Allgemeines > ST-Computer

ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt

<< < (3/7) > >>

1ST1:
Kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Angaben korrekt sind. Allerdings der STE soll angeblich schon einige Zeit fertig "in der Schublade" gelegen haben, bis er endlich verfügbar gemacht wurde. Typische Tramiel'sche Fehlentscheidung: dem normalen ST auf den ersten Blick zu ähnlich, viel teurer, kann man nicht verkaufen... (Jedenfalls lese ich diese Denkweise heraus, nachdem ich "Volkscomputer" gelesen habe.) Oder eine Verwechslung mit den Gerüchten, die damals rund um den "E-ST" kursierten, "STE" klingt ja ähnlich...

MJaap:

--- Zitat von: 1ST1 am Mo 22.09.2014, 12:22:30 ---Oder eine Verwechslung mit den Gerüchten, die damals rund um den "E-ST" kursierten, "STE" klingt ja ähnlich...

--- Ende Zitat ---

Stimmt, aber Ende 88 kursierten ja bereits Gerüchte um den TT - mit exakten technischen Daten.

1ST1:

--- Zitat von: MJaap am Di 23.09.2014, 21:32:43 ---
--- Zitat von: 1ST1 am Mo 22.09.2014, 12:22:30 ---Oder eine Verwechslung mit den Gerüchten, die damals rund um den "E-ST" kursierten, "STE" klingt ja ähnlich...

--- Ende Zitat ---

Stimmt, aber Ende 88 kursierten ja bereits Gerüchte um den TT - mit exakten technischen Daten.


--- Ende Zitat ---

Ich warte ja schon länger auf das neue Atari-Buch "Business is war", das wird vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen.

Aber so exakt konnten Die Informationen zum TT noch garnicht gewesen, sein, das mit den 32 Mhz wusste Atari ja auch erst selbst, als Commodore den A3000 mit 25 Mhz ankündigte. ;)

Lukas Frank:
Der allererste Atari TT hatte eine 16Mhz CPU ...

Der ganze Rechner ist eine 32bit / 16Mhz Maschine, die 32Mhz CPU ist im Grunde eine Beschleunigerkarte, siehe DaughterBoard Rev.B Boards ...

Auf diese Rev. B Boards kann man einfach eine PGA MC68030 CPU in den CPU Sockel stecken und das ganze läuft dann mit 16Mhz ...


Und der Vorserien Rechner hatte ein Mega ST ähnliches Gehäuse mit MC68020 CPU ...

1ST1:
Das mit den 16 Mhz ist bekannt, das meinte ich ja in Bezug auf den Amiga 3000 mit seinen 25 Mhz. Denn da konnte Atari natürlich nicht zurückstecken!

Das was du als "Mega ST" ähnlich bezeichnest, ist der "E-ST". ---> http://www.atarimuseum.com/computers/16bits/est.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln