Autor Thema: Akku Austausch ...  (Gelesen 5572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Akku Austausch ...
« am: So 14.09.2014, 14:39:02 »
Habe jetzt mal mein defektes und leeres Akku gegen ein neues getauscht ...

Original ist ein 2,2A Akku verbaut und ich habe mir bei Reichelt ein 2,6A Akku bestellt.


Sanyo (ENERPOWER) Li-Ion 18650 Zelle mit PCB

Bestellbezeichnung: SANYO 18650 PCB

Mit meinem 15 Watt Lötkolben war es ein wenig mühselig, besser man hat einen größeren Lötkolben. Das ab und wieder anlöten der beiden 6,3mm Flachsteckhülsen war kein Problem. Der neue Akku hat nur am Pluspol eine kleine Nase (Erhebung) und man sollte den Flachstecker für den Pluspol leicht Kröpfen dann passt es wunderbar ...

Mir erschliesst sich nur nicht ganz der Sinn des Akkus, nur für die Uhr und das NVram ist das Akku ein wenig groß ...

Ich weiss natürlich das man die Firebee nur über das Akku laufen lassen kann aber wozu ?
« Letzte Änderung: So 14.09.2014, 15:15:05 von Lukas Frank »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Akku Austausch ...
« Antwort #1 am: So 14.09.2014, 16:14:30 »
Original ist ein 2,2A Akku verbaut und ich habe mir bei Reichelt ein 2,6A Akku bestellt.

Hallo Frank, statt 2,2A oder 2,6A mußte es doch 2,2Ah oder 2,6Ah heißen, oder?

Mit meinem 15 Watt Lötkolben war es ein wenig mühselig, besser man hat einen größeren Lötkolben. Das ab und wieder anlöten der beiden 6,3mm Flachsteckhülsen war kein Problem. Der neue Akku hat nur am Pluspol eine kleine Nase (Erhebung) und man sollte den Flachstecker für den Pluspol leicht Kröpfen dann passt es wunderbar ...

Ein wichtiger Hinweis da die erforderliche Wärme mit einem leistungsstarken Lötkolben, wenn man damit umgehen kann, die erforderliche Wärme in wesentlich kürzerer Zeit ans Ziel bringt und "den" Akku (Akkumulator) damit erheblich weniger stresst und somit die Lebensdauer ....

Mir erschliesst sich nur nicht ganz der Sinn des Akkus, nur für die Uhr und das NVram ist das Akku ein wenig groß ...

Ich weiss natürlich das man die Firebee nur über das Akku laufen lassen kann aber wozu ?

Da kann ich auch nur Vermutungen drüber anstellen... als eine Möglichkeit die Firebee später mal in einen Laptop einzubauen oder als USV...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Akku Austausch ...
« Antwort #2 am: So 14.09.2014, 17:03:33 »
Hallo Arthur, ganz schön kleinlich Heute aber hast ja recht ...

Das Verlöten der Flachstecker mit dem 15 Watt Kolben ging recht fix, kein Problem. Nur das Ablöten vom alten kaputten Akku war etwas mühsam ...

Für mich macht es keinen Sinn die Firebee eine halbe Stunde mit dem Akku laufen zu lassen ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Akku Austausch ...
« Antwort #3 am: So 14.09.2014, 17:40:25 »
Hallo Arthur, ganz schön kleinlich Heute aber hast ja recht ...

Tschuldige... bin evtl. mit dem falschen Bein zuerst aufegstanden.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Akku Austausch ...
« Antwort #4 am: Mo 15.09.2014, 11:38:50 »
Unter http://acp.atari.org/news_de.html steht für den 03.08.2012 u.a. folgendes:

"....sowie ein Akku für rund 1/2 Stunde netzunabhängigen Betrieb der FireBee, welcher auf Wunsch auch erweitert werden kann."

Ich sehe den mitgelieferten Akku daher hauptsächlich als Ausfallsicherung bei kurzzeitigen Stromausfällen. Und das ist an sich schon klasse.

Da man aber auch einen stärkeren Akku einbauen kann, geht diese Funktion sehr wohl in die Richtung "Notebook". Und auch das ist natürlich eine Supersache. Denn handlich genug ist das Firebee Board ja.

Ich frage mich allerdings, wieso der Akku auf Deinem Firebee Board (schon) kaputt ist. So alt kann Deine Firebee nicht sein, auch wenn Du eine gebrauchte Firebee gekauft hast.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Akku Austausch ...
« Antwort #5 am: Mo 15.09.2014, 12:00:12 »
Meine Firebee ist vom Herbst 2013, also noch nicht so alt ...

Den defekt am Akku bemerkt man ja nur wenn die Uhrzeit/Datum nicht stimmt.

Das Problem was ich sehe ist vielleicht das der Akku ständig und permanent geladen wird so vermute ich, mir ist die Funktion der Ladeschaltung unbekannt ...

Und wenn das Akku permanent geladen aber ausser von dem Uhr/NVram Verbrauch nie entleert wird ist das natürlich nicht so gut für den Akku ...

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Akku Austausch ...
« Antwort #6 am: Mo 15.09.2014, 12:14:29 »
Beim Li-Ion macht ein ständiges Laden nichts, allerdings wenn er mal tiefentladen ist dann läßt er sich nicht mehr laden weil die meisten Ladegeräte dann keine Spannung mehr an den Polen messen. Deswegen gilt einen LiIon Akku nie unter 20% leer laufen lassen.
Evtl ist das bei deinem passiert.

Bei den alten NiCd Akkus war das gegenteilig. Einen Memoryeffekt gibts bei LiIon Akku wegen laden allerdings nicht.

Bei Elektroautos werden die Akkus zwischen 20% und 80% betrieben da dann am wenigsten schäden auftreten können.

Zitat aus Wikipedia
Zitat
Kein Memory-Effekt
Bei Lithium-Eisenphosphat-Zellen wurde eine Anomalie im Verlauf der Entladespannungskurve entdeckt, die von ihren Entdeckern als „Memory-Effekt“ bezeichnet wird. Dieser Effekt ist jedoch nicht mit dem allgemein bekannten Memory-Effekt bei NiCd- und NiMH-Akkumulatoren vergleichbar und hat für den Anwender keine direkten negativen Auswirkungen.

Zu Thema Tiefentladung
Zitat
Tiefentladung
Bei einer Tiefentladung von Zellen schaltet eine eventuell vorhandene interne Sicherung oder ein BMS den Akku, meist nur temporär, ab. Es liegt dann an den externen Kontakten des Akkupacks überhaupt keine Spannung mehr an, das heißt er kann nicht noch weiter entladen werden. Manche Ladegeräte weigern sich, einen derartig defekt anmutenden Akkumulator wieder zu laden, da in diesem Fall an den externen Kontakten keine Spannung messbar ist. Der Akku wird jedoch von seiner Schutzelektronik meist wieder an die Kontakte geschaltet, sobald eine äußere Spannung anliegt. In solchen Fällen kann es helfen, ein anderes Ladegerät zu verwenden. Wenn eine Zelle auf unter 1,5 V entladen wurde, sollte sie nicht mehr verwendet werden, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit haben sich Brücken ausgebildet, die zu einem Kurzschluss führen. Die Zelle wird instabil und erhitzt sich stark. Es kann Brandgefahr bestehen.

Have you played Atari today ?!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Akku Austausch ...
« Antwort #7 am: Mo 15.09.2014, 12:28:53 »
Na ja ich lasse die Firebee nicht über das Akku laufen, ich weiss ja nicht ob das Gerät diese 20% Grenze beachtet ...

Das neue Akku war mit über 10,- Euro nicht gerade Preiswert  !
« Letzte Änderung: Mo 15.09.2014, 12:30:42 von Lukas Frank »

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Akku Austausch ...
« Antwort #8 am: Mo 15.09.2014, 13:33:11 »
Die 10% Grenze wird von der Biene eingehalten, allerdings wenn deine Biene 6 Monate dann in der Ecke liegt ohne das sie geladen wird, dann heists Tiefentladung durch selbstentladung.

Deshalb Bienen den Winter durch immer wieder mal füttern :-)
Have you played Atari today ?!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Akku Austausch ...
« Antwort #9 am: Mo 15.09.2014, 14:19:39 »
Na ja ich lasse die Firebee nicht über das Akku laufen, ich weiss ja nicht ob das Gerät diese 20% Grenze beachtet ...

Das neue Akku war mit über 10,- Euro nicht gerade Preiswert  !

Für die gebotene Kapazität ist das für mich ok. Wenn ich richtig gelesen habe dann hat der SANYO 18650 PCB auch eine integrierte Schaltung gegen Tiefenentladung.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Akku Austausch ...
« Antwort #10 am: Mo 15.09.2014, 15:13:00 »
Wieder was über die Firebee gelernt, Danke matashen ...