckertool" verwenden könnte.

Wie gesagt, Papyrus  mit PHERP und einem Kyocera FS-1010 funktioniert wirklich gut.

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Firebee drucken
« Antwort #77 am: Fr 03.10.2014, 19:38:19 »
Na das mit dem Papyrus Treiber werde ich mal testen... hatte Papyrus nicht mehr auf der Firebee, weil es ohne drucken witzlos war ;) Hab nen Epson Stylus Office BX305 oder so... nur wegen dem Atari kauf ich mir momentan keinen neuen Drucker... entweder es funzt oder nicht.

LG,

Chris
Atari Falcon060

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Firebee drucken
« Antwort #78 am: Fr 17.10.2014, 14:11:51 »
Also ich hab´s getestet, mein Epson Stylus Office druckt entweder Grütze, oder nichts... mit dem Epson Stylus Treiber von Papyrus gibt er leere Seiten aus, aber wenigstens in der passenden Anzahl :D Mit dem Laserjet Treiber nur Zeichenwirrwarr... schade :(

Muss ich meinen alten HP Deskjet 815 wohl doch mal an der Fritzbox anschließen... ohne Drucker ist die Atari Computerei für mich ziemlich witzlos... sonst hab ich wenigstens meine Korrespondenz damit gemacht...

LG,

Chris
Atari Falcon060