Mir scheint es, die Firebee MiNT Version ist ein privates Projekt von Jo Even Skarstein der keine Rücksicht auf andere Anwender nimmt, ich empfinde das als Bevormundung, ob etwas schnell oder langsam ist, ob es brauchbar ist oder nicht sollte man auch schon dem Anwender überlassen ...
Deine Aussage ist schlicht und einfach paranoid und von vorne bis hinten falsch noch dazu!
• Jo Even hat den Kernel nicht kompiliert, geschweige dem was dran geändert. Er hat das FreeMiNT zusammengestellt, die GEM-Tools programmiert usw. aber mit dem Kernel selbst hat er nichts zu tun.
• Wie kommst Du auf die Idee daß irgendwas nicht dem Anwender überlassen wird? Es steht Dir jederzeit frei alles zu ändern. Dank Open Source selbst die Programme. Von Dir ließt sich das wie wenn jemand den V4e-MiNT-Kernel irgendwie eingeschränkt hätte, was natürlich völliger Blödsinn ist. Wo bitte ist die Bevormundung von der Du sprichst?
• Was hat die FireBee Free-Mint-Distribution damit zu tun daß NFS nicht läuft? Auf die Idee daß Du da einen echten Bug entdeckt hast bist Du noch nicht gekommen? Das kann vom GCC über eine lib alles mögliche sein. Aber mit den GEM-Programmen und den Tools die mitausgeliefert werden hat es garantiert nichts zu tun. Speziell auch, da Du ja das FreeMiNT Setup für die FireBee gar nicht verwendest.
• Wie kommst Du auf die Idee daß jemand der jahrelang seien komplette Freizeit in das Setup gesteckt hat, etliche GEM-Tools zur Vereinfachung geschrieben hat, und das simpelste MiNT Setup aller Zeiten erstellt hat, keine Rücksicht auf Andere nimmt? Gehts noch?
• was sollte "Dem Anwender überlassen" werden? Was soll diese Aussage? Was hätte wer machen sollen? Das klingt bissl nach; "Es hätten alle SpareMiNT Pakete lauffähig dabei sein müssen". Oder wovon sprichst Du hier?
Jedenfalls stehe ich gar nicht drauf, wenn Du ein Teammitglied in völliger Verkennung der Sachlage persönlich derart anpatzt! Noch dazu wenn Dus nur hier im deutssprachigen Forum machst und drüben auf Englisch nicht!
Schreib doch endlich mal auf der MiNT-Mailingliste von dem Problem, dann lesen es alles MiNT-Entwickler.