Autor Thema: Firebee NFS funktioniert nicht ...  (Gelesen 17810 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Firebee NFS funktioniert nicht ...
« am: Sa 23.08.2014, 16:03:02 »
Hat jemand von euch eine Idee warum der Kernel NFS Dienst über das nfs.xfs auf der Firebee nicht funktioniert ?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #1 am: So 24.08.2014, 09:01:56 »
Bei der Version von Vincent die gar nicht läuft kommt es zu einem RPC Error und bei den anderen läuft es zwar aber das öffnen einer NFS Verzeichnisses dauern so zwischen 15 und 30 Minuten ...


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #2 am: Mi 27.08.2014, 08:53:26 »
Das seltsame ist ja das der NFS Dienst auf jedem Atari Rechner einwandfrei läuft, nur auf der Firebee nicht ...

Da muss doch was am Coldfire Kernel nicht stimmen, oder ?

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #3 am: Mi 27.08.2014, 11:16:39 »
Da wirst du recht haben. Gibt es die Sources von Kernel und dem NFS - Object? Dann kannst du versuchen es selbst neu zu bilden...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #4 am: Mi 27.08.2014, 11:35:15 »
Ich weiss ja nicht wer den Coldfire Kernel gemacht hat, ein guter weg wäre eine Mailing Liste der Entwickler oder ähnliches ...

Ich vermute halt das der Coldfire Kernel nicht nur einfach für die Firebee kompiliert wurde sondern eventuell noch angepasst !?!

Für mich ist die Netzwerk Geschichte recht wichtig, für die Entwickler anscheinend nicht, so macht die Firebee nur halb so viel Spaß wenn überhaupt. Das mit der SD Karte funktioniert sehr gut aber die USB Stick Geschichte läuft bei mir gar nicht gut, das Teil hängt oft beim Kopieren oder Löschen oder kopiert und löscht Minuten (Stunden) lang ...


Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #5 am: Mi 27.08.2014, 11:57:31 »
Schreib doch mal Alan an, vielleicht kann er dir weiterhelfen....? Welche Mint Version benutzt du denn, die freigegebene oder die Entwicklerversion? Ich hatte bei meinem TT auch Probleme mit dem NFS, du erinnerst dich. Erst ein späteren Build brachte abhilfe...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #6 am: Mi 27.08.2014, 13:31:49 »
Soweit ich weiss hat Alan seine Firebee noch ganz tief im Schrank vergraben …

Mathias müsste da mal was anstossen …

Ich habe NFS immer ohne Probleme auf meinem Atari TT genutzt, sogar die ganzen Platten auf meinem Mac gebackupt, dauerte zwar etwas aber für mich war das kein Problem ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #7 am: Mi 27.08.2014, 14:20:07 »
Bei dem original CF Image zur Firebee fehlt ja auch mit Absicht das nfs.xfs weil es eben/offensichtlich nicht funktioniert ...

Online mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #8 am: Mi 27.08.2014, 15:07:15 »
Bei dem original CF Image zur Firebee fehlt ja auch mit Absicht das nfs.xfs weil es eben/offensichtlich nicht funktioniert ...

Naja, das ist jetzt etwas weit hergeholt. Das nfs.xfs fehlt hauptsächlich deswegen, weil das Firebee-Team damals das Image so einfach wie möglich für "Normaluser" halten wollte.

NFS fällt - das siehst Du ja gerade - nicht unbedingt unter diesen Begriff ;)


Nachdem sowohl (das völlig veraltete) NFS als auch ntp (mit dem Du ja auch Probleme ha(tte)st), auf UDP basieren (das sonst nur sehr wenige Dienste benutzen, die es für Ataris gibt - auch neuere NFS-Implementierungen verwenden TCP) könnte es da durchaus noch ein Problem geben.

Versuch' mal iperf (das Du ja schon installiert hast, wenn ich das richtig in Erinnerung habe), mit dem Parameter "-u" zu starten (sonst alles so, wie's bei dir schon funktioniert hat). Dann verwendet das auch UDP und wir sollten sehen, ob's da ein Problem gibt.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #9 am: Mi 27.08.2014, 15:31:10 »
Na ja, wenn etwas nicht da ist, ist es natürlich einfacher …

Aus meiner Anwendersicht fehlt mir halt Netzwerkfunktionalität die ich von meinem Atari TT mit MiNT gewohnt war …


Online mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #10 am: Mi 27.08.2014, 15:41:29 »
Na ja, wenn etwas nicht da ist, ist es natürlich einfacher …

Aus meiner Anwendersicht fehlt mir halt Netzwerkfunktionalität die ich von meinem Atari TT mit MiNT gewohnt war …

Also könnte NFS per UDP mit iperf.scottlinux.com funktionieren ;). Natürlich sollte der iperf-Server auch dein Mac sein...
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #11 am: Mi 27.08.2014, 15:47:35 »
Bitte sehr, es funktioniert beides …



Musste auch den Server auf dem Mac mit -u starten ...

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #12 am: Mi 27.08.2014, 15:58:59 »
1. Ich muß gar nichts!
2. Gibt´s die MiNT Mailingliste, da sind alle Entwickler drauf: http://sparemint.org/mailinglist/
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #13 am: Mi 27.08.2014, 16:12:18 »
Gibt es nichts spezielles für die Firebee ?

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #14 am: Mi 27.08.2014, 16:18:31 »
Wenn´s MiNT betrifft, dann nicht. Es macht keinen Sinn MiNT-Fragen an die FireBee zu koppeln. Das ist ein eigenes Projekt. Auf der MiNT Mailingliste sind alle MiNT-Entwickler, die Du ja z.B. hier, oder auf der FireBee Mailingliste, nicht erreichst.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #15 am: Mi 27.08.2014, 16:35:55 »
Ich werde mich mal auf der Mailingliste anmelden ...

Also entweder die Entwickler haben keine Firebee im Einsatz oder schlichtweg kein Interesse den Funktionsumfang von MiNT auf die Firebee zu übertragen ...

Ich als reiner Anwender kann das nicht verstehen, warum es z.B. beim NFS Dienst vom MiNT auf der Firebee hakt ...

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #16 am: Mi 27.08.2014, 16:58:01 »
Ich glaube Du bist der Erste der es nutzen will.

Ich z.B. bräuchte dringend AppleTalk (genauer AFP), macht mir aber auch niemand, und so muß ich auch FTP oder USB-Stick wechseln, …

Abgesehen davon empfinde ich es anstrengend daß bei Dir seit Wochen nie was funktioniert, und das dann immer so vorwurfsvoll rüberkommt, und teilweise halt an Deinen Software-Experimenten liegt (wie die Tastatur die ja problemlos geht, was Du aber nicht richtiggestellt hast, und jetzt Etliche wieder glauben werden daß Atari-Tastaturen nicht gehen). Deine Idee von Oben " fehlt ja auch mit Absicht" geht genau in diese Richtung.

Den einzigen echten USB-Bug z.B. den wir gefunden haben ist in Thing, wenn wirklich große Mengen an Dateien kopiert werden.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #17 am: Mi 27.08.2014, 17:31:59 »
Also so langsam wird mir das zu blöde ...  ;D

NFS gehört schon ewig zu MiNT dazu ...

Ein moderner Rechner ohne Netzwerk, da fehlt was, genau wie ein MiNT ohne die UNIX Tools, der Versuch das alles als *.ttp Programme zurecht zu basteln halte ich für keine gute Vorgehensweise ...

Die Firebee ist alles andere als kompatibel, ich habe nur eine Handvoll GEM Programme im Einsatz, weil die meisten anderen nicht laufen ...

Ich habe damals über NFS oder auch noch früher über das Samba Paket unter EasyMiNT auf meinen Atari TT Rechnern Backups auf meinen Mac geschoben und da ich mit dem Mac im Internet bin und Sachen downloade, schiebe ich die Sachen dann halt auf den Atari ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.072
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #18 am: Mi 27.08.2014, 17:50:32 »
Meine Probleme mit dem Samba Paket von Vincent liegen vielleicht daran das die gesamte User Verwaltung von Vincent fehlen ...

Ich nutze auf meiner Haupt CF Karte nur die UNIX Coldfire Tools von Vincent und da fehlt halt noch ein Großteil an Sachen. Vincent sagt er hätte zugriff über Windows XP, ich habe aber nur meine Apple Rechner und einen Ubuntu Linux Rechner, bei beiden kann ich zwar den Firebee SMB Server sehen/ansprechen aber keine share mounten und mich nicht einloggen ...

Der NFS Dienst läuft ja auf einer anderen CF Karte mit EasyMiNT/SpareMiNT, allerdings dauert das öffnen des NFS Verzeichnisses so um die 15-20 Minuten ...

Mit den Coldfire Versionen von Vincent geht es gar nicht, da kommt dann ein RPC Error ...

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Firebee NFS funktioniert nicht ...
« Antwort #19 am: Mi 27.08.2014, 18:41:12 »
als ich mit Linux anfing, habe ich mir mal die KDE 3 selbst kompiliert, weil ich die damals gerne haben wollte und sie in keiner Distribution noch nicht freigegeben war. Bis das alles funktioniert hatte, war das ein Marathon an Paketabhängigkeiten die ich alle nebenbei noch bauen musste, bis alles lief. Irgendwie erinnert mich das sehr stark daran.
Ich denke, wenn du die Sources vom Kernel hast, inclusive Header, dann kannst du dir auch die NFS unterstützung bauen, falls das alles irgendwie dokumentiert ist. Es gibt auch uClinux, ein Linux welches auf die Coldfire CPU zugeschnitten ist. Vielleicht kann man dort die Sources leicht abändern und kompilieren...?
 http://www.uclinux.org/ports/coldfire/