Umfrage

Wie sollte ein neues Atari-Magazin mit dem Schwerpunkt Atari ST/TT heißen?

ST Fan
ST-Magazin
ST-Computer Magazin
ST/TT Inside
ST Plus

Autor Thema: ST-Computer 08/2014  (Gelesen 65840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
ST-Computer 08/2014
« am: So 22.06.2014, 00:39:50 »
Jetzt mal rein hypothetisch gesprochen  :D Angenommen ich hätte in den letzten Wochen nebenbei Artikel für ein neues Atari-Magazin mit Schwerpunkt auf den 16/32-Bit-Computern geschrieben und es wären genug Texte, um damit ca. 30 Seiten zu füllen - wie sollte das Magazin am besten heißen?

(Anmerkung: Namen mit "Atari" im Titel habe ich bewußt weggelassen)

EDIT:

st-computer 08/2014 als iBook für iPad und Mac (OS X 10.9 oder höher): https://itunes.apple.com/de/book/st-computer/id905797680?mt=11
st-computer 08/2014 PDF-Edition: http://atariuptodate.de/de/7212/st-computer-082014
Gedruckte st-computer: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=11281.msg90369#msg90369

Die Ausgabe 09-10/2014 erscheint im Oktober.
« Letzte Änderung: Do 21.08.2014, 20:57:54 von MJaap »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Neues Atari-Magazin?
« Antwort #1 am: So 22.06.2014, 10:13:00 »
"ST-Computer" gab es schonmal, ich weiß nicht, wie es da mit den Namensrechten aussieht, deswegen habe ich diesen Titel mal nicht gewählt.

Willst du das Heft drucken lassen, oder als PDF verbreiten.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Neues Atari-Magazin?
« Antwort #2 am: So 22.06.2014, 10:19:08 »
So, habe meine Stimme abgegeben.

 :)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Neues Atari-Magazin?
« Antwort #3 am: So 22.06.2014, 10:23:09 »
Darf man denn diesem Magazin auch Artikel beisteuern?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Neues Atari-Magazin?
« Antwort #4 am: So 22.06.2014, 11:01:42 »
Wie sieht es mit Heft Diskette aus?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Neues Atari-Magazin?
« Antwort #5 am: So 22.06.2014, 11:11:59 »
Atari-Magazin mit Schwerpunkt auf den 16/32-Bit-Computer

Ich finde ja es sollte irgendwas mit TOS heissen, also TOS - Computer oder TOS - Magazin etc. !

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Neues Atari-Magazin?
« Antwort #6 am: So 22.06.2014, 11:24:13 »
Ich will alle Atrikel auch aufm Atari Lesen können, von der Heft Diskette.

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Neues Atari-Magazin?
« Antwort #7 am: So 22.06.2014, 17:22:15 »
Darf man denn diesem Magazin auch Artikel beisteuern?

Später. Für die erste Ausgabe kann ich leider keine Artikel annehmen.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Neues Atari-Magazin?
« Antwort #8 am: So 22.06.2014, 17:39:33 »
Titel scheint ja relativ klar zu sein.

Untertitel müsste dann wohl:

"Zeitschrift für die Ewiggestrigen",   ... "für die hemmungslos nostalgischen", oder wenigstens  ... "für die notorisch Unbelehrbaren"heißen?  >:D
« Letzte Änderung: So 22.06.2014, 17:41:33 von mfro »
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Neues Atari-Magazin?
« Antwort #9 am: Do 26.06.2014, 08:49:23 »
Willst du das Heft drucken lassen, oder als PDF verbreiten.

Das mit dem Drucken lassen wäre mit einer finanziellen Vorleistung verbunden, was sich bei einem Magazin, welches sich hauptsächlich mit 16/32-Bit-Ataris beschäftigt, meiner Einschätzung nach nicht lohnen würde. Ne, PDF und Print-on-Demand sind geplant.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Neues Atari-Magazin?
« Antwort #10 am: Do 26.06.2014, 09:14:55 »
Wieviel kostet so ca. die gedruckte ausgabe?

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Neues Atari-Magazin?
« Antwort #11 am: Do 26.06.2014, 10:10:21 »
Damit das ganze nicht so Bierernst wirkt, sollte man vielleicht Commodore/Amiga- Bashing in den Untertitel mit aufnehmen.
z. B.:
Das Weltweit erste Retromagazin ohne C64-Covermotiv!
0% Amiga, 0% C64, 100% ST!
 ;)
« Letzte Änderung: Do 26.06.2014, 10:28:01 von Ryo »

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neues Atari-Magazin?
« Antwort #12 am: Do 26.06.2014, 10:41:19 »
Wieviel kostet so ca. die gedruckte ausgabe?
wichtiger wäre doch. Was kostet die pdf-Version? Drucken kann ich mir das bei Bedarf ja selbst.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Neues Atari-Magazin?
« Antwort #13 am: Do 26.06.2014, 16:50:26 »
Was schön gedrucktes iss mir lieber :)

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neues Atari-Magazin?
« Antwort #14 am: Fr 27.06.2014, 10:26:27 »
Was schön gedrucktes iss mir lieber :)

das will ich auch nicht negieren. Ich denke jedoch, dass man erst mal klein anfangen sollte. Ein 4-Farb-Druck einer 30-seitigen "Broschüre" in einer Auflage von 1000 Stück kostet bei einer niederglelassenen Druckerei um die 3500,- €, bei ceweprint 2000,00 €. Aber das Geld müsste, wie Mathias sagt, vorgelegt werden. Und ob er das komplett je wieder rein bekommt??

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Neues Atari-Magazin?
« Antwort #15 am: Fr 27.06.2014, 12:33:19 »
Wie wärs denn, statt dessen im Wiki auf NewTos-World eine entsprechende Rubrik anzulegen, und dort die Artikel abzulegen? Das mediawiki unterstützt auch eine Druckansicht, wenn man sich einen Artikel zum Lesen drucken würde.

Arbeitstitel: "NewTos-World Magazin"

Arthur erstellt dir sicherlich einen Account.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Neues Atari-Magazin?
« Antwort #16 am: Fr 27.06.2014, 20:20:37 »
Wie wärs denn, statt dessen im Wiki auf NewTos-World eine entsprechende Rubrik anzulegen, und dort die Artikel abzulegen? Das mediawiki unterstützt auch eine Druckansicht, wenn man sich einen Artikel zum Lesen drucken würde.

Äh, ne, aber danke für den Vorschlag. Ich würde Artikel dann doch eher auf meiner eigenen Seite (stcarchiv.de) veröffentlichen, wo schließlich auch meine ganzen anderen Atari-Artikel liegen.

Zitat
wichtiger wäre doch. Was kostet die pdf-Version? Drucken kann ich mir das bei Bedarf ja selbst.

Die ist kostenlos, kannst also das "gesparte" Geld in das schwarze Gold (Tinte) investieren.

Zitat
0% Amiga, 0% C64, 100% ST!

Kein Gebashe, es ist 2014 und wir haben uns alle lieb (http://harbaum.org/till/mist/) :-*

Wie dem auch sei, danke für die Vorschläge & Fragen!

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Neues Atari-Magazin?
« Antwort #17 am: Sa 28.06.2014, 08:54:57 »
Ich hätte natürlich auch gerne ein echtes Printmagazin. Einfach weil ein Werk an sich in der öffentlichen Wahrnehmung immer noch einen herausragenden Stellenwert hat. Es gibt Untersuchungen zu Medien, wo Printprodukte weiterhin von weit über 90% der Rezipienten als verlässlich und vertrauenswürdig angesehen werden und die Wahrnehmung von Blogs diesbezüglich weit unter 10% liegen. Das ist natürlich bei unserer "Szene" nicht ganz so heftig, aber es würde schon ein sehr starkes Statement sein, wenn es wieder ein echtes Magazin gäbe!
Ganz abbgesehen von der (Vor-)Freude ein Magazin im Postkasten zu haben und ein Offline-Medium herumreichen zu können usw.

Insofern halte ich alle Ideen wie WIKIs, Blogs usw. für vollkommen deplaziert wenn ein ehemaliger sehr wichtiger Atari-Redakteur sich wieder ans Schreiben macht.

Wie auch immer, ich freue mich sehr über Alles was Matthias veröffentlichen wird, und bin gespannt!
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline dbsys

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Neues Atari-Magazin?
« Antwort #18 am: Sa 28.06.2014, 16:33:22 »
Ich stehe total auf "Gedrucktes", das ist einfach sexy.

Aber ich kann auch nachvollziehen, daß ein Printmedium hohe Anlaufkosten verursacht, die vor dem Abverkauf entstehen.

Vielleicht ist die Lösung dazu, das Atari-Magazin im Aboverfahren aufzulegen. Abos werden vorab bezahlt und man kennt schon vor der Drucklegung den Bedarf. Dann schlägt man 25% an Auflage auf, damit eine begrenzte Anzahl für den Einzelverkauf an die "Zweifler" zur Verfügung steht.

So ließe sich nach und nach die Auflage steigern.

Offline MJaap

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Neues Atari-Magazin?
« Antwort #19 am: So 29.06.2014, 13:36:21 »
Aber ich kann auch nachvollziehen, daß ein Printmedium hohe Anlaufkosten verursacht, die vor dem Abverkauf entstehen.

Vielleicht ist die Lösung dazu, das Atari-Magazin im Aboverfahren aufzulegen. Abos werden vorab bezahlt und man kennt schon vor der Drucklegung den Bedarf. Dann schlägt man 25% an Auflage auf, damit eine begrenzte Anzahl für den Einzelverkauf an die "Zweifler" zur Verfügung steht.

So ließe sich nach und nach die Auflage steigern.

Das wird auf vielen Ebenen nicht funktionieren und ich kann auch ohne BWL-Studium sagen, dass dies ein Minus-Geschäft werden und mich nur Zeit und Geld kosten würde. Das würde sich wiederum negativ auf die Motivation auswirken. Von Motivation und Spaß leben aber die noch existierenden Projekte im Atari-Bereich (auch die kostenpflichtigen!). Für ein Atari-Magazin im Aboverfahren habe ich im übrigen schon einmal geschrieben...

Kurzum: Es wird weder ein Abo-Print-, noch Blog- oder ein Diskettenmagazin geben. PDF ist billig, lässt sich über diverse Plattformen vertreiben, die zum Teil dann auch Print-on-Demand anbieten, wenn es "sexy" sein soll ;)