Autor Thema: ST Tastatur an Mega ST Adapter  (Gelesen 6956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
ST Tastatur an Mega ST Adapter
« am: Mo 13.10.2014, 13:56:55 »
Hallo,

ich brauche eine Möglichkeit, eine Standard ST Tatstatur an einen Mega ST4 anzuschließen. Ich habe bisher immer nur die umgekehrte Variante gefunden... schließe ich das so am Mega ST an, dann bekomm ich ein Dauerpiepsen und die Tastatur reagiert nicht. Denke mal, das liegt an der fehlenden Resetleitung oder so...

LG,

Chris
Atari Falcon060

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ST Tastatur an Mega ST Adapter
« Antwort #1 am: Mo 13.10.2014, 17:10:46 »
Die Signale einer 1040er Tastatur sind exakt identisch mit der von einem Mega-ST/E/TT. Auch die Resetleitung ist da. Wenn das bei dir tickert, könnte was falsch angeschlossen sein, bitte nochmal gegenchecken. Wenn alles richtig ist, und es dennoch tickert, könnte das eine Sache der Signalanpassung sein, immerhin hat eine Mega-ST/E/TT Tastatur ein viel längeres Anschlusskabel...

Das Dauertickern stellst du dann ab, in dem du einen 1kOhm Pullup-Widerstand (also gegen +5v) auf die Datenleitung des Tastaturanschlusses drauf machst. Dann beschwert sich der Rechner auch nicht mehr, wenn garkeine Tastatur angeschlossen ist.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ST Tastatur an Mega ST Adapter
« Antwort #2 am: Mo 13.10.2014, 17:18:32 »
Wie meinst Du das - Mega ST Adapter?
Hast Du vielleicht ein leeres Gehäuse eines Mega ST bzw. eine defekte Mega ST Tastatur - dh. ist die kleine Platine einer Mega Tastatur vorhanden, an der die Maus/Joyports sitzen? Dann solltest Du an der Stiftleiste davon ohne großartige Anpassung (Adaption) auch eine Tastatur aus einem 260/520 anschließen. Problematischer ist es schon, wenn Du was adaptieren mußt, weil die komplette Tastatur fehlt - aber auch da soll Dir geholfen werden können! Hier erst einmal die einzelnen Tastaturkabelbelegungen aus diesem alten Beitrag (Post #55 - Tuxie) (ohne Joystickport-Behandlung)!

Ja - 1ST1 war wieder schneller - aber auch eine 1040er Tastatur muß Kabelmäßig adaptiert werden und die entsprechenden Pinbelegungen muß man erstmal suchen!

edit: ach ja, die Stifte mit der Bezeichnug KTOK und KROK gibt es - zumindest in den STf(M) Modellen - nach eigenen Erkenntnissen gar nicht, und meinen Infos zur Folge sind sie auch im 1040 STE vermutlich nicht vorhanden bzw. gar nicht verwendet! Für den Falken möchte ich mir da aber gar keine Argumentation erlauben!
« Letzte Änderung: Mo 13.10.2014, 17:28:18 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST Tastatur an Mega ST Adapter
« Antwort #3 am: Mo 13.10.2014, 18:07:40 »
In der Doit steht es, allerdings anders herum, also Mega ST Keyboard an Atari ST oder Falcon ...

Schau mal in den Schaltplan der Mega ST Tastatur wie dort das Reset Signal beschaltet ist und übertrage das auf die 1040 Tastatur ...



Signal RES ein Widerstand, ein Elko und eine Diode zwischen Reset, GND und 5 Volt ...

« Letzte Änderung: Mo 13.10.2014, 19:28:32 von Lukas Frank »

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: ST Tastatur an Mega ST Adapter
« Antwort #4 am: Di 14.10.2014, 12:10:48 »
Also bei mir dauerpiept es ständig... auch wenn ich den Adapter (abgeschnittenes Telefonkabel) nur so einstecke...

mit der (defekten) Mega ST Tastatur geht es ohne piepsen...

Kann es daran liegen, dass mein Kabel nur 4 polig ist (pin 1 und 6 fehlen)? Da es aber ja Masse und +5V doppelt gibt, dachte ich das geht so...

Hintergrund ist, dass ich meine CosmosEX gerne mit diesem Rechner verwenden würde und ich nur den internen Adapter für die CosmosEX habe...

LG,

Chris
Atari Falcon060

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ST Tastatur an Mega ST Adapter
« Antwort #5 am: Di 14.10.2014, 12:35:50 »
Das Dauerpiepsen kommt, weil die Datenleitung keinen definierten Zustand hat, die "flattert" oder liegt auf Low, woraus der 6850 dauernde Tastatureingaben interpretiert. Deswegen sollst du ja den Pullupwiderstand von 1kOhm von der Datenleitung auf +5V legen. Danach ist Ruhe, und wenn du eine Tastatur (richtig) anschließt, gehts.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ST Tastatur an Mega ST Adapter
« Antwort #6 am: Di 14.10.2014, 13:26:57 »
Also - wie schon geschrieben: wenn Du eine 520er Tastatur hast - das habe ich selber mal probiert - die paßt 1zu1 an der Stiftleiste der kleinen Anschlußplatine; Maus lief ordentlich, und die richtigen Tasten erzeugten. Wenn es eine 1040er/Falcon Tastatur ist, würde ich sie folgendermaßen verbinden: Pin4 (Tastatur) <-> Pin1&2 (Mega), Pin5T <-> Pin3M, Pin6T <-> Pin4M, Pin1T <-> Pin5M und Pin8T <-> Pin6M! Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler und TxD muß an TxD - equivalent RxD - dann wären Pin5 und Pin6 (Tastatur) zu tauschen! Bezüglich 4adrigem Kabel: Ich hatte auch schon mal (vor meinem Manhattan) kurzzeitig einen auf 2,5MB aufgerüsteten Mega 1. An dem wollte von Anfang an die Tastatur nicht, was an Kabelbruch lag. Ich nahm kurzer Hand ein ausgedientes 4adriges Telefonkabel, kürzte es auf 1 Meter - ausgehend vom RJ-Stecker (die TAE-Seite konnte ich ja sowieso hier nicht gebrauchen) und lötete es direkt an die Anschlußplatine - hatte am Ende nix gewonnen (Tastatur weierhin ohne Funktion). Ich vermute mal, bei "nur" 4Adern stimmt etwas mit dem Kabelwiderstand auf den Stromführenden Leitungen nicht mehr!

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: ST Tastatur an Mega ST Adapter
« Antwort #7 am: Di 14.10.2014, 23:54:56 »
Okay, dann muss ich mal sehen dass ich wo ein 6 adriges Kabel her bekomme... Denke auch dass es am 4 poligen liegt.

LG,

Chris
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ST Tastatur an Mega ST Adapter
« Antwort #8 am: Mi 15.10.2014, 00:16:59 »
Also bei mir dauerpiept es ständig... auch wenn ich den Adapter (abgeschnittenes Telefonkabel) nur so einstecke...

mit der (defekten) Mega ST Tastatur geht es ohne piepsen...

Kann es daran liegen, dass mein Kabel nur 4 polig ist (pin 1 und 6 fehlen)? Da es aber ja Masse und +5V doppelt gibt, dachte ich das geht so...

Hintergrund ist, dass ich meine CosmosEX gerne mit diesem Rechner verwenden würde und ich nur den internen Adapter für die CosmosEX habe...

LG,

Chris

Nein, ob 4 oder 6 polig ist wurscht! Es sei denn deine Tastaturbuchse hat einen Kabelbruch.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ST Tastatur an Mega ST Adapter
« Antwort #9 am: Mi 15.10.2014, 15:45:42 »
Also - ich möchte es ungerne, aber ich muß Arthur widersprechen: wie weiter oben schon angegeben, hatte ich selber auch schon Schwierigkeiten, einfach ein defektes Kabel gegen ein 4adriges zu tauschen ...
Wie dem auch sei, halte ich folgenden Umbau für am nächststehenden (unter der Voraussetzung, defekte Mega Tastatur samt intaktem Anschlußkabel vorhanden und andere Tastatur soll dauerhaft Mega Tastatur werden): Mega Tastatur auseinandernehmen. An die betreffenden Punkte der 6poligen Buchse 5adriges Flachband ausreichender Länge anlöten, an dessen anderem Ende passend 8pol. Stiftleiste, an der Du den 2. Pin abkneifst und schon kannst Du die Tasstatur einsetzen [Computer] -> [Tastaturkabel] -> [Anschlußplatine alte Tastatur] -> [Flachband] -> [1040er Tastatur]

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ST Tastatur an Mega ST Adapter
« Antwort #10 am: Mi 15.10.2014, 18:33:39 »
Hallo Chris, schau mal in die Chips'n Chips evtl. hilft Dir das.


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ST Tastatur an Mega ST Adapter
« Antwort #11 am: Mi 15.10.2014, 19:27:59 »
Die Skizze zur STf Tastatur hat in der Chips einen kleinen Fehler! So müßte es korrekt sein:
In der Chips geht 3 (Mega) auf 7 (STf - Reset)
Edit: Diese Skizze hatte ich mal aus einer ST Computer der 90er Jahre - jetzt aber verlinkt mit meinem Manhattan-Thread, zwei Beiträge weiter als oben verlinkter!
« Letzte Änderung: Mi 15.10.2014, 19:30:27 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ST Tastatur an Mega ST Adapter
« Antwort #12 am: Mi 15.10.2014, 22:28:49 »
Aufmerksamer Beobachter! Da hat Michael R. tatsächlich einen Fehler in der C'n'C...! Ich behalte das mal im Hinterkopf!

Und aus den ganzen Schaltplänen ergibt sich auch, dass obiger Hinweis von Lukas Frank sehr wichtig ist! Denn eine 520ST/1040ST/Falcon Tastatur hat keine Schaltung drauf, um für den 6301 IKBD einen Reset-Impuls zu erzeugen! Denn im 520/1040/Falcon ist das Reset-Signal des 6301 einfach über das Verbindungskabel mit dem Reset-Signal der Hauptplatine verbinden! Wenn man aber solch eine Tastatur über den Anschluss des Mega-ST(E) oder TT betreiben will, fehlt dort dieses Signal. Damit befindet sich der 6301 nach dem Einschalten in einem undefinierten Zustand. Dem muss man dringend Abhilfe schaffen! Das einfachste wäre, die Reset-Schaltung aus der Mega-ST(E)/TT-Tastatur nachzubauen, so wie sie in Frank Lukas seinem Beitrag zu sehen ist.

Oder man bastelt sich selber eine kleine Reset-Schaltung. Dazu benötigt man einen kleinen Elko, zwei Widerstände und einen NPN-Transistor. Die Werte für R1 und C ergeben sich durch die Formel Tau = R1*C, Tau sollte so im Bereich von 0,1 Sekunden liegen, das reicht. R1 und C werden zwischen 5V und Masse in Reihe geschaltet, R an 5V und C mit (-) an Masse. Der Punkt zwischen R1 und C wird mit der Basis des NPN-Transistors verbunden. Der Ermitter des Transistors geht auch an Masse. Der Kollektor wird über den zweiten Widerstand mit 5V verbunden, dieser R2 kann im Bereich von 1kOhm liegen. Den Kollektor schließt man auch an den Reset-Eingang des 6301 an. Funktionsweise: Diekt nach dem Einschalten ist der Kondensator komplett entladen und hat keine Spannung, das heißt auch die Basis des Transistors liegt auf Masse. Damit ist der Transistor offen und am Kollektor, und damit am 6301-Reset liegt Masse an, der IKBD bekommt den notwendigen Reset. Dann wird der Kondensator über R1 geladen, nach etwas mehr als Zeit Tau ist der Kondensator auf mehr als 0,3V gelade und der Transistor geht in die Sättigung und sperrt. Damit wird er jetzt sehr hochohmig und der Kollektor nähert sich sehr schnell 5V, womit das reset-Signal inaktiv wird, der 6301 beginnt zu arbeiten.

Berechnung für R1 und C

Tau = 0,1s = R1 * C (Tau wird wirklich in Sekunden angeben, weil es die Ladezeit eines Kondensators beschreibt, in unserer Schaltung hier ist der Kondensator nach 5 x Tau voll. Das heißt, je nachdem was man für einen Widerstand bzw. Kondensator in der Krabbelkiste liegen hat, nimmt man den als Vorgabe und rechnet den anderen Wert aus:

R1 = 0,1s / C
C = 0,1s / R1

Und dann halt näherungsweise vom Wert her den errechneten Kondensator oder Widerstand nehmen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ST Tastatur an Mega ST Adapter
« Antwort #13 am: Do 16.10.2014, 11:08:50 »
Aufmerksamer Beobachter! ...
Naja - ich habe einfach mal den Link mal geöffnet - und da ich erst kurz vorher die notwendigen Verbindungen ausführlich erläuterte, fiel mir dieser Fehler sofort auf ...
Und aus den ganzen Schaltplänen ergibt sich auch, dass obiger Hinweis von Lukas Frank sehr wichtig ist! Denn eine 520ST/1040ST/Falcon Tastatur hat keine Schaltung drauf, um für den 6301 IKBD einen Reset-Impuls zu erzeugen! Denn im 520/1040/Falcon ist das Reset-Signal des 6301 einfach über das Verbindungskabel mit dem Reset-Signal der Hauptplatine verbinden! Wenn man aber solch eine Tastatur über den Anschluss des Mega-ST(E) oder TT betreiben will, fehlt dort dieses Signal. Damit befindet sich der 6301 nach dem Einschalten in einem undefinierten Zustand. Dem muss man dringend Abhilfe schaffen! Das einfachste wäre, die Reset-Schaltung aus der Mega-ST(E)/TT-Tastatur nachzubauen, so wie sie in Frank Lukas seinem Beitrag zu sehen ist.
Das ist natürlich ein Argument - das würde heißen: Atari060 hätte nicht lange Freude d'ran, wenn er die Erweiterung nicht macht! Zusätzliche Mankos: kein passendes Tastaturgehäuse, esd er wendet das originale 1040er als TG an - kein unbedingt schöner Gedanke! Warum macht er es sich nicht einfacher und sucht sich ein Originalersatz statt soviel zusätzlicher Bastelei!
Meine Frage: Wie zeigt sich der Defekt? Dh.: ist der Ausfall eher partitionell oder Total? Ich habe 2 vollständig (?!?) intakte Mega (1xST4 und 1xSTE) und einen Bastelkandidaten (Mega ST4 im PC Gehäuse mit verheiztem Floppykontroller - Ersatz mittlerweile lange vorhanden, aber Zeit DAFÜR bislang nicht  ;D), der aber irgandwann wieder arbeiten soll. Für letzteren wollte ich sowieso noch 'ne Eiffel beschaffen! Das hieße, ich könnte eine Mega Tastatur erübrigen! Wenn Atari060 Interesse hat? Schreibe eine PN

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: ST Tastatur an Mega ST Adapter
« Antwort #14 am: Do 16.10.2014, 16:04:26 »
Da lag ich ja mit meiner Befürchtung bezüglich fehlender Resetleitung leider gar nicht so falsch :(

Umgekehrt (Mega Tastatur an ST) macht es halt im Normalfall auch mehr Sinn... hilft mir jetzt aber auch nicht weiter...

LG,

Chris
Atari Falcon060

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST Tastatur an Mega ST Adapter
« Antwort #15 am: Do 16.10.2014, 17:11:47 »
So sollte es doch funktionieren ...


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ST Tastatur an Mega ST Adapter
« Antwort #16 am: Sa 18.10.2014, 11:04:11 »
Meine Frage: Wie zeigt sich der Defekt? Dh.: ist der Ausfall eher partitionell oder Total? Ich habe 2 vollständig (?!?) intakte Mega (1xST4 und 1xSTE) und einen Bastelkandidaten (Mega ST4 im PC Gehäuse mit verheiztem Floppykontroller - Ersatz mittlerweile lange vorhanden, aber Zeit DAFÜR bislang nicht  ;D), der aber irgandwann wieder arbeiten soll. Für letzteren wollte ich sowieso noch 'ne Eiffel beschaffen! Das hieße, ich könnte eine Mega Tastatur erübrigen! Wenn Atari060 Interesse hat? Schreibe eine PN
Hier scheint ein Mißverständnis aufgekommen zu sein, das eine Dritte Person angesprochen hat, die eine (in meinen Augen) minderwertige Mega STE-Tastatur gegen eine vom Mega ST tauschen wollte, aber nicht bereit ist, auch nur ein bißchen Zeit und Energie aufzubringen und eine ungeschriebene Regel nachzuvollziehen! Ich habe definitiv keine Tastatur abzugeben, wenn nicht Not ist! Ich stehe diesbezüglich mit Atari060 per PN in Verbindung und habe ihm meine Vorschläge unterbreitet, aber nachdem ich durch die dritte Person sogar fast beleidigt worden bin für meine ihm gegenüber erläuterten Erwartungen, schränke ich mein Angebot (erst einmal) nur auf A...060 ein!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: ST Tastatur an Mega ST Adapter
« Antwort #17 am: Do 22.02.2018, 22:00:14 »
So sollte es doch funktionieren ...



Kann ich das Bild auch nehmen für Eiffel auf Falcon?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST Tastatur an Mega ST Adapter
« Antwort #18 am: Do 22.02.2018, 22:09:53 »
Ich denke schon, die Bauteile wegen der Reset Geschichte kann man aber weglassen.