Autor Thema: Datentransfer vom Atari in ein Microsoft Netzwerk  (Gelesen 5076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marcello

  • Gast
Datentransfer vom Atari in ein Microsoft Netzwerk
« am: Di 28.05.2002, 16:30:51 »
Wer kann mir eine gute Methode empfelen zum Datentransfer.
Vom Mega ST in ein NT-Netz ??
Ohne immer Festplatten hin und her schleifen und Rechner hoch und runter fahren?
Danke marcello

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:Datentransfer vom Atari in ein Microsoft Netzwerk
« Antwort #1 am: Mi 29.05.2002, 07:17:23 »
Hi Marcello,

Am besten wäre natürlich eine Ethernet Verbindung. Dafür ist ein entsprechender Ethernet-Adapterd auf Seiten des Ataris notwendig, genauso wie ein TCP/IP Stack (z.B. MintNET oder Sting).

Diesen Ethernet Adapter gibts bei Elmar Hilgart (suche mal in den News nach Hilgart dann findest Du den Link) und er wird an den Rom Port Angeschlossen.

Sollte es kein LAN-Adapter werden, dann hilft Dir nur noch ein Programm wie GhostLink, dass die Laufwerke vom PC auf dem Atari-Desktop anzeigt. Das ganze funktioniert über die Serielle Schnittstelle und ist soweit ich mich erinnern kann auf 38.400 Baud beschränkt (also max. 3-4Kb/s.).

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest85

  • Gast
Re:Datentransfer vom Atari in ein Microsoft Netzwerk
« Antwort #2 am: Fr 31.05.2002, 12:31:38 »
Hi,

ich verwende an meinem Falcon einen Ethernet Romport Adapter in Verbindung mit einem Pocketlan Adapter.
Somit habe ich die Moeglichkeit den Falcon ueber das TCP Protokoll in das Ethernet einzuklinken.
Funktioniert prima. Selbst surfen ist moeglich :)
Nachteil: Der Ethernet Romport Adapter sowie das Pocketlan Adapter sind glaube ich nicht mehr erhaeltlich.
Ich habe die Hardware seiner Zeit von E. Hilgart erworben. Soweit ich aber weiss, war er dabei, neue
Hardware in dieser Hinsicht zu entwickeln.
Unter www.atari-falcon.de.vu hab ich mehr ueber mein Netzwerk und das einbinden meines Falcon in dieses.

Gruss Markus

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Datentransfer vom Atari in ein Microsoft Netzwerk
« Antwort #3 am: Mi 06.08.2003, 15:57:15 »
Sollte es kein LAN-Adapter werden, dann hilft Dir nur noch ein Programm wie GhostLink, dass die Laufwerke vom PC auf dem Atari-Desktop anzeigt. Das ganze funktioniert über die Serielle Schnittstelle und ist soweit ich mich erinnern kann auf 38.400 Baud beschränkt (also max. 3-4Kb/s.).

Hallöchen,
Ghostlink arbeitet bei mir mit allem, was der Falcon an Tempo zu vergeben hat (115200 Baud), schneller geht's allerdings mit 57600 Baud, weil dann nicht diese vielen Aussetzer auftreten. ;-)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest167

  • Gast
Re:Datentransfer vom Atari in ein Microsoft Netzwerk
« Antwort #4 am: Mi 06.08.2003, 19:57:21 »
Hi,
meiner einer benutzt den Ethernet- Romportadapter von Lyndon Amsdon. Außerdem StinG und für die Datenübertragung Newsie. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.  ;D

Info´s zum Adapter : http://hardware.atari.org/ether/index.htm

Gruß Karsten

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Datentransfer vom Atari in ein Microsoft Netzwerk
« Antwort #5 am: Mi 06.08.2003, 20:07:24 »
Surftst Du damit? Ich habe neulich versucht, über Nullmodemkabel die Internetfreigabe meiner DOSe zu nutzen, war aber erfolglos. Cab wollte immer Iconnect ansprechen, das wiederum ein Modem voraussetzte, das ich aber nunmal nicht habe... Meine DOSe beinhaltet ein DSL-Modem.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org