Autor Thema: Troll 1.7: EMailclient jetzt mit SSL/TLS  (Gelesen 10913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Troll 1.7: EMailclient jetzt mit SSL/TLS
« Antwort #20 am: Sa 01.02.2014, 10:53:08 »
Hi,
Wenn ich das richtig mit bekommen habe soll Troll doch auch mit STING laufen, oder nicht !?!

Das tut es! Unter TOS oder MagiC...aber das hat ja nichts mit der Funktion unter MiNT/MiNTNet
zu tun.

Zitat
Unter MagiC + MagiCNet läuft es ja sowieso ...

Und MagiCNet ist wiederum eine anderer "Internet-Stack".

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.080
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Troll 1.7: EMailclient jetzt mit SSL/TLS
« Antwort #21 am: Sa 01.02.2014, 11:32:50 »
MagiCNet stellt MiNTNet funktionen für MagiC bereit, von daher sollte Troll dort auch laufen, Ektus könnte da etwas  zu sagen ...

gstoll

  • Gast
Re: Troll 1.7: EMailclient jetzt mit SSL/TLS
« Antwort #22 am: So 02.02.2014, 15:50:41 »
MagiCNet stellt MiNTNet funktionen für MagiC bereit, von daher sollte Troll dort auch laufen
Nö geht nicht, da Troll die von FreeMiNT zu Verfügung gestellten GEMDOS Funktionen für MiNTNet nutzt.

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Troll 1.7: EMailclient jetzt mit SSL/TLS
« Antwort #23 am: Mi 05.02.2014, 10:49:01 »
Hi,
es gibt ein kleines Update (Troll 1.7B):
Rajah hat einen Fehler behoben, der beim Herunterladen von Emails (POP3S) zum
Verbindungsabbruch führen konnte.
Die Einstellung "Server-Zertifikate prüfen" ist jetzt nur bei "schnellen" Ataris
(Falcon/CT60, FireBee) standardmäßig aktiviert, da "kleinere" Rechner mit
der Zertifikats-Prüfung etwas überfordert sind.

Also bitte neu herunterladen (nur TROLL.ZIP nötig).

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline atari-inside

  • Benutzer
  • Beiträge: 473
Re: Troll 1.7: EMailclient jetzt mit SSL/TLS
« Antwort #24 am: Di 22.07.2014, 21:52:28 »
Hi,
ich habe Troll mit SSL nun am TT unter MagiC und Sting ausprobiert. Es funktioniert zum Teil, aber es ist wirklich extreeeem langsam. Server-Zertifikat prüfen habe ich nicht angeklickt. Rechner friert manchmal komplett ein - beim Beenden von Troll stürzt der Rechner ebenfalls häufig ab.

Wie auch immer - es ist mir geglückt meinen imap account am Atari zu sehen, Emails zu lesen und zu versenden...

Ich fürchte aber ich muss mir einen Provider suchen, der noch Email ohne SSL zur Verfügung stellt :-D



Atari Falcon 030, SATA CF Card, Nova Falcon Grafikkarte, NetusBee, Soundpool SPDIF, Analog 8
Atari TT 030, CC-MegTT 64 MB Fast-Ram, MegaVision 300, NetusBee, UltraSatan
Atari TT 030, MightyMic 32 MB Fast-Ram, SuperNova 2 MB, NetusBee

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Troll 1.7: EMailclient jetzt mit SSL/TLS
« Antwort #25 am: Mi 13.08.2014, 19:39:56 »
Hi,
sorry für die späte Antwort.
Daß SSL mit STinG überhaupt funktioniert ist ein "Wunder", da dies noch gar nicht vollständig
implementiert ist! Aber Pierre arbeitet momentan daran  :)
Abstürze beim Beenden...seltsam...hast Du´s mal unter TOS+STinG probiert (ohne MagiC)?

Noch was: Seit ein paar Wochen funktioniert Troll SSL bei GMX nicht mehr, die haben Server-seitig
was geändert. Pierre hat nach zermürbenden Tests den Fehler in der POLARSSL.LDG Bibliothek
lokalisiert und hofft, daß die POLARSSL-Entwickler das beheben.
Andere Mailserver sind meines Wissens bisher nicht betroffen.

Man kann also in absehbarer Zeit mal nach einem Update schauen.

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.080
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Troll 1.7: EMailclient jetzt mit SSL/TLS
« Antwort #26 am: Mi 13.08.2014, 20:17:45 »
Ich hatte es unter EasyMiNT auf dem Atari TT laufen und es funktionierte recht gut …

Vielleicht ist es eine gute Idee anstatt STING mal MagiCNet zu verwenden, der Download der letzten Version liegt auf atari-forum.com ...

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Troll 1.7: EMailclient jetzt mit SSL/TLS
« Antwort #27 am: Mo 22.09.2014, 11:53:18 »
Hi,

wie versprochen gibt es jetzt ein Update von Troll, dem bekannten EMail-
und UseNet-Client. Die Neuigkeiten:

Die sichere Datenübertragung per SSL/TLS funktioniert jetzt auch mit STinG
(unter TOS und MagiC)!
Des weiteren kann man jetzt wählen, ob gesendete EMails automatisch auch
in den IMAP "Versendet"-Ordner kopiert werden sollen oder nicht. Und für
"zickige" Mailserver ist die Verwendung von externen Ciphersuites-Dateien möglich.
Es wurden auch sonst ein paar kleine Dinge verbessert und Fehler beseitigt,
ein Update lohnt sich also!

Natürlich hat Rajah auch Litchi (das FTP-Programm) und Meg (den Mailbox-Checker)
mit den neuen Features erweitert.
Die für SSL-Verbindungen benötigte Bibliothek "POLARSSL.LDG" wurde ebenfalls
verbessert und steht jetzt in Version 2 zur Verfügung. Also bitte nicht vergessen
auch diese herunterzuladen!

Alle Archive, getrennt nach den verschiedenen Prozessoren (68k, 020-060, v4e),
findet Ihr wie immer auf http://ptonthat.fr/

Viel Spaß,
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Troll 1.7: EMailclient jetzt mit SSL/TLS
« Antwort #28 am: Do 13.11.2014, 11:16:14 »
Hi,

auf Rajahs Webseite http://ptonthat.fr/ steht ab sofort eine neue Version von POLARSSL.LDG
zum Herunterladen bereit. Diese Bibliothek wird für verschlüsselte
Verbindungen per SSL/TLS für Troll (EMail), Litchi (FTP) und Meg
(Mailbox-Checker) verwendet; die neue Version behebt ein paar
Probleme mit bestimmten Mailservern (z.B. GMX).

Ebenfalls im Paket enthalten ist das Programm CSBUILD. Die Software
dient zum einfachen Erstellen oder Verändern von "Ciphersuites-Dateien", welche
die zu verwendenden Verschlüsselungs-Algorithmen beinhalten.

Für "zickige" Mailserver kann man somit problematische Algorithmen
deaktivieren und die Datei anstelle der Standardeinstellungen verwenden.
Auch für schwächere Ataris ist das sehr nützlich, denn je aufwändiger
die Verschlüsselung desto mehr Rechenpower ist nötig: "Kleine" Ataris
brauchen dafür eventuell zu lange, dann bricht der Server die Verbindung
mit einer Timeout ab.

Tipp für GMX-Nutzer: Wegen des "Poodle"-Bugs akzeptiert GMX seit ein paar
Wochen keine SSL 3.0-Verbindungen mehr. Bei Troll und Meg sollte man jetzt
"TLS 1.0" und die (im Archiv enthaltene) Ciphersuites-Datei "THNDRBRD.CS"
verwenden.

Also auf jeden Fall "updaten"!

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW