Autor Thema: ST-Book-Reparatur ... :)  (Gelesen 26912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #60 am: Di 01.07.2014, 20:30:00 »
Übrigens, das externe 1.44 MB Floppylaufwerk hängt bei mir am ACSI Port des ST Book.

Moin, moin,

bin gerade auf der Suche nach ST-Book Infos über deine Nachricht hier "gestolpert" :-)
Ist das das Original Diskettenlaufwerk für das ST-Book?

Gruß,
Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #61 am: Di 01.07.2014, 23:38:35 »
Das hat er sich selbst gebastelt. Meines Wissens hat Atari nur ganz ganz wenige Laufwerke für das Book hergestellt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #62 am: Mi 02.07.2014, 00:27:54 »
Übrigens, das externe 1.44 MB Floppylaufwerk hängt bei mir am ACSI Port des ST Book.

Moin, moin,

bin gerade auf der Suche nach ST-Book Infos über deine Nachricht hier "gestolpert" :-)
Ist das das Original Diskettenlaufwerk für das ST-Book?

Gruß,
Bernd

Nee, das hab ich gebastelt. Von Atari kam da ja nichts mehr.

Ist ein SCSI Floppylaufwerk, das an einem ACSI/SCSI Adapter von GE Soft hängt.

Das Projekt habe ich hier beschrieben:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10295.msg78466#msg78466

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #63 am: Mi 02.07.2014, 06:04:29 »
Nee, das hab ich gebastelt. Von Atari kam da ja nichts mehr.
Ah, ich dachte, das wäre noch Original Atari. :-)
Ich weiß ja, das ein Floppylaufwerk geplant war, allerdings nicht, ob es auch wirklich noch erschienen ist.

Gruß,
Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #64 am: Mi 02.07.2014, 09:33:53 »
Nee, das hab ich gebastelt. Von Atari kam da ja nichts mehr.
Ah, ich dachte, das wäre noch Original Atari. :-)
Ich weiß ja, das ein Floppylaufwerk geplant war, allerdings nicht, ob es auch wirklich noch erschienen ist.

Gruß,
Bernd

Ich hatte diesbezüglich ein persönliches Gespräch mit Bradley Koda, dem Best Electronic gehört und der damals mehrere Warenhäuser von Atari übernommen hat. Er ist großer Fan des ST Book und besitzt alles, was es jemals dazu gab. Er sagte, er hätte keinerlei Hinweise auf die Existenz eines Floppylaufwerks für das ST Book gefunden. Demnach ist davon auszugehen, daß es keines gab.

Geplant hat Atari immer viel.....  ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #65 am: Sa 09.08.2014, 20:10:18 »
So, ich bin ein Stück weiter. Heute auf der HomeCon habe ich die augenscheinlich durchgeschmorte Spule und den angekokelten Mosfet auf der ST-Book Platine ausgewechselt, und auch einen neuen Akku (genauer gesagt zwei solche Flachlinge in Reihe) für die Uhr usw. eingelötet.

Außerdem habe ich mit meinem Falcon und einem DLock IDE-Zu-zwei-CF-Adapter zwei Compactflashs (64 MB und 128 MB, das sollte fürs Book reichen) mit HDDRIVER partitioniert und formatiert unhd bootfähig gemacht, außerdem die HDDRIVER-Diskette in einen Unterordner kopiert und die ST-Book-Language-Disk nach c:\ kopiert.

Dann habe habe ich alles wieder zusammen gebaut und eingeschaltet. Power-LED leuchtete, und die HDD-LED leuchtete mit halber Stärke. Es passierte aber nichts. Irgendwann ging dann die HDD-LED ganz aus, es passierte aber immer noch nichts. Dann habe ich mal das Resetknöpfchen gedrückt, und die HDD-LED leuchtete kurz auf, aber sonst passierte scheinbar immer noch nichts. In dem Moment sprach mich irgendjemand wegen irgendwas an, und wir palaverten kurz. Zwischen durch blickte ich auf meinen ST-Book und sah Festplattenzugriffe, der Book bootete von der CF !!! Aber kein Bild! Wenn man eine Taste drückte, gabs ganz leise Tastaturclicks! Und mit  Control+Alt+Del bootete er wieder von der CF, die HDD-LED blinkte unregelmäßig! Dieses Verhalten lässt sich nun jederzeit wiederholen.

Natürlich habe ich auch an beiden Reglern vorne rechts gedreht, ohne Unterschied für das Display.

Ich habe es dann nochmal aufgemacht, und die Verbindungskabel vom Board zum Display hin gecheckt, dass die richtig aufgesteckt sind, und da keine Schäden am Kabel sind, aber da war alles Ok.

Jetzt habe ich wahrscheinlich noch ein Problem mit der Ansteuerung/Spannungsversorgun des Displays.

Wie geht denn das Displaygehäuse auf? Oder kann das auch was anderes sein?
« Letzte Änderung: Sa 09.08.2014, 20:12:28 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #66 am: Sa 09.08.2014, 23:18:35 »
Hört sich ja schon gut an... hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #67 am: So 10.08.2014, 09:10:01 »
Studiere mal den ST Book Schaltplan genau. Da ist im LCD Schaltkreis ein MAX634 irgendwas und weitere Teile wie MOSFETs. Wird ein LCD nicht mit einer Art von Hochspannung (über 5 oder 12Volt) angesteuert. Der Deckel ist wahrscheinlich geklippt und schwer zu öffnen ohne da etwas kaputt zu machen ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #68 am: So 10.08.2014, 12:58:33 »
Ich schaue mir das mit dem MAX634 gerade im Schaltplan an, da hängt der Poti für die Helligkeitsreglung dran. Ich werde also mal schauen, ob sich in Abhängikeit zum Poti die Spannungen rund um den Max634 sich ändert. Desweiteren wird das was vom MAX634 rauskommt, mittels des MOSFET Q1005, ein weiterer IRFR9020 und der Akku/Batterie/Netzteilspannung als VLCD verstärkt, da muss ich dann mal messen. Gut möglich, dass auch dieser IRFR9020 was abbekommen hat, augenscheinlich sieht er aber gut aus.

Die Versorgungsspannung des LCD scheint für Logikbausteine direkt VCC, also 5V, zu sein, die müssen da sein, sonst würde es generell nicht booten. Jetzt muss ich allerdings erstmal den Akku von meinem Multimeter aufladen.

Siehe auch http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/73642/MAXIM/MAX634.html , da kommt am Ende eine negative Spannung raus, bis zu -15V sind da möglich!
« Letzte Änderung: So 10.08.2014, 13:29:14 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #69 am: So 10.08.2014, 15:24:26 »
Studiere mal den ST Book Schaltplan genau. Da ist im LCD Schaltkreis ein MAX634 irgendwas und weitere Teile wie MOSFETs. Wird ein LCD nicht mit einer Art von Hochspannung (über 5 oder 12Volt) angesteuert. Der Deckel ist wahrscheinlich geklippt und schwer zu öffnen ohne da etwas kaputt zu machen ...

Die Hochspannung ist für die Hintergrundbeleuchtung benutzt worden. Ohne diese sollte das Bild nur Dunkler sein aber noch sichtbar.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #70 am: So 10.08.2014, 16:11:13 »
Die Hochspannung ist für die Hintergrundbeleuchtung benutzt worden. Ohne diese sollte das Bild nur Dunkler sein aber noch sichtbar.

Das ST-Book hat meines Wissens im Gegensatz zur Stacy keine Hintergrundbeleuchtung des Displays.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #71 am: So 10.08.2014, 16:18:57 »
Das ST-Book hat meines Wissens im Gegensatz zur Stacy keine Hintergrundbeleuchtung des Displays.

Ok.