Autor Thema: Grafikerweiterungen für den 1040STE?  (Gelesen 2759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Grafikerweiterungen für den 1040STE?
« am: Mo 29.09.2014, 19:57:30 »
Nochmal an eine Frage an die STE-xperten: Gab es eine Grafikerweiterung/Grafikkarte (Hardware) für den STE? Gemeint ist nicht der Mega STE, für den es natürlich eine Menge VME-Grafikkarten gab. Auch für den normalen ST, den Mega ST und Falcon habe ich einige gefunden, aber keine für den 1040 STE. Offenbar war auch Autoswitch Overscan inkompatibel.


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Grafikerweiterungen für den 1040STE?
« Antwort #1 am: Mo 29.09.2014, 20:55:44 »
AutoswitchOverscan konnte nicht mehr funktionieren, da ein oder 2 dafür benötigte Signale zwischen Glue und Shifter nicht mehr zur Verügung standen, weil die Chips höher integriert waren.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Grafikerweiterungen für den 1040STE?
« Antwort #2 am: Mo 29.09.2014, 21:08:35 »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Grafikerweiterungen für den 1040STE?
« Antwort #3 am: Mo 29.09.2014, 21:12:02 »
Die einzige bekannte Grafikerweiterung die ich jemals in einem 1040STE gesehen habe ist die ET4000 die über einen eingebauten Panther/2 benutzt werden konnte, so wie es unten gemacht wurde... siehe Bild.


Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Grafikerweiterungen für den 1040STE?
« Antwort #4 am: Mo 29.09.2014, 21:19:10 »
Danke! Dann gab es ja doch Optionen für STE-Besitzer, die mehr Farben wollten  :)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Grafikerweiterungen für den 1040STE?
« Antwort #5 am: Mo 29.09.2014, 21:35:00 »
Meineswissens gab es mal eine Dokumentation über eine bestimmte Overscan-.Version für den STE - meine zumindest was darüber gelesen zu haben!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Grafikerweiterungen für den 1040STE?
« Antwort #6 am: Di 30.09.2014, 08:50:02 »
Burkhard, suche mal die Quelle raus. Meines Wissens gab es das nämlich nicht, aus dem oben genannten Grund.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Grafikerweiterungen für den 1040STE?
« Antwort #7 am: Di 30.09.2014, 09:00:54 »
Ich meine auch das es nie eine OverScan STE oder gar MSTE Version gab, was es gab war eine OverScan Version für den Atari TT ->   http://dev-docs.atariforge.org/files/OverScanTT_Manual.pdf
« Letzte Änderung: Di 30.09.2014, 09:05:17 von Lukas Frank »