Autor Thema: Disk-Images von alten ST-Spielen  (Gelesen 6808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eloton

  • Benutzer
  • Beiträge: 12
Disk-Images von alten ST-Spielen
« am: Di 15.04.2014, 18:34:58 »
Hallo!

Ich hab mal eine unorthodoxe Frage, aber ich wüßte nicht, wo ich sie sonst stellen sollte - folgendes Problem: Ich habe hier eine Sammlung von alten ST-Spielen (kommerzielle). Die Disks sind zum Teil über 20 Jahre alt ... ne, sie sind eigentlich ALLE schon über 20 und nähern sich damit dem Ende ihrer Lebenserwartung. Nun hab ich mir überlegt, um sie für die Nachwelt zu bewahren, sie mit dem Kryoflux zu konservieren. Was natürlich einen Haufen Arbeit darstellen wird. Und nun folgendes:

1. ist das Kryoflux für so etwas überhaupt geeignet?
2. Hat das vielleicht schon jemand gemacht? (Für den Amiga gibt es ja die TOSECs, und ich überlege gerade, ob es für den ST Ähnliches gibt, sodass ich mir die Arbeit ja auch sparen könnte).

Vielen Dank im Voraus!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Disk-Images von alten ST-Spielen
« Antwort #1 am: Di 15.04.2014, 19:29:29 »
Hallo,

TOSEC gibt es auch für den ST. Daneben läuft noch das Pasti-Projekt von Atari-Mania, bei Pasti handelt es sich um eine Atari-Anwendung, die genaue Abbilder auch kopiergeschützter Disketten erstellt. Pasti-Images sind allerdings proprietär und können von kaum einem Emulator geöffnet werden.

Bei kommerziellen Spielen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie irgendwer schon in irgendeiner Form konserviert hat.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Disk-Images von alten ST-Spielen
« Antwort #2 am: Di 15.04.2014, 19:34:31 »
Hallo!

Ich hab mal eine unorthodoxe Frage, aber ich wüßte nicht, wo ich sie sonst stellen sollte - folgendes Problem: Ich habe hier eine Sammlung von alten ST-Spielen (kommerzielle). Die Disks sind zum Teil über 20 Jahre alt ... ne, sie sind eigentlich ALLE schon über 20 und nähern sich damit dem Ende ihrer Lebenserwartung. Nun hab ich mir überlegt, um sie für die Nachwelt zu bewahren, sie mit dem Kryoflux zu konservieren. Was natürlich einen Haufen Arbeit darstellen wird. Und nun folgendes:

1. ist das Kryoflux für so etwas überhaupt geeignet?
2. Hat das vielleicht schon jemand gemacht? (Für den Amiga gibt es ja die TOSECs, und ich überlege gerade, ob es für den ST Ähnliches gibt, sodass ich mir die Arbeit ja auch sparen könnte).

Vielen Dank im Voraus!
Kyroflux, TOSECs oä. kenne ich nun gar nicht - aber wenn es darum geht, wie im Betreff ausgeführt, Diskimages am Atari ST zu erstellen, verwende ich den Magic Shadow Archiver. Dieses kleine Programm erzeugt ein *.MSA Diskimage einer Disk - aber ob auch bei kopiergeschützten, habe ich noch nicht testen können ...

Hallo,

TOSEC gibt es auch für den ST. Daneben läuft noch das Pasti-Projekt von Atari-Mania, bei Pasti handelt es sich um eine Atari-Anwendung, die genaue Abbilder auch kopiergeschützter Disketten erstellt. Pasti-Images sind allerdings proprietär und können von kaum einem Emulator geöffnet werden.

Bei kommerziellen Spielen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie irgendwer schon in irgendeiner Form konserviert hat.
Pasti-Zusatz scheint mit STeEm zusammenzuarbeiten ...

edit:Ich vergaß: Anhang mit EntZIPper im Browser öffnen oder nach dem Download zu MSA.ZIP umbenennen. Es enthält das eigentliche MSA.PRG!
« Letzte Änderung: Di 15.04.2014, 19:37:53 von Burkhard Mankel »

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Disk-Images von alten ST-Spielen
« Antwort #3 am: Di 15.04.2014, 20:07:07 »
Kryoflux soll auch mit ST Disketten funktionieren. Soweit ich weiss, ist da auch ein Archivierungsprojekt im werden. Von vielen ST Spielen gibt es aber auch schon Versionen mit Kopierschutz, die mit PASTI erstellt wurden. Das sind .stx Dateien, diese sind Stand heute nur in (manchen) Emulatoren verwendbar.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Eloton

  • Benutzer
  • Beiträge: 12
Re: Disk-Images von alten ST-Spielen
« Antwort #4 am: Di 15.04.2014, 22:00:29 »
Hallo und vielen Dank erst mal für die Antworten.
Gibt es denn eine Übersicht, wo man mal sehen kann, welche Spiele bereits "archiviert" worden sind?
Ich nehme mal an, PASTI ist ein ST-Projekt, also dass man dafür einen ST benötigt, oder?

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Disk-Images von alten ST-Spielen
« Antwort #5 am: Mi 16.04.2014, 17:19:22 »
PASTI ist eine DLL für Emulatoren und auf dem ST direkt eine Imaging Software. Man braucht ST seitig nur ein passendes Transportmedium, um die entstehenden .STX files auf den PC zu bringen (die sind locker 1,5-2MB groß)

*EDIT* Offizielle Webseite: http://pasti.fxatari.com/

Ein zentrales Archiv, was schon alles archiviert wurde, gibt es meines Wissens noch nicht. ber schau mal bei http://www.atarimania.com/, bzw kontaktiere die Jungs. Die wissen darüber dann mehr.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Disk-Images von alten ST-Spielen
« Antwort #6 am: Fr 25.04.2014, 13:50:41 »
Sucht jemand was bestimmtes? Es gibt wahrscheinlich jedes Spiel im Netz, ich habe über Jahre sehr viel gesammelt und in den 90ern teils selbst Images erzeugt und weiter gegeben, vor allem im Demo-Bereich. Hier sind z.B. viele Images von Demos zu finden, die ich damals erstellt habe: http://pacidemo.planet-d.net/

(Ps: Bin wieder aus dem Urlaub zurück. :) )
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Disk-Images von alten ST-Spielen
« Antwort #7 am: Sa 26.04.2014, 09:04:33 »
# Eloton!

Installiere Dir Gambase und Du hast (fast) alle Spiele zum ST auf Deinem PCD Verfügbar !!!

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: Disk-Images von alten ST-Spielen
« Antwort #8 am: So 27.04.2014, 13:29:53 »
Kann Pasti die Images auf dem ST auch wieder zurück auf eine Diskette schreiben? Hat jemand das Spiel "To Be on Top" im Original und kann das mal mit Pasti testen? In den gecrackten Versionen, die ich kenne, funktioniert der Sound im Spiel nicht richtig.

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Disk-Images von alten ST-Spielen
« Antwort #9 am: So 27.04.2014, 14:32:32 »
Pasti zurückschreiben geht nur mit der Catweasel Hardware, k.A. was das genau ist. Im Normalbetrieb kann man Pasti Dateien nicht wieder auf dem ST verwenden, STX ist für die meisten User eine reine Einbahnstraße zum PC.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline drzeissler

  • Benutzer
  • Beiträge: 683
Re: Disk-Images von alten ST-Spielen
« Antwort #10 am: So 25.05.2014, 21:27:04 »
. Hier sind z.B. viele Images von Demos zu finden, die ich damals erstellt habe: http://pacidemo.planet-d.net/

(Ps: Bin wieder aus dem Urlaub zurück. :) )

super! wenn ich wieder aus dem urlaub zurück bin...