Autor Thema: Firebee NFS funktioniert nicht ...  (Gelesen 17772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #20 am: Mi 27.08.2014, 19:06:25 »
Wieso ?

Die Funktionen waren/sind doch funktionstüchtig da auf jedem Atari kompatibel nen Rechner nur auf der Firebee geht es nicht oder nicht vernünftig.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #21 am: Mi 27.08.2014, 19:15:10 »
Meine Probleme mit dem Samba Paket von Vincent liegen vielleicht daran das die gesamte User Verwaltung von Vincent fehlen ...

Ich nutze auf meiner Haupt CF Karte nur die UNIX Coldfire Tools von Vincent und da fehlt halt noch ein Großteil an Sachen. Vincent sagt er hätte zugriff über Windows XP, ich habe aber nur meine Apple Rechner und einen Ubuntu Linux Rechner, bei beiden kann ich zwar den Firebee SMB Server sehen/ansprechen aber keine share mounten und mich nicht einloggen ...

Der NFS Dienst läuft ja auf einer anderen CF Karte mit EasyMiNT/SpareMiNT, allerdings dauert das öffnen des NFS Verzeichnisses so um die 15-20 Minuten ...

Mit den Coldfire Versionen von Vincent geht es gar nicht, da kommt dann ein RPC Error ...

Wenn Du die Firebee als NFS-Server nutzen willst, mußt Du ein wenig mehr einrichten, als das, was Du bislang gemacht hast. Ohne portmapper wird's schon schwierig.

Hast Du das README zum NFS-Paket gelesen? Die Exporte z.B. müssen händisch in die /etc/xtab eingetragen werden, weil's kein exportfs gibt.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #22 am: Mi 27.08.2014, 19:25:47 »
Nein, ich möchte keinen NFS Server ...

Mein NFS Server ist mein Mac und ich möchte nur das nfs.xfs nutzen um damit als NFS Client über den MiNT Kernel mein freigegebenes Verzeichniss zu mounten, natürlich am besten natürlich automatisch über die fstab aber zur geht auch ein mounten über die shell ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #23 am: Mi 27.08.2014, 20:18:16 »
Um das noch mal zu verdeutlichen was ich gerne möchte …

Man braucht den MiNT Kernel im Autoordner und das nfs.xfs im Verzeichniss C:\MINT\

Das Verzeichniss des NFS Servers, im meinem Fall mein MacPro wird auf dem Atari in das Verzeichnis U:\NFS gemountet …

Das ist alles was man braucht, keine weiteren UNIX Tools, nichts ...

(wenn jemand auch mal testen möchte, es gibt freie NFS Server für Windows !)

fstab ->

c   /   dos   root   wheel   700
d   /   ext2   root   wheel   777
e   /   dos   root   wheel   700
f   /   dos   root   wheel   700

#192.168.2.114:/Users/frank/Downloads/Atari /nfs/MacPro nfs 1024 10
192.168.2.114:/Users/frank/Downloads/Atari /nfs/MacPro nfs rw 0 0

mounten manuell ->

mount_nfs -v -o rw,rsize=1024,wsize=1024,retrans=10 192.168.2.114:/Users/frank/Downloads/Atari /nfs/MacPro




Wie man sehen kann wird nach u:/nfs gemountet …

Stand bei mir zur Zeit ist das mit den Coldfire Programmen von Vincent gar nichts geht …

Und mit dem EasyMiNT/SpareMiNT es funktioniert aber extremmmmmmmmmmmmm lange dauert, nicht mehr brauchbar …
« Letzte Änderung: Mi 27.08.2014, 20:23:21 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #24 am: Mi 27.08.2014, 20:26:05 »
Und da Denke ich mir als reiner Atari Anwender halt, das da etwas mit dem Firebee Kernel nicht stimmen kann ... ;D

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #25 am: Mi 27.08.2014, 20:33:52 »
Hallo

Hmm,... der Fehler müsste sich doch eingrenzen lassen. Hast Du eine Möglichkeit, mal zu sniffen, was da im Netz passiert? Was tut sich in der Wartezeit? Kannst Du WireShark auf Deiner Linuxmaschine mal dazu nutzen?

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #26 am: Mi 27.08.2014, 20:52:32 »
Kann ich machen aber ob mir das was bringt ?  Bin ja kein Entwickler der den Kernel entsprechend ändern/anpassen könnte ...

Ich kann nur sagen das die Netzwerkzugriffe in der Zeit extrem langsam ablaufen, zu sehen an der Aktivitäts-LED meines Netzwerk Hubs die blinkt/leuchtet sonst dauernd und da halt nur so einmal ganz kurz so alle 30 Sekunden ...

Das Netzwerk läuft ja ansonsten einwandfrei, zu sehen an iperf mit einem Megabyte pro Sekunde oder auch das surfen mit NetSurf ist in Ordnung ...

Und es läuft ja mit jedem anderem Atari, nur mit der Firebee nicht ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #27 am: Mi 27.08.2014, 20:56:10 »
Da mein NFS Server unter OSX läuft, meinst du das ->   https://www.wireshark.org/download.html

... gibt es ja auch für OSX.

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #28 am: Mi 27.08.2014, 21:18:12 »
Hallo nochmal

Ja, genau. Dann schneide doch bitte mal den Traffic bei einem NFS Mount mit (auf Quell-IP Deiner Firebee filtern, sonst ist da viel zu viel anderer Traffic drin), speichere den Trace und poste ihn hier. Vielleicht sehe ich darin schon was komisches, ansonsten hätten die Entwickler mal einen Ansatzpunkt für die Fehlersuche. Vielleicht sind die ja dankbar für so eine Hilfestellung.

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #29 am: Mi 27.08.2014, 22:52:55 »
Das kommt wenn die Firebee bootet und ich den Ordner u:/nfs öffne …

… auf der Firebee tut sich nichts derweil, ich mache das Morgen noch mal wenn ich mehr Zeit habe.

Ein überwachen der IP 192.168.2.12 brachte nichts, ich habe den TCP/UDP Port 2049 (NFS) überwacht.
« Letzte Änderung: Mi 27.08.2014, 22:58:03 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #30 am: Mi 27.08.2014, 23:07:39 »
Kannst du auch mal die Antwort aus der 2. Zeile anhängen? Der erste Teil sieht zumindestens schonmal nicht schlecht aus.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #31 am: Do 28.08.2014, 09:22:31 »
Was meinst du mit zweiter Zeile ?

Ich denke die Kommunikation ist in Ordnung, das Problem ist halt das nach dem die Abgebildeten Dinge auftreten nichts mehr weiter passiert und der Atari busy ist, also Mauszeiger als Biene und man kann nichts mehr machen, ausser warten. Ich denke der hängt in einer Schleife ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #32 am: Do 28.08.2014, 11:00:25 »
Du hast oben zwei Zeilen, in der eine steht im Feld Info "Getattr Call", das ist die Anfrage deiner Firebee an den Mac, deren Inhalt hast du ausgeklappt. Darunter gibt es eine Rückantwort "Getattr Reply" vom Mac an die Firebee, deren Inhalt ist in dem Screenshot nicht sichtbar. Klick diese zweite Zeile mal auf und klappe alles auf.

Ich vermute mal, dass der Mac die richtige Antwort schickt, die Firebee das aber nicht verarbeiten kann, deswegen die Biene...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #33 am: Do 28.08.2014, 11:34:07 »
Bitte sehr …



Das dass Problem bei der Firebee und dem Coldfire MiNT Kernel liegt ist schon klar. Ich warte jetzt drei Stunden und es tut sich nichts auf der Firebee …

Wohlgemerk funktioniert es auf jedem anderen Atari oder Clone, wahrscheinlich seit es MiNTNet gibt. Falls jemand auch mal einen NFS Server betreiben möchte ->   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=92&t=26821&start=50#p257408
« Letzte Änderung: Do 28.08.2014, 11:40:06 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #34 am: Do 28.08.2014, 15:54:13 »
Ok, der Mac NFS-Server meldet tatsächlich ein Verzeichnis zurück und dessen Attribute (Chmod). Das sieht gut aus. Eigentlich müsste der NFS-Client (die Firebee) jetzt eigentlich die einzelnen Verzeichniseinträge anfordern. Das passiert aber offensichtlich nicht. Das dürfte ein Fehlverhalten des NFS-Clients sein, entweder meldet es den Verzeichniseintrag nicht (korrekt) an den MiNT-Kernel oder verklabustert die Anforderung der Einträge an den Server.

Ich würde an deiner Stelle mal gucken, ob du verschiedene Versionen des nfs.xfs hast und die mal durchprobieren.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #35 am: Fr 29.08.2014, 09:18:06 »
Das müssten die Leute gerade biegen die den Coldfire/Firebee Kernel gemacht haben ...

Es ist ja nicht zuviel verlangt auf der Firebee als Atari Clone die gleichen MiNT Features zu haben wie auf jedem anderen Atari kompatibel nen Rechner auch ...

Mir scheint es, die Firebee MiNT Version ist ein privates Projekt von Jo Even Skarstein der keine Rücksicht auf andere Anwender nimmt, ich empfinde das als Bevormundung, ob etwas schnell oder langsam ist, ob es brauchbar ist oder nicht sollte man auch schon dem Anwender überlassen ...

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #36 am: Fr 29.08.2014, 10:15:58 »
Mir scheint es, die Firebee MiNT Version ist ein privates Projekt von Jo Even Skarstein der keine Rücksicht auf andere Anwender nimmt, ich empfinde das als Bevormundung, ob etwas schnell oder langsam ist, ob es brauchbar ist oder nicht sollte man auch schon dem Anwender überlassen ...
Deine Aussage ist schlicht und einfach paranoid und von vorne bis hinten falsch noch dazu!

• Jo Even hat den Kernel nicht kompiliert, geschweige dem was dran geändert. Er hat das FreeMiNT zusammengestellt, die GEM-Tools programmiert usw. aber mit dem Kernel selbst hat er nichts zu tun.

• Wie kommst Du auf die Idee daß irgendwas nicht dem Anwender überlassen wird? Es steht Dir jederzeit frei alles zu ändern. Dank Open Source selbst die Programme. Von Dir ließt sich das wie wenn jemand den V4e-MiNT-Kernel irgendwie eingeschränkt hätte, was natürlich völliger Blödsinn ist. Wo bitte ist die Bevormundung von der Du sprichst?

• Was hat die FireBee Free-Mint-Distribution damit zu tun daß NFS nicht läuft? Auf die Idee daß Du da einen echten Bug entdeckt hast bist Du noch nicht gekommen? Das kann vom GCC über eine lib alles mögliche sein. Aber mit den GEM-Programmen und den Tools die mitausgeliefert werden hat es garantiert nichts zu tun. Speziell auch, da Du ja das FreeMiNT Setup für die FireBee gar nicht verwendest.

• Wie kommst Du auf die Idee daß jemand der jahrelang seien komplette Freizeit in das Setup gesteckt hat, etliche GEM-Tools zur Vereinfachung geschrieben hat, und das simpelste MiNT Setup aller Zeiten erstellt hat, keine Rücksicht auf Andere nimmt? Gehts noch?

• was sollte "Dem Anwender überlassen" werden? Was soll diese Aussage? Was hätte wer machen sollen? Das klingt bissl nach; "Es hätten alle SpareMiNT Pakete lauffähig dabei sein müssen". Oder wovon sprichst Du hier?

Jedenfalls stehe ich gar nicht drauf, wenn Du ein Teammitglied in völliger Verkennung der Sachlage persönlich derart anpatzt! Noch dazu wenn Dus nur hier im deutssprachigen Forum machst und drüben auf Englisch nicht!

Schreib doch endlich mal auf der MiNT-Mailingliste von dem Problem, dann lesen es alles MiNT-Entwickler.
« Letzte Änderung: Fr 29.08.2014, 10:26:03 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #37 am: Fr 29.08.2014, 11:28:15 »
Ich habe keine Ahnung, wer was wie und wo gemacht hat, das gebe ich ja offen zu, was ich schreibe ich ja auch nur mein persönlicher Eindruck ...

Ich finde es gut das du die Sachen ins rechte Licht setzt, wieder was gelernt ...

So weit ich das weiss gab es  die erste Firebee MiNT Version 1.17, dann einige 1-18-cur und 1-18-0 Versionen und dann die 1-19-cur von Vincent kompiliert. Die 1.18er werden von joskas Webseite für die Firebee zur Verfügung gestellt ohne das nfs.xfs ...

Und nach all den Versionen kann niemand das nfs.xfs zum Arbeiten bringen ...?

Wenn der Firebee/Coldfire Kernel nicht richtig arbeitet und man dem Anwender das nfs.xfs vorenthält, weil es natürlich nicht läuft, warum auch immer, kann ich da als reiner Anwender gar nichts daran ändern ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #38 am: Fr 29.08.2014, 13:31:33 »
Woran es jetzt genau liegt das es nicht funktioniert auf der Firebee so wie von jedem anderen Atari oder auch Clone gewohnt, ist mir eigentlich egal, da ich als Anwender daran sowieso nichts ändern kann ...

Da bei den Firebee MiNT Version das nfs.xfs weg gelassen wird, gehe ich mal davon aus das den den Entwicklern bekannt ist das es da Probleme gibt ...

Interessant wäre mal zu wissen wer den den ursprünglichen Coldfire/Firebee Kernel gebaut hat, der Fehler wurde wahrscheinlich durch die ganzen Versionen mit geschleppt ...

Alan könnte das vielleicht beheben denke ich mal aber leider hat er seine Firebee nicht im Betrieb ...

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #39 am: Fr 29.08.2014, 17:23:18 »
Ich habe keine Ahnung, wer was wie und wo gemacht hat, das gebe ich ja offen zu, was ich schreibe ich ja auch nur mein persönlicher Eindruck ...

Ich finde es gut das du die Sachen ins rechte Licht setzt, wieder was gelernt ...
Gut! Es gibt nämlich keinen Grund Dich persönlich angegriffen zu fühlen, oder wen anderen abzuurteilen. Fehler sind leider was ganz normales.

So weit ich das weiss gab es  die erste Firebee MiNT Version 1.17, dann einige 1-18-cur und 1-18-0 Versionen und dann die 1-19-cur von Vincent kompiliert. Die 1.18er werden von joskas Webseite für die Firebee zur Verfügung gestellt ohne das nfs.xfs ...

Und nach all den Versionen kann niemand das nfs.xfs zum Arbeiten bringen ...?
Nochmals, nach meinen Infos bist Du der erste der es je verwenden wollte auf der FireBee. Da gibts noch viele andere Dinge die auch niemand ausprobiert hat.

Wenn der Firebee/Coldfire Kernel nicht richtig arbeitet und man dem Anwender das nfs.xfs vorenthält, weil es natürlich nicht läuft, warum auch immer, kann ich da als reiner Anwender gar nichts daran ändern ...
Das meinte ich oben mit paranoid. Wie stellst Du Dir das vor? Daß eh alle wissen daß nfs nicht läuft (weil irgendwer den V4e-Kernel geändert hat?) und dann einfach sagen; "gut wir nehmen es einfach raus und enthalten es den ganzen Usern vor die es gerne nutzen wollen"?
Es hat einfach niemand ernsthaft versucht zu nutzen bis jetzt und daher ist das Problem nicht aufgetreten. Und bei wongck läufts ja jetzt seit heute wie wir wissen.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.