Autor Thema: Was sollte bei einer neuen Firebee-Auflage evtl geändert bzw verbessert werden?  (Gelesen 40582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Mich würde interessieren was an der Firebee eurer Meinung nach noch besser gemacht werden könnte bzw. verbesserungswürdig wäre wenn eine neue Firebee-Auflage heraus gebracht würde bzw. wird. Auch wenn ihr wunschlos glücklich mit eurer Firebee seid dann könnt ihr das natürlich auch gerne hier posten.

Ergänzung: Bitte lasst uns hier nicht über noch nicht unterstützte Schittstellen der Firebee diskutieren!
« Letzte Änderung: Fr 08.08.2014, 17:44:25 von Arthur »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Eine sehr gute Idee!

Ich hoffe, daß sich die zahlreichen Firebee Nutzer tatsächlich hier äußern.

Das wäre auch für den einen oder anderen potentiellen Neunutzer sicherlich sehr interessant.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Ich habe (noch) keine Firebee, kann aber mal schreiben, was mich bisher davon abgehalten hat, eine zu erwerben.

Als jemand, der über die Musikproduktion zum Atari gekommen und deswegen noch immer beim Falcon "hängengeblieben" ist, fehlen mir bei der Firebee Hardware folgende Dinge:

- ROM Port

Ob es von der Grundlage der Firebee überhaupt möglich ist, diese Schnittstelle nachzurüsten bzw. noch zu integrieren, konnte ich bisher nicht klären.
« Letzte Änderung: Fr 08.08.2014, 16:23:01 von dbsys »

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Wie kommst Du auf die Idee daß es keinen ROM-Port gäbe? Den gabs immer schon, und der ist direkt hinter dem IDE-Port: http://acp.atari.org/files/OriginalboardDE.pdf

Daß etliche Dinge noch nicht implementiert sind (SCSI, ROM-Port usw.) hat ja mit der Hardware selber nichts zu tun! Aber nachdem Du selber ganz klar von "FireBee Hardware" schreibst, meinst Du ziemlich sicher auch nicht die Softwareunterstützung, sondern das Board selber.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Wie kommst Du auf die Idee daß es keinen ROM-Port gäbe? Den gabs immer schon, und der ist direkt hinter dem IDE-Port: http://acp.atari.org/files/OriginalboardDE.pdf

Daß etliche Dinge noch nicht implementiert sind (SCSI, ROM-Port usw.) hat ja mit der Hardware selber nichts zu tun! Aber nachdem Du selber ganz klar von "FireBee Hardware" schreibst, meinst Du ziemlich sicher auch nicht die Softwareunterstützung, sondern das Board selber.

Tja, war mir nicht sicher, wie ich es hätte ausdrücken sollen. Im Prinzip geht es mir um eine Lösung für verdongelte Software, bzw. darum, daß diese Software ohne das Vorhandensein einer bestimmten Hardware nicht läuft. Ob das jetzt Hardware oder Firmware ist, die da noch implementiert werden muß, das kann ich als Außenstehender nicht beurteilen. Das bloße Vorhandensein einer Pfostenleiste ist ja noch keine Lösung.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Wenn die Atari konformen Schnittstellen wie ROM-Port, SCSI, ACSI, IDE, Seriell etc. eingebaut werden, wünsche ich mir vom ACP / Medusa einen schönen Mini Tower mit PCI Backplane zum Einbau der FireBee ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Wenn die Atari konformen Schnittstellen wie ROM-Port, SCSI, ACSI, IDE, Seriell etc. eingebaut werden, wünsche ich mir vom ACP / Medusa einen schönen Mini Tower mit PCI Backplane zum Einbau der FireBee ...

Der Gedanke hat etwas, wie ich finde, auch wenn die Firebee mit SD und CF-Karte kaum Platz benötigt. Wer später mal eine echte 3,5 Zoll Platte und/oder eine PCI-Karte verwenden möchte für den ist ein passender schicker Mini Tower eine praktische elegante Sache um Kabelgewirr auf dem Tisch zu vermeiden. Wahrscheinlich ist das es sogar entsprechende passende Tower dafür gibt aber ob die auch schick und klein genug sind? Ich könnte mir vorstellen das ein direkt vom Hersteller passendes Gehäuse mit integriertem Netzteil seine Abnehmer finden würde wenn die Treiberentwicklung fast abgeschlossen ist. Jedem sollte aber klar sein das sich das erst lohnt wenn entsprechende Stückzahlen der Firebee verkauft werden. Die Stückzahlen der verkauften Firebees würden mich ja schon interessieren...  ;D

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Ich für mein Teil würde gerne für ein schickes Gehäuse so was zwischen 200 und 300,- Euro ausgeben wollen ...

Ansonsten gerät das Teil wieder zu einer Bastelbude !

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Ich denke, dass man an der Hardware selbst kaum noch etwas verbessern oder ändern kann. Eine schnellere CPU wäre cool. ;) Ansonsten ist wohl alles mit tiefgreifenden Designänderungen verbunden. Ich hätte z. B. eine ITX-Firebee echt klasse gefunden. ;D Bereits 4 GB integrierter Flashspeicher oder mehr auf der Firebee fände ich auch nicht so übel, den man direkt für seine Daten nutzen könnte. Aber dann ist auch eine Designänderung der Platine von Nöten. Von Firewire, Thunderbolt etc. ganz zu schweigen. Ich denke auch, dass das alles letzten Endes unnötiger Balast wäre. Viel wichtiger ist, dass erstmal solche Schnittstellen wie ROM-Port, SCSI, ASCI et. zum Laufen gebracht werden. Für einige sind diese Schnittstellen eben unverzichtbar. Die Biene sollte in der Form wie sie ist erstmal richtig fliegen lernen. Also bitte nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen. Meine Meinung. ;)
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Bevor man etwas an der Hardware macht, sollte man erstmal die Software in die richtigen Bahnen lenken ...

Ich bin von meiner FireBee recht enttäuscht, mein Atari TT war nicht viel langsamer (subjektiv, gefühlt) und der UNIX Unterbau beim MiNT fehlt mir. So ist das ja nichts anderes als von Atari damals die MultiTOS Diskette, abgesehen vom XaAES ...

Da muss sich jemand kümmern und die SpareMiNT Tools auf die aktuellen Versionen bringen und auch für die FireBee kompilieren ...


jha13

  • Gast
Da muss sich jemand kümmern und die SpareMiNT Tools auf die aktuellen Versionen bringen und auch für die FireBee kompilieren ...

Moin,
fordern kann man viel - Selber machen!
Das hättest Du mit etwas Recherche vor der Anschaffung der Firbee rausfinden können.
Die Firebee mach imho nur Sinn wenn man selber in der Lage ist zur programmieren und kompilieren.
Das Angebot an Software für die Firebee ist halt recht überschaubar, was möglicherweise daran liegt,
das es zu viele Endanwender gibt die nur warten....
Cheers
Jürgen

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Da kann ich die Entwickler nicht verstehen, da für mich MiNT/XaAES und UNIX zusammen gehören ...

... auch wenn man die nicht braucht.

Nice to have !
« Letzte Änderung: Sa 09.08.2014, 08:57:06 von Lukas Frank »

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Da kann ich die Entwickler nicht verstehen, da für mich MiNT/XaAES und UNIX zusammen gehören ...

Da kannst Du bestimmt prima mit Mathias drüber diskutieren :D
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

jha13

  • Gast
Da kann ich die Entwickler nicht verstehen.........

Die Entwickler sind Leute wie Du oder ich - Enthusiasten, die das als Hobby machen - nix professionell!
Lese Dir den ersten Beitrag durch, und Dir wird klar, worauf Du Dich eingelassen hast:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10784.0

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Da kann ich die Entwickler nicht verstehen, da für mich MiNT/XaAES und UNIX zusammen gehören ...

Da kannst Du bestimmt prima mit Mathias drüber diskutieren :D
Definitiv, da können wir Tagelange Flamewars führen, gell!! ;)
Zumal mir noch niemand schlüssig erklären konnte warum all jene (eigentlich nur ein paar Wenige sehr Laute) die angeblich unbedingt Unix brauchen, unfähig sind sich Unix zu installieren. Nicht falsch verstehen – ich könnte auch kein Gentoo, oder FreeMint von Grund auf aufsetzen, …
Bei der Ganzen Debatte gehts seit Jahren darum, warum wir als ACP nicht auf allen FireBees ein MiNT mit Unix VORINSTALLIERT haben, … anstatt daß endlich mal wer einfach ein gutes Unix-Setup macht.

Frank Lukas, wenn du eine flotte Unix Umgebung willst würde ich dir empfehlen mit EmuTOS zu arbeiten, und wie Markus oder Vincent das reine Coldfire MiNT zu nutzen. Da ist schon super viel Arbeit geschehen, alles ist 100% ColdFire Code, und die ganzen Unix-Tools gibts auch schon seit Langem.

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
mein Atari TT war nicht viel langsamer (subjektiv, gefühlt)
Dann schalte die FireBee mal auf 640 x 480 und 16 Farben oder sowas, und staune! ;) Vor Allem ändere die Bootauflösung auf 640 x 480 in SW!
Selbst mein Hades mit ATI Mach 64 4MB Karte fühlt sich gegenüber der FireBee sehr gemächlich an. Und das Gefühl hatte ich vor der FireBee niemals.


Da muss sich jemand kümmern und die SpareMiNT Tools auf die aktuellen Versionen bringen und auch für die FireBee kompilieren ...
Ja, und das ist die größte Schwäche der MiNT Entwickler-Gemeinde, daß nicht zusammengearbeitet wird. Ich weiß von 7 Leuten die irgendwie an SpareMiNT Paketen herumdoktern, oder sogar schon ganze Setups gemacht haben, aber eine zielgerichtete Entwicklung oder gar strukturierte Abarbeitung der Pakete, damit auch weniger geübte Leute alles nutzen können, findet nicht statt. Jeder kocht sein eigenes Süppchen, und resigniert aber irgendwann vor der großen Aufgabe. Anstatt daß mal z.B die 42 Easy-Mint Pakete neu kompiliert werden, …
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Da muss sich jemand kümmern und die SpareMiNT Tools auf die aktuellen Versionen bringen und auch für die FireBee kompilieren ...

Moin,
fordern kann man viel - Selber machen!
Das hättest Du mit etwas Recherche vor der Anschaffung der Firbee rausfinden können.
(…)
was möglicherweise daran liegt,
das es zu viele Endanwender gibt die nur warten....
Dem kann ich nur zustimmen, und es ist auch gut wenn das mal wer (nicht immer nur ich) klipp und klar sagt. Das Projekt lebt von den Beiträgen der Ehrenamtliche aktiven Menschen, und was wir nicht selber machen wird nicht passieren. Es gibt einfach keine "Instanz" an die man etwas delegieren könnte!

Zur Ehrenrettung von Frank Lukas muß ich aber sagen, daß er nicht nur fordert sondern auch schon aktiv geholfen hat und was beigetragen hat, was natürlich offentlich nicht bekannt ist.


Die Firebee mach imho nur Sinn wenn man selber in der Lage ist zur programmieren und kompilieren.
Das Angebot an Software für die Firebee ist halt recht überschaubar,
Dem muß ich laut wiedersprechen! Ich habe etliche hundert funktionierender GEM-Programme auf meiner FireBee, und kann eigentlich Alles damit erledigen. Und nein, man muß nicht programmieren können! Genau das war ja das Ziel der oben kritisierten Unixlosigkeit, daß dieser Eindruck eben nicht entsteht!
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Tja, war mir nicht sicher, wie ich es hätte ausdrücken sollen. Im Prinzip geht es mir um eine Lösung für verdongelte Software, bzw. darum, daß diese Software ohne das Vorhandensein einer bestimmten Hardware nicht läuft. Ob das jetzt Hardware oder Firmware ist, die da noch implementiert werden muß, das kann ich als Außenstehender nicht beurteilen. Das bloße Vorhandensein einer Pfostenleiste ist ja noch keine Lösung.
Ich kann Dich schon verstehen, das ist natürlcih ein triftiger Grund wenn Du Deine Software noch nicht verwenden kannst. Es ist halt, wie Nervengift weiter unten so gut beschrieben hat, die Sache daß die Vorhandenen Schnittstellen mal alle unterstützt werden sollten.
Im Gegensatz dazu habe ich Arthur und Dein erstes Posting so verstanden, daß ihr Änderungen an der Hardware besprechen wollt. Was aber vermutlich in diesem Thread jetzt eh schon aussichtslos geworden ist, nachdem wir 1000 unterschiedliche Themen haben ;)

Und die Pfostenleiste ist eine Lösung. Sobald der ROM-Port "Softwareseitig" implementiert ist, brauchts noch ein Flachbandkabel und die Buchse (Kostenpunkt max. 20 Euro). Ich habe auch schon zwei Quellen für genügend originale ROM-Port Buchsen.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Um das mal klarzustellen, ich bin kein UNIX Typ aber ich hätte erwartet das NFS möglich ist, das entsprechende Modul ist aber nicht vorhanden oder mal mc in der bash laufen lassen oder auch iperf um die Netzwerkgeschwindigkeit zu messen ...

Mein Hauptsystem ist mein Mac mit OSX und das ist finde ich vergleichbar. OSX ist ein BSD UNIX Clone mit dem Finder obendrauf ...

So stelle ich mir auch MiNT mit XaAES vor. Als Anwender Programme sollen natürlich GEM Programme laufen ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Hallo Mathias, mein Atari TT war schon eine schöne Maschine, mit 1024x768 bei 64k Farben, mit NetSurf, PhotoLine und so weiter ...

Und beim Netzwerk war er auch mit 800kB recht schnell dabei ...

Natürlich sind die Auflösungen der FireBee sehr schön und das Teil ist auch schnell und die USB Ports laufen einwandfrei aber am System fehlt mir etwas, damit das richtig rund wird ...

Dem UNIX Unterbau braucht ja keiner nutzen, ist halt nur schön wenn er da ist/wäre ...