Autor Thema: Serielle Schnittstelle am TT  (Gelesen 7221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Serielle Schnittstelle am TT
« am: Mo 10.03.2014, 21:11:07 »
Hallo
ich wollte den TT nun über pppd und Nullmodemkabel ins Internet bringen. Jetzt ist mir aufgefallen das die serielle Schnittstelle fehlt. Die wurde wohl beim Towerumbau einfach nicht mitgebaut. Kann ich die irgendwie wieder nachbauen oder fehlt da eine Schnittstellenkarte?

Oder könnte ich es auch über die Modemschnittestelle ebenfalls anbinden und wenn ja, wie schnell kann ich damit arbeiten?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Serielle Schnittstelle am TT
« Antwort #1 am: Mo 10.03.2014, 21:32:28 »
Du kannst doch die Modem_2 Schnittstelle nutzen, die ist wesentlich schneller als die Modem_1 Schnittstelle mit 19.200 Baud …



Man sollte die HSMODEM_7 Treiber installieren für TOS, MiNT hat eigene Treiber …

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Serielle Schnittstelle am TT
« Antwort #2 am: Mo 10.03.2014, 21:38:12 »
kann ich nicht einfach mit :  pppd -detach crtscts lock noauth local 192.168.0.2:192.168.0.1 /dev/modem2 115200 &
die Verbindung aufbauen?

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Serielle Schnittstelle am TT
« Antwort #3 am: Mo 10.03.2014, 22:32:23 »
Die einzige komplette serielle mit 115200 (und theoretisch sogar 230200 meine ich) ist m.W. serial2. Wenn der Anschluss nicht herausgeführt ist, dann fehlt wohl nur ein Kabel. Es müsste irgendwo unter dem VME-Schacht angeschlossen werden. Oft sind serial1 und 2 entfernt weil eine Grafikkarte den Platz für die externen Anschlüsse belegt. Dann braucht man für Netzwerk aber auch ein Modem mit serieller Schnittstelle.

-Helmut

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Serielle Schnittstelle am TT
« Antwort #4 am: Di 11.03.2014, 06:57:28 »
Ich finde leider nichts, gibt es da unterschiedliche Mainboards?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Serielle Schnittstelle am TT
« Antwort #5 am: Di 11.03.2014, 07:47:13 »
Siehe rote Markierungen, es ist naheliegend, in der Nähe des VME-Slotblechs zu suchen... Die Belegung der Pins kann man dem Schaltplan des TT entnehmen, den gibgts wiederum auf devdocs.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Arne

  • Gast
Re: Serielle Schnittstelle am TT
« Antwort #6 am: Di 11.03.2014, 07:48:21 »
Ich finde leider nichts, gibt es da unterschiedliche Mainboards?
Ja, ist aber für Deinen Fall unerheblich.
Oberhalb des Soundchips ist eine Reihe 74xx Bausteine. Darüber sind zwei 2x5 Stiftleisten. Das sind die beiden Serial Anschlüsse.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Serielle Schnittstelle am TT
« Antwort #7 am: Di 11.03.2014, 08:17:30 »
Ok danke. Ich hatte sie übersehen. Was ist mit der Belegung? Ich habe bestimmt noch Schnittstellen vom PC, weis nur nicht ob die von der Belegung passen würden.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Serielle Schnittstelle am TT
« Antwort #8 am: Di 11.03.2014, 09:18:35 »
Diese Art von Kabel/Verlängerung (D-Sub 9 Stecker) sollte passen ...


Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Serielle Schnittstelle am TT
« Antwort #9 am: Di 11.03.2014, 09:31:19 »
Vorsicht, es gibt bei den seriellen Flachbandkabel-Adaptern von PC-Adapterkarten und Mainboards zwei verschiedene Belegungen! Also am besten, erstmal vergleichen!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Serielle Schnittstelle am TT
« Antwort #10 am: Di 11.03.2014, 09:44:37 »
Ich bin zwar nicht sicher, da sich Atari nicht gerne an schon vorhandene Erweiterungsmöglichkeiten gehalten hat - aber ich denke, solche Flachbandpeitschen könnten passen:
Falls nicht, läßt sich das Geäuse am Stecker öffnen und die Buchse mit Lötkelchen leicht umlöten. Diese Flachbandpeitschen hat (fast) jeder gut situierte Elektro-Handel, auch wenn ich bei Reichelt vergeblich suchte

bei meinem Lieblingsversand fand ich's auch nur mit Slotblech, das sich aber im Normalfall abschrauben läßt!

Hi Lukas und 1ST1 - ihr habt gepostet, während ich an meiner Antwort bastel! Die Flachbandleitung alleine - und wie ich erwähne, läßt sichs leicht umlöten!
Vorsicht, es gibt bei den seriellen Flachbandkabel-Adaptern von PC-Adapterkarten und Mainboards zwei verschiedene Belegungen! Also am besten, erstmal vergleichen!
Auf dem PC Mainbort gibt es schon eine gewisse Normierung!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Serielle Schnittstelle am TT
« Antwort #11 am: Di 11.03.2014, 10:03:16 »
Auf dem PC Mainbort gibt es schon eine gewisse Normierung!

Ja, aber eben zwei verschiedene, was damit zusammen hängt, dass der RS232-Stecker nur 9 pins hat, die Steckerleiste auf den Boards aber 10, und dass man das Flachbandkabel so herum oder so herum auf die Buchse aufquetschen kann, und je nach Zählweise an den Buchsen auf dem Board!

1 2 3 4 5
6 7 8 9 10

oder

1 3 4 7 9
2 4 6 8 10

auf

1 2 3 4 5
 6 7 8 9
« Letzte Änderung: Di 11.03.2014, 10:08:47 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Serielle Schnittstelle am TT
« Antwort #12 am: Di 11.03.2014, 10:54:55 »
Ich habe schon die Erfahrung gemacht das die Belegung anders war
Deswegen würde ich es vorher durchmessen, wenn jemand die Belegung hat.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Serielle Schnittstelle am TT
« Antwort #13 am: Di 11.03.2014, 11:05:16 »
... schaue mal in den Schaltplan des Atari TT und in das Handbuch zum Atari TT, dort sollten die Belegungen drin stehen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Serielle Schnittstelle am TT
« Antwort #14 am: Di 11.03.2014, 11:23:31 »
Ich vermute mal wenn du dir einen D-Sub Stecker in Schneid/Klemm Technik und ebenso eine 10polige Pfostenleiste kaufst und beide vom PIN_1 zu PIN_1 mit einem Flachbandkabel verbindest, sollte das passen ...


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Serielle Schnittstelle am TT
« Antwort #15 am: Di 11.03.2014, 11:30:33 »
Eben entdeckt:

Slotblende aus einem TT

Vielleicht kann man aus diesem Bild was ableiten!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Serielle Schnittstelle am TT
« Antwort #16 am: Di 11.03.2014, 11:37:53 »
Ich hatte schon so 'n Flachband Verbindung offen - verlötet ist sie folgendermaßen:
1-6-2-7-3-8-4-9-5
An der Buchsenleiste gehen, da auch solche reihenweise abgezählt werden:
1-6-2-7-3-8-4-9-5 (10=n.c.)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Serielle Schnittstelle am TT
« Antwort #17 am: Di 11.03.2014, 11:50:48 »
Ich glaube ich habe sogar noch ein oder gar 2 solcher Kabel in meinem Fundus - für Erweiterungen an 8bit Atari-Geräten bestellt. Wenn Du willst, könnte ich sie Dir zukommen lassen. (Muss sie aber erstmal suchen ...)
Du testest und wenn Du sie brauchen kannst, sendest Du mir irgendwie den gegenwert für Neubeschaffung nebst Portokosten (habe sie ja von meinem Lieblingsversand verlinkt - sagen wir 10€), ansonsten die Kabel zurück!


edit: hab' gerade festgestellt: ich habe schon die Buchsen entfernt, da ich es beim 8bit direkt mit der Platine verlöten wollte - wird also doch nix draus!
« Letzte Änderung: Di 11.03.2014, 15:26:57 von Burkhard Mankel »

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Serielle Schnittstelle am TT
« Antwort #18 am: Di 11.03.2014, 19:23:41 »
Ich hab ein Com - Kabel  gefunden. Aber es ist Arbeit denn der TT hat noch ein Blech über der Platine welches in dem Bereich vom VME Bus liegt. Die Com - Ports werden wohl darunter liegen.
Das kann ich mangels Zeit aber dann erst am WE machen. Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Modem und der Serial port?
Der Modemport müsste doch auch eine normale serielle Schnittstelle sein...?