Autor Thema: Mega STE will nicht mehr  (Gelesen 7634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Didi55

  • Benutzer
  • Beiträge: 136
Mega STE will nicht mehr
« am: Di 30.09.2014, 22:06:09 »
Was bedeutet:    Fensterspeicher konnte nicht angelegt werden

Diese Meldung kommt beim booten ; auch von A.
Verbaut sind 4MB Speicher ; Ajax-Chip ; 500MB FP intern und
Vortex Atonce-386sx mit CoPRo ;TOS 2.06. RAM wird korrekt gezählt   

gruss dietmar

Mega STE mit At-SpeedC16 + 1.44FDD +
500er HDD;  Mega St4  mit HBS640 und Protar-
Karte; TT030 mit Mighty-Mic32 +CrazyDots;
Falcon030-Tower; Portfolio;
www.Classic-Computing.de

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 529
Re: Mega STE will nicht mehr
« Antwort #1 am: Di 30.09.2014, 23:10:22 »
Direkt helfe kann ich nicht, aber einen Link nennen: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10402.msg77999#msg77999 . Wenn er ohne AUTO Ordner bootet, ist's ein Software-Problem oder eine vergessene Änderung bei der letzten Benutzung ;D

Viel Erfolg- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega STE will nicht mehr
« Antwort #2 am: Mi 01.10.2014, 03:30:58 »
Ich bin immer auf dieses Phänomen gestoßen, wenn ich mit der DESKICON.RSC herumexperimentierte und mit den falschen Programmen veränderte. Abhilfe schaffte da nur, daß ich die Platte an einen ST mit TOS kleiner 2.xy hängte und die Datei erstmal von der Bootpartition entfernte!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega STE will nicht mehr
« Antwort #3 am: Mi 01.10.2014, 09:25:33 »
Versuche doch mal beim booten die ganze Zeit die "Alternate" Taste festzuhalten ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega STE will nicht mehr
« Antwort #4 am: Mi 01.10.2014, 11:37:22 »
Das Problem könnte mit dem HDDriver und TOS x.06 zusammenhängen. Hab ich auf meinem TT auch. Ich habe das so gelöst, dass ich - und das geht nur beim TT - das TOS ins RAM kopiert und per Winx gepatcht. Testweise hatte ich mal kurz AHDI aktiviert, und da trat das Problem nicht auf, allerdings ist AHDI bei meiner 73 GB Platte keine Option.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega STE will nicht mehr
« Antwort #5 am: Mi 01.10.2014, 13:16:26 »
Der Tipp von Frank scheint mir der Beste zu sein... evtl. mit einer leeren Diskette im Laufwerk A: . Jetzt lass den Dietmar erst mal machen damit wir eine Rückmeldung bekommen denn ohne seine Mithilfe wird das eh nichts.

Versuche doch mal beim booten die ganze Zeit die "Alternate" Taste festzuhalten ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega STE will nicht mehr
« Antwort #6 am: Mi 01.10.2014, 20:50:44 »
Bei meinen Tests mit verändertem DESKICON.RSC hatte das mit der Alternate-Taste damals nicht gereicht - aber ein Versuch für Dich ist das allemal wert!
Wenn das aber nicht klappt - unter Voraussetzung daß Du einen Bootloader anwendest - schalte in der Bootphase mal alle AUTO-PRGs und ACCs aus und versuche so den Rechner zu starten. Falls Du keinen Bootloader anwendest, kann dann eigentlich nur noch eine "aufwendigere Reparatur" über einen kleineren ST (TOS 1.xy) und Platte per passendem SCSI Interface anhängen und den Störenfried manuell suchen!

Offline Didi55

  • Benutzer
  • Beiträge: 136
Re: Mega STE will nicht mehr
« Antwort #7 am: Do 02.10.2014, 17:46:43 »
So  Übeltäter war eine DESKICON.RSC; die auf der FP und Disk war.
Danke hür eure Tips.

Ps : kann zu!


Gruss Dietmar
Mega STE mit At-SpeedC16 + 1.44FDD +
500er HDD;  Mega St4  mit HBS640 und Protar-
Karte; TT030 mit Mighty-Mic32 +CrazyDots;
Falcon030-Tower; Portfolio;
www.Classic-Computing.de

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Mega STE will nicht mehr
« Antwort #8 am: Do 02.10.2014, 18:31:17 »
Also - das gleiche Prob wie bei mir!

Schön, daß es wieder klappt!