Autor Thema: ST-Book-Reparatur ... :)  (Gelesen 26943 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #40 am: Di 20.05.2014, 11:28:34 »
Sofern er sich das zutraut. Das ist schon ein erhöhter Löt-Level... Heute Abend bekomme ich erstmal den Mosfet und die Spule, ich muss sie auf der Post abholen... Auf die beiden Akkus warte ich auch noch. Dann sehe ich weiter.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #41 am: Di 20.05.2014, 14:58:12 »
Klasse, da kann ja jetzt jeder ST-Book Besitzer sein Gerät auf 4MB erweitern ... ;D

Im ST Book rumzulöten ist ganz sicher nichts für den Gelegenheitsbastler. Auf dem Board und im ST Book geht es derart eng zu, daß die Gefahr sehr groß ist, einen irreparablen Schaden zu verursachen. Zumal man nicht mal eben so Ersatz organisieren kann.

Sollte Atari damals tatsächlich nur etwa 1000 Stück produziert haben, braucht es keine höhere Mathematik, um sagen zu können, daß es heute ganz sicher deutlich weniger als 500 sind, die noch halbwegs laufen...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #42 am: Di 20.05.2014, 19:41:02 »
Sehr schön ... (-;

Das mit dem Drive P:\ hat Atari vielleicht mal so gedacht den Book vom Bomben beim Booten abzuhalten wenn der Festplattentreiber nicht geladen werden kann, war wohl nichts ...

Der Mega STE wirft ja auch vier Bomben wenn kein Laufwerk ansprechbar ist, liegt wohl am TOS 2.06 ?

Ich hatte mir damals an diesen ACSI Stecker einen Floppycontroller gebastelt, liegen eigentlich alle Signale an ...

Schenkel klopf.  :D

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #43 am: Di 20.05.2014, 19:51:58 »
Im ST Book rumzulöten ist ganz sicher nichts für den Gelegenheitsbastler. Auf dem Board und im ST Book geht es derart eng zu, daß die Gefahr sehr groß ist, einen irreparablen Schaden zu verursachen. Zumal man nicht mal eben so Ersatz organisieren kann.

Sollte Atari damals tatsächlich nur etwa 1000 Stück produziert haben, braucht es keine höhere Mathematik, um sagen zu können, daß es heute ganz sicher deutlich weniger als 500 sind, die noch halbwegs laufen...

Selbst mit Erfahrung bleibt da noch ein gewisses Risiko. Ich hab mal ein paar alte Notebook Platinen geschenkt bekommen und mir das ein oder andere Bauteil runter gerupft (mit ner billigen Reworkstation) ... Die Boards waren von verschiedenen Herstellern (Sony, Toshiba, HP etc.) und unterschiedlichen alters. Bei dem einen konnte man kaum etwas am Board durch zuviel Hitze kaputt machen, bei einem anderen Board musste man wesentlich vorsichtiger sein da sonst das Trägermaterial Blasen geworfen hat oder sich schon verfärbte. Deshalb würde ich das jemanden machen lassen der schon einen STBOOK erfolgreich auf 4mb aufgestockt hat ohne das was kaputt gegangen ist, wie zum Beispiel Frank... falls er es nochmal machen würde. ;D

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #44 am: Di 20.05.2014, 19:59:07 »
Heißluft ist keine gute Idee bei den Atari Platinen !

Ich würde mal Lynxman fragen wegen einer Aufrüstung ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #45 am: Di 20.05.2014, 20:09:28 »
Ich würde mal Lynxman fragen wegen einer Aufrüstung ...

Aber sicher, und mit Speicher kennt er sich auch aus, wie seine Speichererweiterungen zeigen. ;D

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #46 am: Mi 21.05.2014, 08:15:10 »
Auch mit 4 MB bleiben die Einsatzmöglichkeiten eines ST Book limitiert und der daraus zu ziehende Nutzen fragwürdig.

Das Display ist nicht nur nach heutigen Kriterien nahezu unbrauchbar. Darüber hinaus ist der Datenaustausch ein Krampf, denn es stehen kaum sinnvolle Schnittstellen zur Verfügung. Einen externen Monitor kann man nicht anschließen. Für Massenspeicher gibt es nur ACSI. Mit dem Parallelport kann man kaum noch was anfangen, weil heutige Rechner in der Regel keinen mehr haben. Also muß man praktisch immer "basteln".

So ein ST Book ist für mich ein schönes Stück Atari-Geschichte, nett zum Anschauen, mehr aber auch nicht.

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #47 am: Mi 21.05.2014, 10:48:37 »
Selbst mit Erfahrung bleibt da noch ein gewisses Risiko.

Unterschreibe ich auch sofort. Allerdings ist hier ein kleiner Vorteil: Man muß die alten Chips nicht heil herunterbekommen. Und SOP32 mit dem "Riesenabstand" (in Relation zum 0.5er Finepitch...) ist auch noch gut mit der Hand zu löten.

Bei einer Reparatur eines MSX Gerätes mit ähnlichen Chips habe ich es so gelöst, daß ich mit einem feinen Saitenschneider den alten IC weggekniffen habe, die Pads mit der Entlötpumpe von Stummeln befreut und dann das Ganze gesäubert habe. Die neuen ICs lassen sich dann problemlos auflöten. Je sauberer die Vorarbeit, desto leichter geht das Löten "hinterher" von der Hand.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #48 am: Mi 21.05.2014, 11:04:16 »
Ja das mit dem schlechten Display kann ich bestätigen, ich hatte das Book mal in den 90igern mit im Zug und man konnte fast nichts erkennen, mal war es in der Umgebung zu Hell und mal zu Dunkel, absolut umbrauchbar das Teil  …

... bekommt man eigentlich irgendwo noch diesen Stecker?

Ich meine mich zu erinnern das die Steckverbinder vom AMP sind, kann mich aber auch irren, Ohne genaue Bezeichnung der Teile wird man kaum was finden können …

Bei BEST kannst du aber das ACSI Kabel kaufen ->   http://www.best-electronics-ca.com/stacy.htm

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #49 am: Mi 21.05.2014, 11:25:30 »
Ja das mit dem schlechten Display kann ich bestätigen, ich hatte das Book mal in den 90igern mit im Zug und man konnte fast nichts erkennen, mal war es in der Umgebung zu Hell und mal zu Dunkel, absolut umbrauchbar das Teil  …

... bekommt man eigentlich irgendwo noch diesen Stecker?

Ich meine mich zu erinnern das die Steckverbinder vom AMP sind, kann mich aber auch irren, Ohne genaue Bezeichnung der Teile wird man kaum was finden können …

Bei BEST kannst du aber das ACSI Kabel kaufen ->   http://www.best-electronics-ca.com/stacy.htm

ich dachte Best versendet nicht mehr nach Europa ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #50 am: Mi 21.05.2014, 11:50:09 »
So weit ich weiss schon aber nur als versichertes Paket für bestimmt 30 bis 40 Dollar, da es Ärger mit dem Versand gab …

We Ship USPS (Domestic), USPS Air Mail (International)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #51 am: Mi 21.05.2014, 12:13:38 »
Tun sie auch nicht, aber wenn man jemanden in den USA kennt, der das weiter schicken kann, kommt man trotzdem dran. So habe ich meine Teile bisher bekommen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #52 am: Mi 21.05.2014, 14:26:56 »

ich dachte Best versendet nicht mehr nach Europa ...

Ja das stimmt. Hatte erst kürzlich Kontakt mit Bradley Koda. Der muß in letzter zeit soviel Ärger mit dem Versand nach Übersee gehabt haben, daß er´s nun nicht mehr macht. Er sagt, der Ärger stünde in keinem Verhältnis zum Ertrag.

Man kann sich die Sachen ja an eine Adresse in den USA schicken lassen und es dann von dort versenden. Oder abholen, was ich schon ein paar Mal gemacht habe. Bradley ist sehr nett und wenn man Glück hat, macht er sogar eine Tour durch eines seiner Lager. Ich finde es atemberaubend, zwischen all den Regalen.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #53 am: Mi 21.05.2014, 14:29:39 »

Ich meine mich zu erinnern das die Steckverbinder vom AMP sind....


Wenn jemand eine Bezugsquelle des passenden Steckverbinders für den ACSI Port des ST Book kennt, dann bin ich sofort dabei, wenn es um eine Sammelbestellung geht. Ich habe die Suche danach schon vor Jahren eingestellt.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #54 am: Mi 21.05.2014, 17:46:29 »
Ein guter Freund von mir (siehe verlinktes Foto weiter oben) hat öfters mal bei AMP in Dreieich nachgefragt, und das blieb ergebnislos. Vielleicht wurde dieser Stecker nur für Atari gefertigt? Wenn ich mein STBook wieder zum Laufen bringe, und noch was anderes für irgendwas anderes von Best brauche (evtl. ein SLM 605 Netzteil, falls ich den Fehler nicht finde), bestelle ich mir ein ST-Book-DMA-Kabel mit.

Die Bauteile von Conrad sind übrigens jetzt da, habs endlich mal zur Post geschafft, jetzt warte ich noch drauf, dass die Batterien kommen, und dann muss ich mich noch dazu aufraffen, das zu machen, was allerdings bei dem Wetter etwas schwierig wird. Aber es soll ja wieder schlechter werden.

Edit: Habe Mail wegen der Batterien bekommen, die ML2016LF hat er nicht mehr, er schickt Ersatz mit anderem Anschluss. Mal sehen, was da kommt.
« Letzte Änderung: Mi 21.05.2014, 18:26:35 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #55 am: Do 22.05.2014, 13:46:54 »

ich dachte Best versendet nicht mehr nach Europa ...

Ja das stimmt. Hatte erst kürzlich Kontakt mit Bradley Koda. Der muß in letzter zeit soviel Ärger mit dem Versand nach Übersee gehabt haben, daß er´s nun nicht mehr macht. Er sagt, der Ärger stünde in keinem Verhältnis zum Ertrag.

Man kann sich die Sachen ja an eine Adresse in den USA schicken lassen und es dann von dort versenden. Oder abholen, was ich schon ein paar Mal gemacht habe. Bradley ist sehr nett und wenn man Glück hat, macht er sogar eine Tour durch eines seiner Lager. Ich finde es atemberaubend, zwischen all den Regalen.

 :o :o :o stehen dann die Kosten noch im Verhältnis?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #56 am: Do 22.05.2014, 13:57:40 »
Es wird nur unwesentlich teurer als wenn Best direkt verschickt, die Post innerhalb der USA ist nicht soooo teuer. Fein raus ist man natürlich, wenn man jemanden hat, der im südlichen Teil von San Francisco wohnt, und sogar bei Best vorbei gehen/fahren/... kann.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #57 am: Do 22.05.2014, 16:28:49 »
Es wird nur unwesentlich teurer als wenn Best direkt verschickt, die Post innerhalb der USA ist nicht soooo teuer. Fein raus ist man natürlich, wenn man jemanden hat, der im südlichen Teil von San Francisco wohnt, und sogar bei Best vorbei gehen/fahren/... kann.

ich meinte eher die Selbst-Abholung in USA. Soweit ich dbsys verstehe, hat er schon öfter selbst dort abgeholt; fliegt man dann dafür extra hin oder verbindet man das mit einem/mehreren Urlaub/en?

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #58 am: Do 22.05.2014, 16:52:17 »
Es wird nur unwesentlich teurer als wenn Best direkt verschickt, die Post innerhalb der USA ist nicht soooo teuer. Fein raus ist man natürlich, wenn man jemanden hat, der im südlichen Teil von San Francisco wohnt, und sogar bei Best vorbei gehen/fahren/... kann.

ich meinte eher die Selbst-Abholung in USA. Soweit ich dbsys verstehe, hat er schon öfter selbst dort abgeholt; fliegt man dann dafür extra hin oder verbindet man das mit einem/mehreren Urlaub/en?

Wohl dem, der mindestens einmal pro Jahr "geschäftlich" in der Bay Area zu tun hat...  8)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ST-Book-Reparatur ... :)
« Antwort #59 am: Do 22.05.2014, 19:02:42 »
Das ist natürlich relativ optimal, aber dann musst du halt immer warten, bis dich das Geschäft da mal wieder hin treibt, das sind immer bis zu 180 Tage. Ich schick ne Mail an meinen Bekannten und an Best, überweise per Paypal und mein Bekannter setzt sich in sein Auto und fährt hin, und maximal 2 Wochen später hab ich was ich brauche. Zuletzt das fehlende Papierfach für den SLM 605.

Außerdem, derzeit kriegen mich keine 10 Pferde nach Amiland, den Schnüffelstaat.  8)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!