Autor Thema: Cubase 3.1 und Steinberg SMP24  (Gelesen 7077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Cubase 3.1 und Steinberg SMP24
« am: So 16.03.2014, 00:40:19 »
Hallo, ich habe meinen SMP24 jetzt partiell mit Cubase 3.1 zum Laufen gebracht, das heißt mit gewisser Handarbeit bekommen ich jetzt alle Midi-Daten über den SMP 24 abgespielt. Den entsprechenden Treiber habe ich natürlich in das mros-Verzeichnis gelegt, nur die ganze Zeit wurde er nicht erkannt. Ich hatte den Mega-STE mit Cubase, dem SMP 24, dem MU90 und dem DX7 heute mit auf der HomeCon, der Kupper und ein Kollege von mir waren da, und wir haben den SMP 24 auch dort nicht zum Laufen gebracht, er wurde zwar in den Input/Output-Einstellungen angezeigt, aber nicht erkannt, deswegen waren die Einstelloptionen ausgegraut.

Heute Abend, wieder zuhause, hab ich alles wieder aufgebaut, starte Cubase und bemerke auf einmal während des Starts, dass der SMP 24 piepst! Und auf einmal waren seine Ein- und Ausgänge anwählbar! Aber auch wenn ich im Menü Optionen, Midi-Setup die Atari-Midi-Schnittstellen ausschalte, und nur die SMP-24-Schnittstellen aktiv lasse, spielt er Songs nicht über die Ausgänge des SMP 24 ab, sondern immer noch über die Midi-Out des Mega STE. Erst wenn ich unterhalb eines Songs in der horizontalen Scrollleiste ganz links das Menü "Trackinfo" aufklappe und für jeden einzelnen Track den SMP24 einstellen, wird alles über den SMP abgespielt. Das ist aber recht mühselig, wenn man mal eine Midi-Datei oder so ausprobieren will

Wie kann man Cubase so einstellen, dass es immer den SMP24-1 für alles nimmt? Ich möchte die originalen Midi-Schnittstelle des Mega-STE für MidiCom frei bekommen, damit ich den TT als Fileserver für Midi-Dateien verwenden kann.
« Letzte Änderung: Mo 17.03.2014, 09:26:05 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Re: Cubase 3.1 und Steinberg SMP24
« Antwort #1 am: So 16.03.2014, 00:58:23 »
Meine Anfragen nach Handbüchern bei Steinberg (sowohl Support als auch im User-Forum) wurden bislang leider gekonnt ignoriert  :-\
Atari Mega ST2

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Cubase 3.1 und Steinberg SMP24
« Antwort #2 am: So 16.03.2014, 15:11:01 »
Soweit ich es weiß, werden diese und andere Einstellungen im .ARR Dateiformat abgelegt. Ich würde ein leeres Projekt anlegen, dort die gewünschten Trackeinstellungen machen und alles zusammen abspeichern.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Cubase 3.1 und Steinberg SMP24
« Antwort #3 am: Mo 17.03.2014, 08:28:27 »
Ich habe jetzt nochmal eine Mail an Steinberg und Waldorf rausgeschickt, ich hoffe mal, dass da was kommt. Außerdem ging schon vor ein paar Tagen eine Mail an die atari-midi--Yahoo-Gruppe, die wurde aber noch nicht freigeschaltet. Ansonsten habe ich noch das hier gefunden, da hat jemand das Handbuch, ich melde mich heute Abend dort mal an: http://www.atarimusic.net/atari-music-network/viewtopic.php?f=24&t=133

« Letzte Änderung: Mo 17.03.2014, 09:24:36 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Cubase 3.1 und Steinberg SMP24
« Antwort #4 am: Mo 17.03.2014, 09:51:16 »
Handbuch gefunden...

http://www.atarimusic.net/warez/non-music/hardware-manual-list/249-hardware-manuals

Der Uploader des Handbuchs hat auch die neueste Firmware für den SMP24, mal sehen, ob er sie mir geben kann. Eprom-Brenner ist vorhanden. Siehe untere 3 Beiträge

http://www.atarimusic.net/atari-music-network/viewtopic.php?f=24&t=133&start=30
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Cubase 3.1 und Steinberg SMP24
« Antwort #5 am: Fr 21.03.2014, 00:26:47 »
So, habe mal die def.arr geändert, dort alle 16 Tracks auf smp24-1 umgestellt, und dann ein Midi-File geladen und mit der Datei verknüpft, wird aber trotzdem über Atari-Midi-Schnittstellen abgespielt... :(
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Re: Cubase 3.1 und Steinberg SMP24
« Antwort #6 am: Fr 21.03.2014, 00:40:51 »
Mußte wohl wirklich immer von Hand für jede Spur einstellen, den Ausgang - sofern Du in Cubase keine globale Voreinstellung findest, die immer auf importierte Files angewendet wird; is mir aber nicht bekannt.   :(
Atari Mega ST2

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Re: Cubase 3.1 und Steinberg SMP24
« Antwort #7 am: Fr 04.04.2014, 14:11:47 »
11.03.2014

Zitat
Betreff: MIDI Processor
Anfrage:
Hallo, ich würde gerne wissen, ob Sie noch Handbücher der beiden (zugegebenermaßen sehr alten) MIDI-Processoren SMP24 sowie SMP II haben; ich bin weder im ftp-Verzeichnis noch im Downloadbereich fündig geworden. Besten Dank!

04.04.2014

Zitat
Re: [DE - Allgemeine Anfrage] MIDI Processor
Sehr geehrter Herr Schenk,
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Leider haben wir keine Dokumente zu den erwähnten Geräten archiviert.
Mit freundlichen Grüßen

 ::)
Atari Mega ST2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Cubase 3.1 und Steinberg SMP24
« Antwort #8 am: Fr 04.04.2014, 15:38:04 »
So eine ähnliche Antwort hab ich auch bekommen. Aber auf der einen Webseite ist ja was...

Waldorf hat erst garnicht geantwortet...
« Letzte Änderung: Fr 04.04.2014, 15:41:39 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Cubase 3.1 und Steinberg SMP24
« Antwort #9 am: Mi 09.04.2014, 18:05:09 »
Na ja, ich glaube nicht das man von steinberg und waldorf Support bekommt. Vermutlich sind die Leute die beim Support abeiten genau so jung wie das Programm.  8)

Aber jetzt zu deinem Thema.
Ein paar Fragen zum Verständnis (auch auf die Gefahr das du dich wiederholen musst)
Wird im Haupfenster  in der Output spalte das SMP II angezeigt? Grau oder schwarz?

- Die Anzeige muss schwarz sein, bei grau ist der Treiber nicht richtig geladen o.ä.
- Der output muss für jeden Track eingestellt werden.
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Re: Cubase 3.1 und Steinberg SMP24
« Antwort #10 am: Mi 09.04.2014, 18:20:56 »
Aber das ist doch traurig, daß es heute keine firmeninternen Archive mehr zu geben scheint, wo man auch mal nach Unterlagen sehen kann, die älter als 10 Jahre sind; dafür gibts jedes Jahr einen neuen Wave/Q/Pulse/Blofisch und morgen schon Cubase 912 etc.. - ich glaube ja eher, die Dokus liegen noch irgendwo herum, und man ist schlicht zu faul oder nicht in der Lage nachzusehen. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung; ich weiß schon, warum ich zurück zum Atari minimigriert bin :-X
Atari Mega ST2

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Cubase 3.1 und Steinberg SMP24
« Antwort #11 am: Mi 09.04.2014, 18:23:31 »
Ich denke eher die Sachen sind vor einem Jahrzehnt schon in den Müll gewandert ... ;D

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Cubase 3.1 und Steinberg SMP24
« Antwort #12 am: Mi 09.04.2014, 23:22:51 »
So, jetzt hab ich mir den ganzen Thread durch gelesen  ;D

Eine globale Einstellung für den meist verwendeten Midi-Output gibt es leider nicht.
Aber man kann mit der def.all eine eine Art Vorlage speichern, die beim Start von Cubase geladen wird.
Wie du das schon gemacht hast.
So, habe mal die def.arr geändert, dort alle 16 Tracks auf smp24-1 umgestellt, und dann ein Midi-File geladen und mit der Datei verknüpft, wird aber trotzdem über Atari-Midi-Schnittstellen abgespielt... :(

Beim öffnen einer Mididatei kommt die abfrage " Do you want to merge the midi file into the current arrangement?" |No|Yes|
Bei "yes" werden die Midikanäle des Midifiles den Trakes 1-16 zugeordnet und die vorher festgelegten Trackeinstellungen bleiben erhalten.

So sollte das eigentlich funktionieren. Ich wollte das mit meinem Midex+ ausprobieren, aber das Midex kommt nicht an den Start.  >:( Der Eintrag in Cubase bleibt grau. Aber ich hab alle outputs auf mros gestellt. und damit hat's funktioniert.

hoffentlich hilft das ein wenig

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Re: Cubase 3.1 und Steinberg SMP24
« Antwort #13 am: Do 10.04.2014, 00:26:05 »
So, jetzt hab ich mir den ganzen Thread durch gelesen  ;D

 :D
Atari Mega ST2