Autor Thema: Grafikprogramm gesucht?  (Gelesen 5221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Grafikprogramm gesucht?
« am: Sa 19.04.2014, 22:40:39 »
Hallo,

welche Grafikprogramme unter Tos eignen sich als Einsteiger ? Ich möchte beispielsweise Titelbilder für Facebook erstellen - Ein Beispiel füge ich mal als Anhang bei.

Das Programm soll in deutscher Sprache sein und auch eine deutsche Anleitung muss vorliegen. Bin für jeden Hinweis dankbar und nehme auch gerne Buchtips an ;) Nutzen möchte ich das Programm auf meinem Falcon unter Magic und am PC unter Magic PC. Dankeschön.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Grafikprogramm gesucht?
« Antwort #1 am: So 20.04.2014, 00:16:30 »
Schwer zu sagen... welche Farbtiefe und Auflösungen sollen die Bilder haben? Sonst ist evtl. immer noch Calamus ein gutes Programm. Vielleicht auch Photoline.
« Letzte Änderung: So 20.04.2014, 01:22:15 von Arthur »

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Grafikprogramm gesucht?
« Antwort #2 am: So 20.04.2014, 00:56:10 »
Dankeschön Arthur,

eine alte Calamas Version habe ich noch rumliegen, aber ob sich das zum bearbeiten für Fotos eignet weiß ich nicht so recht. Egal ich mach mich mal schlauer ;)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Grafikprogramm gesucht?
« Antwort #3 am: So 20.04.2014, 01:21:36 »
Unter Windows benutze ich Paint.NET das in der Lage ist mit Photoshop PlugIns zusammen zu arbeiten wovon sehr viele auch kostenlos sind. Das Arbeiten mit Ebenen ist auch möglich. Wieso möchtest Du mit dem Atari deine Grafiken bearbeiten bzw. erzeugen. Sorry wenn ich frage.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Grafikprogramm gesucht?
« Antwort #4 am: So 20.04.2014, 03:20:36 »
Hallo Arthur,

gute Frage warum ich das überhaupt noch mit dem Atari machen will. Ich muss mich jetzt notgedrungen mit der Materie auseinandersetzen, da ich keinen Grafiker mehr an der Hand habe und Kosten sparen muss.

Ich nutze als Hauptrechner eigentlich einen Mac und kann unter Hatari Calamus S in den nächsten Tagen mal installieren. Als Alternative kann ich das Grafikprogramm Gimp direkt unter OS X installieren. Dafür gibt es immerhin genug Training Videos im Netz und eine gute DVD zu kaufen und das gibt es alles nicht für Calamus. Für mich als Einsteiger ist das vermutlich der schnellste Weg die anfallenden Arbeiten umzusetzen. Calamus ist ja in erster Hinsicht ein Layout Programm und setzt schon gewisse Grundkenntnisse voraus. Ich hab noch zwei Bücher gefunden, aber die beziehen sich nur bis zur Version 1.09 .
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.058
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Grafikprogramm gesucht?
« Antwort #5 am: So 20.04.2014, 10:56:43 »
Calamus ist kein Grafikprogramm ...

Mir fallen da nur PhotoLine, Ghagall und eventuell noch Papillon ein als Grafikprogramme die auch noch aktuelle Formate speichern können wie jpeg etc. ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.058
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Grafikprogramm gesucht?
« Antwort #6 am: So 20.04.2014, 11:28:12 »
... muss man nicht unter Echtfarben arbeiten, also bei 24/32bit Farbtiefe !?!

Wenn ja wird das nix mit dem Atari ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Grafikprogramm gesucht?
« Antwort #7 am: So 20.04.2014, 12:53:59 »
Ich vervende unter TOS gerne im Monochrom-Modus PAD (letzte mir Bekannte Version 2.4) aus dem Maxon PD Archiv. Das kann viele Bild-Speicherformate bis 640x400 Pixel! Wenn es darum geht, teste mal Neochrom - ist auf der allerersten Disk des benannten Archiv! Pixelgröße aber mit 320x200 nicht sehr groß ...
Beispielbild aus Neochrom:

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Grafikprogramm gesucht?
« Antwort #8 am: So 20.04.2014, 13:59:39 »
Hi Lukas,

danke für die Tipps. Papillon kann man zwar bei ASH als Demo laden, aber nicht mehr kaufen ;) Bei Chagall findet Google nur sehr wenige Informationen im Netz. Aber genau das ist ja mein Problem, wie zuvor schon geschrieben und zwar benötige ich als Einsteiger ein Programm in das man sich leicht einarbeiten kann. Aus heutiger Sicht heißt das Google, YouTube oder Video Trainings ;) Die genannten Programme sind bestimmt gut, aber ich behaupte mal zum Einstieg in die Materie ungeeignet. Wenn man erfahrener ist und weiß wie die Praxis funktioniert, kann man bestimmt auf diese Programme ausweichen, aber bis dahin ;(

Unabhängig von den Grafikprogrammen finde ich es schade das für Atari Programme so gut wie keine Anleitungen in YouTube zu finden sind. Das wäre vielleicht mal eine Sache die man angehen soll. Jeder Atari User hat doch sein Spezialgebiet und warum nicht an einem Videoarchiv arbeiten? Als Atari Wiedereinsteiger und für Neulinge ist das aus heutiger Sicht unerlässlich.
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Grafikprogramm gesucht?
« Antwort #9 am: So 20.04.2014, 15:57:12 »
Unabhängig von den Grafikprogrammen finde ich es schade das für Atari Programme so gut wie keine Anleitungen in YouTube zu finden sind. Das wäre vielleicht mal eine Sache die man angehen soll. Jeder Atari User hat doch sein Spezialgebiet und warum nicht an einem Videoarchiv arbeiten? Als Atari Wiedereinsteiger und für Neulinge ist das aus heutiger Sicht unerlässlich.
Ein solches Video wird sicher viel zu aufwendig sein! Die Atari Progs, mit denen ich noch arbeite, sind eigentlich selbsterklärend - dh. man findet sich leicht in dessen Bedienung!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.058
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Grafikprogramm gesucht?
« Antwort #10 am: So 20.04.2014, 20:16:03 »
Mit Calamus SL zusammen wurde als Grafikprogramm für die Druckvorstufe z.B. Retouche Professional eingesetzt ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Grafikprogramm gesucht?
« Antwort #11 am: So 20.04.2014, 21:19:22 »
Unabhängig von den Grafikprogrammen finde ich es schade das für Atari Programme so gut wie keine Anleitungen in YouTube zu finden sind. Das wäre vielleicht mal eine Sache die man angehen soll. Jeder Atari User hat doch sein Spezialgebiet und warum nicht an einem Videoarchiv arbeiten? Als Atari Wiedereinsteiger und für Neulinge ist das aus heutiger Sicht unerlässlich.
Die Atari Progs, mit denen ich noch arbeite, sind eigentlich selbsterklärend - dh. man findet sich leicht in dessen Bedienung!

Wie Burkhard schon schrieb sind die Atari Programme gegenüber den Funktionsmonstern auf MAC und PC doch recht schnell erlernbar. Wer sich generell mit Computern schwer tut hat ein generelles Problem denn Infos gibt es oft im Netz. Viele haben noch nicht einmal die Anleitung zu ihrem Atari Computer gelesen obwohl es dafür perfekte Quellen gibt wo man diese als PDF herunter laden kann. Beachtet werden sollte auch das unsere Community doch recht klein ist und das Fachgebiet riesig. Die Leute im Forum schreiben zwar nicht ellenlange Anleitungen (manchmal aber doch) wenn jedoch jemand höflich fragt dann bekommt meist doch eine entsprechend passende Auskunft. Wenns nach mir geht wird manches auch recht lasch gehandhabt... aber das ist ja auch Geschacksache. Alles in allem kommt man meist zum Ziel wenn man es wirklich möchte.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Grafikprogramm gesucht?
« Antwort #12 am: Mo 21.04.2014, 00:26:22 »
Aber da sind wir wieder was ich zuvor geschrieben habe. Wie soll man sich in ein Programm einarbeiten, wovon man nichts versteht, so ganz ohne Anleitungen ?

Eine Frage mal an die Grafiker im Forum. Habt ihr ein Buchtipp der das Thema Bildbearbeitung kurz erklärt?
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Grafikprogramm gesucht?
« Antwort #13 am: Di 22.04.2014, 00:36:57 »
Zitat
Papillon kann man zwar bei ASH als Demo laden, aber nicht mehr kaufen ;) Bei Chagall findet Google nur sehr wenige Informationen im Netz. Aber genau das ist ja mein Problem, wie zuvor schon geschrieben und zwar benötige ich als Einsteiger ein Programm in das man sich leicht einarbeiten kann. Aus heutiger Sicht heißt das Google, YouTube oder Video Trainings ;) Die genannten Programme sind bestimmt gut, aber ich behaupte mal zum Einstieg in die Materie ungeeignet.

Einstieg in die Materie heißt Programme wie Microsoft Paint oder sowas wie PAD, Neochrome und Degas auf dem Atari. Diese Programme sind wirklich selbsterklärend und lassen sich sonst auch gut per Try & Error erschließen.

Zitat
Unabhängig von den Grafikprogrammen finde ich es schade das für Atari Programme so gut wie keine Anleitungen in YouTube zu finden sind. Das wäre vielleicht mal eine Sache die man angehen soll. Jeder Atari User hat doch sein Spezialgebiet und warum nicht an einem Videoarchiv arbeiten? Als Atari Wiedereinsteiger und für Neulinge ist das aus heutiger Sicht unerlässlich.

Die Produktion von Tutorial-Videos ist viel zu aufwändig und die Zielgruppe im Atari-Bereich sicher zu klein. In alten Atari-Zeitschriften gab es Workshops, aber dort ging es auch immer um speziellere Themen, d.h. es wurde vorausgesetzt, dass der Nutzer weiß, wie man eine Linie zieht, mit dem Radiergummi löscht und mit der Sprühdose malt.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 966
Re: Grafikprogramm gesucht?
« Antwort #14 am: Di 22.04.2014, 02:46:07 »
Hallo,

wie man einen Radiergummi verwendet weiß ich ja ;)

Ich hab mir heute ein Buch bestellt für Nicht-Deigner. Ich lese das am Wochenende, dann fällt der Einstieg auch nicht schwer ;) Kannst du mir mal sagen wo ich die genannte Programme beziehen kann ? Außerdem suche ich noch Chagall.

Dankeschön
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Grafikprogramm gesucht?
« Antwort #15 am: Di 22.04.2014, 23:47:18 »
Hallo,

wie sieht es denn mit PixArt aus? Ich habe das nur ein bisschen angeschaut aber es kann mit relativ zeitgemäßen Formaten umgehen und je nach dem wie man die Fotos bearbeiten will kann man das damit auch machen... 

Ansonsten bietet Smurf auch ein paar funktionen die für die Fotobearbeitung vewendet werden können,...