Autor Thema: bash mit der FireBee ...  (Gelesen 17662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
bash mit der FireBee ...
« am: Sa 09.08.2014, 17:57:58 »
Habe mal eine D:\ Partition mit einem ext2 Datei System auf der CF Karte angelegt. Dann habe ich mir aus dem EasyMiNT Paket das rootfs.tgz geklaut und auf dem Mac ausgepackt und auf die ext2 Partition der CF Karte kopiert. Dann in der mint.cnf die "sln" Systemlinks hinzu gefügt und mit "setenv SHELL   /bin/bash" wollte ich die bash setzen. Die bash in der Firebee Version ist daher ->   http://vincent.riviere.free.fr/soft/m68k-atari-mint/archives/mint/

Problem war das, dass Netzwerk nicht mehr laufen wollte, ich habe einfach die "resolv.conf" von C:\ nach d:/etc kopiert und dann funktionierte es wieder.

Wenn ich TOS2WIN starte kann ich immer noch keine Shell aufmachen, ich muss erst die bash per Hand starten d:/bin/bash
, ausserdem werden die Programm Pfade nicht automatisch gefunden z.B. das iperf Programm im Ordner d:/usr/bin

Was mache ich falsch ?

« Letzte Änderung: Sa 09.08.2014, 18:01:09 von Lukas Frank »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #1 am: Sa 09.08.2014, 18:55:26 »
1. Wahrscheinlich fehlt /bin/bash in /etc/passwd, z.B.:

root::0:0:Operator:/home/root:/bin/ksh

2. Was kommt bei

echo $PATH

?

-Helmut

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #2 am: Sa 09.08.2014, 21:38:16 »
Habe mal "root::0:0:root:/root:/bin/bash" eingefügt.

So, ich habe es jetzt hinbekommen das TOSWIN2 beim booten mit startet und die Shell ist auch da, schon mal gut soweit …


Aber wenn ich in die bash einen Befehl eingebe z.B. "ls" kommt "command not found", was fehlt da ausser der bash noch ?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #3 am: Sa 09.08.2014, 21:46:29 »
Wenn ich "echo $PATH" eingebe kommt das was in der mint.cnf auch steht …

/bin:/usr/bin:/usr/sbin:/sbin:/boot/mint/bin:/c/mint/1-19-cur/xaaes:root/bin



mint.cnf ->

setenv PATH u:\bin,u:\usr\bin,u:\usr\sbin,u:\sbin,u:\boot\mint\bin,c:\mint\1-19-cur\xaaes

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #4 am: Sa 09.08.2014, 22:11:26 »
wie sehen die Links in der mint.cnf aus?
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #5 am: Sa 09.08.2014, 22:31:36 »
Was kommt denn bei

cd /bin

?

Das root-directory ist auch im XaAES-Fileselektor über u: einsehbar.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #6 am: Sa 09.08.2014, 22:34:35 »
wie sehen die Links in der mint.cnf aus?
… alles vom EasyMiNT geklaut ->

# Links zu EasyMiNT
sln f:\bin u:\bin
sln f:\lib u:\lib
sln f:\etc u:\etc
sln f:\home u:\home
sln f:\usr u:\usr
sln f:\tmp u:\tmp
sln f:\var u:\var
sln f:\sbin u:\sbin
sln f:\root u:\root
sln f:\opt u:\opt
sln f:\mnt u:\mnt
sln f:\boot u:\boot
echo
#
#
#
#
# Default login variables. Leave them commented out, if you use
# UNIX style login. If you're using plain MultiTOS and want to
# run UNIX shells under TOSWIN, please uncomment it.
setenv LOGNAME root
setenv USER    root
setenv HOME    /root
setenv SHELL   /bin/bash
#
# Environment
setenv PCONVERT PATH,HOME,SHELL
setenv UNIXMODE /brUs
setenv PATH u:\bin,u:\usr\bin,u:\usr\sbin,u:\sbin,u:\boot\mint\bin,c:\mint\1-19-cur\xaaes

Das Dateisystem auf D:\ entspricht natürlich auch der EasyMiNT Installation ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #7 am: Sa 09.08.2014, 22:39:12 »
Was kommt denn bei

cd /bin

?

Da kommt gar nichts. Die bash nimmt den "cd" Befehl aber an, denke ich. "ls" oder "dir" gehen nicht.

Das root-directory ist auch im XaAES-Fileselektor über u: einsehbar.

ja

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #8 am: Sa 09.08.2014, 22:52:53 »
Wenn nach cd /bin keine Fehlermeldung kommt, gib dann mal

pwd
echo *

ein.

Sind die Programme in u:/bin im Fileselektor rot, d.h. ausführbar? Lassen sie sich von XaAES starten?
« Letzte Änderung: Sa 09.08.2014, 22:57:00 von HelmutK »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #9 am: Sa 09.08.2014, 23:06:31 »
Bitte schön …



Im Fileselektor ist der /bin Ordner leer !?!

Da sind aber einige Sachen drin ...

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #10 am: Sa 09.08.2014, 23:07:55 »
Hmmm.

Du hast deine ext2-Partition auf D:\ angelegt, verlinkst aber in der mint.cnf stattdessen auf f:\ ?

Hast Du nun ein D:\usr\bin\ls oder ein F:\usr\bin\ls ?
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #11 am: Sa 09.08.2014, 23:22:01 »
Nein das ist schon richtig, die Pfade sind natürlich "sln d:\bin u:\bin" usw. das kommt nur daher das ich auf einem Mac arbeite und ich die Sachen aus dem Aranym EasyMiNT setup heraus kopiert habe.

Die Pfade auf der Firebee sind natürlich richtig gesetzt ...


Im /bin Ordner ist nur die bash sonst nichts weiter !

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #12 am: Sa 09.08.2014, 23:29:29 »
Danke mfro für den Hinweis …

Habe mal ls rein kopiert und jetzt läuft es.



Ich dachte es wäre alles in dem bash Programm integriert, hatte mir den /bin Ordner nie genau angeschaut ...


Ein blindes Huhn findet mit ein wenig Hilfe auch mal ein Korn.
« Letzte Änderung: So 10.08.2014, 12:10:57 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #13 am: Di 12.08.2014, 11:45:54 »
Ich habe jetzt mal sauber alle UNIX Tools von Vincent auf meinem ext2 Volume neu installiert, soweit so gut …

Es gibt da aber noch ein Problem mit TOSWIN2, ich starte TOSWIN2 aus der xaaes.cnf und unter Shell ist der Eintrag leer !?!

Ich habe in der mint.cnf die Zeile "setenv SHELL   /bin/bash" hinzu gefügt aber das bringt keine Abhilfe …


Was mache ich falsch ?

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #14 am: Di 12.08.2014, 12:51:27 »
Zitat
Ich habe in der mint.cnf die Zeile "setenv SHELL   /bin/bash" hinzu gefügt aber das bringt keine Abhilfe …

Versuch's mal so: "setenv SHELL /d/bin/bash" oder direkt: "setenv SHELL D:\bin\bash"

Keine Ahnung ob das was bringt. Ansonsten in der xaaes.cnf den entsprechenden Eintrag ergänzen? Ich meine aber man kann TOS2WIN auch direkt sagen wo die olle bash rumliegt.
« Letzte Änderung: Di 12.08.2014, 12:55:36 von Nervengift »
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #15 am: Di 12.08.2014, 13:02:07 »
Die Pfade sind ja schon gesetzt und die bash z.B. findet ja auch seine Addons in /usr/bin ...

Ich habe keine Ahnung wie TOSWIN2 arbeitet aber der shell Eintrag müsste doch aktiv sein und TOSWIN2 die bash bei Bedarf nachladen, oder nicht ...

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #16 am: Di 12.08.2014, 17:21:15 »
Die Pfade sind ja schon gesetzt und die bash z.B. findet ja auch seine Addons in /usr/bin ...

Ich habe keine Ahnung wie TOSWIN2 arbeitet aber der shell Eintrag müsste doch aktiv sein und TOSWIN2 die bash bei Bedarf nachladen, oder nicht ...

ich meine, es ist nicht möglich, aus der mint.cnf, unixoide Programme aufzurufen, da Mint "von Haus" aus mit einer ext2-Partitionen nichs anfangen kann.

Setenv setzt meines Erachtens eine TOS-Shell, eben TOSWIN2 oder bash.ttp, was dann aber ein TOS-Derivat ist;

der ganze "Kram" der TOS-Umgebung ist ja erst viel später komplett vorhanden.

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #17 am: Di 12.08.2014, 22:00:39 »
Hallo

Eigentlich sollte die Bash die Pfadangaben aus der /etc/profile lesen. Änderugen, die ich dort mache, kennt meine Bash auch (EasyMiNT auf Milan, nicht Firebee) Was steht denn dort bei Dir? Setze doch am Ende mal ein

echo "/etc/profile gelesen"
ein, damit Dir die Bash beim Starten sagt, ob sie gelesen wurde. Die Datei muss global lesbar sein.

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #18 am: Di 12.08.2014, 22:06:44 »
Hallo Yalsi, danke für den Hinweis …

Die Datei gibt es bei mir noch nicht, werde ich mal installieren !

Ich probiere ja mit EasyMiNT auf der Firebee herum und da erkennt TOSWIN2 sofort die bash-2.05a und der shell Eintrag war sofort aktiv, dachte schon es liegt an der bash 4er Version von Vincent …

Ich Berichte ...

Offline yalsi

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: bash mit der FireBee ...
« Antwort #19 am: Di 12.08.2014, 22:22:08 »
Oder einfach auf die Schnelle mit dem ASCII Editor Deiner Wahl eine Datei /etc/profile anlegen:

# /bin/profile
PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin
export PATH

Das wäre so die Minimalversion.

Gruss- Georg B. aus H.
Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs