Autor Thema: 2015: 30 Jahre Atari ST und C= Amiga - Planungen zum großen Geburtstag  (Gelesen 4111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Hallo, ich melde mich hier mal frühzeitig mit der Idee. 2015 ist für uns und die Amiga-Kollegen ein großes Jahr. Immerhin werden 2015 der Atari (260/520/520+) ST und der Amiga (1000) 30 Jahre alt. Der Homecomputer wurde spätestens mit diesen beiden Modellen erwachsen und konnte dem Büro-PC im Bedienkomfort, Performance, Grafik und Sound mehr als Paroli bieten.

Da müssen wir doch was machen... Es gibt hier ja im Forum einige Leute, von denen ich so das Gefühl habe, dass sie die originale Atari Hardware vom 260ST bis zum Falcon einschließlich der beiden (bzw. eigentlich sogar 3) Tragbaren TOS-Rechner komplett haben, inklusive Peripherie. ich zähle mich bis auf ein ST-Pad, die ATW800, CDRAR504 und SMM804 auch zu diesem Kreise. Und genauso dürfte es auch Leute geben, die die komplette Palette an Amigas mit Peripherie zusammen getragen haben. Man könnte also mal die komplette Palette der beiden Rivalen auffahren, möglichst viele noch aktive User hier und aus anderen Foren mit ihren alten und neuen dazu kompatiblen Rechnern, und ein riesen Ding mit Demos, Spielen, Basteln, Anwendungen usw, machen, natürlich auch moderne Clones wie Firebee, Minimig, und vieles mehr.

Wie wärs denn mal mit einer größeren Veranstaltung zu dem Thema, überregional und möglichst zentral im Einzugsgebiet dieses Forums und von a1k, evtl. auch mit Gästen aus der ganzen Welt. Ich habe in den letzten Wochen mal ein bischen recherchiert, was mir von damals so an Personen-Namen einfällt, aus der Demo-Szene, Atari Raunheim und Umfeld, und auch ein paar dieser Leute adresslich und telefonnummerisch ausfindig machen können. Zu den Leuten, die ich ausfindig machen konnte, gehören auch zwei Chefs von Commodore Deutschland und der langjährige Chef von Atari Deutschland. Mit 2 Leuten habe ich seit einiger Zeit schon wieder sporadisch Kontakt und ein besonderer Freund, mit dem habe ich ohnehin wegen zweier weiterer Hobbys, die wir teilen, nie den Kontakt verloren. Und dann gibts ja noch Leute, die heute noch Sachen für ST und Amiga kommerziell entwickeln und verkaufen, Lotharek zum Beispiel, oder Wolfagng Förster, Uwe Seimet, ACP, Vesalia usw., vielleicht auch die eine oder andere Zeitschrift, welche sich mit alten Rechnern beschäftigt. Die könnten ja auch teilnehmen.

Ort und Zeit müsste man noch festlegen, ich schlage aber schonmal vor, das mit dem Verein HNC/HomeCon, in dem ich Mitglied bin, das in Hanau zu machen. Der HNC hat als in Hanau eingetragener Verein die Möglichkeit, dort kostenlos Räumlichkeiten zu bekommen. Ideal ist zum Beispiel die Kulturhalle, die ist riesengroß und gut ausgestattet. Es gibt dort einen großen Saal mit 506 m² mit einer Bühne, einen kleinen Saal mit 217 m² und im Untergeschoss 6 Gruppenräume mit 46 bis 15 m² in dem Vorträge, Workshops, Compos oder andere Sachen statt finden könnten. Es gibt dort eine Bar, Küche, usw. Die Kulturhalle hatte der HNC letztes Jahr im September, und diesen September auch wieder für eine Zwei-Tages-Veranstaltung.

Ich würde diese Idee im nächsten Schritt, nachdem ich hier die ersten Reaktionen gesehen habe, auch mal im a1k-Forum (Amiga) reinstellen. Und wenn auch dort Interesse besteht,mal mit dem Vereinskollegen schauen, ob das machbar ist.

Was haltet ihr von der Idee?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ST-Oldie

  • Benutzer
  • Beiträge: 158
Hi,

ich fände die Idee toll. Sich an die Anfänge erinnern und mal einen kompletten Überblick, was es damals gegeben hat zu sehen. Wenn es nicht zeitlich mit etwas wichigem kollidiert, würde ich zu einem solchen Treffen kommen. Gut, ich muß gestehen daß ich es nicht weit bis Hanau habe.

Tschüß
Michael
atari.mbernstein.de, the ATARI way of computing

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Die Idee finde ich super, aber ein Kommen fest einplanen kann ich noch nicht. Dafür ist es zu weit weg. Vielleicht, wenn es eine genauere Terminplanung gibt.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Was die Zeit angeht, würde ich übrigens vorschlagen, es im Frühjahr, Herbst oder Winter zu machen. Im Sommer haben erfahrungsgemäß nicht so viele Leute Bock auf eine Mehrtagesveranstaltung, weil da potentiell schönes Wetter, Urlaub usw. ist. Vor allem der 2. Tag der Homecon im Mai, so wie neulich, da ist nicht so viel los. Vielleicht kann man das wieder auf der Herbstveranstaltung (September) der HomeCon, in Zusammenarbeit mit DoReCo und Connected machen, und welcher Verein sonst so mitmachen will, und natürlich mit möglichst vielen Leuten hier aus dem Forum. Evtl. findet man in dem Bereich sogar ein verlängertes Wochenende, so dass der Krempel nicht nur für gerade mal 2 Tage aufgebaut sein muss, ist ja auch ein ziemlicher Aufwand... Ich würde dann wohl meinen gesamten Atari-Zoo mitbringen und aufbauen (oh, jee... was ne Schlepperei...) und die anderen bringen mit was fehlt oder worauf sie Bock haben, muss halt nur mit dem ST oder dem Amiga zu tun haben.

Es muss auch nicht in Hanau sein, nur wenns weiter weg ist, werde ich nicht so viel Zeugs mitbringen, das mache ich nur in Hanau, weils nur 20 Minuten von mir weg ist. Mit nem bis unters Dach vollgeladenen Touran durch die ganze Republik zu shippern find ich nicht so prickelnd...

Ich will aber erstmal sehen, dass hier eine größere Anzahl Leuts mitmacht, bevor ich die anderen Gruppierungen, vor allem natürlich a1k und den HNC anspreche.
« Letzte Änderung: Mi 28.05.2014, 21:03:11 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Eloton

  • Benutzer
  • Beiträge: 12
Ich finde die Idee spitze! Ich könnte im Amiga-Bereich ein bisschen Werbung machen, wenn Ihr wollt. Eine gemeinsame Geburtstagsfeier der beiden alten Erzfeinde :-D