Autor Thema: Disk Images und Image Runner  (Gelesen 4120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Disk Images und Image Runner
« am: Mi 18.06.2014, 01:26:04 »
Da brat' mir doch einer 'nen Storch. Da habe ich ziemlich am Anfang, nachdem ich meinen Mega STE mit einer mehr als 1GB großen HDD auf 1GB eingerichtet und das Spiel "Lemmings" zusammen mit anderen Images und dem passenden Image-Runner installiert. Ich habe mir nie eine Disk davon erzeugt, bin aber der Meinung, ich habe es schon öfters auf dem System gespielt. Nun wollte ich mir zwecks Levelgestaltung mal eine "echte" Disk erstellen und mußte feststellen: auf dem Mega STE läuft es anscheinend nicht. Habe ich es wirklich "nur" per Emulator gespielt, solange der PC noch lief? Jetzt weiß ich nichts mehr. Symptom: Eine Lemmings Diskette (Version 1) läßt sich booten, wie vom "kleinen" ST bekannt. Es kommt der Startbildschirm und dann auch die Spielerwahl sowie dann das Vorschaubild. Sobald aber dann auf Aufforderung die Maustaste gedrückt wird, bleibt das Bild dunkel und nur der spielbegleitende Sound ist zu hören! Starte ich es als Image mit dem Runner, spricht irgendwann die echte Floppy an - und wenn sich die Lemmings-Disk nicht darin befindet, hängt sich das Programm auf! ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Disk Images und Image Runner
« Antwort #1 am: Mi 18.06.2014, 16:28:46 »
Ich habe festgestellt: Lemmings scheint tatsächlich nicht am Mega STE zu laufen und Lemmings 2 last sich irgendwie nicht mehr auf Disk bringen!

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.800
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Disk Images und Image Runner
« Antwort #2 am: Mi 18.06.2014, 17:20:24 »
Mit dem Image Runner funktionieren prinzipbedingt nur ca 50% aller DIskimages, das hat ppera auch selber so gesagt.

Warum nimmst du nicht eine Version, die für den direkten Betrieb von Harddisk gepatched wurde?
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Disk Images und Image Runner
« Antwort #3 am: Do 19.06.2014, 01:02:37 »
Warum nimmst du nicht eine Version, die für den direkten Betrieb von Harddisk gepatched wurde?
Ich habe abends mal die 2MB Version von Pera Putnik probiert - bei mir scheint es nicht zu laufen! Kannst Du eine andere Quelle verlinken wo es eine Version gibt, die auf jeden Fall läuft?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.178
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Disk Images und Image Runner
« Antwort #4 am: Do 19.06.2014, 11:35:12 »
Du kannst ja mal diese Version testen ->   http://klapauzius.net/Old_Games.html

Wenn das Spiel von Platte läuft, schalte auf 8Mhz und den Cache aus ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Disk Images und Image Runner
« Antwort #5 am: Do 19.06.2014, 15:48:33 »
Du kannst ja mal diese Version testen ->   http://klapauzius.net/Old_Games.html

Wenn das Spiel von Platte läuft, schalte auf 8Mhz und den Cache aus ...
Danke für den Link - den habe ich auch schon seit einiger Zeit gesucht - aber ich muß gestehen, die Klabauzius-Version hatte ich auch schon und ich hätte gerne auch mal die ppera-Versionen genutzt!
Nun habe ich unter den Informationen seiner Seite - die ich mit Hilfe Google Translator erfaßt habe - auch welche entdeckt, wonach er (vorausgesetzt es wurde richtig übersetzt) empfiehlt, daß man bei Trouble evtl ACCs und evtl auch AUTO-Ordner Progs deaktiviert. Gibt es 'ne Möglichkeit mit Hilfe einer bestimmten Taste(nkombi) beim Boot AUTO-Ordner und ACC auszuschließen?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.178
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Disk Images und Image Runner
« Antwort #6 am: Do 19.06.2014, 16:05:05 »
Man sollte einen Boot Manager nutzen und ein Set ohne Systemprogramme etc. speziell für Spiele anlegen ...

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Disk Images und Image Runner
« Antwort #7 am: Do 19.06.2014, 19:36:30 »
Zitat
Gibt es 'ne Möglichkeit mit Hilfe einer bestimmten Taste(nkombi) beim Boot AUTO-Ordner und ACC auszuschließen?

Ich meine die Control-Taste ist dafür zuständig. Zumindest klappt's so beim Falcon. Oder war's die Shift-Taste? :-) Hängt aber sicherlich von der TOS-Version ab das Feature?
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Disk Images und Image Runner
« Antwort #8 am: Fr 20.06.2014, 00:12:56 »
Ja, mit Control bootet man ein nacktes System. Nichtmal die newdesk.inf wird geladen. Eine gute Idee ist es auch, den Schreib/lese-Cache im Plattentreiber auf minimale Werte zu setzen. In HDDRIVER waren das 2kb, glaube ich. Mit Putniks Spielen habe ich damit eigentlich kaum noch Probleme.
Generell sind aber die Klabauzius-Version am unproblematischsten, die laufen auf meinen MSTE eigentlich immer.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Disk Images und Image Runner
« Antwort #9 am: Fr 20.06.2014, 08:22:35 »
Nachdem ich die ACC abgeschaltet hatte (mit Ausnahme der XControl) lief die 2MB Putnik Variante auch bei mir! Als ACC habe ich dauerhaft eigentlich nur Harlekin und ST-Guide eingeschaltet - muß dann wohl am Halekin gelegen haben!

Die Putnik-Lemmings Versionen haben den Vorteil, daß man - um einen Screen weiter hinten zu spielen - keine Codes mer braucht!