Autor Thema: Hatari 1.6.1 EmuTos installieren ?  (Gelesen 6707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Hatari 1.6.1 EmuTos installieren ?
« am: Di 16.07.2013, 02:01:12 »
Kann mir mal einer erklären wie man EmuTos in Hatari 1.6.1 unter Mac OS X installiert ? In der Anleitung wird das meines erachtens nur für Windows beschrieben ;( Des Weiteren suche ich eine Version vor 1.0, da einige Programme sonst nicht laufen ;( Laufen Versionen unter 1.0 auch unter OS X 10.7.5 ? Falls ja, dann bitte Link mitteilen und falls nein kann ich Hatari wieder von der Platte schmeißen ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Hatari 1.6.1 EmuTos installieren ?
« Antwort #1 am: Di 16.07.2013, 07:46:07 »
Kann mir mal einer erklären wie man EmuTos in Hatari 1.6.1 unter Mac OS X installiert ? In der Anleitung wird das meines erachtens nur für Windows beschrieben ;( Des Weiteren suche ich eine Version vor 1.0, da einige Programme sonst nicht laufen ;( Laufen Versionen unter 1.0 auch unter OS X 10.7.5 ? Falls ja, dann bitte Link mitteilen und falls nein kann ich Hatari wieder von der Platte schmeißen ;)

Man packt EmuTOS einfach irgendwohin (das Falcon-Image heißt etos512k.img, das "normale" ST-Image etos192de.img) und sagt Hatari, wo's liegt (bei mir /usr/share/hatari, das ist dann wie bei Linux). Dann muß man hatari nur noch erklären, wo man's hingetan hat. Entweder per Kommandozeile ("hatari -tos /usr/share/hatari/etos192de.img") oder per hatari GUI. Das erreicht man beim Mac mit "Befehlstaste-FN-F12". Die "Befehlstaste" ist die, wo "alt" draufsteht. Im GUI auf "ROM" klicken und sich per "Browse" dahin hangeln, wo man das Image hinkopiert hat.

Alternativ kann man den Pfad zum Image auch direkt in der Hatari-Steuerdatei eintragen (~/.hatari/hatari.cfg):

[ROM]
szTosImageFileName = /usr/share/hatari/etos512k.img
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Hatari 1.6.1 EmuTos installieren ?
« Antwort #2 am: Mi 17.07.2013, 02:12:08 »
Super,

hat funktioniert. nochmals Danke  ;D Bei mir läuft jetzt die Falcon Version.

Gibt es eigentlich eine deutsche Anleitung zu Hatari ? Ich muss unbedingt meinen Englischkurs weitermachen ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Hatari unter OS X 10.9.5
« Antwort #3 am: So 01.02.2015, 01:51:15 »
Hab mittlerweile ein Update auf die Version 1.8.0 vollzogen.

Bei mir läuft Hatari unter EmuTos. Eine Festplatte habe ich auch eingerichtet und bereits einige Testprogramme am laufen gehabt. Muss mich noch bisschen einarbeiten in die Materie, aber mein Urteil fällt bisher positiv aus ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Hatari booten ?
« Antwort #4 am: Mi 18.02.2015, 01:47:48 »
Kann mir mal jemand sagen was ich einstellen muss, damit Hatari nicht beim booten von OS X automatisch hochfährt ?
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Hatari 1.6.1 EmuTos installieren ?
« Antwort #5 am: Mi 18.02.2015, 09:33:36 »
Weiss jetzt nicht was du meinst ...

Beim Runterfahren von OSX kommt so eine Dialogbox da kannst du einen Haken wegnehmen das Programme welche beim runterfahren geöffnet waren beim nächsten Neustart automatisch wieder geöffnet werden ...

Oder du musst Hatari vor dem runterfahren beenden ...
« Letzte Änderung: Mi 18.02.2015, 10:07:35 von Lukas Frank »

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Hatari 1.6.1 EmuTos installieren ?
« Antwort #6 am: Mi 18.02.2015, 13:02:52 »
Hallo Lukas,

Hatari startet immer automatisch sobald mein Rechner bootet und das nervt ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Hatari 1.6.1 EmuTos installieren ?
« Antwort #7 am: Mi 18.02.2015, 13:21:33 »
Dann schaue mal unter Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte ...

OSX startet normalerweise alle Anwendungen die beim Herunterfahren/Ausschalten geöffnet waren nach einem Neustart erneut ...

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Hatari 1.6.1 EmuTos installieren ?
« Antwort #8 am: Mi 18.02.2015, 13:43:49 »
Hi,

obwohl kein Hagen in den Anmeldeobjekten gesetzt ist, startet Hatari immer wieder neu.

Auch ein Shutdown im Atari Desktop von Hatari hat nichts gebracht. Danach habe ich Hatari immer im Menu File unter quiet Hatari beendet ? Keine Ahnung wo der Fehler liegt.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Hatari 1.6.1 EmuTos installieren ?
« Antwort #9 am: Mi 18.02.2015, 14:06:41 »
Dann werfe Hatari mal komplett aus deinen Anmeldeobjekten (auf das Minus klicken!) raus ...

Schaue mal unter Macintosh HD -> Benutzer -> dein Benutzer Name -> Library -> Startobjekte (Startupitems)

oder unter Macintosh HD -> Library -> Startobjekte (Startupitems)
« Letzte Änderung: Mi 18.02.2015, 14:08:19 von Lukas Frank »

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Hatari 1.6.1 EmuTos installieren ?
« Antwort #10 am: Do 19.02.2015, 23:47:26 »
Mercy,

hat funktioniert ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2