Autor Thema: FireBee, das richtige Netzteil ...  (Gelesen 7325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
FireBee, das richtige Netzteil ...
« am: Mo 04.08.2014, 15:55:53 »
Habe mir eine FireBee gekauft (ist noch nicht da) jetzt stellt sich die frage nach dem Netzteil. Lesen im Netz kann man das man einen 5mm Hohlstecker braucht, allerdings wird irgendwo angegeben wie groß der Innendurchmesser sein muss, 5,5mm sollen auch passen. Der Standard Hohlstecker hat 5,5mm und innen 2,1mm ...

Ich habe ein altes Notebook Netzteil mit 5,5mm Hohlstecker, es hat 19Volt mit 3,5A oder ein altes Netzteil eines LCD Monitors mit 12Volt und 2A ...

Reicht das 12Volt, 2A Netzteil aus oder ist es zu schwach ?
« Letzte Änderung: Mo 04.08.2014, 15:57:44 von Lukas Frank »

jha13

  • Gast
Re: FireBee, das richtige Netzteil ...
« Antwort #1 am: Mo 04.08.2014, 17:20:16 »
Hallo,
eigentlich müssten beide Netzteile funktionieren.
Denn der Anschluss für die Spannungsversorgung ist mit 9 - 24V bezeichnet.
Die Dokumentation lässt aber sich leider nicht darüber aus, wie viel Strom die Firebee benötigt.
Cheers
Jürgen

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: FireBee, das richtige Netzteil ...
« Antwort #2 am: Mo 04.08.2014, 17:42:28 »
Was ich so aus den Beiträgen zum Thema herausgelesen habe ist dass 12Volt das Minimum ist ...

Meine Denke ist halt, ich würde lieber das 19Volt/3,5A Netzteil benutzen aber je mehr unnötige Spannung anliegt und nur in Wärme umgesetzt wird, desto ungünstiger für den Regler der FireBee ...

In der Beschreibung steht immer 2A bis 3A und mein 12Volt/2A Netzteil stellt da ja schon das absolute Minimum dar, oder ?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: FireBee, das richtige Netzteil ...
« Antwort #3 am: Mo 04.08.2014, 18:29:28 »
Was ich so aus den Beiträgen zum Thema herausgelesen habe ist dass 12Volt das Minimum ist ...

Meine Denke ist halt, ich würde lieber das 19Volt/3,5A Netzteil benutzen aber je mehr unnötige Spannung anliegt und nur in Wärme umgesetzt wird, desto ungünstiger für den Regler der FireBee ...

In der Beschreibung steht immer 2A bis 3A und mein 12Volt/2A Netzteil stellt da ja schon das absolute Minimum dar, oder ?

Hallo Frank, die Firebee läuft mit 3,6V Akku und 2200mAh eine halbe Stunde das sind rechnerisch ca. 16W die das Netzteil liefen muß (ohne den Akku zu laden denke ich). Dein 12V Netzteil hat 24W das sollte doch reichen, oder?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: FireBee, das richtige Netzteil ...
« Antwort #4 am: Mo 04.08.2014, 18:40:05 »
Man kann in den Beiträgen zum FireBee Netzteil lesen das ein 9Volt Netzteil nicht ausreicht, leider stand nicht dabei wie hoch die Ampere Leistung war. Ich probiere zuerst mal das 12Volt Netzteil aus und schaue mal wie Warm das Teil wird ...

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: FireBee, das richtige Netzteil ...
« Antwort #5 am: Mo 04.08.2014, 19:34:45 »
Ich hab' ein Belkin Notebook-Netzteil (3A), das hat austauschbare Stecker und ein passender war dabei.

Leider scheint's das Ding nicht mehr zu geben, sonst hätte ich dir einen Link geschickt.

Die 3A sind jedenfalls _immer_ ausreichend.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: FireBee, das richtige Netzteil ...
« Antwort #6 am: Mo 04.08.2014, 20:13:15 »
Ich weiss, bei Reichelt z.B. ist das Angebot an passenden Tischnetzteilen recht groß, ich möchte halt gerne das nutzen was ich hier habe. Spare so 40,- Euro …

Vielleicht ist das ja auch am falschem Ende gespart !?!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: FireBee, das richtige Netzteil ...
« Antwort #7 am: Mo 04.08.2014, 20:56:41 »
Ein neues Netzteil kannst Du Dir ja notfalls immer noch kaufen.

Ich würde die beiden vorhandenen Netzteile einfach mal ausprobieren.

Den Angaben nach, die ich zum Thema Firebee-Netzteil gesehen habe, dürfte das 12 Volt Netzteil wohl ausreichend sein - sofern es bei 12 Volt tatsächlich konstante 2 Ampere liefert.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: FireBee, das richtige Netzteil ...
« Antwort #8 am: Di 05.08.2014, 08:55:48 »
Habe mir eine FireBee gekauft (ist noch nicht da)
Hää, wo?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: FireBee, das richtige Netzteil ...
« Antwort #9 am: Di 05.08.2014, 09:08:48 »
Schau mal auf atari-forum.com, da wurden zwei Angeboten, ich vermute mal die eine ist noch zu haben, fragen kostest nichts ...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: FireBee, das richtige Netzteil ...
« Antwort #10 am: Di 05.08.2014, 10:28:22 »
Schau mal auf atari-forum.com, da wurden zwei Angeboten, ich vermute mal die eine ist noch zu haben, fragen kostest nichts ...

Gibt´s bei Fredy Aschwanden / Medusa denn keine mehr?

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: FireBee, das richtige Netzteil ...
« Antwort #11 am: Di 05.08.2014, 22:40:17 »
Gibt´s bei Fredy Aschwanden / Medusa denn keine mehr?
Die erste Serie ist komplett ausverkauft. Wir sind weiterhin am Planen, Kalkulieren und Überlegen wie – und mit welchen kleinen Änderungen – die Zweite produziert wird.
Eigentlich wollte ich das nicht an die große Glocke hängen, aber nachdem das jetzt schon seit ein paar Monaten der aktuelle Status ist, warum auch nicht öffentlich, wissen ja eh schon Viele Leute. Und vielleicht gibt dem Team so eine gewisse Öffentlichkeit und Transparenz auch ein bissl "drive" zurück? ;)

Also ja; derzeit sind keine FireBees lieferbar.

Das "offizielle" Netzteil (das man über Medusa auch mitbestellen kann) ist das MW GS40.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: FireBee, das richtige Netzteil ...
« Antwort #12 am: Mi 06.08.2014, 00:37:16 »
Also ja; derzeit sind keine FireBees lieferbar.

Ich weine wie ein kleines Mädchen, jetzt wo ich die Genehmigung meiner Regierung ha be :(

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: FireBee, das richtige Netzteil ...
« Antwort #13 am: Mi 06.08.2014, 01:59:25 »

Ich weine (…)
Keine Panik! Wenn alles gut geht haben wir sogar eine nette Überraschung für euch. Dauert halt noch.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: FireBee, das richtige Netzteil ...
« Antwort #14 am: Mi 06.08.2014, 08:38:23 »

Das "offizielle" Netzteil (das man über Medusa auch mitbestellen kann) ist das MW GS40.

Das Netzteil hat 12 Volt und 40 Watt, also etwa 3,3 Ampere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: FireBee, das richtige Netzteil ...
« Antwort #15 am: Mi 06.08.2014, 08:44:51 »
Mit den USB Ports und der SD Karte sind meine 24Watt ein bisschen wenig, ich nehme erstmal mein 19Volt /3,5A Netzteil wenn der Stecker passt, ansonsten muss ein neues 40 oder 60Watt Netzteil her, mal schauen ...

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: FireBee, das richtige Netzteil ...
« Antwort #16 am: Mi 06.08.2014, 19:23:35 »

Ich weine (…)
Keine Panik! Wenn alles gut geht haben wir sogar eine nette Überraschung für euch. Dauert halt noch.

Die Presse bittet um Vorabinfos ;) Aber ich lasse mich auch gerne überraschen :)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: FireBee, das richtige Netzteil ...
« Antwort #17 am: Fr 08.08.2014, 12:55:23 »
Aus der Anleitung, leider passen meine beiden Netzteile nicht, der Innen Durchmesser stimmt nicht, obwohl der Stecker in die Buchse passt …


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: FireBee, das richtige Netzteil ...
« Antwort #18 am: Fr 08.08.2014, 13:39:19 »
Aus der Anleitung, leider passen meine beiden Netzteile nicht, der Innen Durchmesser stimmt nicht, obwohl der Stecker in die Buchse passt …

Hallo Frank, wenn der Stecker komplett in die Buchse passt dann ist der Mittelpin zu dünn und bekommt mit den inneren Federn des Steckers keinen Kontakt. Die Federn des Steckers etwas nach innen biegen (mit einer Nadel) dann sollte es anschließend gehen. Wenn der Mittelpin aber zu dick ist dann entweder einen passenden Stecker anlöten oder ein anderes Netzteil benutzen.

Wäre schön wenn Du von der Buchse der Firebee noch ein Foto posten könntest.
« Letzte Änderung: Fr 08.08.2014, 13:45:44 von Arthur »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.013
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: FireBee, das richtige Netzteil ...
« Antwort #19 am: Fr 08.08.2014, 13:53:05 »
Man sollte natürlich auch wissen wie man die FireBee einschaltet ? ;-)

Das Teil läuft jetzt und zwar mit dem 2 Ampere Netzteil, habe mir bei Reichelt aber trotzdem ein 40 Watt Netzteil bestellt ...

Wenn man bei Reichelt schaut findet man keine 5mm Hohlstecker, nur 5,5mm, ich habe zwar eine Schieblehre aber man kann den inneren Pin schlecht messen damit. Die Buchse ist eine ganz normale Netzteilbuchse für Hohlstecker, siehe Reichelt ...