Autor Thema: Anfängerfrage Floppy - Dateien - USB Drive Emulator  (Gelesen 6119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3539

  • Gast
Anfängerfrage Floppy - Dateien - USB Drive Emulator
« am: Di 04.03.2014, 14:13:03 »
Hallo zusammen, da ich nun seit Gestern stolzer Besitzer eines 1040ST-E bin, habe ich ein paar Fragen bzw. doch im Laufe der Zeit einiges vergessen...
Mit dem Kauf waren einige Disketten - 720k - diese kann der ST lesen und schreiben - funktioniert, nach dem ich den Rechner öffnen, ICs "drücken" und reinigen musste...
Nun habe ich mehrfach mit einem USB Disklaufwerk versucht 720er DD Disks zu erzeugen, was gründlich misslang. Das USB Disklaufwerk kann nach vielen Test wohl nur "saubere" 1,44 HD Disketten verarbeiten. Die gesamte mir zur Verfügung stehende Atari Software ist eben auf "PC Platte" - wovon ich ohne den Umweg auf Disk leider nicht auf diese Software zugreifen kann.

Welche Lösung ist am unkompliziertesten? Ist es der USB Floppy Drive Emulator von Lotharek oder soll ich mit einem Ultrasatan direkt eine HD emulieren? Mit den Disketten werde ich nicht weiterkommen, jedenfalls nicht, wenn Windows die DDs nicht beschreibt - bei HDs Disks geht es bei meinen Versuchen mit VGA Kopie usw. nicht (mehr) auch nicht mit DD Disks, die im ST formatiert wurden...

Eine weitere Frage: Ich ging immer davon aus, dass das TOS im ROM liegt - leider habe ich aus der Erinnerung da nicht mehr wirklich den Durchblick. Ohne Diskette nur einen "weißen Bildschirm" mit Diskette - kommt das TOS hoch.. Denke ich da nur falsch? Gibt es eine Buchempfehlung, was ich vielleicht lesen sollte um damit besser klar zu kommen?

Abschließend: Ich habe eine SM124 b/w Monitor - Wenn ich mich recht erinnere, kann ich damit nur Software (Spiele) starten, welche den B/W Modus unterstützen?

BTW: Mein Rechner machte zum Einschalten große Probleme - mehrere Bomben usw... Die RAM Riegel - einer davon wurde mit "Kleber" in die Halterung gehalten, diese Halterung ist bei einem Riegel "angebrochen"  - waren teilweise ein wenig locker... ICs und Staub, dass schrieb ich ja bereits...

Noch eine Frage: Welche maximale Kapazität kann ich dort verbauen? 4 Module a 1MB? - kennt ihr da einen Lieferanten?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Anfängerfrage Floppy - Dateien - USB Drive Emulator
« Antwort #1 am: Di 04.03.2014, 15:54:07 »
Es ist in der Tat so, dass viele (alle?) neueren USB-Floppylaufwerke für den PC nur noch mit 1.44er Disketten umgehen können. Ich empfehle dir daher, wenn du wirklich mit Disketten arbeiten möchstest, dir einen älteren Rechner internem Floppylaufwerk zuzulegen oder was aus vorhandenen Teilen zusammen zu basteln, worauf du Windows 2000...8.1 laufen lassen kannst. Damit kannst du dann auch das Diskimage-Tool FloImg verwenden, welches nicht mit USB-laufwerken umgehen kann! Ich habe mir dafür die Tage ein 14 Jahre altes IBM thinkpad mit XP neu installiert.

Download FloIMG - http://atari.8bitchip.info/floimgd.php

Du kannst natürlich die MSA/ST-Images erstmal irgendwie auf den ST rüber schicken, seriell mit Terminalprogramm oder eben auf Diskette (gezippt), und dann von da aus mit JayMSA wieder sektor für sektor auf Diskette schreiben, und gleich wird hier jemand auftauchen, warum du es so unbedingt machen musst, weil es bei ihm am PC nicht klappte... Mach es so oder so, wie es für dich bequemer ist. Für die Variante wäre aber auf jeden Fall eine Festplatte sinnvoll, oder gleich eine Ultrasatan mit SD-Karten, die du dann vom PC mit Diskimages befüllen kannst.

Download JayMSA: http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/jay/

Am unkompliziertesten, aber am teuersten, ist momentan sicherlich ein HxC Floppy-Emulator, Images von ST/MSA in das Raw-Format vom HxC konveritieren, auf SD-Karte ablegen und damit den ST füttern. Aber es zeichnen sich momentan zwei neue Floppy-Emulator-Lösungen am Horizont ab, zum einen eine eierlegende Wollfsmilchsau auf Basis des Rapsberry PI, die neben der Floppy-Laufwerken auch eine ACSI-Festplatte emulieren kann und einen Netzwerkanschluss(!) hat, über die der Atari dann ins Netzwerk gebracht werden kann. Und zum anderen gibt es für die Gotek-Floppy-Emulatoren, welche in ebay für 20-25 Euro angeboten werden, eine neue Firmware, die aber vorerst nur ADF-Images vom Amiga unterstützt, die Atari-unterstützung soll aber bald folgen! Weiterführende Hinweise zu beiden kommenden Lösungen sind hier, im atari-forum.com, forum64 und A1k-Forum zu finden! Ich flashe, sobald eingetroffen, erstmal so einen Gotek für den Einsatz am Amiga um.
« Letzte Änderung: Di 04.03.2014, 15:56:39 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3336

  • Gast
Re: Anfängerfrage Floppy - Dateien - USB Drive Emulator
« Antwort #2 am: Mo 10.03.2014, 14:07:34 »
Ich selbst habe ein GoTec Laufwerk am Atari TT. Leider muss ich noch wegen Signalpegel Anpassung ein TTL Baustein nach Atari Profi-Buch Rezept noch nachrüsten. Wenn das Image für den ST verfügbar ist, lasse es mich wissen, dann werde ich zum Lötkolben greifen und das USB Laufwerk hoffentlich zum Laufen bringen. Viele Grüße von Markus.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Anfängerfrage Floppy - Dateien - USB Drive Emulator
« Antwort #3 am: Mo 10.03.2014, 16:50:50 »
Hallo zusammen, da ich nun seit Gestern stolzer Besitzer eines 1040ST-E bin, habe ich ein paar Fragen bzw. doch im Laufe der Zeit einiges vergessen...
Mit dem Kauf waren einige Disketten - 720k - diese kann der ST lesen und schreiben - funktioniert, nach dem ich den Rechner öffnen, ICs "drücken" und reinigen musste...
Nun habe ich mehrfach mit einem USB Disklaufwerk versucht 720er DD Disks zu erzeugen, was gründlich misslang. Das USB Disklaufwerk kann nach vielen Test wohl nur "saubere" 1,44 HD Disketten verarbeiten. Die gesamte mir zur Verfügung stehende Atari Software ist eben auf "PC Platte" - wovon ich ohne den Umweg auf Disk leider nicht auf diese Software zugreifen kann.
Es soll zwar schon so sein, daß man bei neueren USB Floppys Probleme haben kann - ich habe aber schon mehrere USB-Floppys gehabt und und auch letztlich kam mir wieder eine (relativ neue) in die Finger, wo ich mir sagte: Damit teste ich das auch mal ...
Ich habe dabei keine einzige erlebt, die nicht DD (720k) formatieren und verarbeiten konnte. Wichtig ist aber, daß ab Win XP unter Windows im Formatierfenster bei Disks "nur noch" 1.44kB angeboten werden. Die Formatierung von DD läßt sich aber noch in der Eingasbeaufforderung regeln:
format a: /t:80 /n:9Falls nicht, probiere mal das:
- Startmenü (unten links)
- "Ausführen" anklicken
- im Befehlsfeld diesen Befehl eingeben
       oder
- unter "Programme" "Zubehör" die Eingabeaufforderung öffnen
- hier dann den Befehl!
Noch ein Tipp: Wenn das jetzt funktioniert, lege Dir für den Befehl eine Verknüpfung an, dann kannst Du per Doppelklick die Formatierung auslösen!
Zitat
Welche Lösung ist am unkompliziertesten? Ist es der USB Floppy Drive Emulator von Lotharek oder soll ich mit einem Ultrasatan direkt eine HD emulieren? Mit den Disketten werde ich nicht weiterkommen, jedenfalls nicht, wenn Windows die DDs nicht beschreibt - bei HDs Disks geht es bei meinen Versuchen mit VGA Kopie usw. nicht (mehr) auch nicht mit DD Disks, die im ST formatiert wurden...
Mit der Ultra Satan - ich selber habe keine und so ist das "nur" meine Theorie - kann man meineswissens keine Floppy emulieren. Aber die meisten Images sollten sich mit dem Image Runner von Pera Popsel starten lassen. Ich halte das mit der Ultra Satan darum die bessere Lösung!
Zitat
Eine weitere Frage: Ich ging immer davon aus, dass das TOS im ROM liegt - leider habe ich aus der Erinnerung da nicht mehr wirklich den Durchblick. Ohne Diskette nur einen "weißen Bildschirm" mit Diskette - kommt das TOS hoch.. Denke ich da nur falsch? Gibt es eine Buchempfehlung, was ich vielleicht lesen sollte um damit besser klar zu kommen?
Für mein Computerverständnis MUSS das Betriebssystem zum Arbeiten immer in den Arbeitsspeicher (RAM) kopiert (gespiegelt) sein!
Zitat
Abschließend: Ich habe eine SM124 b/w Monitor - Wenn ich mich recht erinnere, kann ich damit nur Software (Spiele) starten, welche den B/W Modus unterstützen?
JA
Zitat
BTW: Mein Rechner machte zum Einschalten große Probleme - mehrere Bomben usw... Die RAM Riegel - einer davon wurde mit "Kleber" in die Halterung gehalten, diese Halterung ist bei einem Riegel "angebrochen"  - waren teilweise ein wenig locker... ICs und Staub, dass schrieb ich ja bereits...
Ist dieses Problem noch aktuiell ???
Zitat
Noch eine Frage: Welche maximale Kapazität kann ich dort verbauen? 4 Module a 1MB? - kennt ihr da einen Lieferanten?
eBäh und Co.
... JayMSA wieder sektor für sektor auf Diskette schreiben, ...

Download JayMSA: http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/jay/
...
Mit "... gleich wird hier jemand auftauchen ..." meinst Du wahrscheinlich mich! Aber keine Sorge, das Thema ist von mir ja schon an verschiedenen Stellen LANG und BREIT erörtert worden! Ich möchte hier nur mal fragen, wo Du den Schalter bei JayMSA gefunden hast, um Disks Sektor by Sektor zurückzuschreiben. Den suche ich nämlich vergebens, obwohl ich regelmäßig damit arbeite!
Nein - JayMSA gibt den Diskinhalt per Direktory in alphabetischer Form aus und man kann eine Auswahl oder alle Dateien extrahieren. Eine Sektor by Sektor Diskette erhält man über ein älteres Programm, das so leider nicht mehr im Netz zur Verfügung steht! Es sei denn, man findet meine harmlosen und kleinen Beiträge ...
Das Programm hänge ich hier noch mal an (!!! Kein PDF, sondern ZIP !!!)
Um mit dem MagicShadowArchiver (MSA.PRG)zu arbeiten, muß das Image als MSA vorliegen. ST Images kann man mit Hilfe des MSA Konverters zu MSA wandeln. Wie man das macht habe ich mal in diesem Video dargestellt!
« Letzte Änderung: Mo 10.03.2014, 16:53:12 von Burkhard Mankel »

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Anfängerfrage Floppy - Dateien - USB Drive Emulator
« Antwort #4 am: Mo 10.03.2014, 18:00:00 »
Für mein Computerverständnis MUSS das Betriebssystem zum Arbeiten immer in den Arbeitsspeicher (RAM) kopiert (gespiegelt) sein!

Das stimmt so nicht. TOS kann auch direkt aus dem ROM laufen, nur Datenbereiche (Stack, Bildschirmspeicher, Variablen) müssen im RAM liegen.

Das ändert sich erst beim Falcon mit CT60 (da ist zumindest in jüngeren Versionen das TOS zu groß für den Flash-Baustein und daher gepackt abgelegt). Und natürlich immer dann, wenn man MagiC oder MiNT verwendet, da die von Platte geladen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Anfängerfrage Floppy - Dateien - USB Drive Emulator
« Antwort #5 am: Di 11.03.2014, 00:13:11 »
Das stimmt so nicht. ...
Dann verrate mir mal - warum bleiben in einem 520er (1/2MB Arbeitsspeicher), bei dem ich eine Diskette boote, in dessen AUTO-Ordner einzig ein kompiliertes Progrämmchen, das lediglich den Befehl "? FRE(0)" ausführen soll, nicht einmal 90kB übrig ?
Und warum vermittelt das so die Fachpresse ?

gstoll

  • Gast
Re: Anfängerfrage Floppy - Dateien - USB Drive Emulator
« Antwort #6 am: Di 11.03.2014, 20:38:41 »
Dann verrate mir mal - warum bleiben in einem 520er (1/2MB Arbeitsspeicher), bei dem ich eine Diskette boote, in dessen AUTO-Ordner einzig ein kompiliertes Progrämmchen, das lediglich den Befehl "? FRE(0)" ausführen soll, nicht einmal 90kB übrig ?
Weil das Programm den Speicher den es nicht benötigt nicht frei gibt, diese sollte es nach dem Starten tun. Siehe Profibuch Seite 187ff.

Und warum vermittelt das so die Fachpresse ?
Von welcher Atari relevanten Fachpresse spricht Du?

Ist das TOS im ROM wird es bis auf die genannten Ausnahmen auch dort laufen. Der Milan fehlt noch in der Liste bei dem das TOS entpackt wird und im Speicher läuft.

Daneben gibt es z.B. eine Anleitung wie man MagiC in ein ROM bekommt. Wobei ich das jetzt nur bis zur Version 3 kennen.

Wie es bei der Firebee ist kann ich Dir jetzt nicht sagen.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Anfängerfrage Floppy - Dateien - USB Drive Emulator
« Antwort #7 am: Di 11.03.2014, 21:35:30 »
Ich sprach von den früheren Lektüren von ST-Computer, TOS, Atari Magazin und Co, wo so was früher immer zu lesen war! Und für mich klang es auch immer wieder logisch!

MagiC im ROM? Würde ich auch gerne haben aber bitte eine neuere Version!

Vielleicht läuft die ja stabieler! Meine MagiC Version (V6.01) ist immer wieder mal für Bombenalarm gut! Weshalb ich meistens im TOS bleibe und MagiC wird nur gebootet, wenn ich mal am Atari mit langen Dateinamen arbeiten muß!
« Letzte Änderung: Di 11.03.2014, 21:40:51 von Burkhard Mankel »