Autor Thema: Netzteil Mega STE Lüfter tauschen  (Gelesen 3138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Netzteil Mega STE Lüfter tauschen
« am: Sa 23.08.2014, 12:22:02 »
Hallo,

ich will bei einem MegaSTE-Netzteil den Lüfter tauschen. Passende, deutlich leisere Lüfter habe ich hier.

Was muss ich beachten?

Kann ich den Strom für den neuen Lüfter vom Festplattenanschluss abgreifen oder muss ich den Stromanschluss direkt am
Netzteil verwenden. (müsste ich Stecker löten).

Ist ein Temperatur-Lüfter-Regler sinnvoll? Wenn ja welchen soll ich verwenden? Wie wird er eingebaut?

Gruss Martin



Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Netzteil Mega STE Lüfter tauschen
« Antwort #1 am: Sa 23.08.2014, 22:01:30 »
Warum nimmst Du nicht den Stromanschluß an dem der alte Lüfter hing - oder hat der neue gegenüber dem ältteren eine andere Spannung!

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Netzteil Mega STE Lüfter tauschen
« Antwort #2 am: Di 26.08.2014, 14:41:19 »
Hallo,

der neue Lüfter hat einen 4poligen "Festplattenanschlußstecker". Ich müsste halt sonst löten...

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Netzteil Mega STE Lüfter tauschen
« Antwort #3 am: Di 26.08.2014, 14:44:42 »
Naja, dann besorge dir einfach eine Y-Weiche für den Festplattenstrom-Anschluss. Falls du auf die Retrolution kämst, könnte ich dir einen geben, hab nen ganzen Sack voll von den Dingern im Keller liegen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Netzteil Mega STE Lüfter tauschen
« Antwort #4 am: Di 26.08.2014, 17:40:10 »
Hallo,

ich will bei einem MegaSTE-Netzteil den Lüfter tauschen. Passende, deutlich leisere Lüfter habe ich hier.

Was muss ich beachten?

Kann ich den Strom für den neuen Lüfter vom Festplattenanschluss abgreifen oder muss ich den Stromanschluss direkt am
Netzteil verwenden. (müsste ich Stecker löten).

Ist ein Temperatur-Lüfter-Regler sinnvoll? Wenn ja welchen soll ich verwenden? Wie wird er eingebaut?

Gruss Martin

Hallo Martin,

das Thema nervende MEGA ST(E)s, Megafile oder TTs hatte wir ja schon sehr oft im Forum. Wenn Du es schaffst nur durch einen Lüftertausch eine nennenswerte Reduzierung zu erreichen dann hast Du "den heiligen Gral" in Sachen Lüfter gefunden.

Bei gleichem Luftdurchsatz wird sich an der Lautstärke kaum etwas ändern ausser dein jetziger Lüfter hat defekte Flügel oder ein defektes Lager. Der Luftstrom zwängt sich durch die engen Streben was Strömungsgeräusche erzeugt. Mögliche Maßnahmen die den Lärm reduzieren wären.

1. Am Mega STE Gehäuse die Lüfterstreben entfernen... (ist nicht jedermanns Sache)
2. Eine Lüfterreglung (wenns warm wird wird es auch wieder lauter)
3. Die Drehzahl pauschal reduzieren zum Beispiel durch Spannungsreduzierung z.B. 9V statt 12V o.ä.. (Stichwort Festspannungsregler 7809 etc.)

Du siehst es ist nicht einfach mit dem Lüftertausch getan wenn wirklich ein leiser Atari dabei rauskommen soll. Laut Michael Ruge sollte man den 12V Zweig auch nicht unbelastet lassen da diese Last sonst das Netzteil belastet.

Den 7809 kannst Du einfach zwischen Netzteil 12V Leitung und Lüfter 12V klemmen in der Mitte wird Masse angeschlossen. Durch die Reduzierung der Spannung wird der Pegel schon erheblich reduziert. Falls da noch Fragen sind einfach dann los.



Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Netzteil Mega STE Lüfter tauschen
« Antwort #5 am: Mi 27.08.2014, 08:46:27 »
Ich würde einfach den Widerstand R35 (10 Ohm / 0,25W) durch zwei parallel geschaltete 100 Ohm - 1/4 Watt Widerstände ersetzen ...


Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Netzteil Mega STE Lüfter tauschen
« Antwort #6 am: Mi 27.08.2014, 09:16:01 »
Hallo,

ich habe einen Themaltake Lüfter eingebaut. Der passt von der Größe her sehr gut und ist deutlich leiser.
Allerdings erreicht er wohl nicht den Luftdurchsatz des alten Lüfters.
Jetzt suche ich eine gute und einfache Lösung um die Temperatur zu überwachen.

Hat da jemand Vorschläge? Wie hoch darf die Temperatur werden?

Viele Grüße
Martin

So ein Gehäuse ohne Lüfterstreben habe ich noch rumliegen, das sieht einfach  :( aus.


Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Netzteil Mega STE Lüfter tauschen
« Antwort #7 am: Mi 27.08.2014, 10:20:32 »
Ich würde mir da keine Gedanken machen …

… ansonsten einen Regler bei Reichelt bestellen ->   Artikel-Nr.: LÜFTER-REGLER

https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C800/LUEFTERREGLER%23.pdf

Vorsicht die diversen Kühlkörper stehen unter Spannung !
« Letzte Änderung: Mi 27.08.2014, 10:34:00 von Lukas Frank »