Autor Thema: AtariUpToDate Relaunch  (Gelesen 3567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
AtariUpToDate Relaunch
« am: So 02.03.2014, 02:21:28 »
Dem einen oder anderen dürfte meine zweite Website (neben stcarchiv.de) bekannt sein:

http://www.atariuptodate.de

Die Site habe ich gerade gerelaunched. Neues Design, mehr Programme, Suchfunktion, Firebee- und GEM-Spiele-Liste etc.

Wer sie nicht kennt: AtariUpToDate ist eine Programmdatenbank und ein Versiontracker und gab es in analoger Form schon  seit Ende der 80er in der ST-Computer. In der ST-C war natürlich nie Platz für "alle" Programme, daher wurde nur eine Auswahl aufgeführt, jeweils mit der aktuellen Versionsnummer und den Systemanforderungen. Die digitale Version war auch für einige Jahre Teil der st-computer-Website, bis letztere eingestellt wurde.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: AtariUpToDate Relaunch
« Antwort #1 am: So 02.03.2014, 08:45:25 »
Gute Idee! Ein kleiner Zusatzservice wäre noch ein direkter Download-Link, oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht? Der Besucher würde sich allerdings ein wenig Geklicke auf der Zielseite sparen.

Außerdem wäre schön, wenn man bei der Suche in den Rubriken auswählen könnte, dass man nur Programme für einen bestimmten Rechnertypen oder bestimmte TOS-Versionen sucht, z.B. filtern nach nur Falcon kompatiblen Sachen, oder die sogar unbedingt einen Falcon vorraussetzen (weil z.B. der DSP benutzt wird), oder die auch auf TOS 1.0 (mit nur 512 kB RAM) laufen. Für Firebee hast du das schon umgesetzt.
« Letzte Änderung: So 02.03.2014, 09:32:13 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: AtariUpToDate Relaunch
« Antwort #2 am: So 02.03.2014, 10:13:49 »
Super! Gute Anlaufstelle!

Könnte man bei Kompatibilität noch die Patch-Version z.B. von HAGA oder D-Bug aufnehmen?
Da Dungeon Master auf Falcon läuft, genauso Ultima III.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: AtariUpToDate Relaunch
« Antwort #3 am: So 02.03.2014, 12:18:33 »

Ein kleiner Zusatzservice wäre noch ein direkter Download-Link, oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht?

Den gibt es bei einigen wenigen Titeln: http://atariuptodate.de/en/862/talk-to-me

Selber hosten möchte ich nicht (stcarchiv.de verschlingt schon genug Bandbreite) und direkt auf die PD-Disketten (z.B. auf deltalabs.biz) oder Programme verlinken fände ich unfair gegenüber denen, die Arbeit in den Aufbau ihrer Seite gesteckt haben. Bleibt also noch kurobox als einziger zuverlässiger FTP-Server mit Atari-Software.


Zitat
Außerdem wäre schön, wenn man bei der Suche in den Rubriken auswählen könnte, dass man nur Programme für einen bestimmten Rechnertypen oder bestimmte TOS-Versionen sucht, z.B. filtern nach nur Falcon kompatiblen Sachen, oder die sogar unbedingt einen Falcon vorraussetzen (weil z.B. der DSP benutzt wird), oder die auch auf TOS 1.0 (mit nur 512 kB RAM) laufen.

Es ist definitiv geplant, die Filter auf alles auszudehnen, was die UTD erfasst. Für die Kompatibilität mit einzelnen TOS-Versionen ist ein anderes System vorgesehen, was momentan nur für die Firebee zum Einsatz kommt:

http://atariuptodate.de/en/207/jane

Anders geht es meiner Ansicht nicht, da es zumindest bei kommerziellen Spielen einen Wust an Patches gibt. Für umfangreiche Kompatibilitätstests oder das Nachpflegen aller Screenshots fehlt mir auch leider die Zeit.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: AtariUpToDate Relaunch
« Antwort #4 am: So 02.03.2014, 12:23:05 »
Dein letzter Satz ist vollkommen verständlich, und dass du die Anregungen aufgreifst bzw. schon selbst die gleichen Ideen hast, und sie je nach notwendigem Aufwand umsetzen willst, finde ich klasse!

Eine Kurzbeschreibung zu jedem Programm wäre auch toll, 2-3 Sätze/Stichworte maximal was das Programm tut. Hast du mal ne Adresse für den Kurobox-FTP-Server (geht der mit Anonymous login?)
« Letzte Änderung: So 02.03.2014, 12:29:48 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: AtariUpToDate Relaunch
« Antwort #5 am: So 02.03.2014, 12:51:06 »
Dein letzter Satz ist vollkommen verständlich, und dass du die Anregungen aufgreifst bzw. schon selbst die gleichen Ideen hast, und sie je nach notwendigem Aufwand umsetzen willst, finde ich klasse!

Eine Kurzbeschreibung zu jedem Programm wäre auch toll, 2-3 Sätze/Stichworte maximal was das Programm tut. Hast du mal ne Adresse für den Kurobox-FTP-Server (geht der mit Anonymous login?)

Bei den Kurzbeschreibungen bediene ich mich größtenteils der PD-Listen oder den Anleitungen, sofern der Text dort Sinn ergibt ;)

Kurobox: ftp://kurobox.serveftp.net:3021/
Anonymous login geht.


Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: AtariUpToDate Relaunch
« Antwort #6 am: So 02.03.2014, 19:10:07 »

http://www.atariuptodate.de

Die Site habe ich gerade gerelaunched. Neues Design, mehr Programme, Suchfunktion, Firebee- und GEM-Spiele-Liste etc.


Vielen Dank.

Die Seite war auch schon vor dem Relaunch ein häufiges Ziel für mich!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: AtariUpToDate Relaunch
« Antwort #7 am: So 02.03.2014, 19:37:41 »
Danke Matthias, da hast Du ja viel Ziet für investiert und es hat sich gelohnt... sehr übersichtlich und die Suche habe ich kurz angetestets und es hat auf anhieb geklappt.
Ich hab zwar keine FireBee aber auch diese Sammlung ist schon interessant. Wie stellst Du Dir jetzt vor wird das jetzt aktuallisiert? Machst Du das ganz allein oder wird man sich irgandwann mal anmelden können um fehlende Programme/Links etc. beizusteuern?

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: AtariUpToDate Relaunch
« Antwort #8 am: So 02.03.2014, 22:10:37 »
Ich hab zwar keine FireBee aber auch diese Sammlung ist schon interessant. Wie stellst Du Dir jetzt vor wird das jetzt aktuallisiert? Machst Du das ganz allein oder wird man sich irgandwann mal anmelden können um fehlende Programme/Links etc. beizusteuern?

Wie, fehlen etwa Programme? ;)
Klar, die Pflege von Daten muss aufgeteilt werden und für die grundsätzlichen Programmdaten existieren auch bereits Admin-Skripte, sonst wäre das Hinzufügen der ganzen Programme auch zu aufwändig gewesen.
Allerdings möchte ich natürlich nicht, dass womöglich Spammer irgendwelche Sachen dort eintragen. Ich muss mir zu dem Thema nochmal Gedanken machen...

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: AtariUpToDate Relaunch
« Antwort #9 am: Mo 03.03.2014, 12:41:23 »
Hallo Matthias,

vielen Dank für die sehr gelungene Überarbeitung deiner AtariUoToDate Seite.

Toll finde ich auch die FIREBEE-Rubrik.

Viele Grüße
Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn