Autor Thema: MIDI Interfaces für Cubase 3.x  (Gelesen 5978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
MIDI Interfaces für Cubase 3.x
« am: Fr 17.01.2014, 22:45:17 »
Hallo Freunde des MIDI-Sequencings, welche mit Cubase Atari (ohne "Audio"!) funktionierenden MIDI-Interfaces sind Euch bekannt?

Mein Kenntnisstand:

Ich habe selbst einst benutzt
MIDEX/MIDEX+, ROM-Port, geht auf jeden Fall, M.ROS-Treiber ist MIDEX114.DR_

Durch Recherchen der letzten Zeit bin ich auf weitere Steinberg-Geräte gestoßen, die ich mangels Neugier damals nicht weiter bemerkt hatte
Steinberg SMP II, Parallel-Port, sollte funktionieren, da ein Treiber SMP2.DR_ in meinem Archiv vorhanden ist
Steinberg SMP 24, ebenfalls Parallel-Port, Funktion konnte ich nicht recherchieren, habe keinen gleichlautenden M.ROS-Treiber gefunden
(Update: In diesem Thread finde ich Hinweise auf existierende SMP24-Treiber: http://www.atarimusic.net/atari-music-network/viewtopic.php?f=24&t=133, leider benutzen Freaks und Nerds selten sauberes Schul-Englisch..  ;D)

Ich habe einen Hinweis bekommen auf Soundpool MO4, wer kann dazu was sagen?
Update
- Tante Google sagt: "Der mitgelieferte Treiber für Atari M.ROS (MO_44.DRV) kann von allen M.ROS Programmen (u.a. Cubase und Freestyle) genutzt werden"
- Soundpool MO4 doof, weil ohne SMPTE
  :(

Mein altes Atari-Backup hat im Verzeichnis "Cubase/MROS" weitere Files:

TIMELOCK.DR - für Steinberg Time-Lock, nur SMPTE, an Maus/Joystick-Schnittstelle
FOSG1618.DR und FOSTR818.DR - sieht nach FOSTEX aus!?
sowie
EXPORT.DR und UNITOR.DR - sind das nicht C-LAB-Geräte?? Was machen die denn hier bei Steinberg?  ???

Gebt mir alles an Info
« Letzte Änderung: Sa 18.01.2014, 17:20:20 von FranzliST »
Atari Mega ST2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MIDI Interfaces für Cubase 3.0
« Antwort #1 am: Sa 18.01.2014, 10:42:50 »
Sehr interessantes Thema, leider habe ich mich mit den zusätzlichen Midi-Interfaces noch so gut wie garnicht beschäftigt... Weiß aber auch noch garnicht, ob ich eines brauche, mit nur einem DX7 und einem MU90 reichen wohl die normalen Interfaces, und hört sich gut an...

Könntest du mir aber mal deine Treiber geben, laufen die auch mit Cubase 3.1? (Cubase 3.1 kann man von einer Webseite runterladen, siehe meinen Cubase Dongle Thread, man braucht aber den Dongle für diese Version)
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Re: MIDI Interfaces für Cubase 3.x
« Antwort #2 am: Sa 18.01.2014, 10:56:47 »
Ein DX7!   :D

Ich könnte mir vorstellen, daß die M.ROS Treiber so simpel sind, daß sie in allen Cubase-Versionen laufen - Betonung auf Ich  ;)
Wenn Du 2 Geräte ansteuerst, dann per Midex?

Zitat
Könntest du mir aber mal deine Treiber geben

Mach ich, wenn meine Backup-SGI an ist..
Atari Mega ST2

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MIDI Interfaces für Cubase 3.x
« Antwort #3 am: Sa 18.01.2014, 11:11:53 »
Bei wenigen Midi Geräten geht man Rechner Midi Out -> Gerät_1 Midi In -> Gerät_1 Midi Out  -> Gerät_2 Midi In -> Gerät_2 Midi Out -> Rechner Midi In ...

Nur wenn es zu viele werden kommt es zu Laufzeit Unterschieden ...

Deshalb Midex mit zusätzlich vier Midi Out und zwei mal Midi In ...

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Re: MIDI Interfaces für Cubase 3.x
« Antwort #4 am: Sa 18.01.2014, 11:41:21 »
Zitat
Bei wenigen Midi Geräten geht man Rechner Midi Out -> Gerät_1 Midi In -> Gerät_1 Midi Out  -> Gerät_2 Midi In -> Gerät_2 Midi Out -> Rechner Midi In ...
Achso, hab ich nie gemacht, hatte immer Interface-Luxus  ;)

Zurück zum Thema  :)
Atari Mega ST2

jha13

  • Gast
Re: MIDI Interfaces für Cubase 3.x
« Antwort #5 am: Sa 18.01.2014, 12:25:32 »
Ich werf auch noch das Steinberg (Waldorf) SMP II in den Raum.
Schnittstellen:
- Parallelport
- SMPTE 6,3er Klinke IN und OUT
- SYNC  6,3er Klinke IN und OUT
- Footswitch 6,3er Klinke
- MIDI IN1
- MIDI IN2
- MIDI OUT1
- MIDI OUT2
- MIDI OUT3
- MIDI OUT4

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Re: MIDI Interfaces für Cubase 3.x
« Antwort #6 am: Sa 18.01.2014, 13:05:27 »
Genau, in Bezug auf die Schnittstellen ist der SMP II offensichtlich dem SMP 24 gleich, der SMP 24 kann aber offenbar noch eine ganze Menge mehr, wenn ich mir dessen Front anschaue. Dafür scheint der SMP II noch viel seltener und begehrter zu sein..
Atari Mega ST2

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Re: MIDI Interfaces für Cubase 3.x
« Antwort #7 am: Sa 18.01.2014, 17:03:57 »
Jetzt bin ich sogar noch bei mir selber fündig geworden. Die Zeitschrift KEYBOARDS hatte noch lange Zeit regelmäßig eine CD als Beilage mit einem Atari-Softwarearchiv. Da gab es einen Ordner Steinberg/MROS_DRV/ (und noch eine Menge mehr)

Diese Treiber beinhaltet jener Ordner:

ACI.DR
ACI_0294.DR
ACI_1294.DR
EXPORT93.DR
EXPORT.DR
FOSG1618.DR
FOSTEX_1.DR
FOSTR818.DR
LANPORT.DR
MIDEX105.DR
MIDEX114.DR
MIDEX115.DR
MIDEXFAL.DR
MIDXTT.DR
MMC.DR
MMC_0294.DR
MMC_0494.DR
MMC_0993.DR
MMC_1093.DR
SMP2_19.DR
SMP3.DR
SMP4.DR
SMP24.DR
SMPTT.DR
STMI3_1.DR
STMI3_2.DR
STMI3_5.DR
TIMELOCK.DR
TIMELOK.DR
UNITO201.DR
UNITOR.DR

dazu eine Readme mit Version/Releasedatum.
Atari Mega ST2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MIDI Interfaces für Cubase 3.x
« Antwort #8 am: Sa 18.01.2014, 17:12:55 »
Bei wenigen Midi Geräten geht man Rechner Midi Out -> Gerät_1 Midi In -> Gerät_1 Midi Out  -> Gerät_2 Midi In -> Gerät_2 Midi Out -> Rechner Midi In ...


Ich habe den DX7 mit IN und OUT mit dem Mega-STE verbunbden, und gehe vom DX7 Midi Through auf den MU90 IN. Der MU90 hat noch einen zweiten IN OUT für die Kanäle 17-32, da hängt momentan die Stacy dran. Auf dem STE läuft Cubase 3.1 und auf der Stacy ist 2.0, der MU90 kann so uanbhängig voneinander zwei Songs spielen was sich natürlich doof anhört. Wo ich momentan noch ein Problem habe, ist wenn ich versuche ein Midi-Stück mit dem DX7 zu begleiten, das Instrument wird vom MU90 im Vergleich zu den Mididaten nur halb so laut gespielt. Ich vermute, das hängt mit dem Cubase-Midi-Setup zusammen, das habe ich noch nicht gemacht, dafür muss ich noch ein wenig Ruhe finden, vielleicht heute Abend... Ich blicke auch bei der Bedienung von dem MU90 noch nicht so ganz durch, der hat einen analogen Audioeingang, wo ich den FM-Sound des DX7 reinmischen kann, laut Handbuch soll das ganz einfach sein, aber aus irgendeinem Grund finde ich den Menüeintrag nicht mehr (einmal hab ich ihn gesehen).
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Re: MIDI Interfaces für Cubase 3.x
« Antwort #9 am: So 19.01.2014, 20:33:22 »
Das "SMP 24" werde ich in Kürze testen können  :)
Atari Mega ST2

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: MIDI Interfaces für Cubase 3.x
« Antwort #10 am: So 19.01.2014, 21:53:36 »
Hast du einen Original DX7? Also die erste, braune Version. Mit oder ohne Erweiterungsboard? Dass der Original DX7 nur auf Kanal 1 empfängt, weißt da wohl schon. :) Eine Erklärung für die unterschiedliche Lautstärke könnte an der Velocity liegen. Der MIDI-Standard schreibt Werte von 0 bis 127 vor, der DX7 kennt aber nur 0 bis 100, wobei alle Werte >= 100 als 100 wiedergegeben werden.

Ansonsten haben ja sicher beide Geräte einen Lautstärkeregler, um die relative Lautstärke anzugleichen*. ;)

Gruß, Dennis

* Der DX7 hat einen. Da brauche ich nur rüber gehen und nachschauen. :P
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MIDI Interfaces für Cubase 3.x
« Antwort #11 am: Mo 20.01.2014, 07:34:18 »
Es ist ein originaler brauner DX7, er hat aber eine interne, nachgerüstete Speichererweiterung, das heißt er hat intern 8 Bänke, die mit einem Schalter ausgewählt werden können. Das mit dem Lautstärkewert max 100 erklärt es... Dass er auf nur einem Kanal empfängt, weiß ich inzwischen. Trotzdem, wegen der erzeugten Sounds, einfach ein geiles Teil.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: MIDI Interfaces für Cubase 3.x
« Antwort #12 am: Di 21.01.2014, 01:50:23 »
Acht Bänke? Respekt. 8) Meine Erweiterungskarte hat nur vier. :o

Probier mal aus, was passiert, wenn du "Function" und dann die Presettasten "11" und "12" drückst. Viele Erweiterungskarten patchen das ROM. Bei meiner Karte kann ich auf diese Weise durch ein Zusatzmenü steppen, um mehrere Sounds zu layern oder den MIDI-Kanal zu ändern.

Gruß, Dennis
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: MIDI Interfaces für Cubase 3.x
« Antwort #13 am: Di 21.01.2014, 07:23:15 »
Es ist nur statisches RAM. Die Erweiterung ist ganz primitiv, sprich ähnlich aufgebaut wie irgendwelche ROM-Umschalter. Der Drei-Bit-Wählschalter beeinflusst direkt die Adressbits der RAMs.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: MIDI Interfaces für Cubase 3.x
« Antwort #14 am: Di 21.01.2014, 22:47:57 »
Ah ok. Das heißt, du kannst dann über MIDI auch nur die aktuelle Bank ansprechen. Aber immerhin ist das schon mehr als die 32 Speicherplätze ohne Erweiterung.
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Re: MIDI Interfaces für Cubase 3.x
« Antwort #15 am: Mi 22.01.2014, 00:13:47 »
Ab ins DX7-Forum mit Euch!  ;)
Atari Mega ST2

Offline FranzliST

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
  • ../nachhause
Re: MIDI Interfaces für Cubase 3.x
« Antwort #16 am: Mi 22.01.2014, 00:21:52 »
btw (also OT), hat einer von Euch noch dieses großartige "KEYS"-Sonderheft mit Diskette zum Thema Musik mit dem Atari aus den 1990ern rumliegen? Ich hab's dummerweise irgendwann weggeworfen  ::)
Atari Mega ST2

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: MIDI Interfaces für Cubase 3.x
« Antwort #17 am: Do 23.01.2014, 21:15:39 »
Ab ins DX7-Forum mit Euch!  ;)

DX7-Forum? :o :D Sehe ich mal wieder nicht alle Boards hier? ;D

Gruß, Dennis
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.