Autor Thema: 19 Zoll monitor am Mega ST  (Gelesen 6839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guido

  • Gast
19 Zoll monitor am Mega ST
« am: Fr 24.05.2002, 11:05:04 »
Hat irgend jemand eine Idee wie man einen Protar Proscreen oder ähnlichen Monitor am Mega ST anschließt,-
ist der Grafikprozessor im Monitor eingebaut, oder braucht man ein Grafikkarte die in den ST geschraubt wird?
Wenn ja hat jemand eine Idee wo man so eine Karte erwerben kann ????, hat jemand die Treibersoftware??? ::)gruß guido

Arne

  • Gast
Re:19 Zoll monitor am Mega ST
« Antwort #1 am: Mo 27.05.2002, 11:02:55 »
dazu ist eine Grafikkarte nötig mir sind nur zwei bekannt: atari viking und proMST von protar.
Eine proMST habe ich noch irgendwo samt software rumfliegen.
bye, arne

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re:19 Zoll monitor am Mega ST
« Antwort #2 am: Mo 27.05.2002, 15:08:54 »
Hi,

kann mich nur anschliessen, eine Grafikkarte wird zwingend benötigt (Mega BUS Karten).

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

guest1049

  • Gast
Re: 19 Zoll monitor am Mega ST
« Antwort #3 am: Mo 26.06.2006, 18:58:12 »
Hallo zusammmen! Ich hab eine Viking-Graphikkarte für den Mega-St-Bus zum Stecken  :) .
Wer weiß welche Art von Signal die Karte liefert und welche Monitore in der Lage sind dies zu verarbeiten  ??? ?
Geil wär ein LCD 8) bloß die verstehen ja nur sehr eingeschränkt die Signale aus dem ATARI  :'( Viele Grüße.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 19 Zoll monitor am Mega ST
« Antwort #4 am: Mo 26.06.2006, 23:10:38 »
Ich tippe auf SM 194 und SM 195 samt Kompatiblen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: 19 Zoll monitor am Mega ST
« Antwort #5 am: Di 27.06.2006, 10:03:52 »
Die Viking liefert ein ECL-Signal mit 66 Hz bei 110Mhz Bandbreite. Somit sind die SM194/195 möglich Kandidaten. Vielleicht auch die TTM194/195, die zwar 72Hz erwarten, evtl. aber 66Hz noch synchronisieren könnten (?). Der Eizo 6500 wird die 66Hz auch packen.
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

guest1049

  • Gast
Re: 19 Zoll monitor am Mega ST
« Antwort #6 am: Mi 28.06.2006, 17:19:38 »
Vielen Dank für die prompte Hilfe! Das ist das tolle an diesem Forum  :) . Ich hab schon fasst sowas befürchtet, daß ATARI eine "eigenwilige" Lösung hat  >:( .

Warum hat ATARI eigentlich damals bei der Viking-Graphikkarte und auch beim TT das ein ECL-Signal an den Monitor geschickt  ???. Irgendwelche Vorteile muß doch ein ECL-Signal haben.

Der Nachteil ist klar, nur einige ganz wenige Monitore sind in der Lage hier was wiederzugeben. Wenn irgendwann der letzte SM194/195 bzw. TTM194/195 hinüber ist, was dann? Die tollenAuflösung von 1280 x 960 begeistert mich auch heute noch!  ;D

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: 19 Zoll monitor am Mega ST
« Antwort #7 am: Do 29.06.2006, 08:55:28 »
Ich hab schon fasst sowas befürchtet, daß ATARI eine "eigenwilige" Lösung hat  >:( .

Warum hat ATARI eigentlich damals bei der Viking-Graphikkarte und auch beim TT das ein ECL-Signal an den Monitor geschickt  ???. Irgendwelche Vorteile muß doch ein ECL-Signal haben.

Der Nachteil ist klar, nur einige ganz wenige Monitore sind in der Lage hier was wiederzugeben. Wenn irgendwann der letzte SM194/195 bzw. TTM194/195 hinüber ist, was dann? Die tollenAuflösung von 1280 x 960 begeistert mich auch heute noch!  ;D

Nein, das ist keine eigene Lösung; ECL war seinerzeit für hochauflösende S/W-Monitore z. B. im DTP-Bereich üblich. Vorteile sehe ich in der Möglichkeit, längere Kabel zu benutzen und bei den Kosten, denn es ist ja nur monochrom möglich. Ansonsten ist das wohl eine historische Gegebenheit, weil zu der Zeit Ultra-VGA noch nicht definiert war. IBM werkelte an 8514, Sun synchronisierte auf Grün etc.

Ich bin nach wievor auch vom TTM195 begeistert. Habe auch noch ein Ersatzgerät im Keller. Aber derzeit nicht aufgebaut, ich betreibe den TT030 mit einer Matrix Coco monochrom an einen 15" TFT Monitor bei 1024x768. Gestochen scharf, flimmerfrei und (fast) so wie der TTM. Echtes Monochromgefühl. Dafür heizt es mir im Sommer die Bude nicht so auf. ;)
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 19 Zoll monitor am Mega ST
« Antwort #8 am: Do 29.06.2006, 10:00:05 »
Du hast eine coco?  :o
Ich habe bisher weder coco, noch mico oder moco gesehen. Hätte aber gerne eine.
Wieso macht die coco monochrom? Dachte, das ginge nur mit mico oder moco...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: 19 Zoll monitor am Mega ST
« Antwort #9 am: Do 29.06.2006, 17:06:51 »
Du hast eine coco?  :o
Ich habe bisher weder coco, noch mico oder moco gesehen. Hätte aber gerne eine.
Wieso macht die coco monochrom? Dachte, das ginge nur mit mico oder moco...
Die Coco hat 1MB Ram, kann aber nur 2 oder 16 Farben bei 50 Khz, reicht aber für 1024x768x16 bei 59 Hz, optimal für einen 15" TFT Monitor. Die Karte kann aber auch dieselben Einstellungen auf Wunsch mit 1Bit Farbtiefe darstellen. Also monochrom, natürlich mit der Einschränkung, das unsauber Programmiertes so nicht laufen kann.
Die Coco kann auch 256 Farben, dies aber nur bis 28Khz, also 640x480x256 bei 70 Hz.

Von allen meinen Grafikkarten (Sang MV300, Nova, Crazy Dots) hat die Matrix Coco das sauberste und störungsfreieste Bild; am TFT ist das unschlagbar.
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 19 Zoll monitor am Mega ST
« Antwort #10 am: Do 29.06.2006, 18:22:39 »
Ah ja - Du sammelst also auch... ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: 19 Zoll monitor am Mega ST
« Antwort #11 am: Do 29.06.2006, 21:54:59 »
Naja, irgendwie schon. Meist war in den TT030, die ich erstanden hatte, eine Grafikkarte drin. Die Sang und eine Crazy Dots habe ich mal durch Zufall bekommen. Eine Matrix TC wäre noch mal was... 8)
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 19 Zoll monitor am Mega ST
« Antwort #12 am: Fr 30.06.2006, 07:11:55 »
Ich hätte gerne eine Dots oder Coco usw., weil ich doch öfter mal meinen Rechner spazierentrage. ;)

Was ist eine Sang?


Kannst Du mir bitte die Nova-Treiber zumailen?
Ich sammle und will diese Sammlung bei Gelegenheit online stellen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: 19 Zoll monitor am Mega ST
« Antwort #13 am: Fr 30.06.2006, 10:52:51 »
Die Sang MV300 ist der Versuch einer verblichenen Essener Hardwareschmiede, was für den TT zu entwickeln. Die VME Bus Karte ist eine komplette Eigenentwicklung mit 1MB VRAM und TrueColour. Soweit die Theorie. In der Praxis sind möglich: 1280x960x16 bei 75Hz, 1152x864x256 bei immerhin 85Hz! TrueColour nur bei Programmen, die CLUT verwenden. Also keine.
Leider weist die Karte ein ziemlich schräges Timing auf, so dass nicht jeder Monitor in Frage kommt.

Treiber für die Nova 4000 habe ich irgendwo, kann ich dir mailen, muss aber suchen in Diskettenbergen und das kann etwas dauern. Mach ich aber gerne.
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 19 Zoll monitor am Mega ST
« Antwort #14 am: Fr 30.06.2006, 11:49:49 »
Danke. :)

Ich glaube, ich mache mal einen 'Suche'-Thread auf. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org