Autor Thema: Neun Zentimeter Lüfter  (Gelesen 3292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Neun Zentimeter Lüfter
« am: Do 15.04.2004, 18:24:21 »
Hallöchen.
Suche obengenannten Lüfter für das AT-Netzteil meines TT's.
Sollte leise sein, sonst kann ich auch den alten weiterbenutzen... ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest657

  • Gast
Re:Neun Zentimeter Lüfter
« Antwort #1 am: Do 15.04.2004, 20:22:22 »
Hallöchen!

Wenn Dir die Luftmenge reicht, würde ich sowas empfehlen:

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_207&products_id=3425

Gruß
 Sonix

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Neun Zentimeter Lüfter
« Antwort #2 am: Do 15.04.2004, 22:18:01 »
Kann ich den in ein AT-Netzteil tun?
Dann wäre der wohl gut. :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest657

  • Gast
Re:Neun Zentimeter Lüfter
« Antwort #3 am: Do 15.04.2004, 22:28:07 »
Zitat
Kann ich den in ein AT-Netzteil tun?


92 mm ist etwas ungewöhnlich für ein AT-Netzteil (oder ist es schon SEHR ALT?). Die meisten neueren haben 80 mm Lüfter.

Alle AT-Netzteile, die ich bisher zerlegt/repariert habe, hatten intern eine 12V Versorgung für den Lüfter. Teilweise gesteckt, teilweise gelötet. Evtl. passt der 3 pol. Stecker nicht, aber das sollte alles kein Problem sein - oder?

Beim Öffnen einen Netzteiles besonders aufpassen! Immer von Netz trennen und entweder die großen Pufferkondensatoren im Primärbereich kurzschließen oder 10-15 min warten! 600-700 V Gleichspannung können sehr gefährlich sein...

Gruß
 Sonix

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Neun Zentimeter Lüfter
« Antwort #4 am: Fr 16.04.2004, 07:02:05 »
Das Ding ist steinalt. ;D
Ich bin reiner Anwender, der überhaupt nicht basteln kann. Aufgekriegt habe ich die Kiste natürlich, aber zu mehr als umstecken irgendwelcher Kabel reicht es bei mir nicht... ;D
Am Netz ist die Kiste längst nicht mehr. Und vor Strom nehme ich mich schon in acht. Allerdings habe ich bestimmt keine Kondensatoren lahmgelegt, weil ich raten müßte, was denn Kondensatoren sind... ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org