Autor Thema: neue alte mucke  (Gelesen 4519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
neue alte mucke
« am: So 07.09.2014, 23:31:24 »
In den letzten Wochen habe ich einige alte Kassetten rausgekramt und digitalisiert.
Das sind alles Songs die vor ca 20 Jahre entstanden sind auf einem Mega St mit Cubase. Richtung electro, techno und dupstep .Damals hatte ich einen DS8, RX15 und einen X5DR. Das ganz lief über ein altes Monacor Mischpult.

Die Songs habe ich bei Soundcloud und Bandcamp hochgeladen.

viel Spaß damit
gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

guest3636

  • Gast
Re: neue alte mucke
« Antwort #1 am: Di 25.11.2014, 18:11:05 »
Cool. Danke fürs Teilen.  :)
Das wäre auch mal ein Projekt für eine eigene Homepage. Hab ich mir erst letztes Wochenende gedacht, als ich über meine alten Kassetten gestolpert bin. Ist nur die Frage, ob das rechtlich in Ordnung ist, wenn man die Songs digitalisiert und dann auf eine eigene Seite hochlädt oder ob es dann Probleme mit der GEMA gibt. Und dann bräuchte man wahrscheinlich auch erstmal eine Homepage, die das technisch mitmacht. Ich habs leider eher mit dem Schrauben als mit dem Programmieren...  :(

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: neue alte mucke
« Antwort #2 am: Di 25.11.2014, 22:26:01 »
Solange das deine eigenen Songs sind und du nicht in der GEMA bist, ist es kein Problem.
Musik von anderen oder auch Cover Versionen dürfen nicht so ohne weiteres veröffentlicht werden. 
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

guest3636

  • Gast
Re: neue alte mucke
« Antwort #3 am: Mi 26.11.2014, 11:36:23 »
Ich hab die Lieder damals mit einem gemeinsamen Freund aufgenommen. Übrigens auch mit Hilfe eines Monacor Mischpults. ;) Von dem Freund bräuchte ich dann wahrscheinlich das Einverständnis, damit es keine Probleme gibt, oder? Obwohl ich eigentlich nicht glaube, dass der die GEMA auf mich hetzt. Hmm vielleicht beginne ich erstmal damit wirklich damit die Lieder, die nur von mir sind, auf eine Homepage zu packen. Bisher hab ich nur einen Soundcloud-Account. Weißt du vielleicht auch zufällig, ob man Soundcloud problemlos in so ein Website Design http://homepage.1und1.de/website-design integrieren kann?

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: neue alte mucke
« Antwort #4 am: Mi 26.11.2014, 12:25:29 »
...dass der die GEMA auf mich hetzt...
Nun ja, die gema kommt ja erst ins Spiel, wenn ihr z.B. eine CD oder LP veröffentlichen habt. Solang ihr nur für euch ein bisschen produziert habt ist das alles nicht so wild.
Schau mal hier:
http://de.creativecommons.org/

Mit dem Webdesign von 1&1 kenn ich mich nicht aus. Denke aber, dass es kein Problem ist den Soundcloud Player dort zu integrieren.
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

guest3636

  • Gast
Re: neue alte mucke
« Antwort #5 am: Mi 26.11.2014, 12:47:34 »
Ah cool! Das ist eine sehr gute Info. Ich hab gerade nochmal geguckt, das hängt wirklich nur mit der Veröffentlichung zusammen, nicht mit dem Urheberrecht. Hatte ich falsch im Kopf, da hast du natürlich recht. Danke für den Link! Den werd ich mir gleich mal anschauen.

Ich glaube, ich frag mal direkt bei 1&1 nach, wie das mit einem Soundcloud Player aussieht. Denke aber auch, dass das funktioniert. ;)


Offline eiz

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
Re: neue alte mucke
« Antwort #6 am: Mi 26.11.2014, 17:43:38 »
mhmm @xfalcon...ist glaube ich (berichtigungen sind erwünscht) nicht ganz richtig...

im falle der german remix group ist es so : wir haben den künstler angeschrieben und sein ok eingeholt (mit der "auflage") die cd nicht kommerziell zu vertreiben..

und die creative common license ist im grunde ne feine sache...ich nutze sie für meine sendung...

desweiteren ist es (so mein gedanken) dem künstler freigestellt ob er sich bei der gema anmeldet

mfg eiz

member of GERMAN REMIX GROUP

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: neue alte mucke
« Antwort #7 am: Mi 26.11.2014, 19:35:21 »
mhmm @xfalcon...ist glaube ich (berichtigungen sind erwünscht) nicht ganz richtig...

im falle der german remix group ist es so : wir haben den künstler angeschrieben und sein ok eingeholt (mit der "auflage") die cd nicht kommerziell zu vertreiben..

und die creative common license ist im grunde ne feine sache...ich nutze sie für meine sendung...

desweiteren ist es (so mein gedanken) dem künstler freigestellt ob er sich bei der gema anmeldet
Das ist natürlich richtig das es jedem Künstler freigestellt sich bei der GEMA anzumelden.
In eurem Fall ist es nochmal was anderes, vermutlich sind die Songs die ihr remixed gar nicht bei der gema gemeldet.  Dann reicht das Einverständnis des Künstlers.  Wenn aber die gema im Spiel ist, eine Plattenfirma usw, bin ich mir nicht sicher ob des Einverständnis des Künstlers reicht.
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline eiz

  • Benutzer
  • Beiträge: 139
Re: neue alte mucke
« Antwort #8 am: Mi 26.11.2014, 20:42:41 »
gut soweit bin ich garnicht informiert...aber ich bin am überlegen ob ich meine songs (die ich gerade in arbeit habe ) auch unter der creative common license rausbringe...und das mit der GRG ist halt so  :

es gibt mittlerweile genug anfragen ob wir die cds auch pressen lassen würden...
member of GERMAN REMIX GROUP

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: neue alte mucke
« Antwort #9 am: Mi 26.11.2014, 21:48:44 »
Vielleicht ist die c3s noch eine alternative.
https://www.c3s.cc/
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

guest3636

  • Gast
Re: neue alte mucke
« Antwort #10 am: Do 27.11.2014, 09:32:38 »
Auch eine interessante Idee. Die c3s kannte ich noch gar nicht!