Autor Thema: CT60/63 für den Atari TT ...  (Gelesen 4981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CT60/63 für den Atari TT ...
« Antwort #1 am: Mo 22.09.2014, 12:11:49 »
Einen MC68060 mit schnellem Fastram im Atari TT mit eventuell einer CTPCI Anbindung wäre natürlich der Hammer !

Die geforderten einhundert Interessenten sind aber schwer aufzutreiben ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CT60/63 für den Atari TT ...
« Antwort #2 am: Mo 22.09.2014, 12:16:05 »
In dem Thread wird es schon erwähnt, für den TT gibt es zu viele grundverschiedene Boardversionen, die nicht von einer Platine berücksichtigt werden können und es gibt keinen einfachen Zugang zum Prozessorbus (wie beim Falcon). Somit ist eine Erweiterung in der Richtung schwierig. Außerdem gehts im TT ohnehin sehr eng zu. Eine Reduktion der Erweiterung auf TTs im Towergehäuse würde die Zielgruppe nochmal weiter schmälern.

Ich würde, wenn es denn unbedingt Hardware sein muss, für eine modernisierte Neuauflage von Hades oder Milan plädieren, im (m)ATX-Format, mit einem Nova-kompatiblen ISA-Slot, oder CT-6x kompatiblen PCI-Slot für eine entsprechende Grafikkarte. Und eine integrierte NetUSBee (oder was schnelleres). Außerdem USB-Anschluss für Maus/Tastatur und IDE zu SATA-Wandler für Laufwerke (Ob man bei der heutigen Gerätevielfalt noch SCSI braucht, weiß ich nicht). Der DSP aus dem Falcon sollte auch da sein, und idealerweise auch die Möglichkeit, den (Super-)Videl mit rein zu bekommen. Und ganz spinnert wäre die Erweiterung um die Chips aus der Jaguar-Konsole (man wird ja nochmal träumen dürfen! ATARI hat das immerhin vorgesehen.)  . Aber das Ding wird verdammt nah an der Firebee sein und damit wieder eine eigentlich unnötige Parallelentwicklung sein.

Alternativ ein stark beschleunigte Suska, derzeit schafft sie nach jüngsten Beiträgen hier auf etwa TT-Geschwindigkeit zu kommen, das ist zwar nett, aber wenn man bereits einen TT hat, eher uninteressant.

Wenn es richtig schnell sein soll und nicht unbedingt auf "original", würde ich wohl eher auf Aranym setzen, da braucht man sich um die Zukunftskompatiblität, Verfügbarkeit von irgendwelchen Chips usw. keine Sorgen mehr machen. Was mich an Aranym nur noch stört, ist die schwierige Netzwerkanbindung, ist mir bisher unter Windows 8.1 noch nicht gelungen, das zum Laufen zu bringen.
« Letzte Änderung: Mo 22.09.2014, 12:17:52 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CT60/63 für den Atari TT ...
« Antwort #3 am: Mo 22.09.2014, 13:05:11 »
Ich denke das eine CT60/63 Atari TT Version über den Fastram Slot betrieben werden kann, da liegen fast alle CPU Signale an ...

Selbst wenn die Erweiterung nur für die PGA CPU Board Versionen verfügbar sein sollte wäre das trotz alle dem ein Hammer !


Unter Aranym läuft halt nicht jedes Programm das auf einem Atari TT laufen würde und man hat die Atari Hardware Schnittstellen nicht. Für mich ist Aranym keine Alternative, ich würde sogar einen 060er Atari TT der Firebee vorziehen ...
« Letzte Änderung: Mo 22.09.2014, 13:09:28 von Lukas Frank »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CT60/63 für den Atari TT ...
« Antwort #4 am: Mo 22.09.2014, 14:07:37 »
OT on

Was mich an Aranym nur noch stört, ist die schwierige Netzwerkanbindung, ist mir bisher unter Windows 8.1 noch nicht gelungen, das zum Laufen zu bringen.

Ist aber simpel wenn man weis wie es geht. Hatte ich doch bestimmt schon mal erklärt... der Groschen sollte dann gefallen sein.

OT off

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CT60/63 für den Atari TT ...
« Antwort #5 am: Mo 22.09.2014, 14:51:04 »
Offtopic: Deine und andere Tipps habe ich zu Aranym ausprobiert, aber es funzt nicht. Teils wurde Win 8.1 so beschädigt, dass es nicht mehr startete (Bluescreen) und ich eine Systemwiederherstellung bemühen musste. Dieser zusätzliche Netzwerkbridge-Treiber funzt nicht richtig unter 8.1. Ist aber auch erstmal nicht so wichtig, habe noch andere Baustellen...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: CT60/63 für den Atari TT ...
« Antwort #6 am: Mo 22.09.2014, 16:19:32 »
Hallo,

Rodolphe hatte bereits vor vielen Jahren angekündigt, eine CT für den TT zu bauen.
Nachdem dann lange nichts passiert ist kam die Aussage, die TT-User sollten sich doch einen Falcon kaufen.
Damit war das Thema erledigt.

Nachdem CT63, CTPCI usw. fertig waren, sollte eigentlich ein Falcon-Nachbau kommen.
Dazu war aber auch schon lange nichts mehr zu hören.

Falcon mit CT6X und Firebee halten sich von der Leistung her die Waage. Das konnte ich mehrfach auf der OFAM sehen.
Auf dem Falcon läuft aber deutlich mehr Software und alle Schnittstellen werden unterstützt. Die Firebee ist bei entsprechend angepasster Software
ein bischen schneller. Der größte Vorteil der Firebee ist ihre sehr kompakte Bauweise. Wobei die Firebee in meinen Augen leider noch nicht fertig ist, aber das ist ein anderes Thema.

Ich schwanke immer noch, ob ich mir eine 2. Firebee oder eine SUSKA mit 030er CPU kaufen soll.
Zur Zeit tendiere ich eher zum SUSKA Projekt.

Selbst wenn sich 100 TT User melden, glaube ich nicht, dass das Projekt mit der CT63/TT realisiert wird.

Gruß Martin

Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CT60/63 für den Atari TT ...
« Antwort #7 am: Mo 22.09.2014, 16:47:03 »
Selbst wenn sich 100 TT User melden, glaube ich nicht, dass das Projekt mit der CT63/TT realisiert wird.

Wobei mit 100 TT-Usern die Latte so hoch gesteckt ist das diese niemals erreicht werden wird... wahscheinlich nicht mal 30-50 TT-User

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: CT60/63 für den Atari TT ...
« Antwort #8 am: Mo 22.09.2014, 22:05:27 »
Ich würde, wenn es denn unbedingt Hardware sein muss, für eine modernisierte Neuauflage von Hades oder Milan plädieren,

Ich muß da diesbezüglich was loswerden; zwar zum zweihundertvierundzwanzigstem mal, aber was solls ;)

Ein Hades kostete zum Schluß 2600 Franken. Das sind weit über 2000 Euronen und billiger würde es nie werden! Dazu kommt, daß die Hälfte der Bauteile von damals nicht lieferbar ist und viel Neuentwicklung stattfinden müßte. Genau aus dem Grund ist ja auch der Milan 2 eingegangen.

Die FireBee IST also das Ergebnis all dieser Überlegungen. Der Kompromiss aus Kompatibilität, Nähe zum 68k (im Vergleich zu PPC) und Preis/Geschwindigkeit der verfügbaren CPUs.
Einen Hades- bzw. Milan-Clone (jeah ein Clone-Clone!) um den 3-fachen Preis wäre chancenlos denke ich.

Zwar traue ich Rodolphe zu daß er wirklich noch mal einen guten 68060-Rechner herstellt und sogar einen Abnehmerkreis findet. Aber das ist dann Nieschenprogramm für Gutbetuchte! Schaut euch einfach mal die CPU-Preise für 75MHz 68060er an!

Auch jetzt schon ist ja ein Falcon+CT6x+060CPU+SuperVidel+... eigentlich nicht leistbar.

Edit; es ist eigentlich der absolute Wahnsinn, was seit 20 Jahren abgeht – sowohl bei uns als auch in der Amiga-Cummunity u.A. – nur weil Motorola den 68k eingestampft hat. Die ganze Energie, die Versuche, die Zeit die aufgewendet wird um diese strategische Konzen-Ausrichtung abzufedern, … und dennoch ist alles niedergegangen und es sind nur Nieschen übergeblieben, einfach weil eine CPU-Linie nicht weiterentwickelt wurde, …
« Letzte Änderung: Mo 22.09.2014, 22:47:27 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CT60/63 für den Atari TT ...
« Antwort #9 am: Mo 22.09.2014, 22:34:47 »
Und mit der heutigen Technik wärs ein klacks so eine 68060 CPU zu liefern die dann nur halb so viel Leistung benötigen würde und doppelt oder dreifach so schnell getacktet wäre... aber hätte wenn und aber. Hätt der Hund nicht gesch..... >:D

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: CT60/63 für den Atari TT ...
« Antwort #10 am: Mo 22.09.2014, 22:41:03 »
Deswegen ja die Emulation. Den selben Weg wollte ja auch Commodore gehen und irgendwelche Speeder-Hersteller, das ganze (Amiga-)Betriebssystem auf PPC umsetzen und für alte Software Emulation. Apple hat es geschafft, sogar zwei mal, nämlich dann von PPC auf x86, und vielleicht bringt die Zukunft den ARM-Prozessor in den Mac. Für solche Klimmzüge ist aber die Atari- und Commodore-Community zu klein und es steht auch keine größere Firma dahinter, die sowas bei den Chipherstellern bestellen kann, sowie , sowohl für die Portierung der Betriebssysteme und Anwendungen auf eine zukunftsfähige CPU-Plattform (x86, Arm). Soweit ich das mitgelesen habe, gibts ja auch Probleme an die Coldfire-Chips heran zu kommen, jedenfalls die schnelleren... Wir haben aber Ansätze, die gut funktionieren, hardwareunabhängig, kompatibel und/oder sehr schnell sein können. Die Ansätze heißen UAE, Hatari und Aranym.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: CT60/63 für den Atari TT ...
« Antwort #11 am: Di 23.09.2014, 00:29:35 »
Soweit ich das mitgelesen habe, gibts ja auch Probleme an die Coldfire-Chips heran zu kommen, jedenfalls die schnelleren... Wir haben aber Ansätze, die gut funktionieren, hardwareunabhängig, kompatibel und/oder sehr schnell sein können. Die Ansätze heißen UAE, Hatari und Aranym.

Diese Diskussion ist nicht neu, schon MagiCMac war ja erheblich schneller als ein TT. An Original-Hardware festzuhalten, oder gar einen "Clone" zu bauen, ist daher schon seit fast 20 Jahren unvernünftig. Aber es gibt eben auch einen emotionalen Faktor, den Wunsch, etwas besonderes zu besitzen oder zu beobachten, wie ein System wächst.

Ok, wird langsam off-topic. Wäre schön, wenn es mit der CT60 für den TT klappen würde, ansonsten traue ich es Rodolphe durchaus zu, dass er 2018 seinen PX60 aus dem Hut ziehen wird ;)

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: CT60/63 für den Atari TT ...
« Antwort #12 am: Do 25.09.2014, 09:15:26 »
Ich habe kein TT, schade eigentlich.