Autor Thema: Suche Teile für Syquest SQ555 ?  (Gelesen 5125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Suche Teile für Syquest SQ555 ?
« am: Mo 28.04.2014, 00:08:45 »
Hallo Leute,

da mir der original Jumper sowie der Pin zum terminieren nicht vorliegt, suche ich im Marktplatz ;)

Damit ihr euch ein Bild machen könnt und versteht was ich meine hier der Link zur Anleitung:

http://bitsavers.trailing-edge.com/pdf/syquest/58082-001revC_SQ555_OEM_Ref_Jun90.pdf

Kann mir jemand mit den Teilen weiterhelfen ?
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Re: Suche Teile für Syquest SQ555 ?
« Antwort #2 am: Mo 28.04.2014, 01:24:02 »
Hallo Arthur,

danke aber nicht was ich suche . Außerdem kann man dort nichts bestellen.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suche Teile für Syquest SQ555 ?
« Antwort #3 am: Mo 28.04.2014, 07:44:57 »
Hallo Leute,

da mir der original Jumper sowie der Pin zum terminieren nicht vorliegt, suche ich im Marktplatz ;)

Hallo Kupper, was denn fürn Pin zum Terminieren? Zum Terminieren benötigst Du doch diese Widerstands-Arrays oder was meist Du genau?
http://www.ebay.de/itm/Resistor-Pack-SIP-Termination-for-SCSI-221-331-8-pin-6-line-QTY-of-12-/161258864625?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item258bc6fff1

Jumper in 2mm und 2,53mm bekommst Du z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/Jumper-fur-SCSI-und-IDE-Festplatten-2mm-und-2-54mm-Auswahl-/161284248345?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten&hash=item258d4a5319

Frag aber lieber ob wirklich beide Größen zum Lieferumfang gehören. Ich hoffe das wars was Du suchtest.



Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Re: Suche Teile für Syquest SQ555 ?
« Antwort #4 am: Mo 28.04.2014, 09:59:27 »
Supi,

Du kennst Dich halt mit Elektronik aus und weißt wie man bei eBay sucht. Vielen vielen Dank, ich werde das sofort kaufen ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Suche Teile für Syquest SQ555 ?
« Antwort #5 am: Di 29.04.2014, 11:22:47 »
Ich bin nicht ganz sicher - aber benötigen die SyQuest Laufwerke nicht Terminationsarrays mit 9 Beinchen? Ich habe leider jetzt keine Zeit - aber nachher könnte ich mal nachschauen !!!

An Jumper kannst Du eigentlich alles nehmen, was zB andere HDD in dieser Art nutzen. Hast Du keine unbenötigte HDD rumliegen, an der sich solche Jumper befinden?
Vielleicht kann ich Dir sogar Arrays zur Verfügung stellen ... bin mir aber in der Beschaffrenheit und vorhandensein nicht ganz im Klaren - wäre schade, wenn Du für die paar Teilchen knapp 20 Dollar zahlen müßtest!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Suche Teile für Syquest SQ555 ?
« Antwort #6 am: Di 29.04.2014, 12:29:41 »
Die Terminatoren haben immer 10 Beinchen, 1 mal Termpower, 1 mal Masse, 8 Bit.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Suche Teile für Syquest SQ555 ?
« Antwort #7 am: Di 29.04.2014, 13:05:06 »
Die Terminatoren haben immer 10 Beinchen, 1 mal Termpower, 1 mal Masse, 8 Bit.

Wofür wird hier etwas gepostet wenns sich keiner anschaut. Sind ganz klar 8Pin 6 Lines... oben im Manual so verlangt und unten in der Auktion so angeboten... bei der ST-157N ist es genau so wie bei der SQ555... insgesammt 3 mal 8Pin  je 6 Lines.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Re: Suche Teile für Syquest SQ555 ?
« Antwort #8 am: Di 29.04.2014, 13:34:12 »
Hallo, was jetzt?

Gekauft hab ich noch Nix, da das Porto aus Amerika wirklich teuer ist. Ich hab aber eine Anfrage per Email versendet ;)

Am liebsten wäre mir ein Kauf aus dem Forum ;) Da bin ich auf den sichersten Weg. Und nein ich habe keine andere Festplatte zum testen, leider ;(
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche Teile für Syquest SQ555 ?
« Antwort #9 am: Di 29.04.2014, 13:54:10 »
Wenn du nichts findest, kaufe doch die ST-157 Platten von Arne dann hast du auch Abschlusswiderstände ...

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Re: Suche Teile für Syquest SQ555 ?
« Antwort #10 am: Di 29.04.2014, 14:01:28 »
Hallo Frank,

welche Platten - Ich verstehe nur Bahnhof ;)

Hab gerade eine positive Nachricht erhalten und zwar erhalte ich die passenden Jumper aus der Bucht für kleines Geld ;)

Jetzt brauch ich aber noch den passenden Terminator. Keine Angst, ich rede nicht von Schwarzenegger ;) Vielleicht hat noch jemand den passenden Pin rumliegen ?
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Re: Suche Teile für Syquest SQ555 ?
« Antwort #12 am: Di 29.04.2014, 14:24:08 »
Hi Frank, vielen Dank aber das rechnet sich nicht für mich. Außerdem brauche ich Platz, da ich bald umziehe. Die Jumper habe ich für 3,99 € inklusive Versand gerade bei eBay gekauft und die PIN für den Terminator findet sich auch noch zum günstigen Preis. Mehr als 10 EUR wollte ich dafür auch nicht ausgeben.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Suche Teile für Syquest SQ555 ?
« Antwort #13 am: Di 29.04.2014, 17:25:50 »
Hab' doch 'n bischen Vertrauen! Kannst Du Dich noch an den Mega im Desktop-Gehäuse, den Du mir zusammen mit einem Link97 - auf den es mir eigentlich ankam - verkauft hast, erinnern? Da verbaute SyQuest fliegt sowieso raus, ich benötige die 5,25" Schächte für eine Floppy und ein CD ROM! Die Terminatoren sind gesteckt und die kannst Du haben - natürlich nicht ganz umme! Ich denke, wenn Du mir noch heute Deine Adresse nochmal gibst (habe sie leider nicht mehr ...) bringe ich sie gleich morgen per Brief auf den Weg und wenn Du mir noch mitteilst, wieviele Jumper du benötigst schaue ich mal, ob ich welche erübrigen kann - aber wie weiter oben schon geschrieben: wenn Du nicht mehr verwendete (IDE) Platten hast, schaue erst mal selber, ob diese die Dingerchen noch hergenben!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Re: Suche Teile für Syquest SQ555 ?
« Antwort #14 am: Di 29.04.2014, 19:20:49 »
Hallo Burkhard,

vertrauen hab ich doch in die Menschen. Den Pin nehme ich sehr gerne, die Frage ist nur bis wann du liefern kannst und Du dafür willst? Leider habe ich keine alten Festplatten mehr rumliegen und kann nicht nachschauen ;) Bin nur bisschen ungeduldig, dass ist alles ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Suche Teile für Syquest SQ555 ?
« Antwort #15 am: Di 29.04.2014, 21:26:16 »
Habe auf die Schnelle mal die Kleinteile zusammengesucht - insgesamt 3 Terminatoren, die ich eben noch aus dem Laufwerk zug und zwei Jumper habe ich beigefügt - ich hoffe, das reicht Dir - weiteres per PN

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Suche Teile für Syquest SQ555 ?
« Antwort #16 am: Di 29.04.2014, 21:37:39 »
Ich wollte noch mitteilen: Wenn Du die Terminatoren hast, setze sie bitte so ein, daß Du die auf die Beschriftungsseite siehst - ich weiß zwar nicht, ob das wichtig ist, aber so hatten alle gesteckt!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 963
Re: Suche Teile für Syquest SQ555 ?
« Antwort #17 am: Di 29.04.2014, 21:46:28 »
Eine Frage dazu und zwar muss ja nur ein Terminator gesteckt werden, oder ? Die schauen nämlich so schmal aus ;) Was verstehst Du unter Beschriftungsseite ?
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Suche Teile für Syquest SQ555 ?
« Antwort #18 am: Mi 30.04.2014, 22:03:57 »
So - die Kleinteile (3 Terminatoren und 2 Jumper - hoffentrlich reichen die Dir erstmal) sind heute per Brief auf den Weg gegangen! Ich denke, Du solltest spätestens Samstag darüber verfügen können!

Du fragtest noch. was ich damit meinte:
..., setze sie bitte so ein, daß Du die auf die Beschriftungsseite siehst - ich weiß zwar nicht, ob das wichtig ist, aber so hatten alle gesteckt!
Wenn Du das Laufwerk so vor Dir liegen hast, daß Du genau auf die Rückwand - also auch deutlich auf sie Fassungen der Terminbastoren - sehen kannst, hälst Du Dir den Terminator, den Du gerade stecken möchtest, so vor die Augen, daß Du auf die Beschriftung schaust (mit Beinchen nach unten) und setzt ihn dann in dieser Stellung ein. Zur korrekten Terminierung müssen alle 3 Terminatoren gesteckt sein, sonst hätte ich Dir auch nicht alle geschickt!

edit:
Wen ich mir folgende Grafik so anschaue:
... schewint es wohl doch eher egal, wie rum die Terminatoren gesteckt werden ...
Die Arrays für SyQuest Laufwerke scheinen 6 Leitungen zu terminieren! Darum werden wohl auch 3 Stück benötigt!
« Letzte Änderung: Mi 30.04.2014, 22:20:06 von Burkhard Mankel »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche Teile für Syquest SQ555 ?
« Antwort #19 am: Mi 30.04.2014, 22:30:29 »
Ist nicht egal wie rum …