Autor Thema: bash mit der FireBee ...  (Gelesen 17481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #40 am: Mi 13.08.2014, 18:10:21 »
So die Sache mit der bash und TOSWIN2 läuft ja jetzt soweit, das nächste Problem mit der bash ist jetzt das der "man" Befehl nicht mehr funktioniert, ich meine zuvor ging es …



Was fehlt denn da jetzt ?

Das steht in der ersten Zeile: /bin/sh gibt's nicht.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #41 am: Mi 13.08.2014, 18:22:20 »
Kopieren der Einfachheit halber mal /bin/bash nach /bin/sh... fgets ist ein C Kommando, das liegt nicht als File herum.

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #42 am: Mi 13.08.2014, 18:37:58 »
Kann ich mal ausprobieren ...

Auf der Firebee im MiNT Ordner gibt es ein sh.ttp das habe ich mal in /bin kopiert und ganz wilde Fehlermeldungen in der bash bekommen. Die sh aus dem EasyMiNT ist nicht die bash, die sh ist nur ca. halb so groß wie die bash ...

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #43 am: Mi 13.08.2014, 19:03:46 »
Das ist ein ext2-Dateisystem und /bin und /usr/bin liegen auf demselben. Da kann man prima einen hardlink setzen und braucht den Platz für die bash nur einmal:

ln /usr/bin/bash /bin/sh
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #44 am: Mi 13.08.2014, 19:20:35 »
... mache ich mal so aber die bash liegt im /bin Ordner und die addons dazu in /usr/bin

Die Ordnerstruktur weicht etwas von SpareMiNT/EasyMiNT ab ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #45 am: Mi 13.08.2014, 20:12:36 »
Noch größeres Chaos …



Ich sehe schon, das wird nix. Ich muss warten bis Vincent bei den MiNT Paketen nachliefert.

Aber ich bin schon froh das die bash läuft ...
« Letzte Änderung: Mi 13.08.2014, 20:46:53 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #46 am: Do 14.08.2014, 12:34:09 »
Funktioniert jetzt, ich musste nur das "groff" Paket installieren, wie Vincent mir sagte …


Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #47 am: Do 14.08.2014, 13:11:44 »
Funktioniert jetzt, ich musste nur das "groff" Paket installieren, wie Vincent mir sagte …

Du solltest dir dringend angewöhnen, Fehlermeldungen zu lesen, zu verstehen und entsprechend zu handeln - ziemlich genau das stand schließlich da ;)
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #48 am: Do 14.08.2014, 13:13:05 »
Das ist ein ext2-Dateisystem und /bin und /usr/bin liegen auf demselben. Da kann man prima einen hardlink setzen und braucht den Platz für die bash nur einmal
Ja, nee, schon klar- aber ich war mir nicht sicher, ob er ein ln installiert hat... so (oder per Softlink) ist es natürlich speicherplatzeffizient.

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #49 am: Do 14.08.2014, 13:18:27 »
Funktioniert jetzt, ich musste nur das "groff" Paket installieren, wie Vincent mir sagte …

Du solltest dir dringend angewöhnen, Fehlermeldungen zu lesen, zu verstehen und entsprechend zu handeln - ziemlich genau das stand schließlich da ;)

Hallo mfro, wahre Worte, allerdings solltest du bedenken das ich null die Ahnung habe ...

Ich wäre von alleine nie auf die Idee gekommen das "groff" Paket zu installieren, in aller Verzweiflung hätte ich vielleicht einfach alle Pakete von Vincent installiert.
« Letzte Änderung: Do 14.08.2014, 13:20:58 von Lukas Frank »

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 521
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #50 am: Do 14.08.2014, 13:23:25 »
nroff macht die Formattierung der man-Pages, das ist eine Markup-Language nicht ganz unähnlich von HTML und etwa so alt wie UNIX selbst. groff ist eine GNU Implementierung von nroff.  Die man-Pages sind gezippt auf der Platte, also wird bei der Anzeige on the fly enpackt, daher meldet sich gnuzip bei der Anzeige. less nutzt der man Befehl zum seitenweisen Blättern und er baucht eine Shell, um die ganzen externen Programme aufzurufen.

Jetzt weisst Du's  ;)
« Letzte Änderung: Do 14.08.2014, 13:25:28 von yalsi »
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #51 am: Do 14.08.2014, 13:36:28 »
Vielen Dank yalsi ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #52 am: Do 14.08.2014, 14:24:59 »
..., in aller Verzweiflung hätte ich vielleicht einfach alle Pakete von Vincent installiert.

IMHO solltest du genau das tun, damit erstmal die Basis Unix/Linux-Befehle vollständig vorhanden sind. Am Platz wird es nicht mangeln, oder? Wenn du eine vollständige UNIX Umgebung haben willst, solltest du sie einfach installieren... :)
« Letzte Änderung: Do 14.08.2014, 14:26:42 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #53 am: Do 14.08.2014, 16:05:54 »
Du hast dir die Seite von Vincent noch nicht angesehen, oder ...?

Da ist nichts komplettes, das kommt alles so nach und nach und er stellt nach nicht die System Scripte zur Verfügung die man braucht damit das alles aus der Box heraus läuft .