Autor Thema: Software zum Splitten von Dateien gesucht  (Gelesen 3097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Software zum Splitten von Dateien gesucht
« am: Sa 12.07.2014, 20:16:43 »
Ich habe auf einem Atari-Datenträger eine PDF-Datei enhtdeckt, die von der Größe fast 1 1/2 HD-Disks benötigt. Weil ich zZ keine andere Möglichkeit, sehe und diese Datei am 0-8-15 ST(E) nicht öffnen kann, suche ich einen Weg, die Datei auf zwei Teile zu stückeln und am PC - evtl. im Emu-Betrieb - wieder zusammenzusetzen!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Software zum Splitten von Dateien gesucht
« Antwort #1 am: Sa 12.07.2014, 21:01:04 »
Schau mal unter "Packer/Entpacker für den Atari" auf ->   http://www.maedicke.de/atari/download.htm

ESS-Code 6.4a
(123.531 Bytes)   Komfortables GEM-Programm zur Codierung/Decodierung von Dateien nach der UUE, MIME/Base 64, BTOA und SHIP Methode. Batchverarbeitung ist ebendso möglich wie auch das segmentieren (splitten) großer Dateien in mehrere kleine Dateien.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Software zum Splitten von Dateien gesucht
« Antwort #2 am: Sa 12.07.2014, 21:05:18 »
Und nach dem Splitten auf dem PC mit

copy dateiname1.dat+dateiname2.dat+...+dateinamen.dat neuedatei.dat

oder, vorrausgesetzt sie liegen auffolgend sortiert nummeriert im Verzeichnis (wenn man sich das Verzeichnis "unsortiert" ansieht!)

type datename*.dat >> neuedatei.dat

(wichtig, dass zwei ">" da stehen!!!)

baut man sie in der Datei neuedatei.dat wieder zusammen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Software zum Splitten von Dateien gesucht
« Antwort #3 am: So 13.07.2014, 10:09:50 »
Und nach dem Splitten auf dem PC mit

copy dateiname1.dat+dateiname2.dat+...+dateinamen.dat neuedatei.dat

oder, vorrausgesetzt sie liegen auffolgend sortiert nummeriert im Verzeichnis (wenn man sich das Verzeichnis "unsortiert" ansieht!)

type datename*.dat >> neuedatei.dat

(wichtig, dass zwei ">" da stehen!!!)

baut man sie in der Datei neuedatei.dat wieder zusammen.

Beim COPY muss IIRC /B angegeben werden, damit er binär aneinanderhängt und nicht irgendwelche Zeichen interpretiert.
Auf die Methode habe ich am PC früher ARJ Archive vor dem entpacken zusammengesetzt.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Software zum Splitten von Dateien gesucht
« Antwort #4 am: So 13.07.2014, 12:50:37 »
Und nach dem Splitten auf dem PC mit

copy dateiname1.dat+dateiname2.dat+...+dateinamen.dat neuedatei.dat

oder, vorrausgesetzt sie liegen auffolgend sortiert nummeriert im Verzeichnis (wenn man sich das Verzeichnis "unsortiert" ansieht!)

type datename*.dat >> neuedatei.dat

(wichtig, dass zwei ">" da stehen!!!)

baut man sie in der Datei neuedatei.dat wieder zusammen.
So - Ich habe jetzt mit esscode viele kleine Dateien gesplittet und zum PC übertragen. Dann habe ich es erst einmal mit den ersten 5 Dateien nach diesem Tipp probiert, indem ich die Eingabeaufforderung öffnete, nach Pfadumstellung (von C:\...\...>" auf mein Emulationsdrive (G - auf diesem sind die Dateien abgelegt) mit "chdir" Befehlen in das entsprechende Archive vorgestoßen und dann diesen "copy"-Befehl für die ersten 5 Dateien eingegeben. Die einzelnen Dateien haben eine Größe von 56k, während die neue Datei plötzlich nur noch 2k anzeigt! Was mache ich verkehrt?

edit: Mit dem Befehl "type" hats geklappt! Da sie mit "dir" immer wieder unsortiert angezeigt wurden, habe ich erst einmal die Dateien 1-9 von den insgesamt 35 Dateien hineinkopiert und die erste Datei erzeugt, dann aus dem Rest, die sortiert angezeigt wurden, in eine 2, Datei. Diese zwei dann auf die gleich Weise zusammengefügt!
« Letzte Änderung: So 13.07.2014, 12:56:20 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Software zum Splitten von Dateien gesucht
« Antwort #5 am: Mo 14.07.2014, 13:02:35 »
Ich habe noch vergessen: hirmit möchte ich allen danken, die mir bei diesem Problem geholfen haben - im einzelnen besonders:
- Lukas Frank für den Link zum passenden Atari-Programm
- 1ST1 (und simonsunnyboy) für die ausführliche Erklärung der Vorgehensweise am PC!

Hier noch einmal die Vorgehensweise, die bei mir zum Ziel führte und die ich für die Beste halte (Die Datei, um die es ging, als Beispiel - FUZION.PDF):
- Am ST mit ESS-Code 6.4a stückeln, die größtmögliche Dateivorgabe wäre hier 54k (Bitte keine Userdefinierte Vorgabe, damit scheint das Programm Schwierigkeiten zu haben ...)
- nun hat man 35 kleine Dateien - von denen 13 auf eine DD-Disk passen - mit den Namen "FUZION.*" (FUZION.1 ... FUZION.35), die man mit 3 Disks zum PC transportiert
- hier erst einmal die ersten 9 in einen Unterpfad kopieren, und in der Eingabeaufforderung est einmal mit "chdir"-Befehlen zu diesem Pfad hangeln (erleichtert die "type" Befehlseingabe, die nicht mehr so lang ausgeführt werden muß) und mit "dir" prüfen, ob die Dateien aufeinander folgend abgelegt sind
- Jetzt: type fuzion.* >> FUZION1.PDF- Löschen der FUZION.1 bis FUZION.9 Dateien und den Rest hineinkopieren und mit "dir" aufeinander folgende Nummern prüfen
- Dann: type fuzion.* >> FUZION2.PDF- Und: type fuzion*.pdf >> FUZION.PDFIch wollte Euch das Ergebnis anhängen - aber die Datei ist zu groß ...
« Letzte Änderung: Mo 14.07.2014, 13:06:58 von Burkhard Mankel »

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: Software zum Splitten von Dateien gesucht
« Antwort #6 am: Mi 24.09.2014, 07:42:09 »
- Am ST mit ESS-Code 6.4a stückeln, die größtmögliche Dateivorgabe wäre hier 54k (Bitte keine Userdefinierte Vorgabe, damit scheint das Programm Schwierigkeiten zu haben ...)

Ich meine, da war was, das ESS-Code Probleme mit größeren Vorgaben hat.
Wenn du den ASH-Scripter hast und evtl. noch MagiC einsetzt, könntest du meine BM-Scripte zusammen mit dem ARJ Packer benutzen.
Der packt große Dateien auch auf mehrere Disketten verteilt.

Alternativ gehen auch die DM-Scripte zusammen mit Spitter.

Beides auch auf meiner Seite zu finden.

Gruß,
Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)