Autor Thema: Megafile 30 - keine Funktion  (Gelesen 4358 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3573

  • Gast
Megafile 30 - keine Funktion
« am: Di 27.05.2014, 00:59:15 »
Hallo.

Ich habe einen 1040 STFM mit TOS 1.04 und habe Probleme mit meiner Megafile.

Und zwar wird sie nicht mehr erkannt. Wenn ich mit der AHDI Diskette starte, dann sagt er Unit 0 - Identification unavaiable.

Die Megafile wird aber angesprochen ( Licht blinkt beim booten und beim Laden des AHDI Treibers von Diskette hört man sie ).

Weiss hier jemand weiter?

LG
Tobias

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Megafile 30 - keine Funktion
« Antwort #1 am: Di 27.05.2014, 07:44:05 »
Hast du das DMA-Kabel am richtigen Port der Megafile angeschlossen? Es gibt da einen, der mit IN und einen der mit OUT beschriftet ist. Der ST muss an den Port mit IN.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Megafile 30 - keine Funktion
« Antwort #2 am: Di 27.05.2014, 11:28:26 »
Hallo.

Ich habe einen 1040 STFM mit TOS 1.04 und habe Probleme mit meiner Megafile.

Und zwar wird sie nicht mehr erkannt. Wenn ich mit der AHDI Diskette starte, dann sagt er Unit 0 - Identification unavaiable.

Die Megafile wird aber angesprochen ( Licht blinkt beim booten und beim Laden des AHDI Treibers von Diskette hört man sie ).

Weiss hier jemand weiter?

LG
Tobias
Erst einmal: Wenn die Festplatte angesprochen wird, hat der ST sie auch erkannt - das ist irgendwie von Dir falsch formuliert ... und läßt auch den Schluß zu, daß mein Vorredner auf dem sogenannten "Holzweg" ist: der verwechselte Anschluß führt nämlich dazu, daß sie NICHT erkannt und zu Aktivitäten bereit ist!

Ich hatte an Atari-Festplatten schon zweimal das Phänomen, daß die Festplatte nicht mehr gelesen werden konnte. Irgend Etwas scheint an MFM Platten gerne die Partitionszuordnung zu "fressen". Wenn ich mich recht entsinne, war beide Male auch der von Atari zertifizierte Treiber (AHDI) im Einsatz! Jedenfalls hatte ich keine erkennbare Festplattenaktivität mehr! Wenn ich die Treiberdisk mit bootete, war es etwas anders, nämlich der Versuch, die Festplatte ins System einzubinden - aber eben keine Zugriffbarkeit später im Desktop! Abhelfen konnte ich mir damals nur durch neuformatieren und -partitionieren!
Seit Anwendung von SCSI Tools waren solche Symptome nicht mehr aufgetreten, aber ich hatte auch nicht unbedingt `ne MFM als Hauptplatte im Einsatz, sondern ausschließlich solche mit SCSI-Technik!

Wenn Du nix wichtiges auf der Platte hast, würde ich sagen: kurz und schmerzlos: Neuformatieren/Partitionieren!

Und ich empfehle, anstelle von AHDI einen anderen Treiber - besonderes empfehlenswert:
- SCSI-Toos/HuSHi (mein Favorit - reicht für alles an HDD mit Kapazitäten bis 1GB)
- HDDriver (habe (noch) keine Erfahrung sammeln können!)
- AdSCSI-Treiber von ICD

Über HDDriver findest Du hier weitere Infos. Wenn Du SCSI Tools haben möchtest, schreibe mir eine PN !!!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Megafile 30 - keine Funktion
« Antwort #3 am: Di 27.05.2014, 12:15:27 »
Warum soll er was anderes nehmen, als den AHDI? Für eine Megafile ist der vollkommen ausreichend. Ist schließlich der mitgelieferte Originaltreiber. Der Hushi ist zwar auch gut, aber es stellt sich die Frage, ob man den ohne entsprechendes Laufwerk des selben Herstellers (Hard&Soft?) überhaupt nehmen darf.

Und zum Holzweg: Was er mit Blinken meint, ist das Blinken der Platte nach dem Einschalten. Das machen nämllich diese Megafile Platten, und das ist ein gutes Zeichen, denn da liest dann der Adaptec-Controller, welcher im Inneren der Platte werkelt, die Plattengeometrie vom Laufwerk aus. Da dies zu beobachten ist, kann man davon ausgehen, dass die Platte fachgerecht eingerichtet wurde. Denn die Platte selbst kennt ihre Geomtrie nicht, aber der Megafile-Controller schreibt diese beim Low-Level-Formatieren in einen Datensektor, und beim Einschalten des LAufwerks wird diese dann wieder ausgelesen und auf Gültigkeit geprüft, in dem bestimmte Sektoren am Anfang und am Ende der Platte gelesen werden - das ist das blinken und Rattern des Laufwerks, was man beobachten kann.

Wenn er mit einer AHDI Bootdiskette startet, müsste er die Platte (also das Gesamtgerät "Megafile") übrigens erkennen, selbst wenn sie nicht formatiert wäre. Dem scheint aber nich so zu sein. Daher ist mein gut ausgebauter, mit exakt gezimmerten Planken ausgelegter Holzweg der bessere als dein Trampelpfad:

Gucken, ob die Platte auf IN oder OUT angeschlossen ist.

Wenn es dann noch Probleme gibt, werden wir weiter sehen. Aber erstmal sicher sein, dass die Platte richtig angeschlossen ist.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Megafile 30 - keine Funktion
« Antwort #4 am: Di 27.05.2014, 17:46:51 »
Warum müssen wir uns immer wieder in Widersprüche ...

Eine Atari-Festplatte hat meinen Kenntnissen nach zwei LED - eine Grüne für Power, die die Anlauf- und Bootphase blinkend anzeigt und dann stetig leuchtet und eine Gelbe, die jeden Festplattenzugriff, der meist in sekundenbruchteilen erfolgte, anzeigt. Da ein solcher Zugriff meist aus unterbrochenen Datensträngen besteht, hat es meist auch ein Blinken der LED zur Folge. Auch das Blinken kann er - und nach den unmißverständlichen Formulierung des Eingangspost wird er das auch - gemeint haben! Weil ich auch mit ähnlichen Symptomen schon Erlebnisse hatte, dachte ich es kann durchaus ähnlich bei ihm sein!

Was das SCSI-Tools angeht: Die Software war damals auch alleine ohne Festplatte erhältlich! Meine früheste der 3 Versionen habe ich (ich glaube über den HEIM Verlag, der damals auch für die Verbreitung der ST-Computer verantwortlich war) sogar als solche original gekauft ...
Und Empfohlen habe ich es aus mehreren Gründen:
- Mit einer Festplatte zu arbeiten, kann mit AHDI sehr umständlich sein; wenn ich mich recht entsinne, müssen diverse daten in bestimmten ASCII-Dateien per Editor in Handarbeit eingetragen/angepaßt werden (Ich glaube, eine der Dateien heißt WINCAB oä.).
- SCSI Tools ist ohne Vorkenntnisse und ohne vorgenannten Schnickschnack praktiasch kinderleicht zu bedienen.
- Man kann nach Formatieren, Partitionieren und Treiberinstallation sofort damit arbeiten - dh. sobald das System erneut gebootet wurde!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Megafile 30 - keine Funktion
« Antwort #5 am: Di 27.05.2014, 19:40:16 »
Du hast anscheinend garkeine Megafile. Die grüne LED hängt dauerhaft über Vorwiderstand auf 5V. Die gelbe LED ist die, die blinkt. Siehe auch im Schaltplan auf devdocs.

Wenn man die neueste AHDI-Version nimmt, sind bereits alle in der Größe nicht automatisch erkennbare Megafile-Festplatten, also alle wo MFM/RLL-Platten drin sind, schon eingetragen. Man muss da die Wincap nicht mehr manuell verändern. AHDI ist auch sehr einfach zu bedienen. Aber wie gesagt, wenn die Megafile nach dem Einschalten erstmal munter vor sich her blinkt, muss sie nicht mehr formatiert werden, weil sie es schon ist!

Aber wenn du schon schreibst, dass Hushi über den Heimverlag (käuflich) erhältlich war, bedeutet das ja eigentlich, dass man den eigentlioch nicht so ohne weiteres weitergeben darf. Genauso wenig wie hddriver, der übrigens für einen einfachen 1040er mit einer Megafile eher Overkill ist, der Treiber kostet ja mehr als heute die ganze Platte...

@andi80, steck das DMA-Kabel zum Rechner erstmal auf IN und schau dann mal weiter. Über den Rest hier nicht wundern, nur staunen...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3573

  • Gast
Re: Megafile 30 - keine Funktion
« Antwort #6 am: Di 27.05.2014, 20:45:08 »
Hallo, ihr.

Also das Kabel steckt auf jedenfall im IN Port.

Ich hab nun einiges zu berichten:
Heute hab ich mich voller Tatendrang an die Geschichte gemacht. Habe mal den 1040STF weggenommen und nen 1040STFM genommen ( der hat zwar nur TOS 1.02, zum Testen reicht der aber allemal ), da ich ausschliessen wollte, dass es am ST selbst liegt. Und siehe da, AHDI Treiber wird geladen Magic startet NVDI läuft. Wieder an den 1040STF gesteckt: selbes Bild. AHDI wird geladen, Magic startet. Das hat mich doch schwer verwundert.
Dann hab ich die Megafile mit den SCSITOOLS von Hard&Soft formatiert und neu partioniert und den Hushi Treiber installiert. Habe dann auch 3 Partitionen angelegt ( dass ich auch mit dem STFM und em alten TOS testen kann ). Lief alles bestens.
Dann hab ich mal was gegessen und danach ging nichts mehr. Bei beiden STs wird kein Treiber geladen nichts.
Ein bisschen rumprobiert ( alles mehrmals an und aus geschalten ), gings plötzlich wieder.
Ich hab die Megafile mal auseinander genommen, den ROM Chip aus dem Sockel genommen, die Kontakte mit nem Glasfaserstift sauber gemacht. Auf der Rückseite nach kalten Lötstellen ausschau gehalten und nachgelötet. Guter Dinge wieder alles zusammen gebaut. Gleiches Bild. Beim Booten der STs hört und sieht man ( an der gelben LED ), dass die Platte angesprochen wird. Es wird aber kein Treiber geladen und ich kann auch nicht auf die Platte zugreifen. Auch auf das Programm SHIP ( Parken der Köpfe ) reagiert die Platte.
Ich weiss hier einfach nicht mehr weiter.  :-[

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Megafile 30 - keine Funktion
« Antwort #7 am: Di 27.05.2014, 21:11:38 »
Mal ein anderes DMA-Kabel ausprobiert? Bitte auch mal die Kabel zwischen Festplattencontroller und Laufwerk abziehen und wieder aufstecken. Außerdem mal schauen, ob es auf der Controllerplatine noch weitere gesockelte ICs gibt.

Außerdem, wenn möglich, noch einen weiteren ST ausprobieren. Es gibt welche, die erst nach kleinen Modifikationen (Stichwort: IMP-DMA-Chip) vernünftig mit Platten arbeiten. Nicht dass du gleich zwei davon hast... Hat die Megafile mit einem dieser beiden STs früher mal dauerhaft zuverlässig funktioniert?
« Letzte Änderung: Di 27.05.2014, 21:16:18 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Megafile 30 - keine Funktion
« Antwort #8 am: Mi 28.05.2014, 00:40:28 »
Ich habe auch schon Verbindungskabel in Händen gehabt, wo man die Stecker mit Computer und Festplatte beschriftete, weil die Besitzer wohl erkannt zu haben glaubten, daß das Kabel in einer bestimmten Richtung besser funzt! Vielleicht funktioniert es ja besser, wenn Du einfach mal das Kabel andersrum einsetzt (Stecker, der vorher am Computer war, an der Festplatte und das andere Ende am ST)! Vielleicht hilft das ja schon ...

guest3573

  • Gast
Re: Megafile 30 - keine Funktion
« Antwort #9 am: Do 29.05.2014, 13:02:59 »
Hallo.

Also das Drehen des DMA-Kabels hat nix gebracht.

Auf der Megafileplatine war nur der ROM gesockelt.

Hm. Das DMA Thema sollte doch nur beim STE auftreten, oder irre ich mich da?

Habe jetzt mal ein neues DMA-Kabel bestellt und dann werde ich weiter sehen.

Ich gebe dann nochmal Rückmeldung.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Megafile 30 - keine Funktion
« Antwort #10 am: Do 29.05.2014, 23:02:25 »
...
Hm. Das DMA Thema sollte doch nur beim STE auftreten, oder irre ich mich da?
...
Der DMA Baustein ist natürlich in jedem ST vorhanden - auch den kleinen - und regelt dor den Input/Output mit der Periferie und ist im Besonderen hauptsächlich für die Kommunikation mit der Festplatte zuständig! Aber das, wa 1ST1 im Post 7 mit DMA-Kabel meint, ist das Kabel zum ACSI (Festplattenanschluß), der üblicherweise auch DMA-Port genannt wird!
Du irrst Dich also !!!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Megafile 30 - keine Funktion
« Antwort #11 am: Fr 30.05.2014, 07:20:46 »
Burkhard, falsch verstanden... endi80 meinte mit "DMA Problem bei STE" die Sache, wo bei einigen 1040STE fälschlicherweise ST-DMA-Chips verbaut wurden. Das trifft es hier natürlich nicht, das ist was anderes. Aber es gab halt auch 1040ST, bei denen IMP-ST-DMA-Chips verbaut waren, die nicht sauber liefen. In den Chips'n'Chips müsste dazu eigentlich was stehen. Hier gehts lang: http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP Am besten mal die 1040er aufmachen und gucken was da für DMA-Chips verbaut sind.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!