Autor Thema: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.  (Gelesen 25458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #20 am: Di 30.09.2014, 14:03:17 »
Irfanview (mit Plugins!) kann neuerdings auch ein paar Atari-Formate.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #21 am: Di 30.09.2014, 22:10:54 »
Danke für die Tipps! Ich glaub ich hab einen gangbaren Weg mit der ST-Paint software gefunden.
Ich habe jetzt eine professionelle Top-Illustratorin beauftragt neue Titelbilder zu entwerfen. Bin schon gespannt wie das aussehen wird. Für die Illustratorin ist es eine Herausforderung in 16 Farben und 320x200 Bildpunkten zu denken.
Irgendwie fehlt dem Spiel dann noch eine Titelmusik... das ist wohl die nächste Baustelle.
Schönen Abend!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #22 am: Di 30.09.2014, 22:41:25 »
Danke für die Tipps! Ich glaub ich hab einen gangbaren Weg mit der ST-Paint software gefunden.
Ich habe jetzt eine professionelle Top-Illustratorin beauftragt neue Titelbilder zu entwerfen. Bin schon gespannt wie das aussehen wird. Für die Illustratorin ist es eine Herausforderung in 16 Farben und 320x200 Bildpunkten zu denken.
Irgendwie fehlt dem Spiel dann noch eine Titelmusik... das ist wohl die nächste Baustelle.
Schönen Abend!

Da bin ich ja gespannt was dabei heraus kommt. :D

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #23 am: Fr 03.10.2014, 17:21:09 »
Irfanview (mit Plugins!) kann neuerdings auch ein paar Atari-Formate.

Kann man da auch was konvertern?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #24 am: Fr 03.10.2014, 21:42:25 »
Ja, sogar per Batchfunktion gleich säckeweise Bilders...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #25 am: Do 09.10.2014, 07:37:53 »
Danke für die Hilfe! Hat alles geklappt! Die Bilder sind konvertiert.
Damit gibt es Laserball demnächst in einem neuen Design (das Spielfelddesign selbst bleibt aber gleich)
Die Grafik von Melanie Schober ist eine Anlehnung an die 90er mit aber mit neuen Elementen.
Daneben bin ich an weiteren Details dran:
- ein Trainings Modus mit eigenen Trainings Leveln.
- völlige Umstrukturierung der internen Programmierung - Ok, das sieht man von aussen nicht. Aber ich hab erst jetzt festgestellt, wie ich damals gegen grundlegende Regeln der prozeduralen Programmierung verstossen habe... na ja, ich war 17.

Mal schauen ob ich das dieses Wochenende noch online stellen kann.
Noch mal Vielen Dank!
« Letzte Änderung: Do 09.10.2014, 09:27:08 von simoncam »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #26 am: Do 09.10.2014, 07:50:59 »
Faszinierend, wie sich nach mehr als 20 Jahren alles fügt...

Toll Sache.
Großes Lob von mir!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #27 am: Do 09.10.2014, 09:58:59 »
Tolles Bild... klasse Leistung

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #28 am: Sa 11.10.2014, 00:07:47 »
Geschafft!
Eine erste Version von Laserball 2014 mit neuen Grafiken ist online. Ich werde sicher noch Fehler finden... aber für´s erste ist es Spielbar.
www.hd-videofilm.com/atari
Toll was Malanie Schober aus den 16 Farben gezaubert hat (Werbung: http://www.melanie-schober.at/ )
Neu dazu gekommen ist
- der Trainings Modus mit 9 Trainings Leveln, zum in die Spiellogik finden.
- Und Cheat Modes: Timer ausschalten und Startlevel einstellen
- Und natürlich passende Erweiterungen im Level Editor.

Leider weiss ich noch immer nicht wie ich eine typische Atari-Spiele-Musik aus mit GFA Basic abspielen lassen kann, geschweige denn, dass ich eine Komposition hätte... also wenn mir da jemand weiterhelfen kann... Bitte gerne.
Die Anleitung ist immer noch die alte... Beamtendeutsch und ohne die neuen Funktionen zu beschreiben.

Schönes Wochenende und noch mal Danke für die Hilfe!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #29 am: Sa 11.10.2014, 00:22:49 »
Das hat sich ja gelohnt... die Grafiken sind wirklich sehr schön in das Spiel integriert und die Grafiken auf Malanie Schober's Seite sind sehr schön und professional.

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #30 am: Sa 11.10.2014, 10:55:43 »
Ja, ich bin auch sehr glücklich damit...
Und weil es gerade so schön ist hab ich gleich weiter gemacht. Jetzt da die interne Struktur auf Vordermann gebracht ist, lassen sich einfache Funktionen auch tatsächlich ganz einfach einbauen:
- Ab sofort kann man das Spielfeld mit der Taste "X" jederzeit verlassen und kehrt zum Hauptmenü zurück.
- Der Spielstatus wird jetzt gespeichert. Ein abgebrochenes Spiel kann dann mit "Spiel fortsetzen..." weitergespielt werden. (geht nur wirklich wenn man auf einer Diskette alle Levels spielt... aber na ja, dass jemand auf dieser Welt mal tatsächlich eine zweite Diskette mit zusätzlichen Leveln einlegt.... hmmm.... unwarscheinlich ;)  )

Allmählich habe ich das Gefühl, dass das Spiel recht nahe an die kommerziellen Spiele seiner Zeit herankommt (Leider 20 jahre zu spät ;)  )

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #31 am: Sa 11.10.2014, 11:17:31 »
Leider weiss ich noch immer nicht wie ich eine typische Atari-Spiele-Musik aus mit GFA Basic abspielen lassen kann, geschweige denn, dass ich eine Komposition hätte... also wenn mir da jemand weiterhelfen kann... Bitte gerne.

Frage doch mal simonsunnyboy hier im Forum der hat viel mit GFA Programmiert evtl. kennt er auch fertige Routinen die du nur anpassen brauchst.

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #32 am: Sa 11.10.2014, 12:30:27 »
Musik ist einfach: http://paradize.atari.org/ ==> GFABASIC Da findest du eine Interfaceroutine für sogenannte SNDH Dateien. Das ist ein Standardcontainerformat für Chipmusik am ST.

Z.B. mit Maxymizer kann direkt eine Musik komponiert werden und als SNDH abgespeichert werden. Für Anfänger im Komponieren ist Musicmon ganz gut, der speichert aber kein SNDH direkt. Die Dateien müssen dann noch konvertiert werden, was aber kein großes Problem ist.

http://dhs.nu/ hat viele Tracker und Tools, dort gibts es auch ein spezielles SNDH Unterforum (auf Englisch). Wenn du da fragst, konvertiert Dir sicherlich irgendwer as hin und her oder komponiert Dir auf freundliche Frage auch gerne Musik.
gwem, 505 oder DMA-Sc helfen da sicherlich gerne weiter ;)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #33 am: Sa 11.10.2014, 18:42:19 »
Schaut richtig gut aus, ich werde mir das Spiel für eine der nächsten Ausgaben der st-c mal anschauen :)

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #34 am: Sa 11.10.2014, 19:10:28 »
@Simonsunnyboy: Wow! Genial, das mit der SNDH Musik. Ich glaube das bekomme ich hin. Mal schauen was für eine Musik ich auftreiben kann.

Nächste Baustelle, die Anleitung... OK... Das Beamtendeutsch muss raus... der Spielspass rein... Das ist ein großer Brocken.

@Mjaap: Ja gerne. Wäre wirklich lustig wenn jemand mit dem Spielen genau so viel spass hätte wie ich mir der Überarbeitung...

Frage: Hat es schon mal jemand richtig gespielt? Oder Levels gebaut? Wenn ja, SUPER! Wenn nein: woran hat es gelegen? Zu langweilig? Zu komplex? Verbesserungsvorschläge? Hilft der neue Trainings-Modus? Oder die Cheats?

Grüße!

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #35 am: Sa 11.10.2014, 21:31:13 »
...
Für Anfänger im Komponieren ist Musicmon ganz gut, der speichert aber kein SNDH direkt. Die Dateien müssen dann noch konvertiert werden, was aber kein großes Problem ist.

Musicmon 2.5 kann inzwischen auch SNDH speichern.
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #36 am: Sa 18.10.2014, 08:44:31 »
Das Laserball Update der Woche ;)
Musik! xFalcon hat einen genialen Soundtrack geschrieben, der das Spiel so richtig schön vervollständigt. Auch danke an „Simonsunnyboy“ für die Hilfe mit der SNDH Abspielroutine.
Und dazu gibt es jetzt auch eine überarbeitete Anleitung. Kein Beamtendeutsch mehr. (dafür sicher neue Tippfehler)
Damit ich die Anleitung etwas bunter machen kann, liegt sie jetzt als PDF extra auf dem Server.
Auch einige andere Kleinigkeiten sind korrigiert:
-   Die Farben werden jetzt brav auf den Ausgangspunkt zurückgesetzt, wenn das Spiel beendet wird. Und die Auflösung wird beim Start abgefragt.
-   Spielinterne Abläufe habe ich von doofen „Schleifenzählen“ auf echte Timer umgestellt. Damit wird das Spiel jetzt auch Spielbar, wenn man dem Emulator etwas mehr Gas gibt – wichtig bei großen Levels.

Das wird nicht das letzte Update sein. In den nächsten Tagen sollte es auch noch eine fiktive „Verpackung“ geben, mit den genialen Mangas von Melanie Schober.
Und xFalcon möchte noch ein Stück komponieren, das während des Spiels laufen wird. Bin schon sehr gespannt.
Und mein Bruder hat angekündigt nach 23 Jahren einen (mehrere?) „Eherenlevels“ zu gestalten, die ich gerne dem Spiel hinzufügen werde.
Viel spass allen die es probieren wollen:
www.hd-videofilm.com/atari
« Letzte Änderung: Sa 18.10.2014, 09:50:47 von simoncam »

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #37 am: Sa 18.10.2014, 19:39:29 »
Gleich noch ein Update heute: Ich habe dem Leveleditor ein kleines Filemanagement System verpasst. War überfällig und ging schneller als ich gedacht hätte. Wieder ein Punkt gestrichen von meiner eigenen Wunschliste...

Und das fiktive Plakat/Verpackungsdesign hat auch Formen angenommen. Die Schriftart und die völlig überladene Gestaltung sind natürlich eine Hommage an die 1980er und 90er. Quitschbunt, wie es sich gehört. ;)
« Letzte Änderung: Sa 18.10.2014, 20:44:03 von simoncam »

Offline simoncam

  • Benutzer
  • Beiträge: 128
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #38 am: So 19.10.2014, 12:02:21 »
Ok. Nichts an dem Bild ist echt. Aber schön wäre es Trotzdem...

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Nostalgischer Anfall: Über 20 Jahre altes ST Spiel überarbeitet.
« Antwort #39 am: So 19.10.2014, 12:24:39 »
Das Cover und das Plakat sieht Super aus.
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk