Autor Thema: Magnum STE  (Gelesen 4470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchwedeII

  • Gast
Magnum STE
« am: Fr 09.04.2004, 21:44:55 »
Hey, ich suche wieder mal was: Eine Magnum für meinenMega-STe. Der hat alles, was ein ST so brauch, Ne Nova MagiC u.v.m.. Nun geht Netzwerk los, da fehlt mir's definitiv am Speicher.
Hat einer 'ne Magnum ST für mich über?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Magnum STE
« Antwort #1 am: Sa 10.04.2004, 01:00:02 »
Was hast denn Du vor, daß Dir vier MB Ram nicht mehr reichen...!? ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:Magnum STE
« Antwort #2 am: Sa 10.04.2004, 12:52:57 »
Zitat
, daß Dir vier MB Ram nicht mehr reichen...!?

Naja, der Mega STe kann einiges mehr, als nur Spiele spielen. Schaun wir mal, was er so alles laedt:
1. Festplattentreiber;
2. MagiC Kernel;
3. Nova im "kleinen" (nur 640x480 Mode) 64K modus;
4. NVDI 5.0 mit MONACO 10 als Systemfont;
5. Snapshot, Filefinder und CPX ACC mit entsprechenden CPX-en.
6. Den MAGXDESK.
Hat er das alles verdaut, bleiben noch 1,9 MB uebrig.  :o
Wenn ich jetzt GEMYIEW starte und 'nen Snapshot in ein Jpeg umwandeln will, fehlen mir genau 300 KB.  :'(
Ich muss nicht erst erwähnen, was da losgeht, wenn ich STiNG laden muss.  ???
Wie gesagt, der Mega-STe kann mehr, als jeder andere vergleichbare 16-Bitter, man muss ihn nur voll ausreizen. Und dafür braucht's eben RAM, den ich aber nicht habe.  :-X

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Magnum STE
« Antwort #3 am: Sa 10.04.2004, 13:16:03 »
Hallo Schwede.
1. Beim Plattentreiber sind vielleicht nodh ein paar KB herauszuholen.
2. Bei MagiC kann man evtl. die Treiber für einige Auflösungen rausschmeißen? (habe ich noch gar nicht probiert - mache ich nachher mal...)
3. Zur Nova kann ich nichts sagen... (Doch - will auch eine... ;D )
4. Bei Nvdi kannst Du vielleicht noch den Cache reduzieren.
5. ACCs kann man Unter MagiC zum größten Teil rausschmeißen. Wenn Du nicht dauernd dran rumspielen mußt, kannst Du sie auch als APPs laufen lassen. Bei Deinem Snapshot kann ich dazu nichts sagen. Das Atari-Kontrollfeld läuft als ACC. Damit es die nötigen Einstellungen vornimmt, kannst Du es ja in den Start-Ordner schmeißen. Ein Such-Util kann man wahrscheinlich auch als APP starten z.B. SuJi.
6. Am MagicDesk läßt sich wohl nichts mehr machen.

Ich weiß nicht, ob das für Deine 300 K reicht, aber ich poste dies auch mal für alle anderen, da eine MagnumSte ganz doll ziemlich sehr viel mehr selten sein dürfte... :-\
Und da dürfte guter Rat in Hinsicht auf Speicherverwaltung dann schon willkommen sein.
Die knapp zwei freien MB Ram sollten übrigens so gerade zum Surfen mit Bildern reichen... :D
Hoffe, daß dies hier Dir oder irgendjemand anders hilft.
Und viel Erfolg beim Suchen der Magnum-Karte. Wenn Du eine Quelle aufreiben solltest, sag mir bitte Bescheid. :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:Magnum STE
« Antwort #4 am: So 11.04.2004, 00:30:06 »
Zitat
1. Beim Plattentreiber sind vielleicht nodh ein paar KB herauszuholen.
Wäre im Normalbetrieb lohnenswert, den Cache zu stutzen, beim Internet ist es aber wiederum gut, welchen zu haben.
Zitat
2. Bei MagiC kann man evtl. die Treiber für einige Auflösungen rausschmeißen? (habe ich noch gar nicht probiert - mache ich nachher mal...)
WIE GEHT DAS? Die Treiber für die Auflösungen sind überflüssig, macht ja mein NOVA-Treiber.
Zitat
4. Bei Nvdi kannst Du vielleicht noch den Cache reduzieren.
Gut , aber wie mache ich das richtig? Viele Versuche, am NVDI rumzufummeln hatten schon zur Folge, dass der Rechner nicht mehr hochgefahren ist. Gibt's da mal nen Link, wo beschrieben ist, wie man NVDI modifiziert?
Zitat
. ACCs kann man Unter MagiC zum größten Teil rausschmeißen.
Hab ich natürlich gemacht. Proggis kann ich ja in der Menüleiste eintragen. Alles, was als Applikation laufen kann, (ST-Guide oder Ecopy z.B.) ist da eingetragen. am Ende ist ja jedes Acc ein Proggi, dass in einer Endlosschleife läuft (jeder der sich damit mal befasst hat weiss, dass ein ACC nie ein Ende finden darf) und somit Speicher frisst. Snapshot und Filefinder laufen aber nur als ACC. Die CPX-en hab ich auch reduziert. Alles, was nicht gebraucht wird, ist raus.
Zitat
da eine MagnumSte ganz doll ziemlich sehr viel mehr selten sein dürfte...
Und trotzdem will ich eine haben, und ich werd sie früher oder später auch kriegen.
Zitat
3. Zur Nova kann ich nichts sagen... (Doch - will auch eine...  )
Zur Nova; kannst Du unter http://www.atari-fachmarkt.de/ kriegen, hab meine auch dort her. Schafft unter original-VGA-Auflösung bis zu 64 K Farben, sind aber nur 32K empfehlenswert. (Palettenproblem)
« Letzte Änderung: So 11.04.2004, 19:36:33 von SchwedeII »

frank.lukas

  • Gast
Re:Magnum STE
« Antwort #5 am: So 18.04.2004, 18:06:39 »
Hallo,

schau mal unter

http://uweschneider.de

und schreib mal eine Anfrage ...

mailto:email@UweSchneider.de

vielleicht hat er noch eine neue Magnum STE !?!

SchwedeII

  • Gast
Re:Magnum STE
« Antwort #6 am: So 16.05.2004, 14:00:31 »
So, habe Uwe Schneider kontaktiert, mal sehn, ob der noch die eine oder andere Magnum für mich hat.  ;)
@jens
Zitat
4. Bei Nvdi kannst Du vielleicht noch den Cache reduzieren.

Den Cache reduzieren hilft nicht viel, es sind die True-Type-Schriftarten, die das Treiben verrückt machen. Mit NVDI2.0 geht es dann wieder. Differenz = 800 kb +- ein paar.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Magnum STE
« Antwort #7 am: So 16.05.2004, 17:09:52 »
Differenz = 800 kb +- ein paar.
Hui... :o
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org