Autor Thema: EasyAraMint für Aranym ...  (Gelesen 15695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: EasyAraMint für Aranym ...
« Antwort #20 am: Fr 04.04.2014, 07:24:49 »
Ist eigentlich selbsterklärend.

Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3379

  • Gast
Re: EasyAraMint für Aranym ...
« Antwort #21 am: Fr 04.04.2014, 13:11:28 »
Danke, das hat mir geholfen. Bei den vielen Zeilen, die für die Auflösungsauswahl gedacht sind, habe ich die richtige Stelle in der SYS nicht gefunden. Dann noch die Zeilen für die Fonts und für andere Treiber, alles recht verwirrend. Stellt sich heraus, dass bei mir gar keine Auflösungszeile aktiv war, alle mit Raute versehen. Habe jetzt probeweise Deine Zeile ergänzt.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: EasyAraMint für Aranym ...
« Antwort #22 am: Fr 04.04.2014, 13:41:33 »
http://wiki.aranym.org/manual#video

fVDI + ARAnyM driver

This mode is newest, fastest and the only hardware accelerated. This is the only right mode suitable for real work in GEM. All you need is to install fVDI with special driver developed for ARAnyM. Following files are needed:

FVDI.PRG

main fVDI engine created by Johan Klockars

FVDI.SYS

configuration file

ARANYM.SYS

fVDI screen driver (the m68k part of it - the HOST native part is in the ARAnyM core)

You can run fVDI from AUTO folder (recommended) or from the desktop. For starting from AUTO folder you need to place the FVDI.PRG into \AUTO, CONFIG.SYS in the root of the boot drive and ARANYM.SYS into \GEMSYS folder (or specify the path in the FVDI.SYS file).

The simplest FVDI.SYS that sets graphics mode into resolution 1024x768x16bit should look like this:

PATH = C:/GEMSYS
booted
01r aranym.sys mode 1024x768x16@75
The number after ”@” is the refresh rate (in Hz) and is intended to be used only by framebuffer devices in fullscreen (currently this value is not used).

Look into general fVDI documentation and example FVDI.SYS file for more information.


http://www.klockars.net/fvdi.html

->   http://www.klockars.net/ftp/fVDI/fvdi.sys

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: EasyAraMint für Aranym ...
« Antwort #23 am: Fr 04.04.2014, 21:47:58 »
Bluescreen bei der Installation des (nicht signierten) Treibers. Bluescreen beim anschließenden Reboot. Rettbar über die Wiederherstellungsfunktion von Win 8.1, dann ist aber der Treiber wieder weg.

Reproduzierbar, ich habs zwei Mal gemacht...

Schau mal hier... ich hab die 2.0.9er genommen... es gibt aber noch neuere... meiner funzt unter win 7 und win 8.1 . Keine Probleme mit der Signierung.

https://openvpn.net/release/

Edit: Nimm mal bitte diesen hier: https://openvpn.net/release/openvpn-2.1_rc10-install.exe ... wenn noch was nicht gleicht klappt dann bitte kurz posten was nicht geht.

@1st1, schon installiert?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: EasyAraMint für Aranym ...
« Antwort #24 am: Fr 04.04.2014, 22:53:20 »
Aufgrund der Nachfrage gerade mal ausprobiert...

Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: EasyAraMint für Aranym ...
« Antwort #25 am: Fr 04.04.2014, 22:57:16 »
rc22 ließ sich aber installieren. Ich teste jetzt bzw. übers Wochenende mal.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: EasyAraMint für Aranym ...
« Antwort #26 am: Fr 04.04.2014, 23:18:07 »
Sieht noch nicht gut aus. Aber jetzt erstmal ins Bett...

« Letzte Änderung: Fr 04.04.2014, 23:20:14 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: EasyAraMint für Aranym ...
« Antwort #27 am: Fr 04.04.2014, 23:25:47 »
Es gibt da wohl ab Windows 8 eine Änderung in den Voreinstellungen des Treibers die man ändern kann... das tritt dann auf wenn der Tap Adapter immer ein angeblich nicht eingestecktes Kabel hat (rotes X im Symbol). Das Problem liegt hier wohl an Aranym da dieses bei dem Adapter vorraus setzt das er standartmäßig aktiv... also verbunden ist. Das läßt sich im Gerätemanager ändern... Eigenschaften von TAP Windows Adapter -> Erweitert und dort bei Media Status im Dropdown-Menu von Application Controlled auf Always Connected ändern. Der Rest ist wie unter XP, Vista und Win 7.
« Letzte Änderung: Fr 04.04.2014, 23:27:25 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: EasyAraMint für Aranym ...
« Antwort #28 am: So 06.04.2014, 21:09:34 »
Sieht noch nicht gut aus. Aber jetzt erstmal ins Bett...

Und, schon weiter gekommen?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: EasyAraMint für Aranym ...
« Antwort #29 am: So 06.04.2014, 21:49:37 »
Danke der Nachfrage. Habe den OpenVPn-Treiber installiert und die Einstellung mit der Verbindung gemacht, mir ist aber noch nicht klar, was ich dann noch machen muss? Muss ich dem TAP-Adapter eine feste IP mit dem Router als GW/DNS in meinem Subnetz geben? Das Wetter war heute zu gut für ausgiebige Experimente.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: EasyAraMint für Aranym ...
« Antwort #30 am: So 06.04.2014, 21:54:23 »
Der TapAdapter muß nicht konfiguriert werden... aber die aus dem TapAdapter und dem LanAdapter erzeugte Brücke (so habe ich es gemacht) wird genau so wie der LanAdapter konfiguriert war ... konfiguriert.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: EasyAraMint für Aranym ...
« Antwort #31 am: So 06.04.2014, 22:24:48 »
Klingt einfach, klappt aber nicht. Ich habe dann zwar eine Verbindung zu meinem WLAN, bekomme aber eine IP-Adresse aus einem Subnet, welches es bei mir nicht gibt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: EasyAraMint für Aranym ...
« Antwort #32 am: So 06.04.2014, 23:00:03 »
3. Wie kann ich auf das Dateisystem meines Windows-Hosts zugreifen?


Editiere in der config Datei von Aranym den Abschnitt [HOSTFS].

[HOSTFS]
A = /a
B =
C = drive_c
D = system
E = .
F =
G =
H =
I =
J =
K =
L =
M =

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: EasyAraMint für Aranym ...
« Antwort #33 am: Mo 07.04.2014, 07:22:52 »
Nee darum geht es nicht. Sobald die Netzwerkbrücke aktiv ist, komme ich mit Windows nicht mehr in mein Netz bzw. Internet. Die Verbindung zum Accesspoint steht zwar, aber mit einem völlig falschen IP-Subnetz. Mir ist derzeit nicht klar, wo das her kommt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: EasyAraMint für Aranym ...
« Antwort #34 am: Mo 07.04.2014, 09:53:56 »
Nee darum geht es nicht. Sobald die Netzwerkbrücke aktiv ist, komme ich mit Windows nicht mehr in mein Netz bzw. Internet. Die Verbindung zum Accesspoint steht zwar, aber mit einem völlig falschen IP-Subnetz. Mir ist derzeit nicht klar, wo das her kommt.

Wäre schön wenn Du mal aufzeigen könntest wie Du bisher mit deinem Netz ins internet gegangen bist z.B. WLan, Lan, DHCP etc. .

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: EasyAraMint für Aranym ...
« Antwort #35 am: Mo 07.04.2014, 12:12:40 »
WLAN oder wenn es mal richtig schnell sein muss dann LAN, jeweils mit DHCP, wobei das Netbook durch eine 24-Stunden-Lease-Time normalerweise immer die selbe IP bekommt..
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: EasyAraMint für Aranym ...
« Antwort #36 am: Mo 07.04.2014, 19:04:01 »
Dann probiere es mal erst mit Lan... wenns dann nicht geht machst Du irgendwas anders... ;)
« Letzte Änderung: Mo 07.04.2014, 19:56:35 von Arthur »