Autor Thema: Der Büroklammer-Trick. Rechner läuft nicht stabil, oder garnicht...  (Gelesen 2749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Hallo,

die quadratischen Sockel für MMU und Glue in den STs waren schon immer ein Problem, schon Atari wusste das und hat verschiedene Serien von STs mit diversen Klammertypen auf den Sockeln ausgestattet. Doch auf Dauer hilft das nicht, und ein Austausch der Sockel kommt auch nicht in Frage, weil es diese Sockel mit diesem Pin-Raster (quadratisch angeordnet, kaufen kann man nur Zickzack) nirgends gibt.

Also ist hin und wieder eine Kur nötig, um unsere lieben Kleinen am Laufen zu halten. Neben dem üblichen Werkzeugen zum Öffnen des Gehäuses braucht man dazu eine Büroklammer und wenn möglich, eine Chipzange. Die Büroklammer muss in einer speziellen Weise gebogen werden: Man knippst mit der Kneifzange am langen Ende eine Kerbe rein und biegt das Ende dann etwas hoch, so dass ein Haken entsteht. Wenn man den MMU oder Glue Chip mit der Chipzange aus dem Sockel gehoben hat, kann man nun mit dieser Büroklammer die einzelnen Kontakte des Sockels etwas ziehen, so dass die Federspannung größer ist. Außerdem kann man dann noch die Kontakte der Chips mit einem Glasfaser-Radierer (gibts im Büro- oder Künstlerbedarf) reinigen, notfalls tut es aber auch die blaue Seite eines rot-blauen Radiergummis (z.B. von Pelikan). (Vorsicht mit dem Glasfaserradierer, wenn man sich so eine Faser unter die Haut rammt, das tut wochenlang weh!)

Bilderchens von Gestern Abend.

« Letzte Änderung: Fr 24.01.2014, 18:02:11 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Übrigens, der Rechner ist seit dem Posting bis eben komplett durchgelaufen, Speicher-Dauertest ohne Fehler, das hat er die letzte Zeit nicht mehr stabil gemacht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Einfacher Trick, große Wirkung. Nicht schlecht. Danke.
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.