Autor Thema: TIMECLIENT Version 1.4 von m0n0 auf der Firebee ...  (Gelesen 5216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
TIMECLIENT Version 1.4 von m0n0 auf der Firebee ...
« am: Do 14.08.2014, 16:34:20 »
Ich nutze den TIMECLIENT Version 1.4 von m0n0 auf der Firebee …

Vom 10x booten funktioniert es so ca. 2-3 mal, ansonsten kommt es zu Fehlern. Ich rufe das Programm aus der xaaes.cnf auf …

Als MGW.PRG nutze ich das original was bei der Firebee CF Karte dabei war.

Hat die Firebee eine interne Uhr ?  Ich hatte da mal etwas gelesen das der PIC noch nicht richtig funktioniert, keine Ahnung. Oder das Akku ist leer ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TIMECLIENT Version 1.4 von m0n0 auf der Firebee ...
« Antwort #1 am: Do 14.08.2014, 18:08:22 »
Das ist so eine Art ntp-Client? Aus der Unix/Linux- und Windows-Welt kenne ich es, dass die NTP-Clients teils die Übernahme einer Uhrzeit vom NTP-Server verweigern, wenn die Zeitdifferenz zwischen beiden Systemen zu groß ist (In Windows kann diese Differenz sogar per Policy selbst einstellen, oder der Admin kanns). Was du auch machen kannst, mal andere NTP-Server ausprobieren, vielleicht ist der von dir verwendete NTP-Server nur eingeschränkt erreichbar? Selbst manche DSL-Router, die man zuhause stehen hat, bieten einen NTP-Server-Dienst für Clients im LAN. Vielleicht ist das ein Ansatz?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TIMECLIENT Version 1.4 von m0n0 auf der Firebee ...
« Antwort #2 am: Do 14.08.2014, 19:04:25 »
Ich habe das immer ohne Probleme auf meinem Atari TT genutzt ...

Ich teste mal andere Server, wongck hat auch ein Time Sync Tool das teste ich auch mal.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TIMECLIENT Version 1.4 von m0n0 auf der Firebee ...
« Antwort #3 am: Do 14.08.2014, 20:59:52 »
Am Server liegt es nicht denke ich mir …

Der Server läuft mit dem SyncTime Programm von wongck aber ich finde das Tool nicht so schön. Das Programm von m0n0 ist schon besser. Vielleicht kann man ja noch etwas im CFG File setzen, ich habe aber keine Ahnung was und wo und wie …

1
ntp2.fau.de
2000
1
1000

000

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: TIMECLIENT Version 1.4 von m0n0 auf der Firebee ...
« Antwort #4 am: Fr 15.08.2014, 00:53:40 »
Geht ptbtime1.ptb.de statt ntp2.fau.de?
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TIMECLIENT Version 1.4 von m0n0 auf der Firebee ...
« Antwort #5 am: Fr 15.08.2014, 17:59:43 »
Ja scheint zu funktionieren, wo liegt denn der Unterschied zwischen den beiden Servern ?

Habe mal meinen Akku gemessen und der ist total Platt, brauche also einen neuen, gibt es aber bei Reichelt ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TIMECLIENT Version 1.4 von m0n0 auf der Firebee ...
« Antwort #6 am: Fr 15.08.2014, 18:13:50 »
Vielleicht mag die Universität Erlangen es nicht, wenn allzuviele externe Systeme sich mit deren Zeitservern synconsidieren. Der vom yalsi genannte ist aber genau dafür gemacht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TIMECLIENT Version 1.4 von m0n0 auf der Firebee ...
« Antwort #7 am: Fr 15.08.2014, 19:31:50 »
Beim Atari TT und bei Aranym funktioniert der Server "ntp2.fau.de" immer ...

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: TIMECLIENT Version 1.4 von m0n0 auf der Firebee ...
« Antwort #8 am: Fr 15.08.2014, 22:41:29 »
Zumindest meine Firebee hat ernsthafte Probleme, wenn Multicast-Pakete im lokalen Netz unterwegs sind (die Netzwerkperformance geht plötzlich runter, manchmal geht gar nix mehr, manchmal hängt sie sich sogar auf). Sie hängt deswegen in einem Subnetz, wo's nur IPV4 gibt, das geht problemlos.

Probier' mal, die Firebee ganz alleine an den Router zu stecken und auf dem IPV6 (neighbourhood discovery) und UPnP (und alles andere, was Multicasts verschicken könnte) zu deaktivieren, falls der so was macht.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TIMECLIENT Version 1.4 von m0n0 auf der Firebee ...
« Antwort #9 am: Sa 16.08.2014, 08:42:27 »
Ich schaue mir das mal an, danke für den Hinweis. Ich konnte bis jetzt aber nichts von IPV6 bei der FritzBox entdecken.

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: TIMECLIENT Version 1.4 von m0n0 auf der Firebee ...
« Antwort #10 am: Sa 16.08.2014, 10:53:15 »
Ja scheint zu funktionieren, wo liegt denn der Unterschied zwischen den beiden Servern ?
Das ist einer der Stratum 1 Server der Physikalisch-technischen Bundesanstalt in Braunschweig, der kriegt seine Zeit direkt von der Mutteruhr dort. Echter und authentischer kann es nicht sein  ;D Wie 1st1 schon gesagt hat- andere Server haben vielleicht ein Request Limit, die in Braunschweig nicht.

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TIMECLIENT Version 1.4 von m0n0 auf der Firebee ...
« Antwort #11 am: Sa 16.08.2014, 10:57:42 »
Habe jetzt gesehen das die FritzBox auch einen Time-Server zur Verfügung stellt ...

Ob das jetzt mit dem neuen Server richtig läuft kann ich noch nicht sagen da ich bisher die entsprechende CF Karte nur einmal benutzt habe, bin noch mit der Karte wo das EasyMiNT drauf ist zugange ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TIMECLIENT Version 1.4 von m0n0 auf der Firebee ...
« Antwort #12 am: Sa 16.08.2014, 13:41:29 »
Dann solltest du schauen, wo die Fritzbox wiederum ihre Zeit herbekommt. Ideal ist es, wenn du in der FB den ptbtime1.ptb.de einstellst, und dann alle deine Rechner sich ihre Ziet von der FB holen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TIMECLIENT Version 1.4 von m0n0 auf der Firebee ...
« Antwort #13 am: Sa 16.08.2014, 16:01:25 »
Als Zeit-Server brauche ich nur die IP Adresse der FritzBox eingeben ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TIMECLIENT Version 1.4 von m0n0 auf der Firebee ...
« Antwort #14 am: Fr 22.08.2014, 10:32:28 »
Mit "ptbtime1.ptb.de" funktioniert es jetzt zuverlässig ...