Autor Thema: SD Karte gecrasht?  (Gelesen 1322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
SD Karte gecrasht?
« am: Mo 20.10.2014, 22:55:33 »
Irgendwie hab ich vermutlich beim herum experimentieren die SD Karte der UltraSatan demoliert.

Beim Start wird die Karte nicht erkannt und der Rechner bootet auch nicht mehr von der Karte. Als Treiber benutze ich Hddriver8.2.
Am Anfang hat das Hddrutil noch nicht mal beim Geräte-Check die Karte erkannt. Das geht jetzt wieder. Aber es sind keine Partitionen mehr vorhanden. Mit der Funktion Partitionsdaten retten kann ich SD-Karte zwar auswählen, aber dann bekomme ich die Rückmeldung: keine Partitionsdaten gefunden.
Gibt es irgend eine Möglichkeit die Daten auf der Karte noch zu sichern?
« Letzte Änderung: Mo 20.10.2014, 23:08:28 von xfalcon »
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SD Karte gecrasht?
« Antwort #1 am: Mo 20.10.2014, 23:29:41 »
Hallo xfalcon, mit Drive-Image  unter Windows (gibt es auch für Linux unter http://atari.8bitchip.info/drimus.php).... kannst evtl. die Daten vielleicht noch lesen oder evtl. ein Komplettimage der Karte erstellen. Es ist aber eigentlich kein Datenrettungsprogramm... und mit Diamind Edge lassen sich Dateistruckturen auf Atari Dateträgern wieder herstellen.

Ansonsten den SED aus dem Scheibenkleister... aber ohne Buch macht das keinen Sinn oder mit dem Diskus von Uwe Seimet... aber so mal ebend wird das wohl nichts. Mal ne Datei wiederherstellen geht ja... aber wenn die Partitionsdaten fehlen... dann muß man sich erst mal damit befassen und einlesen in die Materie.

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: SD Karte gecrasht?
« Antwort #2 am: Di 21.10.2014, 19:27:36 »
Danke Arthur für die Infos. Leider hat das nix genützt.

Aber ich hab mir das Update für HDDriver geholt. Da gibt's eine neue Funktion Rootsektor restaurieren. Und es hat wunderbarerweise Funktioniert. Uff, schwitz, Glück gehabt. Und ein großes Danke schön an Uwe Seimet für die prima Software.

« Letzte Änderung: Di 21.10.2014, 20:37:13 von xfalcon »
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SD Karte gecrasht?
« Antwort #3 am: Di 21.10.2014, 20:55:53 »
Schön das Du deine Daten retten konntest.. und ja... klasse das Uwe seinen HDDRIVER noch weiter entwickelt.