Autor Thema: Planung ST-Computer 10/2014  (Gelesen 9117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Planung ST-Computer 10/2014
« am: Mo 22.09.2014, 17:55:39 »
Dies sind einige der geplanten Themen:
25 Jahre Atari STE
Der 1040STE+
Oceans Prototypen

An neuen Rubriken ist geplant:
Inhaltsverzeichnis!  ;D
Play it again,GEM! - Kurztests von GEM-Spielen

In letzterer Rubrik werden Spiele vorgestellt, die in einem GEM-Fenster laufen. Dabei wird auch getestet, ob die Spiele tatsächlich in allen Farbtiefen laufen (Fokus auf Farbauflösungen). Firebee kann ich leider nicht testen.

Themenverschiebungen sind möglich, da die Oktober- anders als die August-Ausgabe primär als PDF/Print-Magazin konzipiert wird. Also keine ganzseitigen Oric-Atmos-Anzeigen mehr ;) Der Seitenumfang wird aber in jedem Fall über der der späten ST-Computer liegen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Planung ST-Computer 10/2014
« Antwort #1 am: Mo 22.09.2014, 19:22:23 »
Auf die GEM-Spiele-Rubrik freue ich mich schon!

Das wäre auch generell eine gute Idee, saubere GEM-Programme für alle Zwecke mal näher/kurz vorzustellen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Planung ST-Computer 10/2014
« Antwort #2 am: Di 23.09.2014, 08:15:20 »
Das sind alles tolle Neuigkeiten!

Auch ich freue mich schon.

Offline Soenke

  • Benutzer
  • Beiträge: 12
Re: Planung ST-Computer 10/2014
« Antwort #3 am: Di 23.09.2014, 19:14:47 »
Bin letzte Woche durch Zufall auf deine ST-Computer Ausgabe 08/2014 gestoßen.. hat mich motiviert mich wieder zurück zu melden..  :)

Zu deiner Planung hinsichtlich einer Ausgabe 10/2014.. hört sich echt gut an, habe evtl. auch einen Themenvorschlag bei zu steuern. Wie sieht es derzeitig eigentlich mit der Firebee aus hinsichtlich eines Praxistests?

Könnte mir vorstellen, das es auch andere Atari User interessieren könnte ob man auch aktuelle Drucker ansteuern kann oder ob man die Firebee in ein Netzwerk mit anderen Rechnern einbinden kann..

Bis dann erst mal Ciao Sönke
..st-computer 05-2002  Seite 28-29

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Planung ST-Computer 10/2014
« Antwort #4 am: Di 23.09.2014, 20:54:48 »
Zu deiner Planung hinsichtlich einer Ausgabe 10/2014.. hört sich echt gut an, habe evtl. auch einen Themenvorschlag bei zu steuern. Wie sieht es derzeitig eigentlich mit der Firebee aus hinsichtlich eines Praxistests?

Könnte mir vorstellen, das es auch andere Atari User interessieren könnte ob man auch aktuelle Drucker ansteuern kann oder ob man die Firebee in ein Netzwerk mit anderen Rechnern einbinden kann..

Einen Praxistest der Firebee wird es in nächster Zeit nicht geben. Ähnliches gilt für die MIST, CosmosEx, Suska oder SuperVidel. Ich besitze keines dieser Geräte und bisher hat sich auch niemand gefunden, der Artikel zur st-c beitragen möchte/könnte. Ich bin da eher pessimistisch und glaube nicht, dass sich da was ändern wird.

Gleiches gilt leider für Themenvorschläge zu den Themen Programmierung und MIDI/Musik.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Planung ST-Computer 10/2014
« Antwort #5 am: Di 23.09.2014, 21:14:13 »
Leute, Geduld, Geduld, lasst das Pflänzchen doch erst mal wachsen, dann finden sich auch sicher noch Leute, die das eine oder andere beisteuern wollen. Man könnte z.B. mal Themenvorschläge sammeln und hier in einem eigenen Thread auflisten. Und dann findet sich früher oder später jemand, der dazu was schreiben kann.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Planung ST-Computer 10/2014
« Antwort #6 am: Mi 24.09.2014, 20:25:17 »
Nach Durchsicht der Print-Ausgabe ist klar, dass die Schriftgröße der STC10/14 verringert wird. Erinnert mich zu sehr an die ersten Ausgaben der Atari Inside  ;D

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Planung ST-Computer 10/2014
« Antwort #7 am: Mi 24.09.2014, 20:55:22 »
Es ist leicht zu lesen durch diese Schriftgröße... eine Wohltat für die Augen. Wenn Du mehr Text unterbringen willst oder mußt dann geht kaum ein Weg daran vorbei wenn die Seitenzahlen unverändert bleiben sollen. ;) Jetzt noch ein paar Sponsoren die etwas Werbung plazieren... Träum. Die Idee mit der Atari-Werbung ist übrigens Klasse da kommt echtes Retrofeeling auf.

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Planung ST-Computer 10/2014
« Antwort #8 am: Mi 24.09.2014, 21:22:29 »
Es ist leicht zu lesen durch diese Schriftgröße... eine Wohltat für die Augen. Wenn Du mehr Text unterbringen willst oder mußt dann geht kaum ein Weg daran vorbei wenn die Seitenzahlen unverändert bleiben sollen. ;) Jetzt noch ein paar Sponsoren die etwas Werbung plazieren... Träum. Die Idee mit der Atari-Werbung ist übrigens Klasse da kommt echtes Retrofeeling auf.

Aktuell hat der Fließtext eine Größe von 14pt. In der nächsten Ausgabe würde ich dann wohl auf 13 oder 12pt gehen. Das dürfte immer noch größer sein, als bei der alten st-computer. Ich achte schon darauf, dass es keine Textwüste wird ;)

Sponsoren wären natürlich eine feine Sache, einige andere PDF-Magazine haben auch Werbung. Im Atari-Bereich gibt es zwar nur sehr wenige Händler (16/32 Bit Systems und Best sind u.a. noch aktiv), aber für einige Retro-Magazine oder Commodore-Händler (!) könnte ein Inserat interessant sein.

Die Atari-Werbung auf Seite 2 ist natürlich ein Scherz ;)

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Planung ST-Computer 10/2014
« Antwort #9 am: Fr 26.09.2014, 00:33:34 »
Zwischenstand:
Die Artikel Love the Machine, vier Spieletests, 1040STE+, Editorial sind fertig.

Weit fortgeschritten sind die News, Oceans Prototypen und ein weiterer, staubtrockener Artikel *hust*

Es fehlen noch ein PD-Test, der STE-Geburtstagsartikel und die Rubrik UpToDate. Letztere wird ab der 10/2014 um die "Top-Programme" erweitert, dass sind die Programme, die in der UTD mit einem goldenen Stern markiert sind (u.a. Phoenix, papyrus).

Artikelvorschläge können für die Oktober-Ausgabe nicht berücksichtigt werden, aber wer was zum STE-Artikel beitragen möchte, kann sich melden.

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Vorschau ST-Computer 10/2014
« Antwort #10 am: Mo 13.10.2014, 22:21:55 »
Eine Vorschau auf die überarbeitete Relax-Rubrik. Nach Jahren der Abstinenz wird die stc-Spielerubrik wieder Promillehaltiger ;)

Derzeit experimentiere ich mit Stilen, Musterseiten und Komponenten. Das sorgt nicht nur für ein einheitliches Aussehen, sondern nimmt mir auch Arbeit ab. Mit dem Wechsel von einer Textverarbeitung (Pages) auf ein DTP-Programm (Scribus) verbessert sich auch das Kerning (einige Wörter in der stc08/14 wurden in die Länge gezogen). Seiten, die aus dem Rahmen fallen, wird es gerade auf den Spieleseiten auch weiterhin geben.

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Planung ST-Computer 10/2014
« Antwort #11 am: Sa 01.11.2014, 23:20:16 »
Wer bei Facebook nicht mitliest: st-computer 10/14 verzögert sich ein paar Tage, da noch am Cover gearbeitet wird. Das Layout des redaktionellen Teils und der "Anzeigen" ist abgeschlossen.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Planung ST-Computer 10/2014
« Antwort #12 am: So 02.11.2014, 18:52:59 »
Wann bezahlen wegen Druck?

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Planung ST-Computer 10/2014
« Antwort #13 am: So 02.11.2014, 20:56:22 »
Wann bezahlen wegen Druck?

Da bin ich nicht die richtige Ansprechperson. Für die Bestellung wird es einen eigenen Thread geben. Ist hoffentlich nächste Woche soweit.

Offline dbsys

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Planung ST-Computer 10/2014
« Antwort #14 am: Mo 03.11.2014, 10:47:18 »
Wann bezahlen wegen Druck?

Ich werde mich diesbezüglich dann in einem eigenen Beitrag melden.

Ich möchte allerdings warten, bis Matthias Jaap die Ausgabe 10/2014 freigibt.

Wer die gedruckte Ausgabe 08/2014 schon von mir bezogen hat, steht bereits in meiner STC Datenbank, so daß es ausreichen wird, den entsprechenden Betrag auf das bekannte Konto zu überweisen und seinen Foren-Nick anzugeben.