Autor Thema: Verlängerungskabel SM 124  (Gelesen 2300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3182

  • Gast
Verlängerungskabel SM 124
« am: So 02.11.2014, 18:55:14 »
Gibt es sowas???

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Verlängerungskabel SM 124
« Antwort #1 am: So 02.11.2014, 19:05:26 »
Fertig sicherlich nicht, müsste man selber löten. Allerdings viel mehr als ein zusätzlichen Meter würde ich wegen der Bildqualität nicht empfehlen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3182

  • Gast
Re: Verlängerungskabel SM 124
« Antwort #2 am: So 02.11.2014, 19:35:31 »
30cm würden schon reichen. Gibt es
hier jemanden der das gegen Entgelt
machen würde?

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.314
  • ...?
Re: Verlängerungskabel SM 124
« Antwort #3 am: Di 04.11.2014, 21:14:21 »
hallo,

wenn du löten kannst machs doch ganz einfach so (Bauteileliste reichelt):
http://www.reichelt.de/Mini-DIN-Einbaubuchsen/EB-DIO-13/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5185&ARTICLE=7277&OFFSET=16&
http://www.reichelt.de/SE-DIO-13/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=17452&artnr=SE-DIO+13&SEARCH=din+stecker+13+pol
http://www.reichelt.de/AK-315-06/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=30490&artnr=AK+315-06&SEARCH=scart+kabel
ich weiß, nicht gerade die beste wahl, aber dafür günstig. Du kannst die stecker bei dem Scartkabel jeweils abschneiden und mit der Printbuchse und Stecker 1:1 verlöten. Sollte ausreichen. So würde ich das in dem Fall machen.

Ich habe mir ein Atari VGA kabel zusammengelötet aus Restbeständen. Dazu habe ich eine VGA Buchse einer uralten Grafikkarte ausgelötet, dann für den Ataristecker abenteuerlich auf lochrasterplatine mit Steckleisten einen 13 pol stecker gebastelt (der erstaunlich gut funtioniert), sowie audio out auf stereo an eine 3,5 Klinkenbuchse gelötet. Nun kann ich meinen ST mit TFT in Monochrom betreiben mit externen Aktivlautsprecher. Alles eine Frager der Improvisation ;) Aber wenn man jahrelang irgendwelchen Elektronikkram zusammenlötet, ist das ein Klacks.

guest3182

  • Gast
Re: Verlängerungskabel SM 124
« Antwort #4 am: Di 04.11.2014, 23:00:17 »
löten ist nicht mein ding

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Verlängerungskabel SM 124
« Antwort #5 am: Mi 05.11.2014, 00:58:54 »
Mit dem Löten an diesen 13pol. Stecker/Buchsen habe ich auch so meine Probs, so daß ich ungerne was in dieser Hinsicht für andere löte - habe ich aber auch schon gemacht, wenn es "nur" die eine Seite (Stecker) mit dem ... wäre! Aber ich habe einen anderen Tipp: wenn Du ein wenig mit Lötkolben umgehen kannst - und vor allen Dingen überhaupt das Werkzeug dazu hast - wäre folgendes sicherlich die einfachere Lösung (das Kabel ist an einer eher ungefährlichen Stelle im Monitor auf einer 7er oder 8er Stiftleiste mit Normmaß aufgesteckt, darum):
- Den Monitor vom Strom nehmen und dann nochmal einschalten, damit sich die Spannungen des Netzteil (sehr hoch/tödlich) abbauen können
- Den Monitor (wenn Du das Gefühl hast, lange genug gewartet zu haben) aufschrauben und kontrollieren, wie viele Stifte und auch wie viele Leitungen (idR 6 oder 7) vorhanden sind - mit ein bißchen Geschick und Logik auch gleich herausfinden, welcher von Masse (Steckerpin 13) und "Monochromsensor" (SP 4) kommen - man kann dann evtl. auf die von Pin 4 kommende Leitung verzichten und Pin 4 und 13 (dh die entsprechenden Leitungen) zusammenschalten, der ST weiß dann, daß er Monochrom darstellen soll
- entsprechende Stift/Buchsenleisten Plus Kabel besorgen und eine Verlängerung von hinten basteln. Über den "Stoß" kannst Du evtl. ein Mdulgehäuse montieren!

2. Lösung: eine Umschaltbox beschaffen, an der ein Kabel mit passender Länge ist. Ich habe zB eine (leider - für Dich - benötige ich sie aber selbst) in Verwendung, an der ein Kabel ist, das zusammen mit dem Gehäusemaß etwa die Länge bringen würde, die Du benötigst! Vorteil: man kann alle Auflösungen anwenden, ohne die Monitore immer wieder umstecken zu müssen - den Wechsel ermöglicht ein Schalter, der die og. Kopplung (Pin 4 und Pin 13) übernimmt!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Verlängerungskabel SM 124
« Antwort #6 am: Mi 05.11.2014, 12:05:16 »
Ich würde versuchen, die Umgebung so umzugestalten, dass die gegebene Kabellänge ausreicht. Jede Steckverbindung mehr zwischen ST und Monitor verschlechtert die Bildqualität.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Verlängerungskabel SM 124
« Antwort #7 am: Mi 05.11.2014, 19:40:33 »
Ich würde versuchen, die Umgebung so umzugestalten, dass die gegebene Kabellänge ausreicht. Jede Steckverbindung mehr zwischen ST und Monitor verschlechtert die Bildqualität.
Das wundert mich sowieso auch daß das Kabel nicht reichen soll! Ich hatte früher (mit meinem ersten 1040STf) den Monitor in (für die Augen) angenehmer Entfernung und dabei hing das Kabel in einer gut 1/2-1 eter Schlaufe durch! Angenehme Entfernung bedeutet etwa 1 Meter!