Autor Thema: SNDH Files Kommandos für Abspielroutine?  (Gelesen 2885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
SNDH Files Kommandos für Abspielroutine?
« am: Do 16.10.2014, 21:04:57 »
Ist es möglich in SNDH Files Kommandos für die Abspielroutine einzubauen?
z.B, das  Stück soll nur einmal abgespielt werden.
Oder, nach dem Ende soll das Stück nicht von Vorne sondern erst ab Pattern 2 wiederholt werden.
Weiterhin hab ich gelesen, dass ein sndh file auch sub tunes enthalten kann.
Viel hab ich bisher auf http://sndh.atari.org und http://dhs.nu nicht gefunden.
Hat da noch jemand weiterführende Infos?

 
« Letzte Änderung: Fr 17.10.2014, 11:35:31 von xfalcon »
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Online simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: SNDH Files Kommandos für Abspielroutine?
« Antwort #1 am: Fr 17.10.2014, 18:54:20 »
SNDH ist nur ein Containerformat für fertige Abspielroutinen und ihre zugehörige Daten.
Diese fertigen Routinen haben normalerweise keine Möglichkeit, die Abspieldauer zu timen oder zu begrenzen.

Da viele Musikstücke solche fertigen Routinen verwenden, wird das schwierig. Nachträglich einbauen geht prinzipiell, aber das ist viel Arbeit.

Wenn du deinen Musiktreiber selber schreibst, kannst Du alles einbauen, was du brauchst. Normiert ist nur der Anfang der Sprungtabelle.

Subtunes werden unterstützt, dann mus halt beim Init der Pointer für den Player auf andere Daten gesetzt werden. Nicht alle fertigen SNDH Files haben mehrere Subtunes eingebaut.


Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: SNDH Files Kommandos für Abspielroutine?
« Antwort #2 am: Fr 17.10.2014, 19:19:28 »
Danke erstmal,

für mich ist das komplettes Neuland. Was meinst du mit Musiktreiber, ist das der sndh File den ich im Tracker schreibe?
Im Moment Arbeite ich mit MusicMon2.5. Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden in MusicMon irgendwelche Abspielkommandos (heißt das Pointer?) zu setzen.
Welcher Tracker ist dafür am besten geeignet? Vermutlich maxYMiser oder?
« Letzte Änderung: Fr 17.10.2014, 20:19:45 von xfalcon »
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Online simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: SNDH Files Kommandos für Abspielroutine?
« Antwort #3 am: Sa 18.10.2014, 14:22:25 »
SNDH kann Musik aus allen möglichen Trackern beinhalten. Es besteht aus einem Standardheader mit Informationen und Einsprungpunkten, der eigentlichen Abspielroutine in Maschinensprache und dann dem eigentlichen Musikstück.
Die Abspielroutine sollte dabei tunlichst PC-relativ programmiert sein, damit man die Datei später ohne Probleme überall im Speicher ablegen kann.

D.h. im Fall von Musicmon ist dann die Abspielroutine von Musicmon enthalten, mit ihren jeweiligen Eigenschaften.

http://sndh.atari.org/fileformat.php enthält eine Beschreibung für Assemblerprogrammierer.

Was die Tracker dann in ihren Datenformaten selber machen ist total abhängig vom jeweiligen Tool. Ausser ein bißchen Klingklangklong habe ich da noch nie irgendwas tolles erzeugen können ;) Da hilft nur Lesen der jeweiligen Anleitung und dann Ausprobieren.
SNDH sollte erst der letzte Schritt sein, wenn die Musik irgendwo einfach zugänglich verwendet werden soll.
« Letzte Änderung: Sa 18.10.2014, 14:24:11 von simonsunnyboy »
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: SNDH Files Kommandos für Abspielroutine?
« Antwort #4 am: Sa 18.10.2014, 20:20:52 »
So, jetzt hab ich mich durch diverse Texte durch gelesen. Da ich nur Musiker bin, und kein Programmierer verstehe ich nur eine Bruchteil.  8)
Die erste Wahl für den Tracker scheint maxYMiser zu sein. Der kann vieles was ich in MusicMon vermisst habe, und noch mehr. Das Manuel und der musicians guide sind prima. Aber da fängt einem der Kopf an zu rauchen.  :D
« Letzte Änderung: Sa 18.10.2014, 23:55:14 von xfalcon »
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk