Autor Thema: STemulator Gold und myaes  (Gelesen 3535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3462

  • Gast
STemulator Gold und myaes
« am: Di 14.10.2014, 15:35:02 »
Hallo,
habe versucht myaes mit dem Stemulator ans laufen zu bekommen, klappt nicht.
Hat einer die Kombi am laufen oder geht es generell nicht ?

Gruß Lollypop

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: STemulator Gold und myaes
« Antwort #1 am: Di 14.10.2014, 16:21:01 »
Hallo,
habe versucht myaes mit dem Stemulator ans laufen zu bekommen, klappt nicht.
Hat einer die Kombi am laufen oder geht es generell nicht ?

Gruß Lollypop

Kommt da ein "pid(xy)-Fehler?. Was für einen Versionsstand hat Myaes und welches Mint nutzt du?

Das Mint ist entscheidender als Myaes. Mint-Versionen größer 1.5.12 laufen mit Stenulator nicht mehr, da ab 1,16 etwas in der Bootphase verändert wurde, was echte Geräte oder neuere Emus, wie Aranym etc voraussetzt. Ich hatte hier anno 2011 mal ein sehr interessante und angeregte Diskussion mit HelmutK, an dessen Ende aber stand, dass die Änderung in der Bootphase, die eingeführt wurde nicht zurückgenommen werde, weil die User, die das betrifft gegen 0,x% geht.

Grundsätzlich funktioniert aber der Stemulator mit Myaes. Ich hatte dieses und auch xaes getest, aber keines entspricht so meinen Bedürfnissen wie N.AES, daherist es bei meist kurzen Tests geblieben.


guest3462

  • Gast
Re: STemulator Gold und myaes
« Antwort #2 am: Mi 15.10.2014, 07:59:18 »
es kommt kein Fehler, er bootet nur ohne Mint in den Standard Desktop
Ich habe in der originalen Version Mint 1.15.1 uns AES 4.0
Habe mal Freemint 1.15.12 genommen, da kommt pid 1 Fehler.
Ich habe jahrelang mit dem Emulator nichts mehr gemacht, deshalb bin ich auch nicht mehr im Thema.
Brauchte jetzt nur mal ein selbst geschriebenes Programm, deshalb habe ich den Stemulator wieder ausgekramt und im Internet ein wenig gegoogelt.
War erstaunt wieviele sich noch mit Atari beschäftigen und da habe ich einfach mal paar Sachen probiert.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: STemulator Gold und myaes
« Antwort #3 am: Sa 18.10.2014, 20:51:05 »
es kommt kein Fehler, er bootet nur ohne Mint in den Standard Desktop
Ich habe in der originalen Version Mint 1.15.1 uns AES 4.0
Habe mal Freemint 1.15.12 genommen, da kommt pid 1 Fehler.
Ich habe jahrelang mit dem Emulator nichts mehr gemacht, deshalb bin ich auch nicht mehr im Thema.
Brauchte jetzt nur mal ein selbst geschriebenes Programm, deshalb habe ich den Stemulator wieder ausgekramt und im Internet ein wenig gegoogelt.
War erstaunt wieviele sich noch mit Atari beschäftigen und da habe ich einfach mal paar Sachen probiert.

hm, dass kann mannigfaltige Gründe haben; der Gravierendste wäre, dass da die Bootpartition P: nicht vorhanden ist; dass kann man auch daran sehen, dass auf der "Startseite" der Haken "im Multitos-Modus starten" nicht verfügbar ist (die ganze Zeile fehlt). Die "Bootpartition" ist ein Ordner, der meist im Stemulator-Programm-Ordner liegt. In dieser "Bootpartition" müssen dann alle Programme enthalten sein, die Mint zum Starten benötigt