Autor Thema: Frage zu Ease 3  (Gelesen 14074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frage zu Ease 3
« Antwort #20 am: Mi 23.04.2014, 12:49:20 »
Willst Du Streit? Die Vollversion von Jinnee ist - soweit ich die Rechtsdfrage sehe - NUR korrekterweise bei ASH zu ordern! Die bieten dazu einen kostenfreien Download an und ich glaube dort auch etwas gelesen zu haben von der Möglichkeit, ein Demo zu installieren. Der Versuch scheiterte aber an eben diesem Dialog - und ich denke deshalb,  mich durchaus darüber aufregen zu dürfen, das ASH nicht einmal zu Stellungnahmen bereit ist ...

Und damit genug dieser Debatte, die ja auch garnicht hierher gehört!

Steit sichst wohl du, weil du entweder nicht richtig liest oder nicht bereit bist, das Gelesene verstehen zu wollen ;)

Hier geht es immer nur um Ease. Ich sagte, Ease war bei der MagicMac-Demo als Vollversion tutti completti ohe irgenetwas installieren zu müssen, mit dabei, weil eine Demo halt grundsätzlich anders aufgestellt ist als eine Vollversiion. Die Vollversion interessiert diocv gar nicht; zusätzlich sprichst du jetzt von einer Demo von jinnee und einem Download-Link, für eben dieses, der für das Thema Ease auch nicht interessiert.  Ich glaube, du verwechselst  hier ganz gründlich Ease, Jinnee, Demoversionen von MacicMac und Vollversionen von anderen Programmen und wer weis was sonst noch.... :o :o

Ich habe und wollte nie etwas anderes als MagicMac testen und habe mich damals gefreut wie Bolle, dass scheinbar so wundervolle Desktop Ease in der Atari-Vollversion als Dreingabe in der MagicMac-Demoversion enthalten war.

Für das Thema hier wollte ich mit meinen Einwurf einfach nur die Möglichkeit anregen, in Zeiten, in denen es Ease scheinbar nicht mehr komplett funktionsfähig gibt, dieses aus der MagicMac-Demoversion herauszulösen, um es dann zu nutzen...
« Letzte Änderung: Mi 23.04.2014, 12:54:10 von michschmi »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Frage zu Ease 3
« Antwort #21 am: Mi 23.04.2014, 18:24:54 »
Steit sichst wohl du, weil du entweder nicht richtig liest oder nicht bereit bist, das Gelesene verstehen zu wollen ;)

Hier geht es immer nur um Ease. Ich sagte, Ease war bei der MagicMac-Demo als Vollversion tutti completti ohe irgenetwas installieren zu müssen, mit dabei, weil eine Demo halt grundsätzlich anders aufgestellt ist als eine Vollversiion. Die Vollversion interessiert diocv gar nicht; zusätzlich sprichst du jetzt von einer Demo von jinnee und einem Download-Link, für eben dieses, der für das Thema Ease auch nicht interessiert.  Ich glaube, du verwechselst  hier ganz gründlich Ease, Jinnee, Demoversionen von MacicMac und Vollversionen von anderen Programmen und wer weis was sonst noch.... :o :o

Ich habe und wollte nie etwas anderes als MagicMac testen und habe mich damals gefreut wie Bolle, dass scheinbar so wundervolle Desktop Ease in der Atari-Vollversion als Dreingabe in der MagicMac-Demoversion enthalten war.

Für das Thema hier wollte ich mit meinen Einwurf einfach nur die Möglichkeit anregen, in Zeiten, in denen es Ease scheinbar nicht mehr komplett funktionsfähig gibt, dieses aus der MagicMac-Demoversion herauszulösen, um es dann zu nutzen...

EBEN - Es geht um EASE, und DU hast Jinnee in den Raum gebracht, und mit meiner 1. Antwort wollte ich nur meine Meinung zum Ausdruck bringen, daß Jinnee für den Threadsetter keine echte Alternative darstellt ...
Wie dem auch sei, ich habe es eben nochmal auf der Jinnee Seite bei ASH angeschaut - das was dort zum kostenlosen Download angeboten wird, soll laut Begleittext Die Demoversion sein, und eben das läßt sdich durch den beigefügten Installer NICHT installieren !!!
Heute führt der Link aber scheinbar zu einer Seite, wo scheinbar nur APPs für Smartphone angeboten werden ...

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frage zu Ease 3
« Antwort #22 am: Do 24.04.2014, 12:34:57 »
Steit sichst wohl du, weil du entweder nicht richtig liest oder nicht bereit bist, das Gelesene verstehen zu wollen ;)

Hier geht es immer nur um Ease. Ich sagte, Ease war bei der MagicMac-Demo als Vollversion tutti completti ohe irgenetwas installieren zu müssen, mit dabei, weil eine Demo halt grundsätzlich anders aufgestellt ist als eine Vollversiion. Die Vollversion interessiert diocv gar nicht; zusätzlich sprichst du jetzt von einer Demo von jinnee und einem Download-Link, für eben dieses, der für das Thema Ease auch nicht interessiert.  Ich glaube, du verwechselst  hier ganz gründlich Ease, Jinnee, Demoversionen von MacicMac und Vollversionen von anderen Programmen und wer weis was sonst noch.... :o :o

Ich habe und wollte nie etwas anderes als MagicMac testen und habe mich damals gefreut wie Bolle, dass scheinbar so wundervolle Desktop Ease in der Atari-Vollversion als Dreingabe in der MagicMac-Demoversion enthalten war.

Für das Thema hier wollte ich mit meinen Einwurf einfach nur die Möglichkeit anregen, in Zeiten, in denen es Ease scheinbar nicht mehr komplett funktionsfähig gibt, dieses aus der MagicMac-Demoversion herauszulösen, um es dann zu nutzen...

EBEN - Es geht um EASE, und DU hast Jinnee in den Raum gebracht, und mit meiner 1. Antwort wollte ich nur meine Meinung zum Ausdruck bringen, daß Jinnee für den Threadsetter keine echte Alternative darstellt ...
Wie dem auch sei, ich habe es eben nochmal auf der Jinnee Seite bei ASH angeschaut - das was dort zum kostenlosen Download angeboten wird, soll laut Begleittext Die Demoversion sein, und eben das läßt sdich durch den beigefügten Installer NICHT installieren !!!
Heute führt der Link aber scheinbar zu einer Seite, wo scheinbar nur APPs für Smartphone angeboten werden ...

Burkhard, bei aller Liebe. bist du so oder tust du so? Die Seite, wo Apps angeboten werden, ist die Seite von Manfred Lippert; er hat jetzt einen andern Nachnamen, aber heute ist das ja nicht mehr nur usus, dass die Frau bei Eheschliessung den  Nachnamen des Mannes übernimmt. am Copyright der Seite kann man leicht erkennen, dass es derselbe ist, denn die Seite wird seit 1998 betrieben

Im Laufe der zeit wird er eben festgestellt haben, dass die Entwicklung von Atari-Soft nicht satt macht. Holger Weets z.B. hat das schon vor 10 Jahren gemacht; diesen konnte ich aber kontaktieren und noch Schlüssel für einige Progaramme bekommen.

Kontakt zu Manfred Lippert/Schwind kannst du leider vergessen:

hier steht, dass lt. des Autors die Quellen verloren seien:

http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/Comp/comp.sys.atari.st/2008-04/msg00102.html

Wenn du an einer Demo interessiert bist, kann ich nochmal meine sämtlichen CDs mit Atari-Software durchsuchen. Möglicherweise war die Jinnee-Demo irgendwo dabei?!
« Letzte Änderung: Do 24.04.2014, 12:51:57 von michschmi »

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Frage zu Ease 3
« Antwort #23 am: Do 24.04.2014, 20:11:38 »
Das Thema scheint ein bisschen aus dem Ruder gelaufen zu sein ;)

Also das Ease-Handbuch scheint niemand abgetippt (gab tatsächlich einige, die Handbücher abtippten) zu haben.

Eine ältere Demo von Jinnee gibt es zum Beispiel auf der Very Best of Atari Inside 2, eine neuere auf der STC/AI PD 241 - dummerweise ist diese PD-Serie nirgends komplett archiviert.

Eine Demo von Ease 3 gibt es zumindest in englischer Sprache auf der Floppyshop Product Demo 4649, vielleicht war dort der Desktop etwas populärer.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frage zu Ease 3
« Antwort #24 am: Do 24.04.2014, 23:34:18 »
Das Thema scheint ein bisschen aus dem Ruder gelaufen zu sein ;)

Also das Ease-Handbuch scheint niemand abgetippt (gab tatsächlich einige, die Handbücher abtippten) zu haben.

Eine ältere Demo von Jinnee gibt es zum Beispiel auf der Very Best of Atari Inside 2, eine neuere auf der STC/AI PD 241 - dummerweise ist diese PD-Serie nirgends komplett archiviert.

Eine Demo von Ease 3 gibt es zumindest in englischer Sprache auf der Floppyshop Product Demo 4649, vielleicht war dort der Desktop etwas populärer.

Man mag es kaum glauben, aber ich habe in meinem Fundus tatzsächlich zwei CDs von ASH gefunden mitz Demos sämtlicher damals erhältlichen Programme drauf (Atari, Pc, Mac). Und natürlich ist da auch eine Jinnee-Demo drauf. Ich habe leider keine Ahnung mehr, wie ich zu diesen CDs gekommen bin, also ob ich die mal angefordert habe oder ob die mal einer ST-Computer beilagen oder Ähnliches

Es ist aber leider nur die Version 1,11

Edit: auf einer anderen CD habe ich die Version 2,5 noch gefunden
« Letzte Änderung: Do 24.04.2014, 23:36:44 von michschmi »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Frage zu Ease 3
« Antwort #25 am: Fr 25.04.2014, 12:50:38 »
Es kommt mir doch gar nicht (mehr) auf das DEMO an - einen inoffiziellen Download dazu habe ich übrigens auch schon gefunden!
Der Threadsetter hatte deutlich um Handbuch zu EASE gebeten. Meinen Kenntnissen zufolge (ich hatte mir damals EASE 4 mal als offiziell "Original-Version" beschafft) hatte es ein gedrucktes solches eigentlich auch nie gegeben - zumindest bei mir hatte nie eines beigelegen! Dann kommt einer daher und bringt zum Ausdruck (um es jetzt mal ganz schroff und kurz+bündig zu formulieren):
Zitat
EASE ist out - nimm Jinnee
Der Vorschlag über Jinnee war für mich wie'n rotes Tuch, da mußte uch aufgrund meines Grolls im Zusammenhang mit Jinnee und dem offiziellen Händler ASH einfach mal kurz was schreiben - die Äußerung :
Zitat
Jinnee ist mAn sehr teuer und ASH in meinem Fall nicht bemüht mir schnellstmöglich zu helfen, wenn es darum geht, es überhaupt mal kennenzulernen (Demo)!
schien mir aber erstmal an OfTopic ausrureichen und ich ging dazu über dem Threadsetter zu helfen - aber jetzt fing die OfTopic-Debatte um ein Demo zu Jinnee erst  richtig los:
1. Aussage: "Jinnee gibbet net als Demo!" Wie kann etwas vom offiziellen Anbieter zum Download verfügbar gemacht werden was es angeblich nicht geben soll?
...
Um es kurz zu machen: Ich habe vor einigen Monaten einfach mal - um es kennenzulernen - Jinnee unter dem Link der Demoversion downgeloadet, habe Installationsdisks hergestellt und ... und ... und ...
Und beim Insatallationsversuch bekomme ich dann gezeigt: "Ätsch - die ganze Arbeit war umsonst ..."! Den Rest hat mir dann ASH gegeben, die bis heute nicht antworten und von von mir schon 3 oder 4 Mails diesbezüglich bekommen haben ...

Für mich grenzt das schon an Betrug! ASH müßte mir - um mich milde stimmen zu können - eigentlich eine Vollversion von Jinnee kostenlos zV stellen ...
Um endlich einen Schlußpunkt zu kriegen, habe ich für Euch mal den Installationsversuch meiner angeblichen "Demoversion" unter STeEm nachgestellt und das als Video hochgeladen ...

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frage zu Ease 3
« Antwort #26 am: Fr 25.04.2014, 13:34:21 »
Burkhard das verstehe ich nicht.

Die Demo, die ich habe starte ich einfach (von CD). da kommt dann ein Fehler, dass eine Datei nicht gespeichert werden kann, was ja normal ist, weil ich es ja von CD starte.

das Paket ist auch keine zip-Datei oder so. Das ist einfach ein Ordner namens JinDem25. Ordner öffnen, jinnee.app starten und glücklich sein.

Unter dem link, den ich gepostet habe, wo hervorgeht, dass die Quellen von Jinnee verloren sind, gab es auch auch einen Thread, dass ein Download-Link scheinbar eine unvollständige Version hat.

Wenn mit jemand einen FTP-Upload o.ä. nennt, lade ich meine Demo gerne irgendwo hoch

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Frage zu Ease 3
« Antwort #27 am: Fr 25.04.2014, 13:36:39 »
Burkhard, bitte poste mal den Link zur 2,5er Demo. Danke.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Frage zu Ease 3
« Antwort #28 am: Fr 25.04.2014, 21:32:25 »
Tut mir leid - ich finde die Seite, wo ich das tatsächliche Demo vor wenigen Tagen downloaden konnte, aber ich habe jetzt eine Seite gefunden, auf der die Volloversion mit Serien-Nummer zV stand. Diese sieht im Umfang (3 Disks) der Version, die mir damals unter dem Link zur Demo auf der ASH-Seite als solche "ins Haus flatterte" verdammt ähnlich. Mit der Seriennummer habe ich Jinnee mit dem Paket, das ich habe, erst einmal testweise installieren können ...
Hier habe ich auch EASE v4 in einer einfach kopierfähigen und EASE v5 in einer zu installierenden Version entdeckt und diese hier für den Threadsetter verlinkt. Wenn die offizielle Demo, die ich auch downgeloaded hatte, benötigt wird, kann ich sie hier ja nochmal verfügbar machen!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Frage zu Ease 3
« Antwort #29 am: Sa 26.04.2014, 00:30:38 »
Diese Links würden mich auch interessieren!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Frage zu Ease 3
« Antwort #30 am: Sa 26.04.2014, 10:31:02 »
Ich weiß nicht, ob das nicht gegen Forenregeln verstößt - auf einigen Proggies, die dort mit SN geboten sind, dürfte noch'n Copyright bestehen (zB Jinnee wurde noch vor wenigen Monaten für über 60€ angeboten!)! Ich werde mal Johannes die Seite "zeigen" (ich übermittle ihm den Link per PN) und wenn er meint: ist o.k., könnte er ja den Link frei zV stellen! Oder mir zumindest grünes Licht geben!

Ich habe mich heut' Nacht noch ein bißchen mit meiner Jinnee beschäftigt und muß für mich sagen: So umwerfend ist es für mich nicht !!!
- Obwohl viele Begleittexte aussagen, daß es in mehreren Sprachen (ua. auch German) installiert werden kann, wird nur englischsprachig installiert.
- läßt sich unter dem Desktop des TOS 2.(0)6 nicht starten (2 Bomben), aber MagiC nutzt jetzt diesen Desktop automatisch
- keine individuelle Anpassung der Desktopicons (zumindest verschließt sich mir eine solche Möglichkeit)

Da MagiC damit sicherer zu laufen scheint, werde ich es erst einmal auf der Festplatte belassen - MagiC wird sowieso bei mir nur genutzt, wenn es um lange Dateinamen geht ...

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frage zu Ease 3
« Antwort #31 am: Sa 26.04.2014, 11:18:18 »
Jinee wird ja auch immer noch bei ASH für 35€ angeboten...

diese Links sagen doch schon alles: Warez. => gleichbedeutend mit gecrackten, geklauten Programmen oder Seriennummern....

Anbei mal ein Screenshot der Jinnee-Demo

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Frage zu Ease 3
« Antwort #32 am: Sa 26.04.2014, 12:06:40 »
Sehr schön - aber wo sind Deine Icons?
Bei mir am STeEm unter Extended Grafik mit 4 Farb-Modi in 640x400 Auflösung sieht das folgendermaßen aus:
(s.Anhang)

gstoll

  • Gast
Copyright
« Antwort #33 am: Sa 26.04.2014, 17:19:02 »
Ich weiß nicht, ob das nicht gegen Forenregeln verstößt - auf einigen Proggies, die dort mit SN geboten sind, dürfte noch'n Copyright bestehen
Auch auf Ease besteht noch ein Copyright, oder gibt es eine offizellle Aussage von Dirk Sabiwalsky das es frei verteil werden darf?

Ich kann mich auch nicht daran erinnern das seit neustem Software einfacht frei ist wenn sie nirgends mehr gekauft werden kann.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Frage zu Ease 3
« Antwort #34 am: Sa 26.04.2014, 18:23:40 »
EASE war aber meineswissens auch in PD-Schienen verrbreitet worden - zumindest bis v4

gstoll

  • Gast
Copyright Ease 3
« Antwort #35 am: Sa 26.04.2014, 19:38:36 »
EASE war aber meineswissens auch in PD-Schienen verrbreitet worden - zumindest bis v4
Ich habe eine Rechung von 1993 für Ease Version 3 von ASH. Kann also nicht bis zur Version 4 PD gewesen sein. Das wäre sonst mit fast 70 DM eine ziemlich teuere PD.

Bis zur Version 2 war es im Vertrieb von Artifex (ST-Computer 1992/12, S. 6)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Frage zu Ease 3
« Antwort #36 am: Sa 26.04.2014, 19:44:20 »
Da ist nix mit PD …

                                                  Copyright 1996
                               by Application Systems Heidelberg

EASE Version 5.0                        Heidelberg, im Juli 1996

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Frage zu Ease 3
« Antwort #37 am: So 27.04.2014, 10:04:02 »
PD vllt nur soweit, als dass diese Verlage halt den Vertrieb für (vermutlich) Preisreduzierte Altversionen übernommen haben, so wie das Pearl seit Jahrzehnten im PC Bereich macht. Nicht PD, aber halt Lowbudget?
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Frage zu Ease 3
« Antwort #38 am: So 27.04.2014, 10:55:15 »
Naja - wie dem auch sei ...

Ich habe mich gestern nochmals einige Zeit mit Jinnee befaßt. Das ist definitiv kein wirklich tauglicher Desktop-Ersatz für mich, denn erstens startet er unter TOS nicht (auch bei der Demoversion erhalte ich zwei Bomben beim Startversuch - Im Emulator muß ich viermal hintereinander den Dialog "Falschar AES Aufruf ..." bestätigen, bevor das Jinnee Desktop erscheint !!!) und zweitens finde ich keine Einstellmöglichkeit für das individuelle Einstellen der verwendeten Desktop-Icons. Auch wird der Desktop erst im mehrfarbmodi interessant ...

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frage zu Ease 3
« Antwort #39 am: Mo 28.04.2014, 11:47:04 »
Naja - wie dem auch sei ...

Ich habe mich gestern nochmals einige Zeit mit Jinnee befaßt. Das ist definitiv kein wirklich tauglicher Desktop-Ersatz für mich, denn erstens startet er unter TOS nicht (auch bei der Demoversion erhalte ich zwei Bomben beim Startversuch - Im Emulator muß ich viermal hintereinander den Dialog "Falschar AES Aufruf ..." bestätigen, bevor das Jinnee Desktop erscheint !!!) und zweitens finde ich keine Einstellmöglichkeit für das individuelle Einstellen der verwendeten Desktop-Icons. Auch wird der Desktop erst im mehrfarbmodi interessant ...

mein Screenshot war ein "jungfräulicher" Start von CD. Ich nutze Jinnee nicht, wollte nur zeigen, dass das Programm sich einfach aus dem Demo-Verzeichnis starten lässt. Bei mir kommen Schreibfehler, weil das Programm ja nicht auf CD schreiben kann. Die hatte ich weggeklickt.
Ja, du hast recht, dass Jinnee nicht sonderlich gut mit Plain-TOS funktioniert; das liegt daran, dass es auf erweiterte AES-Aufrufe reagiert, wie sie Magic/NaES/Xaaes bieten, die aber im Plain-TOS nicht vorhanden sind.. Möglicherweise konnte man durch ein "Mini-GDOS" im Auto-Ordner wie FSME-GDOS das abfangen.

Für mich war Jinnee nie eine Option, da es mit einem 4MB MSTE und Magic einfach zu viel Speicher brauchte; da habe ich mich lieber auf MaXDesk gestützt; irgendwann bin ich, weil ich keine langen Dateinamen brauchte wieder zur Kombination Magic5/TOS-Desktoip zurück. Dann war Jinnee für einen Desktop sehr teuer und mit Mint/N.AES war für mich sowieso Thing erste Wahl, für den ich mich dann auch registriert hatte, um ein Update auf 1,29 zu bekommen; Thing läuft übrigens einwandfrei unter Plain-Tos (und, soweit ich das verstehe, gibt es durch das ACP und Firebee wieder eine offizielle Bezugsquelle)
« Letzte Änderung: Mo 28.04.2014, 12:01:26 von michschmi »