Autor Thema: bash mit der FireBee ...  (Gelesen 17641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #20 am: Di 12.08.2014, 22:37:33 »
Hier mal aus dem EasyMiNT/Aranym ->
# /etc/profile

# System wide environment and startup programs, for login setup
# Functions and aliases go in /etc/bashrc

# mint stuff
UNIXMODE=/brUs ; export UNIXMODE
DISPLAY=localhost:0.0 ; export DISPLAY

# a default patch
PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin

# Path manipulation
if [ `id -u` = 0 ] && ! echo $PATH | /bin/grep -q "/sbin" ; then
    PATH=/sbin:$PATH
fi

if [ `id -u` = 0 ] && ! echo $PATH | /bin/grep -q "/usr/sbin" ; then
    PATH=/usr/sbin:$PATH
fi

if ! echo $PATH | /bin/grep -q "/usr/X11R6/bin" ; then
    PATH="$PATH:/usr/X11R6/bin"
fi

USER=`id -un`
LOGNAME=$USER
MAIL="/var/spool/mail/$USER"

HOSTNAME=`/bin/hostname`
HISTSIZE=1000

if [ -z "$INPUTRC" -a ! -f "$HOME/.inputrc" ]; then
    INPUTRC=/etc/inputrc
fi

export PATH USER LOGNAME MAIL HOSTNAME HISTSIZE INPUTRC

for i in /etc/profile.d/*.sh ; do
    if [ -r $i ]; then
    . $i
    fi
done

unset i

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #21 am: Di 12.08.2014, 23:03:49 »
Ja, das ist die "Vollversion" wie bei mir. Die if- und for- Statements bringen da etwas Intelligenz rein, man könnte die Pfade natürlich auch direkt setzen. Wenn Du das aufgerufene "grep" nicht installiert hast, klappen die ja sowieso nicht.

Viel Glück- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #22 am: Di 12.08.2014, 23:19:29 »
Da muss ich wohl Vincent bitten mehr zu kompilieren …

Ich will das System nicht kaputt machen indem ich EasyMiNT/SpareMiNT 68k Programme und die ColdFire Versionen von Vincent vermische …

Ausserdem gibt es ja bestimmt Probleme mit den Versionsnummern der Sachen, keine Ahnung !

Die Scripte kann ich ja verwenden, muss sie nur anpassen ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #23 am: Mi 13.08.2014, 08:36:52 »
Ich weiss nicht ob das mit den Scripten funktioniert, werden die nicht beim EasyMiNT/SpareMiNT vom /sbin/init aufgerufen ...

Habe keine Ahnung, muss mir das mal anschauen !

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #24 am: Mi 13.08.2014, 09:07:50 »
Ich denke, Du machst Dir das Leben unnötig selbst schwer. Wenn Du Dir eine Unixumgebung von Hand bastelst und sie auf ein vollwertiges Sparemint (Easymint) bringen willst, dann gibt's dazu im Netz echt eine gute Anleitung:

https://sites.google.com/site/probehouse/mint-os-for-atari

https://sites.google.com/site/probehouse/mint-os-for-atari/converting-to-sparemint

Was das ganze etwas unberechenbar macht, ist die Tatsache, dass manche Programme ihren Dienst vielleicht doch nicht so auf der Coldfire CPU verrichten wie auf einer 68k CPU wofür sie kompiliert wurden. Das kann zu Problemen führen wenn ein solches Programm über ein (init-)Script oder eben auch über eine *.cnf-Datei aufgerufen wird. Aber vielleicht läuft ja soweit auch alles. Ich bin gespannt auf Deine weiteren Erlebnisse mit der Unixumgebung. ;)

Hast Du denn jetzt Vincents Unixtools und die Unixprogramme von Easymint gemischt? Im Grunde sollte das gehen. Du musst eben nur sehen, welche Programme aufgerufen werden durch Scripte etc. und ob sie auch wirklich vorhanden sind, die erforderlichen Zugriffsrechte haben und ob sie rund laufen.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #25 am: Mi 13.08.2014, 09:15:04 »
Hallo Nervengift, hier geht es nur um die UNIX Tools von Vincent, das EasyMiNT/SpareMiNT dient mir nur als Vorlage ...

Vermischen will ich nichts, es sollen reine Firebee Programme laufen, der Wunsch ist natürlich ein Systemstart über das INIT, was es aber noch nicht gibt für die Firebee. Also möchte ich erstmal das die TSOWIN2/bash Geschichte richtig läuft. EasyMiNT auf der Firebee ist eine andere Geschichte, siehe der EasyMiNT Beta Thread ...


Die MiNT Seiten von "wongck" nutzen mir garnichts ...!

Ich konnte da nichts finden was mir bei meinem Problem weiter hilft oder ich bin Blind ...
« Letzte Änderung: Mi 13.08.2014, 09:43:45 von Lukas Frank »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #26 am: Mi 13.08.2014, 10:35:03 »
Was steht denn jetzt genau in /etc/passwd?

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #27 am: Mi 13.08.2014, 10:53:05 »
Ich bin etwas konfusioniert: was ist denn nun eigentlich genau dein Problem?

Oben war's "bash startet nicht", dann startet sie, findet aber keine Programme. Grad' weiß ich nicht, was aktuell genau nicht geht - könntest Du das noch genau mal hinschreiben?
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #28 am: Mi 13.08.2014, 11:30:19 »
Bin auch andauernd etwas verwirrt, das ganze UNIX Dings ist nicht so ganz meins …

Die bash und TOSWIN2 laufen natürlich einwandfrei, bis auf mein Problem das der Eintrag in der Menüleiste "shell" beim TSOWIN2 nicht aktiv ist, also ausgegraut.

Was steht denn jetzt genau in /etc/passwd?

Du bist ein Held, habe die passwd aus den EasyMiNT geklaut und in /etc kopiert und jetzt geht es, wunderbar …

Allerdings kommt da in der bash eine Fehlermeldung "while opening UTMP file: No such file or directory", was ist das, fehlt da der Ordner /tmp oder was ist das ?

Oder muss ich die passwd noch anpassen ?

root::0:0:root:/root:/bin/bash
bin:*:1:1:bin:/bin:/sbin/nologin
daemon:*:2:2:daemon:/sbin:/sbin/nologin
adm:*:3:4:adm:/var/adm:/sbin/nologin
lp:*:4:7:lp:/var/spool/lpd:/sbin/nologin
sync:*:5:0:sync:/sbin:/bin/sync
shutdown:*:6:0:shutdown:/sbin:/sbin/shutdown
halt:*:7:0:halt:/sbin:/sbin/halt
mail:*:8:12:mail:/var/spool/mail:/sbin/nologin
news:*:9:13:news:/var/spool/news:
uucp:*:10:14:uucp:/var/spool/uucp:/sbin/nologin
operator:*:11:0:operator:/root:/sbin/nologin
games:*:12:100:games:/usr/games:/sbin/nologin
gopher:*:13:30:gopher:/var/gopher:/sbin/nologin
ftp:*:14:50:FTP User:/var/ftp:/sbin/nologin
nobody:*:99:99:Nobody:/:/sbin/nologin

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #29 am: Mi 13.08.2014, 11:34:19 »
Allerdings kommt da in der bash eine Fehlermeldung "while opening UTMP file: No such file or directory", was ist das, fehlt da der Ordner /tmp oder was ist das ?

das kommt dann, wenn das Verzeichnis u:\var\run (oder /var/run) bzw. u:\var\tmp (oder eben /var/tmp) fehlt.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #30 am: Mi 13.08.2014, 11:36:25 »
Das mit dem passwd steht aber schon 50cm weiter oben! Die utmp-Meldungen sind wegen nicht vorhandenem syslogd, brauchst Du nicht, kommt bei mir auch.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #31 am: Mi 13.08.2014, 11:41:47 »
Hallo Helmut, das ich deinen Hinweis nicht schon früher beachtet habe liegt daran das ich immer ein wenig neben mir stehe, sorry …  ;-)

@mfro … an den fehlenden Ordnern lag ist nicht, leider !

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #32 am: Mi 13.08.2014, 11:43:53 »
Hallo Helmut, das ich deinen Hinweis nicht schon früher beachtet habe liegt daran das ich immer ein wenig neben mir stehe, sorry …  ;-)

@mfro … an den fehlenden Ordnern lag ist nicht, leider !

wenn ich die (bei mir vorhandenen) Ordner umbenenne, kommt exakt die Fehlermeldung, die bei dir auftaucht. Mach' mal ein "touch /var/run/utmp" (oder leg' irgendwie anders ein leeres File mit dem Namen da hin).
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #33 am: Mi 13.08.2014, 12:25:26 »
Vielen Dank, die Fehlermeldungen sind jetzt weg, wunderbar ...

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #34 am: Mi 13.08.2014, 14:41:16 »
Zitat
Hallo Nervengift, hier geht es nur um die UNIX Tools von Vincent, das EasyMiNT/SpareMiNT dient mir nur als Vorlage ...

Jetzt verstehe ich zumindest, was Du eigentlich machst oder machen willst. ;)

Zitat
Vermischen will ich nichts, es sollen reine Firebee Programme laufen, der Wunsch ist natürlich ein Systemstart über das INIT, was es aber noch nicht gibt für die Firebee.

Hast Du aber schon indem Du Scripte und Konfigurationsdateien von Easymint übernommen hast.

Zitat
Die MiNT Seiten von "wongck" nutzen mir garnichts ...!

Ich konnte da nichts finden was mir bei meinem Problem weiter hilft oder ich bin Blind ...

Du bist blind! >:D

Ok. Jetzt nochmal ganz von vorn:

1. Du hast ein mehr oder minder Unixgerippe, was Du erstmal zusammenfügen müsst.

2. Das Gerippe muss erstmal auf eine EXT2-Partition und das ohne Verlust der Zugriffsrechte. Wie das geht, das wird hier beschrieben:

https://sites.google.com/site/probehouse/mint-os-for-atari/mint-extended-filesystem

https://sites.google.com/site/probehouse/mint-os-for-atari/mint-unix-environment

Diese beiden Hürden hast Du ja schon erfolgreich genommen. ;) (Das Einrichten der EXT2-Partition und der anderen Partitionen geht natürlich auch mit Linux oder dergleichen.)

3. Das ist noch wichtig, denn der Kernel (MiNT) muss mit der Unixumgebung bekannt gemacht werden. Dazu muss die mint.cnf angepasst werden. Was die einzelnen Variablen und Abschnitte der mint.cnf angeht und was sie bedeuten wird hier erklärt:

https://sites.google.com/site/probehouse/mint-os-for-atari/personalising-mint

Es ist echt wichtig, sich die Zeit zu nehmen und sich das durchzulesen, damit man versteht, was man da eigentlich macht und anpasst.

Für die Unixumgebung müssen folgende Änderungen in der mint.cnf gemacht werden:

https://sites.google.com/site/probehouse/mint-os-for-atari/converting-to-sparemint

Den ersten Schritt kannst Du ggf. weglassen. Ich weiß nicht was in dem /etc-Ordner des Unixgerippes, was Du hast, vorhanden ist. Zumindest solltest Du mal nachschauen was in dem Ordner drin ist und was in den Konfigurationsdateinen drin steht. Wozu die einzelnen Dateien gut sind, kann man größtenteils ergooglen oder man guckt dort mal rein und man bekommt es dann raus.

Der zweite Schritt ist verdammt wichtig, wenn MiNT tatsächlich mal über init gestartet wird. Die /etc/fstab-Datei braucht man dann zwangsläufig. Ansonsten kannst Du die auch weglassen.

Wichtig ist dann noch das korrekte Setzen der symbolischen Links. Gleiche aber ab ob die Ordner wirklich vorhanden sind. Falls noch mehr Ordner in / vorhanden sein sollten, dann kann dafür auch ein symbolischer Link gesetzt werden.

Der Rest ist teilweise optional bzw. nicht notwenig, wenn Du nicht über init startest. Ich weiß auch nicht ob die erforderlichen Dateien bei dem Unixgerippe, was Du hast, vorhanden sind.

4. Auch verdammt wichtig: Wenn Du Scripte oder Konfigurationsdateien von z. B. Easymint übernimmst, dann guck mal nach was da drinsteht und stattfindet. Sind die Dateien, auf die verwiesen wird, vorhanden? Was bewirkt dieser oder jener Abschnitt und brauchst Du den z. B. überhaupt?

Ich denke, dass Du im großen und ganzen das alles schon gemacht hast und dass die bash soweit richtig läuft. Im Grunde ist es fast auch nur noch ein Katzensprung zu dem Starten über init. ;D Aber vielleicht ist ja noch der eine oder andre kleine Hinweis in dem Text jetzt hier drin.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #35 am: Mi 13.08.2014, 15:30:45 »
...Das Einrichten der EXT2-Partition und der anderen Partitionen geht natürlich auch mit Linux oder dergleichen...
Das ging mal, aber jetzt nicht mehr wirklich.

Das MiNT ext2 fsck weigert sich, ein von einem aktuellen Linux erstelltes ext2-Dateisystem zu checken oder gar zu reparieren, weil das offensichtlich ein paar Features hat, die unser Uralt-fsck nicht versteht.

Ich würde empfehlen, die Partition mit Aranym und einem MiNT mkfs zu erstellen - da kann man davon ausgehen, daß das vom Alter her zusammenpaßt.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #36 am: Mi 13.08.2014, 16:00:11 »
Habe meine ext2 Partition mit gparted erstellt, bis jetzt habe ich noch nichts negatives bemerkt, das E2FSCK.TTP habe ich schon zweimal drüber laufen lassen ...

Muss mal die ext2 Tools von m0n0 probieren ...

Und muss mal probieren die CF Karte unter OSX und Aranym einzubinden, bis jetzt habe ich immer nur mit Image Dateien gearbeitet.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #37 am: Mi 13.08.2014, 16:34:05 »
Habe meine ext2 Partition mit gparted erstellt, bis jetzt habe ich noch nichts negatives bemerkt, das E2FSCK.TTP habe ich schon zweimal drüber laufen lassen ...

Mit welchem Linux und welcher Version? Ging bei mir nicht, nachdem ich ein ext2-Dateisystem mit der neuesten Ubuntu-Version erzeugt habe.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #38 am: Mi 13.08.2014, 17:19:55 »
Weiss jetzt nicht genau, es ist ein sehr alter Laptop aber ich glaube es ist eine 12er Ubuntu Version ..

Hast du mal die Live CD von gparted probiert ?     ->   http://gparted.org/livecd.php

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #39 am: Mi 13.08.2014, 17:57:43 »
So die Sache mit der bash und TOSWIN2 läuft ja jetzt soweit, das nächste Problem mit der bash ist jetzt das der "man" Befehl nicht mehr funktioniert, ich meine zuvor ging es …



Was fehlt denn da jetzt ?

/bin/sh habe ich keine, gunzip ist da, fgets = keine Ahnung ...
« Letzte Änderung: Mi 13.08.2014, 18:15:23 von Lukas Frank »