Hallo zusammen, da ich nun seit Gestern stolzer Besitzer eines 1040ST-E bin, habe ich ein paar Fragen bzw. doch im Laufe der Zeit einiges vergessen...
Mit dem Kauf waren einige Disketten - 720k - diese kann der ST lesen und schreiben - funktioniert, nach dem ich den Rechner öffnen, ICs "drücken" und reinigen musste...
Nun habe ich mehrfach mit einem USB Disklaufwerk versucht 720er DD Disks zu erzeugen, was gründlich misslang. Das USB Disklaufwerk kann nach vielen Test wohl nur "saubere" 1,44 HD Disketten verarbeiten. Die gesamte mir zur Verfügung stehende Atari Software ist eben auf "PC Platte" - wovon ich ohne den Umweg auf Disk leider nicht auf diese Software zugreifen kann.
Es soll zwar schon so sein, daß man bei neueren USB Floppys Probleme haben kann - ich habe aber schon mehrere USB-Floppys gehabt und und auch letztlich kam mir wieder eine (relativ neue) in die Finger, wo ich mir sagte:
Damit teste ich das auch mal ...Ich habe dabei keine einzige erlebt, die nicht DD (720k) formatieren und verarbeiten konnte. Wichtig ist aber, daß ab Win XP unter Windows im Formatierfenster bei Disks "nur noch" 1.44kB angeboten werden. Die Formatierung von DD läßt sich aber noch in der Eingasbeaufforderung regeln:
format a: /t:80 /n:9
Falls nicht, probiere mal das:
- Startmenü (unten links)
- "Ausführen" anklicken
- im Befehlsfeld diesen Befehl eingeben
oder
- unter "Programme" "Zubehör" die Eingabeaufforderung öffnen
- hier dann den Befehl!
Noch ein Tipp: Wenn das jetzt funktioniert, lege Dir für den Befehl eine Verknüpfung an, dann kannst Du per Doppelklick die Formatierung auslösen!
Welche Lösung ist am unkompliziertesten? Ist es der USB Floppy Drive Emulator von Lotharek oder soll ich mit einem Ultrasatan direkt eine HD emulieren? Mit den Disketten werde ich nicht weiterkommen, jedenfalls nicht, wenn Windows die DDs nicht beschreibt - bei HDs Disks geht es bei meinen Versuchen mit VGA Kopie usw. nicht (mehr) auch nicht mit DD Disks, die im ST formatiert wurden...
Mit der Ultra Satan - ich selber habe keine und so ist das "nur" meine Theorie - kann man meineswissens keine Floppy emulieren. Aber die meisten Images sollten sich mit dem
Image Runner von Pera Popsel starten lassen. Ich halte das mit der Ultra Satan darum die bessere Lösung!
Eine weitere Frage: Ich ging immer davon aus, dass das TOS im ROM liegt - leider habe ich aus der Erinnerung da nicht mehr wirklich den Durchblick. Ohne Diskette nur einen "weißen Bildschirm" mit Diskette - kommt das TOS hoch.. Denke ich da nur falsch? Gibt es eine Buchempfehlung, was ich vielleicht lesen sollte um damit besser klar zu kommen?
Für mein Computerverständnis MUSS das Betriebssystem zum Arbeiten immer in den Arbeitsspeicher (RAM) kopiert (gespiegelt) sein!
Abschließend: Ich habe eine SM124 b/w Monitor - Wenn ich mich recht erinnere, kann ich damit nur Software (Spiele) starten, welche den B/W Modus unterstützen?
JABTW: Mein Rechner machte zum Einschalten große Probleme - mehrere Bomben usw... Die RAM Riegel - einer davon wurde mit "Kleber" in die Halterung gehalten, diese Halterung ist bei einem Riegel "angebrochen" - waren teilweise ein wenig locker... ICs und Staub, dass schrieb ich ja bereits...
Ist dieses Problem noch aktuiell
Noch eine Frage: Welche maximale Kapazität kann ich dort verbauen? 4 Module a 1MB? - kennt ihr da einen Lieferanten?
eBäh und Co.
... JayMSA wieder sektor für sektor auf Diskette schreiben, ...
Download JayMSA: http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/jay/
...
Mit "... gleich wird hier jemand auftauchen ..." meinst Du wahrscheinlich mich! Aber keine Sorge, das Thema ist von mir ja schon an verschiedenen Stellen LANG und BREIT erörtert worden! Ich möchte hier nur mal fragen, wo Du den Schalter bei JayMSA gefunden hast, um Disks Sektor by Sektor zurückzuschreiben. Den suche ich nämlich vergebens, obwohl ich regelmäßig damit arbeite!
Nein - JayMSA gibt den Diskinhalt per Direktory in alphabetischer Form aus und man kann eine Auswahl oder alle Dateien extrahieren. Eine Sektor by Sektor Diskette erhält man über ein älteres Programm, das so leider nicht mehr im Netz zur Verfügung steht! Es sei denn, man findet meine harmlosen und kleinen Beiträge ...
Das Programm hänge ich hier noch mal an (!!! Kein PDF, sondern ZIP !!!)
Um mit dem
MagicShadowArchiver (MSA.PRG)zu arbeiten, muß das Image als MSA vorliegen. ST Images kann man mit Hilfe des
MSA Konverters zu MSA wandeln. Wie man das macht habe ich mal
in diesem Video dargestellt!