Umfrage

Wie sollte ein neues Atari-Magazin mit dem Schwerpunkt Atari ST/TT heißen?

ST Fan
ST-Magazin
ST-Computer Magazin
ST/TT Inside
ST Plus

Autor Thema: ST-Computer 08/2014  (Gelesen 65954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dbsys

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Neues Atari-Magazin?
« Antwort #20 am: So 29.06.2014, 17:23:38 »
Aber ich kann auch nachvollziehen, daß ein Printmedium hohe Anlaufkosten verursacht, die vor dem Abverkauf entstehen.

Vielleicht ist die Lösung dazu, das Atari-Magazin im Aboverfahren aufzulegen. Abos werden vorab bezahlt und man kennt schon vor der Drucklegung den Bedarf. Dann schlägt man 25% an Auflage auf, damit eine begrenzte Anzahl für den Einzelverkauf an die "Zweifler" zur Verfügung steht.

So ließe sich nach und nach die Auflage steigern.

Das wird auf vielen Ebenen nicht funktionieren und ich kann auch ohne BWL-Studium sagen, dass dies ein Minus-Geschäft werden und mich nur Zeit und Geld kosten würde. Das würde sich wiederum negativ auf die Motivation auswirken. Von Motivation und Spaß leben aber die noch existierenden Projekte im Atari-Bereich (auch die kostenpflichtigen!). Für ein Atari-Magazin im Aboverfahren habe ich im übrigen schon einmal geschrieben...

Kurzum: Es wird weder ein Abo-Print-, noch Blog- oder ein Diskettenmagazin geben. PDF ist billig, lässt sich über diverse Plattformen vertreiben, die zum Teil dann auch Print-on-Demand anbieten, wenn es "sexy" sein soll ;)

Ich kann´s verstehen!

Ich freue mich so oder so darüber, daß ein neues Atari Magazin in Planung ist.

Bin gespannt darauf.

Daumen hoch für so viel Engagement!!

 8)

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 166
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re: Neues Atari-Magazin?
« Antwort #21 am: Mo 30.06.2014, 08:29:12 »
Da freu' ich mich auch darauf - egal in welcher Form.
Danke schon mal für Deine Bemühungen!  :)
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Neues Atari-Magazin?
« Antwort #22 am: So 06.07.2014, 19:08:09 »
Hallo Matthias, ich freue mich darauf und werde es mit Spannung erwarten.

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Neues Atari-Magazin?
« Antwort #23 am: Mo 28.07.2014, 00:45:24 »
Kurze Statusmeldung (ist ja schon gut einen Monat her):

  • das mit dem Namen konnte ich (hoffentlich) klären
  • Texte mussten teilweise überarbeitet werden
  • Layout ist zu 2/3 durch. Das Heft hat rein von der Textmenge ca. 24 Seiten.


Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Neues Atari-Magazin?
« Antwort #24 am: Di 29.07.2014, 07:44:06 »
Na, ich bin ja mal gespannt was Matthias da zaubert ;-)
Gruß nach...Ähem wo bist Du jetzt eigentlich grad ;-))) 8)
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline dbsys

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Neues Atari-Magazin?
« Antwort #25 am: Di 29.07.2014, 16:01:43 »
Kurze Statusmeldung (ist ja schon gut einen Monat her):

  • das mit dem Namen konnte ich (hoffentlich) klären
  • Texte mussten teilweise überarbeitet werden
  • Layout ist zu 2/3 durch. Das Heft hat rein von der Textmenge ca. 24 Seiten.

Das ist wirklich vielversprechend!

Viel Erfolg beim Fertigstellen des Layouts.

Bin sehr gespannt.

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Neues Atari-Magazin?
« Antwort #26 am: Di 29.07.2014, 20:00:52 »
Na, ich bin ja mal gespannt was Matthias da zaubert ;-)
Gruß nach...Ähem wo bist Du jetzt eigentlich grad ;-))) 8)

Köln, seit April 2013.  :o

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: ST-Computer 08/2014
« Antwort #27 am: Di 05.08.2014, 19:28:29 »
Die st-computer 08/2014 ist ab sofort im iTunes Store für alle iPads und Macs mit iBooks erhältlich! Auf 48 Seiten gibt es News, Testberichte und Specials, u.a. einen großen Artikel zum Thema BASIC auf dem Atari ST und anderen Atari-Computern:

https://itunes.apple.com/de/book/st-computer/id905797680?mt=11

Wer ein iTunes-Konto hat: Bitte laden, bewerten und weitersagen :)

Weitere Pläne: Ich hatte damit gerechnet, dass die Prüfung durch Apple länger dauert und die PDF-Version bis dahin fertig ist. Die PDF-Fassung stelle ich diese Woche fertig  8)

Wer sich zutraut, einen Artikel beizusteuern, kann sich gerne bei mir melden. Speziell Artikel zu den Themen MIST, Firebee, Suska, Programmieren und dem Atari STE sind erwünscht. Der Themenmix zukünftiger Ausgaben hängt auch von euren Beiträgen ab - ich besitze "nur" einen Falcon und eine STacy, ohne irgendwelche Erweiterungen.

Die nächste Ausgabe wird voraussichtlich im Oktober erscheinen.
« Letzte Änderung: Mi 06.08.2014, 08:48:03 von MJaap »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ST-Computer 08/2014
« Antwort #28 am: Di 05.08.2014, 21:28:07 »
Danke Matthias, freue mich schon auf die PDF Version. Die Vorschau von Gianas Sisters ist schon schön zu lesen.
« Letzte Änderung: Di 05.08.2014, 21:33:46 von Arthur »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST-Computer 08/2014
« Antwort #29 am: Di 05.08.2014, 21:43:25 »
Habe mal eine positive Bewertung im iTunes Store abgegeben ...

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ST-Computer 08/2014
« Antwort #30 am: Di 05.08.2014, 21:46:55 »
Habe über den Appstore die Zeitung gezogen, werde mich nachher auf dem Pad damit beschäftigen, vielen dank dafür

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ST-Computer 08/2014
« Antwort #31 am: Di 05.08.2014, 21:54:00 »
Ich habe kein iTunes, übrigens auch kein Facebook. Also warte ich auf die PDF-Version.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: ST-Computer 08/2014
« Antwort #32 am: Di 05.08.2014, 21:59:34 »
Bin auch seeeehr  gespannt... muss aber auch auf die PDF-Version warten ;-)  8) >:D
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: ST-Computer 08/2014
« Antwort #33 am: Di 05.08.2014, 22:00:17 »
Die st-computer 08/2014
Wow, bin gespannt wie das mit dem Namen kam. Ich nehme an es gibt ein Editorial oder sowas dazu?

im iTunes Store
Jetzt fiebere ich seit Wochen dem Veröffentlichungsdatum entgegen, und dann sowas, ... ;) Wie halte ich die nächsten Tage nur durch?

dass die Prüfung durch Apple
Darf ich für die nächste Ausgabe eine Polemik schreiben, die sich der Frage widmet wieso sich Herausgeber, Softwarehersteller & Co. bereitwillig in absolute Abhängigkeit von Konzernen begeben und der zunehmenden Monopolisierung sowie der geplanten Obsoleszenz nichts entgegenzusetzen haben? Speziell in Hinblick auf beängstigende Entwicklungen der jüngeren Vergangeheit wie "Always On", Software Miete (statt Produktkauf), Jederzeitige Fremdbestimmung (Löschung von 1984) usw. – sowie die Tatsache daß unsere Lieblingsplattform gestärkt gehört, da sie uns noch tatsächliche Selbstbestimmung abseits der Konzerninteresse ermöglicht.

Darf ich ?

:-)


Die PDF-Fassung stelle ich diese Woche fertig
Bitte, bitte ein sauberes PDF 1.3 damit es auch wirklich überall lesbar, und gut auszudrucken ist!

Ansonsten, … ich bin ja soo gespannt!
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: ST-Computer 08/2014
« Antwort #34 am: Di 05.08.2014, 22:40:11 »
Zitat
Wow, bin gespannt wie das mit dem Namen kam. Ich nehme an es gibt ein Editorial oder sowas dazu?

Ich habe bei Kassian nachgefragt. Klar gibt es ein Editorial, aber nicht zu dem Thema.

Zitat
Darf ich für die nächste Ausgabe eine Polemik schreiben, die sich der Frage widmet wieso sich Herausgeber, Softwarehersteller & Co. bereitwillig in absolute Abhängigkeit von Konzernen begeben und der zunehmenden Monopolisierung sowie der geplanten Obsoleszenz nichts entgegenzusetzen haben? Speziell in Hinblick auf beängstigende Entwicklungen der jüngeren Vergangeheit wie "Always On", Software Miete (statt Produktkauf), Jederzeitige Fremdbestimmung (Löschung von 1984) usw. – sowie die Tatsache daß unsere Lieblingsplattform gestärkt gehört, da sie uns noch tatsächliche Selbstbestimmung abseits der Konzerninteresse ermöglicht.

Ich fürchte, mit dieser Polemik würdest du dir zu viel vornehmen ;) Über diese Themen habe ich schon häufiger geschrieben, durchaus kritisch, aber sachlich. Ich würde einen positiven Artikel zur Firebee lieber sehen, schließlich dürfte sich durch die Präsenz im iBooks Store auch so mancher die st-computer herunterladen, der normalerweise nicht auf Atari-Webseiten unterwegs ist.

Zitat
Bitte, bitte ein sauberes PDF 1.3 damit es auch wirklich überall lesbar, und gut auszudrucken ist!

Der Test-Export ist PDF 1.4, ob es lesbar (bei mir schon) und gut auszudrucken (habe keinen Drucker) ist, kann ich nicht sagen. Aber das schöne beim digitalen Publizieren ist ja, dass man Updates veröffentlichen kann ;)

Das "iBook" könnte ich auch einfach als PDF exportieren, diese Option bietet das Programm an. Sähe aber aufgrund des Formats (iBooks: Landscape, PDF: Portrait) nicht so gut aus.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: ST-Computer 08/2014
« Antwort #35 am: Di 05.08.2014, 22:47:47 »
Ich fürchte, mit dieser Polemik würdest du dir zu viel vornehmen ;)
Keine Angst; Ich bin ganz gut geübt im "Mir-zu-viel-vornehmen"! ;-)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: ST-Computer 08/2014
« Antwort #36 am: Mi 06.08.2014, 00:28:46 »
Geht nur aufm iBook, doof :(

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: ST-Computer 08/2014
« Antwort #37 am: Mi 06.08.2014, 00:34:03 »
Geladen, gelesen und bewertet - positiv - 5 sterne + kommentar - war doch klar! Respekt Matthias, da stecken wirklich viele Stunden Arbeit darin.
UND iBooks für Mac und iOS finde ich richtig gut - OSX/iOS ist halt Voraussetzung, dafür bietet iBooks viele multimediale Möglichkeiten, die ein PDF oder ein normales eBook nicht bietet.

ICH bin sehr zufrieden, wage es nicht zu meckern - ganz im Gegenteil!

lg
Christian
« Letzte Änderung: Mi 06.08.2014, 00:37:31 von atari-inside »
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: ST-Computer 08/2014
« Antwort #38 am: Mi 06.08.2014, 00:43:09 »
Geladen, gelesen und bewertet - positiv - 5 sterne + kommentar - war doch klar! Respekt Matthias, da stecken wirklich viele Stunden Arbeit darin.
UND iBooks für Mac und iOS finde ich richtig gut - OSX/iOS ist halt Voraussetzung, dafür bietet iBooks viele multimediale Möglichkeiten, die ein PDF oder ein normales eBook nicht bietet.

ICH bin sehr zufrieden, wage es nicht zu meckern - ganz im Gegenteil!

lg
Christian

Kannst Du screens machen und die zusammen packen zu einem pdf :D

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: ST-Computer 08/2014
« Antwort #39 am: Mi 06.08.2014, 00:46:37 »
Kannst Du screens machen und die zusammen packen zu einem pdf :D

Matthias hat angekündigt ein PDF zu veröffentlichen, dem möchte ich keinesfalls vorgreifen - sorry...
Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee