Autor Thema: HDDriver (V7.55) Probleme  (Gelesen 7098 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
HDDriver (V7.55) Probleme
« am: Di 04.03.2014, 12:23:23 »
Mir ist eine Quantum 52S (52MB) in die Hände gefallen und ich dachte mir, sie als internes Drive im Mega ST4 mit den ersten beiden Partitionen zu nutzen. Erst wurde sie an der internen Schnittstelle nicht erkannt, wohl aber an der AdSCSI (extern), wo ich sie auch erst einmal formatierte (mit SCSI-Tools). Danach habe ich sie im Mega 4 eingesetzt und sie ließ sich jetzt auch erkennen. Mit HDDriver (V7.55) erst einmal nur partitioniert (12MB "C:" und rest "D:"), HDDRIVER.SYS installiert und den Inhalt von jetzt "E:" auf "C:" umkopiert. Als ich damit fertig war einen Bootversuch ohne Disk unternommen. Nach einer längeren Wartezeit - die mir länger schien als bei mir bisher vervendeten HuSHi Treiber (von SCSI-Tools) - sehe ich auf dem bislang weißen Bildschirm Informationen zum internen Drive, aber keine zum Externen. Wie zu erwarten. war im Desktop dann auch alles ab "E:" ungültig! Beim Starversuch mit HDDriver-Disk war der Bootvorgang schneller, der AUTO-Ordner von Disk wurde abgearbeitet und weil dort auch HDDRIVER.PRG liegt, wird dieses auch verwendet. Komischer Weise findet dieses ALLE Geräte und bindet die entsprechenden Partitionen ins System. Weil ich dann feststellen mußte, daß Drive "D:" (TeXter) für meine ganzen Textverarbeitungen - die ich installiert haben will - zu klein schien, das Laufwerk unter HDDriver komplett neu formatiert und partitioniert (9MB für "C:" reichten sowieso ...) und als Treiber installiert. Gleiche Ergebnisse! Jetzt habe ich mir - physikalisch als drittes Prog nach STARTUP.PRG (Bootselektor) und EMULA.PRG (Auflösungs-Emulator) direkt vor MetaDOS (CD-Treiber) - als Treiber-Unterstützung HDDRIVER.PRG eingefügt! Bootvorgang zwar auch lange aber ich kann ohne Disk-Unterstützung alle Drives bekommen. Woran kann es liegen, daß HDDriver solche Probs zeigt ... ???

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HDDriver (V7.55) Probleme
« Antwort #1 am: Di 04.03.2014, 12:31:08 »
Schreib doch erstmal, was du alles wo angeschlossen hast, einschließlich ACSI/SCSI-ID? Und warum machst du kein Update auf HDDriver 9? Kostet nur 20 Euro. Hab ich auch gemacht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: HDDriver (V7.55) Probleme
« Antwort #2 am: Di 04.03.2014, 12:36:12 »
... Woran kann es liegen, daß HDDriver solche Probs zeigt ... ???

HDDRIVER legt seine Einstellungen (also das, was man mit dem Konfigurationsprogramm einstellt) jeweils direkt in der Programmdatei (also in HDDRIVER.PRG oder HDDRIVER.SYS) ab.

Wenn sich das eine anders verhält als das andere, ist es wahrscheinlich anders konfiguriert.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HDDriver (V7.55) Probleme
« Antwort #3 am: Di 04.03.2014, 12:37:25 »
Nachdem du hddriver.sys auf C:\ installiert hast muss du alle oder aber nur die entsprechenden ACSI IDs anschalten ...

Voreingestellt ist glaube ich nur das HDDriver die ACSI ID_0 abfragt und sonst nichts !

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HDDriver (V7.55) Probleme
« Antwort #4 am: Di 04.03.2014, 13:37:01 »
Schreib doch erstmal, was du alles wo angeschlossen hast, einschließlich ACSI/SCSI-ID? Und warum machst du kein Update auf HDDriver 9? Kostet nur 20 Euro. Hab ich auch gemacht.
In einem anderen Thread hatte ich die Konstellation schon mal in einem anderen Beitrag aufgezeigt:
- Mega ST4 mit Einbausatz für interne HDD, an der sich bislang keine HDD betreiben lassen wollte
- AdSCSI mit
  - HDD >= 1GB
  - SyQuest 5,25"-WP 200er mit 88er Medium
  - Toshiba CD ROM

Jetzt kann doch eine interne HDD betrieben werden ... ... ...

Nachdem du hddriver.sys auf C:\ installiert hast muss du alle oder aber nur die entsprechenden ACSI IDs anschalten ...

Voreingestellt ist glaube ich nur das HDDriver die ACSI ID_0 abfragt und sonst nichts !
Ich dachte, das sich das erübrigt, wenn ich die Anwahl "Autokonfiguration" (oder wie immer der Menüpunkt heißt) vor der Treiberinstallation wähle! Genau das hatte ich immer gemacht und bekan auch alles angerzeigt!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HDDriver (V7.55) Probleme
« Antwort #5 am: Di 04.03.2014, 23:59:43 »
Ich habe heute am späten Nachmittag / frühen Abend mit Stoppuhr ein paar Tests vorgenommen: (Jeweils den Mega ST frisch eingeschaltet und nicht durch "Kaltstart"-Reset den ST neu gestartet)
nach weiter oben aufgezeigter Installation:
- Rechnerstart mit HDDriver Disk: vom Einschalten bis zur Darstellung des Bootselektors (von Disk) dauert es keine 5 Sekunden. Die HDD wird erst aktiv, sobald HDDRIVER.PRG geladen wird. Es werden alle eingeschalteten Geräte eingebunden
- Rechnerstart ohne Disk: Es vergehen lange 35 Sekunden, bis die HDD aktiv wird und der bislang weiße Screen erste Informationen zur angschlossenen HDD ausgibt! Dabei werden die zwei verfügbaren Partitionen angezeigt, die später auch nur zur Verfügung standen ...
Nachdem du hddriver.sys auf C:\ installiert hast muss du alle oder aber nur die entsprechenden ACSI IDs anschalten ...
... bringt dabei keine Veränderungen! Vor der zweiten Testreihe habe ich nämlich im Konfigurationsmenü erst einmal alle "Ax" und "Sx" Schalter selektiert.
- Nach Deinstallieren des HDDriver und Installieren von HuSHi: je ein Testlauf mit und ohne eingelegter Disk - das LED der Floppy leuchtet im ersten Fall nur ganz kurz auf, während es im zweiten Fall etwa 3 Sekunden lang leuchtet. Mit eingelegter Disk habe ich nach etwa 3 und ohne Disk etwa 5 Sekunden bis erste Bildschirmausgaben zu angeschlossenen Medien angezeigt werden, die später auch zur Verfügung stehen ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HDDriver (V7.55) Probleme
« Antwort #6 am: Mi 05.03.2014, 07:21:46 »
Du betreibst Debugging an einer HDDriver-Version aus ca. dem Jahr 1996/97, wo es einen HDdriver aus dem Jahr 2014 gibt, keinen Monat alt...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HDDriver (V7.55) Probleme
« Antwort #7 am: Mi 05.03.2014, 09:09:40 »
Die alte HDDriver Version ist völlig in Ordnung, Burkhard kommt da halt nicht mit zurecht weil es viel zu kompliziert zu sein scheint ...

Burkhard nimm SCSI-TOOL !

Bevor man etwas verändert immer erst "Treiber lokalisieren" anklicken ...

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HDDriver (V7.55) Probleme
« Antwort #8 am: Mi 05.03.2014, 10:55:01 »
Die alte HDDriver Version ist völlig in Ordnung, ...
Das denke ich auch ...
Zitat
Burkhard kommt da halt nicht mit zurecht weil es viel zu kompliziert zu sein scheint ...

Burkhard nimm SCSI-TOOL !
was mir bisher auch immer reichte - aber die Umstände erfordern es jetzt, den Treiber zu wechseln:
a) IDE von Alan H.!
bietet 4 Geräte, SCSI-Tools unterstützt laut Handbuch/Manual nur 2 davon, HDDriver soll aber alle 4 unterstützen ...
b) größere HDD (jenseits 1GB) extern möglich machen[/quote]
Zitat
Bevor man etwas verändert immer erst "Treiber lokalisieren" anklicken ...
Bevor man die einzelnen Menüpunkte anwählen kann, verlangt HDDriver das sowieso von Selber!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HDDriver (V7.55) Probleme
« Antwort #9 am: Mi 05.03.2014, 11:34:32 »
Unterstützt die Version 7.55 denn überhaupt die vier IDE Ports ?

Habe nur die Version 7 und die unterstützt nur einen Port ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HDDriver (V7.55) Probleme
« Antwort #10 am: Mi 05.03.2014, 13:17:07 »
Dazu braucht man eine späte 8er oder eben die 9er! Erst ab da werden mehr als 1 IDE-Port unterstützt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HDDriver (V7.55) Probleme
« Antwort #11 am: Mi 05.03.2014, 13:34:17 »
War die Version 7.55 nicht auch mit dem Milan kompatibel, der hat ja zwei IDE Ports mit der richtigen Adresslage ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HDDriver (V7.55) Probleme
« Antwort #12 am: Mi 05.03.2014, 13:42:04 »
Hier gehts aber scheinbar um vier IDE-Ports. (Nicht um vier IDE-Laufwerke, die als Master/Slave an 2 IDE Ports hängen)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: HDDriver (V7.55) Probleme
« Antwort #13 am: Mi 05.03.2014, 13:44:11 »
Es geht um zwei IDE Ports, jeweils mit einem Master und einem Slave ...

Also zwei Ports mit zusammen vier Geräten !

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HDDriver (V7.55) Probleme
« Antwort #14 am: Mi 05.03.2014, 13:55:18 »
Es geht um zwei IDE Ports, jeweils mit einem Master und einem Slave ...

Also zwei Ports mit zusammen vier Geräten !
Eben! Genau das wollte ich auch schreiben - und vom Menü her ermöglicht meine HDDriver-Version die 4 Geräte! Habe auch hier nix anderes behauptet!
...
a) IDE von Alan H.!
bietet 4 Geräte, SCSI-Tools unterstützt laut Handbuch/Manual nur 2 davon, HDDriver soll aber alle 4 unterstützen ...
Ich kenne außerdem zum Atari keine Software, die mehr unterstützt. Selbst beim PC wurden nie mehr als zwei Anschlüsse=4 Geräte unterstützt!

jha13

  • Gast
Re: HDDriver (V7.55) Probleme
« Antwort #15 am: Mi 05.03.2014, 15:55:23 »
Selbst beim PC wurden nie mehr als zwei Anschlüsse=4 Geräte unterstützt!

...das ist nicht richtig!
Ein PC unterstützt sehrwohl mehr als 4 IDE Geräte.
Dazu ist i.d.R. jedoch ein zusätzlicher IDE-Controller erforderlich.  ;D

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HDDriver (V7.55) Probleme
« Antwort #16 am: Mi 05.03.2014, 16:25:41 »
Ein PC unterstützt sehrwohl mehr als 4 IDE Geräte.
Dazu ist i.d.R. jedoch ein zusätzlicher IDE-Controller erforderlich.  ;D
Die Betonung liegt auf "zusätzlicher Kontroller"! In der Vor-SATA Zeit gab es idR auf einem Mainboard 2 Anschlüsse für 4 Geräte. Mehr wurden auch nicht vom BIOS unterstützt. Erst mit Einzug der SATA-Schnittstellen lassen sich zusätzliche Geräte vom BIOS her einstellen. Windows hat ab XP andere Routinen. PCI-Karten, die solche IDE-Erweiterunge boten, waren meineswissens erst unter WIN XP verfügbar! Und kommt mir bitte nicht mit USB! Das ist wiederum eine ganz andere Geschichte ...

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: HDDriver (V7.55) Probleme
« Antwort #17 am: Mi 05.03.2014, 16:52:14 »
Ja, beim Milan war die 7,55 schon Standard. Ich selbst hatte zur Milan-Zeit noch eine oder zwei 8er-Version.

Was ich bei Burkhard nicht verstehe ist seine Reihenfolge. Treiber in Autoordner oder Disk und los? Das kann meines Erachtens nicht funktionieren. Erst muß der SCSI-Tools-Treber runter, dann Neustart mit HDDRiver-Disk, dann Diskutilities starten und HDdriver.sys installieren (lassen). (so habe ich es zumindest immer gemacht, auch wenn ich von einer HD-Driver-Version zur nächsten gewechselt bin)


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: HDDriver (V7.55) Probleme
« Antwort #18 am: Mi 05.03.2014, 17:16:33 »
Was ich bei Burkhard nicht verstehe ist seine Reihenfolge. Treiber in Autoordner oder Disk und los? Das kann meines Erachtens nicht funktionieren. Erst muß der SCSI-Tools-Treber runter, dann Neustart mit HDDRiver-Disk, dann Diskutilities starten und HDdriver.sys installieren (lassen). (so habe ich es zumindest immer gemacht, auch wenn ich von einer HD-Driver-Version zur nächsten gewechselt bin)
Ich habe das Gefühl, ich müßte das noch mal genauer erläutern:
Ich habe auf meinen Geräten, für die dieser Beitrag gesetzt ist, erst einmal HDDriver Installiert. Damit dann meine Tests gemacht. Dann weil mir die Probleme klarwurden, den Treiber erst wieder durch das entsprechende Menüpropgramm entfernt, bevor ich HuSHi installierte. Mit HuSHI scheint ein problemloser HDD betrieb möglich - aber ich möchte nicht auf 1GB Maximalgröße beschränkt sein und darum gerne wechseln. Darum suche ich die Probs, die ich mit HDDriver habe, zu beseitigen ...

edit: wieder zu früh gespeichert ...

...
Um jedenfalls die Beschränkungen umgehen zu können, habe ich erst einmal HuSHi wieder entfernt (über SCSI-Tools) und HDDRIVER.SYS neu installiert und - weil wieder nicht der komplette Gerätepark eingebunden wurde - HDDRIVER.PRG physikalisch ziemlich am Anfang in den AUTO-Ordner gesetzt!
« Letzte Änderung: Mi 05.03.2014, 17:26:53 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: HDDriver (V7.55) Probleme
« Antwort #19 am: Mi 05.03.2014, 19:25:20 »
Ich kenne außerdem zum Atari keine Software, die mehr unterstützt. Selbst beim PC wurden nie mehr als zwei Anschlüsse=4 Geräte unterstützt!
Das stimmt nicht ganz! Das Onbaord-BIOS kennt meistens nur 2 IDE-Anschlüsse, das ist richtig, aber per ISA/PCI/PCIe kannst du so viele IDE-Ports nachrüsten, wie das Mainboard des PCs Slots hat, die Karten müssen halt ein eigenes BIOS oder wenigstens Treiber fürs Betriebssystem mitbringen, im letzteren Fall sind sie halt nicht bootfähig. Und SATA kennt ja auch einen umschaltbaren IDE-kompatiblen Betriebsmodus, und da gibts so einige Boards, die teils neben IDE 6-8 SATA-Ports, das heißt 3-4 zusätzliche AHCI-komaptible IDE-Busse haben, die halt elektrisch in Sata-Steckern enden. (Man sollte aber unter XP und neuer als OHCI-komaptibel betreiben, weil diese Ports nur so den vollständigen Funktionsumfang von SATA unterstützten, was dann allerdings nicht mehr IDE-kompatibel ist.)
« Letzte Änderung: Mi 05.03.2014, 19:32:37 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!